Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Hallo Leute,

Auf Grund mangelnder Zeit und einiger Enttäuschungen in letzter Zeit möchte ich am liebsten eine Liste mit Spielen
erstellen, die vor allem in Hinblick auf Geschichte, Charakteren und Gameplay eine gewisse Komplexität und Liebe
bietet, die man sonst in anderen Spielen kaum oder nicht findet.

Meine (spontanen) Empfehlungen:
schon gespielt, neu hinzugefügt, danke für den Tipp
noch nicht gespielt, neu hinzugefügt, danke für den Tipp

Action:
Alan Wake
Alien Isolation
Amnesia - The Dark Descent - PC
Battlefield 1942 - PC:
Damals ein absoluter Wahnsinn: Zum ersten Mal in 3d konnte man Autos, Boote und Flugzeuge steuern.
Battlefield Bad Company 1 & 2 - Playstation 3
Battlefield Vietnam - PC:
Im Multiplayer ein sehr geiles Spiel, tolle Hubschraubersteuerung, genialer Soundtrack.
Bayonetta - Multi
Bioshock - PC:
Ein tolles Erlebnis, glaubwürdige, geniale Unterwasserwelt.
Bioshock Infinite - Multi
Condemned - Criminal Origins - PC/Xbox 360:
Sehr genialer Horror-Survival-Shooter, hat mir damals ständig eine Gänsehaut verpasst. Aber ich bin zu alt für den ... Kram.
Dante's Inferno - Playstation 3
Deus Ex - PC:
Absolut wichtiger, herausragender und zu der Zeit prophetisches Spiel. Im Angesicht der NSA Enthüllungen noch einmal einen Blick wert.
Deus Ex: Human Revolution - Multi:
Würdiger "Nachfolger", gute, glaubwürdige Geschichte.
FEAR - PC:
Wer hat Angst vor kleinen Mädchen? Iiiiiiich!
G-Police - Playstation
Gears of War 3 - Xbox 360:
Action! Action! Mehr Muskeln als Arnie! Action!
Golden Eye 007 - N64:
Absolut genial, vor allem im "Multiplayer", also im Splitscreen - Modus. Gute Erinnerungen mit Freunden auf einem kleinen 15 Zoll TV.
Grand Theft Auto 4 - Multi:
Nico Bellic, bisher interessantester Charakter, tolles Gameplay. Quote: "So are you in big guy? Or are we gonna have to kill ya?" - "Well..since you put it that way..I'm in."
Grand Theft Auto 5 - Multi:
Trevor hat mir das Spiel versaut, ich hasse ihn. Genialer Spielkasten, freue mich auf die Mods.
Half Life 2 - PC:
Zum ersten Mal habe ich trotz stummen Charakter und POV-Sicht eine sehr gut erzählte Story mit glaubwürdigen Charakteren erlebt.
Heavy Rain - Playstation 3:
Absolut interessanter, interaktiver Film, sehr geniale Geschichte, konsequente Fortführung einer komplexen, emotionalen Geschichte.
Infamous 2 - Playstation 3
The Last of Us - Playstation 3:
Toll inszenierte Geschichte, einzigartige Charaktere.
Mafia 1 & 2 - PC:
Vor allem der erste Teil sehr genial, tolle Charaktere, Handlung wie aus einem guten Mafiafilm.
Max Payne 1, 2 & 3 - PC/Multi:
Der erste Teil war damals revolutionär.
Metal Gear Solid 1-4 - Multi:
Wirre, komplexe, aber interessante Geschichte rund um Geheimagenten und Schattenregierungen. Viel Bezug auf historische Ereignisse, wenn man die Hintergründe kennt und zwischen den Zeilen liest.
Metro 2033:
Parasite Eve 1 & 2 - Playstation:
Coole, knallharte Protagonistin, Survival-Horror im Stile eines Resident Evil, Waffentuning und interessante Monster.
Red Dead Redemption - Multi:
GTA im Wilden Westen, interessante Charaktere, coole Pferde, guter Humor.
Resident Evil 1-3 - Multi:
Interessante, nachvollziehbare Geschichte, nervige Steuerung, damals noch ein echter "Survival"-Shooter.
Resistance 3 - Playstation 3
Second Sight - Multi
Silent Hill 1 & 2 - Playstation
Spec Ops: The Line - Multi:
Anti-Kriegsshooter, der auch diesen Namen verdient.
System Shock 2
Tenchū - Playstation
Time Splitters 2 - Game Cube:
Der inoffizielle "Nachfolger" von Golden Eye 007 für den N64. Genialer MP Shooter im Splitscreen, schade, dass danach nichts von der Spieleschmiede kam...
Uncharted 1, 2 & 3 - Playstation 3:
Action-Kino vom Feinsten, gute, kurzweilige Unterhaltung mit coolen Charakteren.
Wolfenstein - The New Order - Multi
XIII - PC:
Meines Wissens nach der einzige Cel-Shading Shooter (oder?). Ganz cool.

Indiespiele:
Aquaria - Multi
The Banner Saga - Multi
Bastion - Multi
Darkest Dungeon - Multi
Faster than Light - Multi
Hammerfall - Multi (???)
Journey - Multi
Shovel Knight - Multi
Transistor - Multi

Jump 'n Run:
Banjo-Kazooie - N64:
Sau cooles Spiel mit vielen Möglichkeiten, sympatische Charaktere, interessante Schauplätze.
Crash Bandicoot - Playstation
Mario 64 - N64
Wario Land 2 – GameBoy Colour

Rollenspiel:
Breath of Fire - GameBoy Advance
Dragon Ball Z - Legendäre Superkämpfer - GameBoy Colour
Dragon Quest Monsters - GameBoy:
Gute Monsterzucht, viele Monster, zufällige "Dungeons".
Fahrenheit - Playstation
Final Fantasy VII - Playstation/PC:
Eines meiner absoluten All-Time-Favourites, komplexe, tolle Story, interessante Charaktere, viele Möglichkeiten auch außerhalb der Hauptgeschichte (Chocobozucht, Materie, etc.), genialer Soundtrack.
Final Fantasy VIII - Playstation/PC:
Siehe FF VII.
Final Fantasy IX - Playstation:
Siehe FF VII.
Final Fantasy X - Playstation 2:
Sehr gutes Spiel, Charaktere zum Gernhaben, man merkte jedoch langsam, dass bei Square nicht alles beim Alten war...
Gothic 1 & 2 - PC
Harry Potter und der Stein der Weisen & die Kammer des Schreckens - GameBoy Colour
Jade Cocoon 1 & 2 - Playstation 1 & 2:
Interessantes Spielprinzip ala DQM oder Pokemon, komplexe Monsterzucht, tolle Spielwelt.
Legend of Dragoon - Playstation
The Legend of Zelda - Links Awakening - GameBoy Colour
The Legend of Zelda - Oracle of Seasons/Ages - GameBoy Colour
Lost Odyssey - Xbox 360:
Unglaublich interessante Rahmengeschichte gezeigt in den Erinnerungen, viel Bezug auf Kriege und reale Ereignisse.
NiNo Kuni - Playstation 3:
Wunderbares, herzliches Spiel mit viel Liebe.
Pokemon Rot/Blau/Gelb - GameBoy (muahaha)
Pokemon X/Y - 3ds (muahaha)
Sacred Underworld - PC
Shadow of the Colossus - Playstation 2
Shenmue 1 & 2 - DreamCast
Skyrim - PC
Star Wars - Knights of the Old Republic - PC
Valkyria Chronicles
The Walking Dead - Multi
The Witcher 2: Assassins of Kings
The Witcher 3 - Multi:
Absolut geniales Rollenspiel, riesig im Umfang, erwachsen in der Spielwelt, interessant in Bezug auf Charaktere. Danke CDPR.

Sport:
Auto Modellista - Playstation 2
Diddy Kong Racing - N64 (immer schon unterbewertet, besser als Mario Kart (omg!)
Gran Turismo 3 - Playstation (keine Story, aber das Gameplay zu der Zeit...))
Soul Blade - Playstation
Tekken 3 - Playstation:
Habe ich hauptsächlich wegen der Story gespielt, aber auf Grund der vielen Spielmodi war die Spielzeit immens.


Strategie:
Age of Mythology - PC
Battle Realms - PC:
Samurai, Katanas und Jade, was will man mehr?
Combat Mission – PC
One Finger Death Punch - Multi
Shogun – Total War – PC
Super Hexagon - Multi
Titan Quest – PC
WarCraft III - PC
This War of Mine - PC:
Echte Kriegssimulation aus Sicht der Zivilisten und Opfer, Überlebenskampf, der eigentlich nicht positiv enden kann.

Über eure Empfehlungen und Meinungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Cry0n am 06.06.2015 19:14, insgesamt 11-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben - Thread

Beitrag von Oynox »

Action:
Battlefield Bad Company
Bioshock
Bioshock Infinite
Mafia 2
Max Payne 3
Red Dead Redemption
Spec Ops: The Line
Wolfenstein The New Order

Rollenspiel:
Star Wars: Knights of the Old Republic
The Witcher 2: Assassin of Kings
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben - Thread

Beitrag von Cry0n »

4P|Oynox hat geschrieben:Action:
Battlefield Bad Company
Bioshock
Bioshock Infinite
Mafia 2
Max Payne 3
Red Dead Redemption
Spec Ops: The Line
Wolfenstein The New Order

Rollenspiel:
Star Wars: Knights of the Old Republic
The Witcher 2: Assassin of Kings
Gute Tipps dabei, kann mich noch erinnern, als ich damals die Battlefield 1942 Beta gespielt habe, so etwas gab es früher nicht, ähnliches Gefühl bei dem Sprung auf 3d bei GTA3.
Bioshock war sehr beeindruckend, Infinite hab ich noch nicht gespielt, guter Tipp.
Mafia war ebenfalls eine tolle Erfahrung, Max Payne, vor allem der erste Teil, war absolut genial.
Red Dead Redemption war ein Highlight, schade, dass bis dato noch kein Nachfolger gekommen ist.
Spec Ops war meiner Ansicht nach eines der besten Anti-Kriegsspiele überhaupt.

Wolfenstein - The New Order? Dachte mir gar nicht, dass das so gut ist. Den ersten Teil hab ich gespielt, vielleicht gebe ich dem auch eine Chance.
KotOR, ein Klassiker, sogar für einen nicht-Star Wars Fan ein Genuss.

The Witcher 2 hab ich zur Seite gelegt, noch immer nicht durch. Da sollte ich wohl weiter machen.

Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von PanzerGrenadiere »

deadly premonition

Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:deadly premonition
Guter Tipp, muss ich mal anspielen.

Da fällt mir noch das erste Silent Hill ein (Dual Shock hat im Rythmus des Herzschlags vibriert, omg, zu der Zeit der Wahnsinn!) und natürlich die Resident Evil Reihe, vor allem 1 - 3, danach hat sich die Reihe meiner Ansicht nach verloren, auch wenn einige Nachfolger nicht unbedingt schlecht waren.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Everything Burrito »

wenn tekken 3 für die ps1 dabei ist, dann darf das gute alte Soul Blade (das ur-soul calibur) nicht fehlen.

parasite eve 2

legend of dragoon, rpg für die ps1, soll wohl sehr gut sein, habe ich aber selbst ne gespielt (damals in jungen jahren stand ich im laden und hatte legend of dragoon und noch ein spiel in der hand,
hatte mich dann für das andere entschieden, heute könnte ich mir dafür in den arsch beißen). evtl kann ja ein kenner etwas zu diesem spiel sagen.

Mario 64 und jak & daxter (ps2), 2 super 3-d jump and runs.

aus der p1/n64 zeit gibts tausende super spiele.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Everything Burrito hat geschrieben:wenn tekken 3 für die ps1 dabei ist, dann darf das gute alte Soul Blade (das ur-soul calibur) nicht fehlen.

parasite eve 2

legend of dragoon, rpg für die ps1, soll wohl sehr gut sein, habe ich aber selbst ne gespielt (damals in jungen jahren stand ich im laden und hatte legend of dragoon und noch ein spiel in der hand,
hatte mich dann für das andere entschieden, heute könnte ich mir dafür in den arsch beißen). evtl kann ja ein kenner etwas zu diesem spiel sagen.

Mario 64 und jak & daxter (ps2), 2 super 3-d jump and runs.

aus der p1/n64 zeit gibts tausende super spiele.
Ach Soul Blade, wie die Zeit vergeht.

Ja, das mit Legend of Dragoon kann ich bestätigen. Ich kann mich nicht mehr genau wie viele CDs es waren, glaube 4. Auf jeden Fall ein tolles Spiel.
Mario 64 war damals unglaublich, da 3d. J&D hab ich gar nicht gespielt. Zu der Zeit hab ich meine Zeit mit anderen Jump and Runs "vergeudet", Banjo-Kazooie und zu PS1 Zeiten Crash Bandicoot.
Eigentlich ist die Liste endlos, vor allem einzigartig für jeden selbst.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Everything Burrito »

auto modellista für die ps2 sei noch zu erwähnen, das einzige mir bekannte cell shading rennspiel. ist schon lange her, aber ich meine, dass es auch ziemlich gut war.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Fahrenheit (orig.: Indigo Prophecy)
FEAR
Max Payne
Silent Hill 2
System Shock 2
The Walking Dead (Season 1, die zweite habe ich noch nicht gespielt)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von DextersKomplize »

Sollte der Thread nicht eher in "Ich suche tolle Spielempfehlungen" umbenannt werden?

Ich mein, Story die ich erlebt haben muss...in Sportspielen? Beat em Ups? Den meisten Shootern? :wink:
Und wenns nur um gutes Gameplay oder iwas gutes geht, dann endet es eh in nem simplen Aufzählungsthread. Top Listen durchstöbern wäre vllt effektiver.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Alking »

Wieso denn Dex? Gibt auch Spiele mit guter Story und verkacktem Gameplay. Bestes Beispiel: Metro 2033. Spielmechanik war da unfassbar grauenhaft. Die Story aber sehr überzeugend. Meine Top 5, wo mich die Kampagne und/oder die Story echt überzeugt hat:

- Metro 2033
- Alan Wake
- Uncharted 2
- The Last of Us
- Gears of War 3
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von DextersKomplize »

Du kannst doch lesen Alking, warum soll ich mich wiederholen?
Lies zudem mal seinen Einleitungstext....was wird hier nun gesucht...im Endeffekt doch alles was gut ist. Und nicht nur Storygames, denn was haben sonst Beat em Ups und Co hier zu suchen?

Ergo sucht er ja nur Spielempfehlungen, die natürlich allesamt subjektiv sind und man keine Ahnung hat, wer welchen Anspruch hat. Speich eigentlich weiß man gar net ob die Empfehlung was taugt.
Ich würde wenigstens dazuschreiben warum Spiel xyz gespielt werden muss.

Aber gut, ich hab den Sinn von Aufzählungsthreads eh noch nie verstanden.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

DextersKomplize hat geschrieben:Du kannst doch lesen Alking, warum soll ich mich wiederholen?
Lies zudem mal seinen Einleitungstext....was wird hier nun gesucht...im Endeffekt doch alles was gut ist. Und nicht nur Storygames, denn was haben sonst Beat em Ups und Co hier zu suchen?

Ergo sucht er ja nur Spielempfehlungen, die natürlich allesamt subjektiv sind und man keine Ahnung hat, wer welchen Anspruch hat. Speich eigentlich weiß man gar net ob die Empfehlung was taugt.
Ich würde wenigstens dazuschreiben warum Spiel xyz gespielt werden muss.[...]
Du hast recht, ich sollte die Gründe dazu schreiben, und ja, ich suche subjektive Erfahrungen, "objektive" gibt es ja genug.

Und auch wenn es dich wundert:
Ich habe damals Tekken 3 hauptsächlich wegen den Stories gespielt, ehrlich..

Metro 2033 ist als gutes Beispiel genannt, tolle Charaktere, interessante Story, super Lokalisierung, Gameplay ist Geschmacksache.

Bei Wolfenstein war mir beispielsweise nicht bekannt, dass es so interessant ist und werde dem nun eine Chance geben.

Ich werde diese Liste am Abend updaten, für mich intern habe ich ein kleines xls erstellt mit denen, die ich noch dank dieser Tipps hier spielen will (wie System Shock 2, wollte es zwar immer spielen, kam aber nie dazu).

Auch möchte ich den Einleitungspost zitieren:
[...]die vor allem in Hinblick auf Geschichte, Charakteren und Gameplay eine gewisse Komplexität und Liebe bietet, die man sonst in anderen Spielen kaum oder nicht findet[...]
Ich möchte bei Diddy Kong Racing beispielsweise nicht von irgendeiner relevanten Story sprechen, aber das Spiel hatte (meiner Meinung nach) wesentlich mehr Inhalt und Möglichkeiten (Auto, Hovercraft, Flugzeug) als Mario Kart.
Ich habe Mario Kart 8, aber im Vergleich zu DKR ist es sehr flach, nur Rennen, kaum Arenen, keinen "Story"-Modus, keine Endbosse, etc. pp.

Danke für die hilfreichen Tipps.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von $tranger »

Hm das meiste wurde schon genannt.
Nur dass ich Silent Hill 2 und TWD nicht in der Liste sehe!!! ^^

Ich hätte noch:
Aquaria (ich werde dieses Indiespiel immer empfehlen ^^)
Metal Gear Solid 1-4 (man merkt relativ schnell, ob man was damit anfangen kann)
Valkyria Chronicles (sollte man wirklich mal gespielt haben, das Gameplay und der Stil sind einfach klasse)
Bastion/Transistor (braucht wohl keine Erklärung)
Alien Isolation (unglaublich viel Liebe zum Detail, man fühlt sich als würde man die Original-Alienfilme spielen)
Shovel Knight (zusammen mit Aquaria eines der besten Indiespiele, die ich je gespielt habe)
Amnesia (eines der wenigen richtig guten Horrorspiele)

Wegen der Spielmechanik:
One Finger Death Punch (aus Prinzip, die Idee ist einfach zu genial)
Super Hexagon (super simpel, super fordernd)
Hammerfall
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der "diese Story musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab die bisherige Liste jetzt noch nicht durchgelesen... Zur Not unterstreichen einige doppelte Spiele die Meinung der anderen nochmal. ;)
Ich schlage nur Spiele vor die ich selbst durchgespielt habe. Nur weil ich gehört habe, dass Heavy Rain toll sein soll und die Batman Arkham Reihe das Batmanuniversum gut widerspiegelt zähle ich es nicht auf.
Meine Liste konzentriert sich hauptsächlich auf PS3, Gameboy C/A und PC. Mit der PS4 habe ich zu wenig Zeit verbracht und den Rest nie selbst besessen. ;)

Read Dead Redemption (PS3) - Beste Story und mit Bonny der beste Nebenchar überhaupt
Gothic 1+2 (PC) - Diego, Gorn, Lester, Milten...
Battlefield Bad Company 1 (PS3) - Witzig!!!
GTA 5 (PS3) - Travor
Bioshock Infinite (PS3) - Gute Story / schlechtes Gameplay
The Last of Us (PS4) - Wohl das beste PS4 Spiel und nach RDR / Uncharted 2 das beste PS3 Spiel
Bayonetta (PS3) - Herrlich abgedreht
Resistance 3 (PS3) - Mal eine Endzeitstory die mir emotional sinnvoll vorkam. ;)
Dantes Inferno (PS3) - So stellt man sich die F*cking Hölle vor!
InFamous 2 (PS3) - Interessante Gut/Böse-Entscheidungen
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons/Ages (GBC) - Die Welt, die Chars, Bosse... Für mich sind das die besten Zelda's
The Legend of Zelda : Link's Awakening (GBC) - Erstes Zelda für mich...
Breath of Fire (GBA) - Da ist mir meine Gruppe wirklich ans Herz gewachsen...

Nostalgie - Hier sollte man die Marke mögen
Yu-Gi-Oh! - Reschef der Zerstörer (GBA) - Etwas vorbei an der Serie (zumindest an Season 1. Rest weiß ich net) und Bockschwer.
Harry Potter und der Stein der Weisen (GBC)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (GBC)
Pokemon Gelb (GBC) o. Pokemon Feuerrot/Blattgrün (GBA) - Gelb ist besser aber FR/BG nicht so altbackend
DBZ: Legendäre Superkämpfer (GBC) - Komplette Saga und dazu ein tolles Gameplay/Kartenspiel
Antworten