Von 360 auf PS4 umgestiegen - meine Story

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cricstar
Persönliche Nachricht:

Von 360 auf PS4 umgestiegen - meine Story

Beitrag von Cricstar »

Hi,

ich bin seit der ersten XBOX ein überzeugter XBoxer gewesen und habe mir auch die 360 danach geholt. Den Controller der XBOX 360 fand ich perfekt und er war der absolute Traum für mich.
Den Dualshock 3 fand ich katastrophal und beschissen. Habe mich immer gefragt, wie dumm Sony-Spieler sein müssen, dass sie sich mit solchen schlechten Triggern, rutschigen und seltsam anfühlenden Sticks, einem viel zu kleinen und billig anmutenden Controller freiwillig abgeben.

Zum Release der PS4/Xbox One kam ich dann das erste mal ins Grübeln. Ich hatte es satt, mir die Original XBOX Festplatte kaufen zu müssen, während meine Kumpels ihre eigenen Festplatten einbauen konnten. Ich war es leid, mir das ganze Zubehör (Fernbedienung bei der Xbox1 um DVDs angucken zu können war ja wohl eine Frechheit!) nur von Microsoft holen zu können.
Trotzdem war ich immer zufrieden, da ich mit der XBOX 360 super Spiele bekam, einen für mich perfekten Controller , eine Firma, der ich vertraute und mir irgendwie sympathisch war, weil sie aus den USA kommt und mich Fernost-Zeug nicht so interessiert und weil die Multiplats auf der 360 besser aussahen.
Dass ich bei meiner 360 den RROD nach über 1 Jahr bekam - geschenkt! Microsoft hat den vorbildlichsten und schnellsten Kundenservice, den ich je kennenlernen durfte. Respekt !Nach 3 Tagen war eine reparierte Konsole wieder im Briefkasten. Toll!

Die PS3 dagegen reizte mich irgendwie nie. Ganz einfach aus dem Grund, dass mir bei der 360 nie etwas fehlte. Und weil der PS3-Controller für mich eine Missgeburt war. Analogsticks auf gleicher Höhe und auch noch so tief? Daumenkrämpfe!!!

Wir waren bei der neuen Konsolengeneration. Sorry.

Die PS4 hat die bessere Leistung. Die PS4 macht mir einen sympathischeren Eindruck. Die PS4 wäre eine neue Seite und eine Abwechslung, da ich neue Exklusivspiele kennenlernen werde. Die PS4 konzentriert sich aufs Spielen und verzichtet auf diesen ganzen Multimedia-Schnickschnack. Die PS4 hat keine dicken Kabel und ein integriertes Netzteil. Die PS4 ist viel kleiner und dünner. Die PS4 sieht modern(er) aus. Die PS4 wäre endlich mal was ganz Neues!

......... die PS4 hat den Dualshock-Controller. CUT. Keine PS4 kommt mir ins Haus!

Nach reichlichem Lesen der Berichte über den Controller habe ich blind vertraut und mich aufgrund der massig überwiegenden Vorteile doch für die PS4 entschieden!
Als ich im Saturn stand vor den beiden Konsolen und mir die One mit dem altbekannten und perfekten XBOX-Controller entgegenlächelte, kam ich wieder ins Grübeln. Ich laufe durch den Markt. 1 Minute. 2 Minuten. Du kannst nicht zu Sony wechseln. Schuldgefühle. Kein Witz. Du hast immer deine XBOX vor den dummen Kindern (sind echt dumm) verteidigt, die Playstation spielten und nichts Anderes kennen wollten.
Jetzt verrätst du deine Prinzipien und deine Vergangenheit.
Der Verstand siegt schließlich. Die PS4 wird gekauft. Mit der Angst vor dem Controller und mit schlechtem Gewissen. Wenn der Controller nicht passt, ist die gesamte Konsole Schrott für mich. Probier ihn doch im Markt aus - nein, das ist nicht das gleiche!

Ich schnappe mir die PS4-Konsole und gehe zum Personal um sie zu kaufen. Fifa 15 inkl. Das zocke ich übers Jahr gesehen am meisten! Vorfreude macht sich langsam breit.
Beim Einkauf frage ich die Verkäuferin kleinlaut, wieso die Xbox One 20 € billiger ist

"Sie verkauft sich überhaupt nicht so wie die PS4, keine Ahnung wieso!"

Ich fühle mich bestätigt in meiner Meinung. Ich gehe heim. Schaue den Karton ungläubig an. Ich habe es getan. ich habe eine Ga..ähh...PLAYSTATION gekauft!!

Ich packe sie aus. Mann, sieht die gut aus. Kein externes Netzteil, dünne Kabel - das kannte ich so garnicht.
Dann sehe ich das, was für einen Rennfahrer das Lenkrad, für einen Mann das Genital und für einen Koch der Kochlöffel ist - den DUALSHOCK 4. Es ist Liebe auf den ersten Blick.
Mann, sieht der geil aus. Und wie der sich anfühlt! Nachdem meine Freundin nun von meinem Hosenladen wieder ablässt...nein Spaß :lol: ...der Controller flasht mich!

Die PS4 wird eingeschaltet. WIe edel sie doch aussieht. Und dann leuchtet da plötzlich die LED. Wunderschön! Ich will es mir irgendwie nicht eingestehen. Es herrscht eine Distanz zwischen mir, dem XBOX Jünger und diesem Ding. Der Controller fühlt sich aber trotzdem gut an.

Ich navigiere durchs Menü. Mann, ist diese UI übersichtlich! Schlicht aber vollständig, wie ich es liebe! Die 360 ist vergessen. Meine Schuldgefühle verschwinden langsam. Ich lege FIFA ein. Spiele paar Spiele. Nach einer halben Stunde fällt mir ein, dass ich einen Controller in der Hand halte. Es ist mir nicht aufgefallen.

Der Dualshock 4 ist mit Abstand der beste Controller, den ich jemals hatte. Ein RIESEN Fortschritt zu den Dualshock-Katastrophen davor. Ich vermisse mein 360 Gamepad nicht mehr und genieße es nun mit meiner PS4, denn meine größte Angst hat sich zum Glück nicht bewahrheitet: Der PS4 Controller ist noch perfekter als perfekt!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Von 360 auf PS4 umgestiegen - meine Story

Beitrag von EvilReaper »

Schöne Story. Ich war zu Tränen gerührt :cry:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Sorry, dämliche Entscheidung. Derzeit gibt es gar nichts was für den Kauf einer PS spricht. Meine ist bald seit drei Wochen aus. Keine Games, kein Progress, nichts. Mal sehen was in 2015 kommt.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

Alking hat geschrieben:Sorry, dämliche Entscheidung. Derzeit gibt es gar nichts was für den Kauf einer PS spricht. Meine ist bald seit drei Wochen aus...
Meine One steht immer noch im Laden :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Meine One hat den Besitzer gewechselt. Jetzt steht wieder die PS4 im Zentrum. :)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Alking hat geschrieben:Sorry, dämliche Entscheidung. Derzeit gibt es gar nichts was für den Kauf einer PS spricht. Meine ist bald seit drei Wochen aus. Keine Games, kein Progress, nichts. Mal sehen was in 2015 kommt.
Spiel doch die Multiplattform-Titel auf der PS4! Es sei denn natürlich du hast einen sehr guten Gamer-PC.
AcTioN K3kK hat geschrieben: Meine One steht immer noch im Laden :wink:
Meine auch :-D
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Alking hat geschrieben:Sorry, dämliche Entscheidung. Derzeit gibt es gar nichts was für den Kauf einer PS spricht. Meine ist bald seit drei Wochen aus. Keine Games, kein Progress, nichts. Mal sehen was in 2015 kommt.
War klar, dass man seine Meinung nicht ohne MS Fanboy Kommentare abtun kann.
@Cricstar
Bei mir genau umgekehrt, habe nach langen Sony Jahren mal wieder zu MS gegriffen bei der One. Was für eine Geldverschwendung, Ryse und Titanfall der größte Dreck dieses Jahr.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

tarantino85 hat geschrieben:
War klar, dass man seine Meinung nicht ohne MS Fanboy Kommentare abtun kann.
Alking schießt halt wieder Eigentore. :)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Rührende Story :lol:

Meiner Meinung nach gilt bei der Konsolenwahl nur eins: Wer nur Spiele haben möchte und keinen großen Wert auf Community legt holt sich ne PS4, wer viel Wert auf Multimedia und Community legt, holt sich ne One. Wer schöne Grafik haben will, holt sich nen PC.

Exklusivspiele sind eh alle Müll.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

4P|Oynox hat geschrieben:Rührende Story :lol:

Meiner Meinung nach gilt bei der Konsolenwahl nur eins: Wer nur Spiele haben möchte und keinen großen Wert auf Community legt holt sich ne PS4, wer viel Wert auf Multimedia und Community legt, holt sich ne One. Wer schöne Grafik haben will, holt sich nen PC.

Exklusivspiele sind eh alle Müll.
Wie kommt man eigentlich auf den Community Mist? :roll:
Sucht euch Leute in Foren/Gilden/was weiß ich und dann habt ihr auch welche zum Zusammenspielen?
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Ich glaub das mit der Community kommt noch aus der Last Gen und da war das einzige Argument auch nur der fehlende Party Chat auf der PS3.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Naja, nur weil der Party Chat jetzt da ist, heißt es ja nicht, dass er so viel genutzt wird wie auf der One. Man könnte aber auch schwerlich das Gegenteil beweisen.

Und selbst wenn "wie man darauf kommt" ist irrelevant, da für meine Meinung nur zählt, dass die PS4 zum Spielen zu gebrauchen ist, und nicht zu viel mehr. Auf jeden Fall im Vergleich zur One.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich hab die PS4 ausgepackt, mich gefragt "wo denn der geile Klavierlack hin ist", sie fühlte sich billig an, sie war nervig hörbar und das XMB war die absolute Oberkatastrophe, von den fehlenden Features ganz abgesehen. Habse dann mit unfassbarem Gewinn verkauft(Dez 2013 :D).
So unterschiedlich kann das sein.

Aber ganz lustig geschrieben, etwas PR mäßig, aber ganz ulkig. Ich wünsche dir aber eine romantische Zeit mit der Konsole, passend zur Weihnachtszeit ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

vote 4 close :roll:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wenn ich mir meine PS4 kauf schreib ich euch auch nen fetten Erlebnisbericht. Mit Spannungsmaus und allem. Macht euch gefasst!