Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Capt Jack Sparrow
Beiträge: 65
Registriert: 19.04.2009 10:15
Persönliche Nachricht:

Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Capt Jack Sparrow »

Hallo Community,

ich überlege seit einiger Zeit mir zusätzlich zu meiner Xbox One und meiner PS4 einen
Gaming PC zuzulegen.

Jedoch gibt es viele Freunde die mir davon abraten weil sie der Meinung sind mit aktuellen Nextgen Konsolen
sei man gut versorgt. Wieder andere sagen es gäbe nichts besseres als einen Gaming PC aufgrund von höherer Leistung usw.

Was denkt ihr in welchem Fall würde sich eine Anschaffung eines Gaming PC lohnen? Oder ist man als Konsolero bereits genug bedient?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von LeKwas »

Capt Jack Sparrow hat geschrieben:Was denkt ihr in welchem Fall würde sich eine Anschaffung eines Gaming PC lohnen? Oder ist man als Konsolero bereits genug bedient?
Eine pauschale Antwort darauf kann man nicht geben, denn es ist u.a. abhängig davon, für welche Genres du dich so interessierst. Ein Must Have wäre ein zusätzlicher Gaming PC bspw. dann, wenn du dich generell für Strategiespiele oder Simulationen interessierst. Auch MMOs, Mobas oder Old School RPGs wie Divinity: Original Sin, Legend of Grimrock oder Pillars of Eternity werden wohl vorwiegend auf dem PC verbleiben.
Modding wäre als ein potenzieller Faktor auch zu nennen (im Hinblick auf Skyrim, Fallout 3 und ähnliche).
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.05.2015 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Steppenwaelder »

man kann grob sagen, wenn du am PC großartig AAA Titel erwartest, dann lass es, weil du da nicht viel anderes bekommst als auf Konsolen. Wenn du dich für Indies, oldschool RPGs etc. aber interessierts gibts auf dem PC jede Menge interessante Sachen exklusiv, wofür sich ein Kauf lohnen könnte - dafür bräuchte man nämlich auch keine Monstermaschiene und würde nicht allzuviel Geld ausgeben müssen.
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich schließe mich den beiden Vorpostern an: ich verwende meinen PC (mittlerweile veraltet, zugegeben) nur für (Indie-)RPGs aller Art, die auf Konsole nicht erscheinen. Als PS4-besitzer hab ich außerdem noch Zugriff auf eine handvoll exklusive XBox-Titel die noch auf dem PC erscheinen (momentan Ori).
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Eirulan »

Als langjähriger Konsolen-only Zocker bin ich vor ca. nem halben Jahr auf PC umgestiegen, da ich von der PS4 (Technik und v.a. Netzwerk!) maßlos enttäuscht war.
Ich nutze diesen hauptsächlich als Konsolen-Ersatz momentan (mit TV und AV-Rec verbunden, PS4 Controller dran etc.) und spiele darauf auch genau dieselben Spiele, die ich auch auf der PS4 gespielt hätte. Die PS4 nutze ich nur noch vereinzelt für Exklusivtitel.
Das geht überraschend gut, hier und da hakt es manchmal mehr als auf Konsole, wo einem aber auf der Konsole oft die Hände gebunden sind und man auf Gottes Gnaden bzw. einen Patch angewiesen ist, hat man oft am PC die Möglichkeit, selber was zu tun.
Erwarte aber keine großartigen AAA Titel, die du nicht auch auf der Konsole bekommen würdest.

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von LeKwas »

Nik_Cassady hat geschrieben:Als PS4-besitzer hab ich außerdem noch Zugriff auf eine handvoll exklusive XBox-Titel die noch auf dem PC erscheinen (momentan Ori).
Ja, oder auch Ryse, Dead Rising 3 oder das in Kürze erscheinende D4: Dark Dreams Don't Die - aber das macht in Capt Sparrows Falle nicht viel aus, da er ja bereit PS4 & X1 besitzt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von $tranger »

Wenn dir 60 fps und volle Grafik etc. wichtig sind, kommst du um einen PC kaum herum.
Wenn du einfach nur spielen willst, dann sollten die aktuellen Konsolen eigentlich ausreichen.
Außer natürlich du findest immer mehr Titel, die dich interessieren und die nur für PC rauskommen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von DextersKomplize »

Ganz ehrlich? Jeder Zocker braucht quasi alle Geräte, um alles spielen zu können, was auf den unterschiedlichen Plattformen angeboten wird.
Aber wieso fragst du sowas in nem Forum ob du nen PC brauchst?
Solltest du dich das nicht selber fragen?

Aber sagen wir es so, wenn du nie nen PC hattest bzw. zum spielen benutzt hast, lass es lieber, da zu wenig Know How. Aber wenn doch, dann natürlich nen Gaming PC.

Ich hatte in der Last Gen auch alles und habe auch alles benutzt. Nun zwar nur PS4 und PC, aber nur weils für die One und WiiU keine Games gibt, die mich reizen. Sobald bspw. Xenoblade 2 kommt, bin ich der Erste der sich ne WiiU kaufen geht.

Achja und mir fällt als PC Argument noch ein ... du kannst alles gratis antesten, wobei wir da wieder beim Punkt Know How wären :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von LeKwas »

Ganz "gratis" ist es nicht, aber für Konsolenspieler gibt es immer noch die gute alte Videothek. :wink:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Hokurn »

Ich würde mir keinen PC fürs Daddeln kaufen...

Ich besitze selbst eine PS4 und einen Nintendo 2DS und bin zuletzt meine PS3 losgeworden. Denn wenn wir mal ehrlich sind hat der Tag nur 24 Stunden und diese sind auch mit Schlafen und Arbeit, Studium oder Schule gefüllt...
Dazu hat man ja auch noch weitere Hobbys und Verabredungen.
Also ich bin bereits mit der PS4 voll ausgelastet. Der 2DS ist momentan auch schon wieder 1-2 Monate aus.
Kommt halt immer drauf an was einen so interessiert. Ich spiele z.B. 2-3 Sportspiele mit Freunden und habe ansonsten ein paar Sachen aufm Zettel (meistens so 2-3 Spiele nebenher). Das meiste davon kann jede Konsole/PC spielen.
Es kommt natürlich ganz auf den Geschmack an. Wenn ich z.B. hauptsächlich Rollenspiele spiele dann lohnt es sich wohl schon den PC dazu zu kaufen, weil viel nicht über den PC hinaus kommt.
Aber wenn ich überlege, dass die PS4 mir jetzt am Mittwoch 5 bisher ungespielte Titel wegen PS+ schenkt und ich gleichzeitig noch an Witcher 3 und The Escapists interessiert bin dann weiß ich persönlich nicht wo ich noch Zeit fürn PC finden soll. Bloodborne will ja auch noch gespielt werden... Geschweige denn der bereits vorhandene 2DS für den ich ja gute 10 Titel liegen habe. Wenn auch eher kleine. ;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von DextersKomplize »

Geht weniger um alles spielen zu müssen, aber alles spielen zu können.

Mal davon ab, hat der TE einen PC für Officekram? Wenn nein, braucht er sowieso einen ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von Hokurn »

Naja der Unterschied zwischen nem PC für Spiele und einem für Officekrams kann ja doch sehr erheblich sein...

Stimmt schon haben ist besser als brauchen. Aber wenn man so viel ungenutztes Kapital rumliegen hat kann man auch darüber nachdenken klüger zu investieren. Bzw mal nicht zu investieren.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von DextersKomplize »

Ich meine nur, wenn er gar keinen PC hat, soll er sich n vernünftigen PC kaufen auf dem er ALLES machen kann...Briefchen schreiben und Spielchen spielen.

Und lieber investieren als rumknüngeln, das kurbelt die Wirtschaft an ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Capt Jack Sparrow hat geschrieben:
Was denkt ihr in welchem Fall würde sich eine Anschaffung eines Gaming PC lohnen? Oder ist man als Konsolero bereits genug bedient?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Moin,

hängt ganz von dir selbst ab. Reichen dir die Spiele, die es auf deinen Konsolen gibt vollkommen aus und bist du mit deren Technik/Grafik/Steuerung zufrieden ?

Zu einem leistungsfähigen PC würde ich nur raten, wenn du auch bereit bist, dich ein wenig mit ihm zu beschäftigen. Im Gegensatz zu einer Konsole, braucht es ein "Grundwissen" im Umgang mit ihm (Wartung, Treiber- und Softwareinstallation usw.). Nicht jedes Mal lässt sich ein Spiel z.B. problemlos starten. In sehr ungünstigen Fällen kann es schon mal vorkommen, dass du wertvolle Stündchen damit verbringst ein Spiel zum Laufen zu bringen oder NOCH SCHLIMMER auf Fehlersuche zu gehen, weil der PC aus unerklärlichen Gründen rumzickt.

Vorteile des PC's sind natürlich in der Regel günstigere Spiele (so langsam steigt der Preis bei einigen AAA-Produktionen aber schon auf Konsolenniveau), die vielen Indies, Steuerungswahl (Egoshooter mit Maus+Tastatur, wie es sein muss!^^), oft bessere Technik und Grafik (wenn's nicht gerade ein mieser Port ist) und es werden mehr Genres (z.B. mehr Adventures) auf dem PC abgedeckt.
Außerdem leben PC-Spiele länger. Wenn eine Konsole mal nichtmehr produziert wird und deine kaputt geht, kannste die ganzen Konsolenspiele in den Müll werfen, es seidenn es gibt einen Emulator auf PC^^ Die Abwärtskompatibilität wird aus (unterstelle ich jetzt) Profitgründen in neuere Konsolen nicht mehr eingebaut, damit man im besten Fall neu kauft, sollten die alten Spiele für das neue Konsolen-System geportet werden (was nicht bei allen Spielen passieren wird)

Der PC ist eine offene Platform, da gibt es immer jemanden, der über genügend wissen verfügt, ein Spiel von vor 20 Jahren noch auf dem neuesten Betriebssystem zum Laufen zu bringen.
Fähig zu sein, Spiele zu modden, ist auch nochmal ein dickes Plus für den PC. Skyrim hat mir erst mit den vielen Grafikmods so richtig Spaß gemacht.

Mit dem PC kannst du auch mehr machen, als mit einer Konsole. Konsolen gehen zwar immer mehr Richtung Multimedia, aber dem PC können sie noch nicht das Wasser reichen.
Ich habe keine NextGen-Konsole, sondern nur eine PS3. Damit im Netz zu surfen ist eine Qual - selbst im PSN-Store über die PS3 einzukaufen, ist eine Qual. Mache ich auch lieber über den PC^^

Für "normales" Draufloszocken ohne größere Ansprüche reicht eine Konsole vollkommen aus. Willst du mehr, lohnt ein Gaming PC :)
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich der Kauf eines PC für Konsolenzocker?

Beitrag von johndoe1197293 »

Zu zwei Next Gen Konsolen noch einen Gaming-PC?!
Mit beiden Konsolen deckst du spieletechnisch so gut wie alles ab, außer Strategiespiele, einige RPGs und Indies. Wenn du daran Interesse hast, dann rüste halt auf, Richtung Mittelklasse-PC. Wenn du High End Grafik willst, dann kannst du ja die beiden Plattformen direkt verkaufen und dir einen High End PC zulegen.
Ich persönlich sehe mittlerweile keine nennenswerten Gründe auf allen Plattformen unterwegs zu sein, da der Großteil der Spiele eh multiplatt ist.
Antworten