Naja die Preise für HDTV´s sinken ja zur Zeit. Für 1500 Euro bekommt man schon richtig gute Geräte. Allerdings haben die alle "nur" 1024x768 Pixel... Für Geräte, die eine Auflösung von 1024x1920 (1080p) haben muss man noch ein bisschen mehr drauflegen.
Ich werde mir einen HDTV Plasma zeitgleich mit der PS3 holen, spare schon ne ganze Weile dafür...

Wenn ich dann kein Gerät mit dieser Auflösung und 2 HDMI-Anschlüssen bekomme geb´ ich mich auch mit 1024x768 zufrieden.
Das ist atm mein Favorit:
http://www2.computeruniverse.net/products/90173014.asp
Der Vorteil bei einer Konsole ist, dass du ein Spiel einlegst und sofort loslegen kannst. Keine Konfigurationsprobleme, Kompabilitätsprobleme, in der Regel keine Ruckler. Onlinespielen und surfen sind auch kein Problem. Wer nicht mit einem Gamepad vorlieb nehmen will, kann bei manchen Spielen (z.B. Ego-Shooter, Strategie) einfach USB-Maus und USB-Tastatur anstöpseln. Allerdings bleibt das Gamepad der Standard. (Und das ist auch gut so. :wink: ) Wobei ich zugeben muss, dass ich Ego-Shooter lieber mit Tastatur und Maus zocke. Für Sportspiele (z.B. Fifa), Adventures (z.B. Tomb Raider), Jump&Runs und Flugsimulatoren/Rennspiele ist und bleibt das Gamepad für mich das Optimum.
Außerdem kannst du, wie beim PC via Headset mit deinen Mitspielern kommunizieren.
Willst du mit deinen Freunden n bisschen daddeln, musst du nicht deinen kompletten Rechner mit allem drum und dran ins Auto packen. Jeder bringt sein Pad mit und gut is´. Bei ´nem Laptop zählt das Argument natürlich nicht.
Klarer Vorteil zum PC ist der Partyfaktor. Egal welche Konsole, jede ist für nen schnellen Spaß zu haben und jede hat ihre eigenen Kracher. Ganz vorne liegt hier Sony mit Buzz, Singstar die Tanzmatte oder die Lightgun. Aber auch herkömmliche Spiele wie Fifa (Stichwort: Fifa Lounge) können in dieser Hinsicht bestechen.
Nachteile:
Sony-Hardware ist teuer (Headset gabs nur mit Socom für 80 Euronen). Ob mein PS2-Headset mit der PS2 Kompatibel ist bleibt abzuwarten. Ähnlich war es bei den PSone und PS2 Multitaps. Das war meiner Meinung nach nur Geldscheffelei.
Aber im Notfall gibt es ja immer noch Ebay...
Bisher gab es keine Patches um (auf der Konsole doch eher seltene, aber dennoch hin- und wieder vorkommende) Bugs zu beheben, neue Levels/Maps zu liefern oder den Multiplayermodus zu verbessern. Wie das mit der PS3 sein wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Spielst du mit mehreren Leuten, müsst ihr via Splitscreen zocken (Bei Fifa natürlich nicht.). Habt ihr mehrere Konsolen könnt ihr auch ne LAN (wie beim PC) machen. Dann ist aber wieder Schlepperei angesagt, genau wie beim PC.
Geld wirst du in beiden Fällen blechen müssen. Oft höre ich auch das Argument von überzeugten PC-Spielern, dass es einfacher sei PC-Spiele zu kopieren und dass man hier eine Menge Geld sparen könne. Ich denke, dazu muss man nichts weiter sagen.
Ich habe mir vor drei Monaten einen Fujitsu Siemens Scaleo H mit Pentium D, GeForce 7300GS und 1Gb Arbeitsspeicher gekauft. Allerdings werde ich den nicht sonderlich aufrüsten. Ich brauche einfach nen ordentlichen Allrounder, da es bei mir demnächst mit dem Studium losgeht. Sachen wie CS oder Age of Empires machen mir halt nur am Rechner Spaß und sind meiner Meinung nach nicht wirklich was für die Konsole.
Technisch gesehen, wird die PC-Technologie nicht lange hinter der PS3 herhinken. Dennoch steckt in der PS3 ne ganze Menge Potential, auch für die Zukunft.
Und um ganz ehrlich zu sein. Beim Playsie daddeln kann ich mich auch aufm Sofa räkeln und muss nich vorm Rechner sitzen. Ich hab zwar ne Kabellose Tastatur am PC, aber ein Pad ist doch wesentlich handlicher.
