ich bin langjähriger PC-Spieler und habe mich noch nie für Konsolen interessiert, allerdings wird mein PC bald in ein Arbeitszimmer verbannt und im Wohnzimmer (mit HD-Ready Beamer) wird Platz frei, welchen ich gerne mit einer schicken NextGen-Konsole ausfüllen möchte. In Frage kommen PS3 und XBOX360.
Hier die Anforderungen, die ich an die Konsole stelle:
- MediaCenter-Funktionalität, (Video-)Streaming vom PC.
Hat hier jemand Erfahrungen? Bin eher skeptisch, ob ich ein komplettes Windows MediaCenter verwenden möchte, 500Watt (Konsole+PC) sind fürs reine Fernsehschauen oder Musikhören einfach zu viel.
- HD-DVD oder BR Unterstützung.
Sieht man einen großen Unterschied zwischen HDTV und DVD auf einem 720p Beamer?
- Möglichst gute Ergänzung zu meinem (leistungsstarken) PC.
Kann man sagen, für welche Konsole mehr und bessere Exklusiv-Titel erscheinen werden, die es auf dem PC nicht geben wird?
Die Grafikleistung der Konsolen lasse ich hier bewusst außen vor, es wird niemand sagen können, ob in Zukunft die schöneren Games auf der PS3 oder der XBOX360 laufen werden. Die Anzahl der aktuellen Games ist mir auch schnuppe, mir geht es um die Zukunft.
Der Preis kann mir bei der Entscheidung auch nicht helfen, gerade mit HD-DVD und evtl. noch WLAN ist die XBOX360 eher teurer als günstiger.
Und noch eine Frage am Rande: Gewöhnt man sich an das Spielen mit Gamepad, habe seit NHL98 keines mehr in der Hand gehabt

Viele Grüße,
eri