Bis auf die Spiele auf der Konsole die ich gerne mit 60 FPS spiele (Titalnfall 2, Multiplayer von Unachted 4, Metal Gear Solid 5, Wipe Out, Nex Machina, Raiden V, Street Fighter 5 usw..), habe ich absolut keine Probleme mit 30 fps, hab aber nie am PC bewusst auf 60 fps geachtet. Gut möglich das damals Quake, UT, Half Life und Co immer 60 fps hatten mich aber nicht gestört haben.
Konnte damals aber auch Golden Eye auf dem N64 ertragen und das hatte teilweise 21 FPS und im Multiplayer noch weniger.

Verglichen dazu spielt sich alles andere super flüssig.
Ich würde an deiner Stelle halt kein Schnäppchen wagen. Entweder du hast einen 4K Screen oder nicht, dann greifst du zur One X oder Pro. Oder du lässt es bleiben und steckst dein Geld lieber in den PC.
Die Schnäppchen werden dich wahrscheinlich nicht glücklich machen. Zwar gibt es aktuell eine wirklich tolle Spiele-Vielfalt, was ja immer gegen Ende der Generation sich so ansammelt und die Preise fallen kräftig. Aber für 60-FPS Liebhaber waren die Konsolen bei aktuellen Highlights bisher immer zu schwach.
Bin mir nicht sicher ob dynamische Auflösung da was ändert, glaube aber nicht dran.
Wenn du schon Spiele ausprobiert hast und dich haben die 30fps gestört, wird das bei anderen bestimmt nicht besser werden. Vielleicht testest du mal HZD. Das ist so ein Titel der halt beeindruckend ausschaut und ein Kampfsystem hat das auf wenig FPS ausgelegt ist. Wenn dich das Stört, kommt da auch nix besseres.
Die Pro-Konsolen bieten neben der Ladezeit halt oft auch einen Performance an und von dem Verspreche ich mir bei zukünftigen Titeln das er vielleicht doch besser optimiert wird, auch weil die One X jetzt noch da ist. Zudem halten die länger durch wenn die Nachfolgegeneration noch länger auf sich warten lässt.
Vergleiche einfach mal die Hardware die du aktuell hast, mit denen der Pro-Version und schätze ab ob du dieses Update am PC auch gemacht hättest. Schau dir aber genau die Spiele an die für dich interessant sind. Viele Remastered Titel der vorherigen Generation laufen auf der PS4 aktuell mit 60fps (Uncharted Collection, Last of Us...).