PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Eliteknight »

Hallo,

das PSN ist schon eine ganze Weile nicht erreichbar weder von PS noch vom PC https://store.sonyentertainmentnetwork.com

Wohl wieder ein Hackangriff...(DDOS)?
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Sarkasmus »

Eliteknight hat geschrieben:Hallo,

das PSN ist schon eine ganze Weile nicht erreichbar weder von PS noch vom PC https://store.sonyentertainmentnetwork.com

Wohl wieder ein Hackangriff...(DDOS)?
Also bei funzt es einwandfrei.
Bild
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Bei isses auch down.
Wollte nur Trophy schauen und es ging nix.
Jetzt kam eine Nachricht das es "Wartungsarbeiten gibt"

Hab auch nur was von Attacke gelesen:
http://www.playnation.de/spiele-news/pl ... 55929.html
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von johndoe1197293 »

Wartungsarbeiten waren seit einiger Zeit für Morgen angekündigt. Wollte man Sony kurz vorher nochmal auf den Sack gehen, oder was?
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Eliteknight »

waren DDOS attacken, schon bestätigt!
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von old z3r0 »

Jep, Hacker-Angriff. Bei Blzzard, LoL und Path of Exile scheinbar auch.
Quelle
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Bedameister »

Echt ne ziemlich dämliche Aktion. Komischerweise ist mir meine PS3 heute mehrmals beim zocken von Doki Doki Universe abgeschmiert. Ich weiß zwar nicht inwiefern das mit PSN zu tun haben könnte, allerdings wäre es schon ein starker Zufall da sonst die PS3 kaum abschmiert.

EDIT:
Haha, der Twitter-Account ist einfach zu göttlich

Bild
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von old z3r0 »

Also, langsam nimmt das ganze recht groteske Züge an.

Laut reddit, wurden nun über Twitter eine Bombenwarnung ge...tweetet, dass im Flugzeug vom SOE-Präsident eine Bombe ist. Und prompt wurde das Flugzeug zur Landung gebracht...

Und zwar vom gleichen Account aus, der sich für die Hackerangriffe aufs PSN und das andere Zeug verantwortlich zeigte.

Und das alles nur, weil... ja, wahrscheinlich nur wegen dem Lulz... oder so :(
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Nerix »

old z3r0 hat geschrieben:Also, langsam nimmt das ganze recht groteske Züge an.

Laut reddit, wurden nun über Twitter eine Bombenwarnung ge...tweetet, dass im Flugzeug vom SOE-Präsident eine Bombe ist. Und prompt wurde das Flugzeug zur Landung gebracht...

Und zwar vom gleichen Account aus, der sich für die Hackerangriffe aufs PSN und das andere Zeug verantwortlich zeigte.

Und das alles nur, weil... ja, wahrscheinlich nur wegen dem Lulz... oder so :(
Grotesk trifft es gut, um nicht zu sagen komplett übergeschnappt. Hoffentlich werden die erwischt
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Alking »

Es ist aber schon erstaunlich wie unsicher nach wie vor das PSN ist. Mittlerweile generiert Sony direkt Einnahmen durch das PSPlus Abo, da müssen entsprechende Investitionen in die Sicherheit getätigt werden damit genau das eben nicht erneut passiert.

Meiner Ansicht nach ist es immer noch verwunderlich wie es zu diesen regelmäßigen Wartungsarbeiten kommen kann. Was wird da gemacht? Wieso ist ein komplettes Netzwerk für einen solchen Zeitraum down?

Wie man es macht zeigt Microsoft. Die Dienste funktionieren sauber und wenn mal was ist, hat man auf der Statusseite im Internet direkt Zugriff auf den aktuellen Status. Alles transparent und vorbildlich. Ich hoffe Sony bessert hier nach.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von mosh_ »

Eine DDOS Attacke hat wenig mit Sicherheit zu tun. Das ist einfach eine Überlastung der Server. Xbox Live hat es übrigens auch erwischt ;)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Eirulan »

Alking hat geschrieben:und wenn mal was ist, hat man auf der Statusseite im Internet direkt Zugriff auf den aktuellen Status. Alles transparent und vorbildlich. Ich hoffe Sony bessert hier nach.
Ja so eine Statusseite würde Sony auch sehr gut zu Gesicht stehen; ich habe gestern Vormittag vergeblich bei playstation.com oder im PS-Blog nach einer Erklärung gesucht. Da muss man erst zu neogaf!! oder hierher...

Ansonsten:
Wäre ich Hacker, hätte ich den Angriff einen Tag nach Destiny Launch gefahren :lol:
Das wäre ein Spass gewesen ^^

Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von mosh_ »

Kann ja noch kommen :ugly:

Jo, so eine Meldung wie beim XBL ist vernünftig, das ist richtig.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von RVN0516 »

Schade ist eher das auf der PS4 ohne PSN erstmal garnichts funktioniert.
Ausser Konsole an und aus ger nichts noch nicht mal der Kontroller. Ist genauso ein Scheiß wie auf der ONE, ist Netzwerk vorhanden versucht, das Gerät sich zu verbinden, geht das nicht geht garnichts.

Warum können die Konsolen sich nicht auf Offline Betrieb umstellen, wenn das Netzwerk abgezogen ist geht es ja auch. Kaum das Netzwerkkabel abgezogen und schon kann funktioniert der Kontroller und man kann sich anmelden. Man kann sogar spielen, wenn man das Netzwerkkabel ablässt und nicht wieder steckt so wie ich dann dann geht auch das nicht.
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Es ist aber schon erstaunlich wie unsicher nach wie vor das PSN ist. Mittlerweile generiert Sony direkt Einnahmen durch das PSPlus Abo, da müssen entsprechende Investitionen in die Sicherheit getätigt werden damit genau das eben nicht erneut passiert.
Wie mosh meinte, DDoS Attacken haben nichts mit der Sicherheit eines Netzwerks zu tun, das kann jeden Dienst treffen (und hat ja auch andere betroffen).

Mit der Statusseite gebe ich Dir recht, da sollte man nachbessern (auch wenn es eine sehr minimalistische von SCEA gibt, nach der man sich meistens richten kann: https://support.us.playstation.com/app/ ... %3A-online)

@RVN: offlinebetrieb ist problemlos möglich, man muss lediglich seine Konsole für seinen Account als primär aktivieren (wird bei der Einrichtung der PS4 empfohlen). Eine sekundäre Konsole ist dafür gedacht, auf einer anderen PS4 seine Spiele zocken zu können. Da ist eine Abfrage mit dem Server explizit gewollt, sonst könnten alle bei denen Du Dein Acoount eingerichtet hast, die Spiele kostenlos offline zocken.
Antworten