Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich bin zwar z.Z. immer noch CurrentGen Verweigerer,aber irgendwann wird eine neue Konsole meine derzeitige 360 - Slim vermutlich ersetzen.

Grund des Schreibens hier ist aber die Überschrift dieses Threads ,den ich zum Anlass nehmen möchte ,um meine Einstellung zum 1080p - Thema zu korrigieren.Vor vielen Monaten schrieb ich irgendwo in einem anderen Thread,dass ich 1080p und 30 FPS "mindestens" erwarte bei einer neuen Konsole und war gleichzeitig etwas darüber enttäuscht und auch ein bisschen verärgert,dass der Nachfolger der 360 das nicht (immer)kann und ein bisschen muss ich auch immer noch innerlich mit dem Kopf schütteln wenn ich darüber nachdenke.

Wo waren denn die Leute bei MS bei der Entwicklung der X1,die gesagt haben NEXT GEN MUSS 1080p haben?Sind das denn nicht OFFENSICHTLICHE Werte gewesen,die es zu erreichen gilt? Das alles ist wirklich schwer nachzuvollziehen,dass man es sich selber so schwer gemacht hat,auch wenn es so aussieht,dass in Zukunft die meisten Spiele diese Werte erreichen.

Aber,und damit kommen wir zum eigentlichen Grund dieses Textes ... mittlerweile ist MIR diese Auflösungsgeschichte wirklich scheissegal geworden !
Für mich sind andere Dinge viel wichtiger,die letztendlich darüber entscheiden,welche Konsole ich mir als nä.ins Wohnzimmer stelle. (Und ich will wirklich nicht mehr als EINE Konsole unter meinem TV stehen haben)

Diese Gründe sind z.B.

1. - Der Bezug,den man zu einer Firma hat und der auch eine Rolle dabei spielt, für welche Konsole man sich entscheidet.

In 8 Jahren Xbox 360 bin ich nicht ein einziges mal von MS enttäuscht worden und habe die Erfahrung gemacht,dass es sich bei MS um ein Unternehmen handelt ,welches mir als Kunde den bestmöglichen Kundenservice geboten hat,den man sich nur wünschen kann.

Als damals meine erste Xbox nach einem halben Jahr kaputt ging,rief ich bei der Kundenhotline an.Ein Mitarbeiter bot mir sogleich an meine Konsole abholen zu lassen und mir eine neue zuzusenden.Gesagt getan,am nä.Tag stand bei uns ein UPS Fahrer vor der Tür und holte die 360 ab und ein paar Tage darauf brachte derselbe Fahrer eine neue Konsole,die dann auch 6 j.hielt ohne zu murren und das,obwohl sie wirklich intensievst genutzt wurde,wenn nicht von mir,dann auch mal von jemand anderem,im Betrieb war sie die 6 j.jedenfalls fast täglich.

Und hätte ich sie nicht gegen eine 360 Slim getauscht,würde sie wahrscheinlich heute noch laufen.

Wann immer es ein Problem oder eine Frage gab,die ich mir selber zu dem Zeitpunkt nicht bbeantworten konnte,konnte ich bei dem kostenlosen Kundenservice anrufen und traf dort stets auf kompetente Mitarbeiter,die gut geschult waren,mein Anliegen verstanden und helfen konnten - in den allermeisten Fällen. Solche Dinge sind mir wichtig,denn wen nervt es denn nicht in einer Telefonwarteschlange zu hängen,die evtl.noch Kosten verursacht und man dann an Mitarbeiter gerät,die schlicht inkompetent sind.Diese Erfahrung haben bestimmt die meisten schon gemacht.Schlimm,nervig,will man nicht haben.

Ich habe also einen positiven Bezug zu MS. MS ist für mich greifbar und nah. Zu Sony habe ich keinerlei Beziehung und höre auch nichts gutes über deren Kundenservice.Haben die überhaupt ne kostenblose Kundenhotline? Sony ist für mich die große Unbekannte.(obwohl ich mal für ein halbes Jahr ne PS 2 hatte und mit der Konsole auch zufrieden war)

2. - Das Eingabegerät,der Controller.

Geschmacksache. Für mich allerdings liegt hier der X1 Controller vor dem der PS 4 ,auch wenn dieser sich im Vergleich zum PS 3 Controller sehr positiv entwickelt hat.

3. - Der Support der Konsole.

Die Entwicklung,die meine 360 in den letzten 7-8 Jahren durchgemacht hat ist einfach Wahnsinn.MS kümmert sich sehr um seine aktuelle Konsole(n),arbeitet ständig an Verbesserungen und Erweiterungen,erhöht den Nutzungswert stetig und das ohne das man dafür irgendetwas tuen müsste.Wirklich sehr bequem. Sony macht das zwar auch mit der PS 4,aber ich denke MS liegt hier efls. vorn.

4. - Der Online - Service.

Xbox Live ,viel mehr Server als Sony,stabileres Online - zocken,bessere Wartung. Der Pluspunkt des kostenlosen Online zockens ,den Sony noch mit der PS 3 hatte,fällt in dieser Konsolengeneration weg.

5. - Die Lautstärke der Konsole.

Die X1 ist wesentlich leiser.


6. - Die Spiele.

Für mich tut sich da momentan nicht viel zwischen MS und Sony,aktuell immer noch eher maues Spieleangebot.

7. - Das Headset.

Auch hier bietet die X1 beim Kauf der Konsole ein erstmal besser nutzbares Headet an als das,dass der PS 4 beiliegt.

8. - Die Akkulaufzeit der des Controllers.

Die Akkus des X1 Controllers halten wesentlich länger.

9. - Die Freundesliste,die sich über die Jahre aufgebaut hat.

Es ist schön seine virtuellen "Freunde"online zu sehen,selbst wenn man nur selten im Koop zockt.Hin und wieder macht man es eben doch.

10. Die Achievements.

Ich bin keiner der bei jedem Spiel möglichst viele Gamerscore haben muss,spiele immer nur solange wie ich Lust auf ein Spiel habe ,bzw.zocke nur die Achievements frei,die entweder für mich einen Sinn ergeben,oder aber einfach Spaß machen.Dennoch hat man sich doch irgendwie an dieses aufploppen gewöhnt und es ist immer irgendwie ein kurzes wohliges Gefühl ,wenn so ein Achievement aufploppt.



Welche Argumente bleiben zur Zeit also,weswegen ich mir eine PS4 kaufen sollte?

Augenblicklich ist es die Power der Konsole,zugegeben,das ist geil.Aber gibt man all die positiven Erfahrungen,die man mit einem Unternehmen gemacht hat auf,nur wegen minimaler grafischer Unterschiede,die vermutlich zudem immer geringer ausfallen ? Zudem die ganzen anderen Punkte die ich angesprochen habe.

Bloodborne ... verdammt ...

Das hier ist kein PS 4 Bash,die PS 4 ansich ist ohne Frage ne geile Konsole,aber das ist die X1 mMn auch und ich wollte hier einfach mal etwas zu dem leidigen Thema 1080p schreiben,dass wahrscheinlich den meisten schon lange zum Halse heraushängt und das mMn viel zu viel Gewichtung bekommen hat und auch einmal daran erinnern,dass es noch andere Gründe geben kann ,die dafür verantwortlich sein können (und sollten ! ) für welche Konsole man sich entscheidet,sollte man nicht vorhaben sich einfach beide zu kaufen.

Ausserdem wollte ich das alles mal aus der Sicht eines zufriedenen MS Kunden/Xbox 360 Nutzers ansprechen.

Für einige ist das jetzt alles nichts neues,für manche evtl. zum Teil schon.Und ich hatte gerade mal Lust zu schreiben. :wink: ... und wollte das Argument 1080p mal etwas entkräften !


Ob ich mich entschieden habe welche Konsole nä.Jahr bei mir einziehen wird ? Nein. Warte ich auf ein Slim - Modell mit 1TB Festplatte und einer schöneren Optik ? Vielleicht,ich weiß es nicht,(kommt darauf an,ob da evtl.in Kürze was angekündigt wird oder nicht). ... und es eilt auch nach wie vor nicht.


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich ist das Thema "grafischer Vorsprung" immer noch wichtig, gerade in Zeiten, in denen stark auf Mulitplattform Spiele gesetzt wird. Wenn ich sehe, wie Spiele wie MGS, TEW usw. auf der XO performen, dann ist das für mich ein klares Defizit. Die XO müßte dann eben deutlich mehr im Bereich exklusiver Titel bieten, was sie aber nicht tut. Bei der Wii U interessieren mich die Multiplattform Titel z.B. kein bischen, da sie dort meistens schlechter laufen, aber Nintendo hat genügend exklusive Titel, so dass die Qualität der 3rds für mich weniger wichtig ist. Selbst wenn ich nur eine U hätte, könnte ich damit leben, da mir die exklusives wichtiger wären (ähnlich mit der PS3 und ihren schlechteren Multiplatt-ports aber deutlich größerem Angebot an herausragenden exclusives).
Mir ist es egal welcher Hersteller, die potentere Hardware bietet, aber in Zeiten in denen Multiplattspiele so enorm wichtig geworden sind, bekommt von mir derjenige einen Vorzug, der eben die stärkere Konsole gebaut hat.


@CL4P-TP:Das liest sich ja mehr wie ein MS vs Sony Kommentar. :wink:
CL4P-TP hat geschrieben:Diese Gründe sind z.B.

1. - Der Bezug,den man zu einer Firma hat und der auch eine Rolle dabei spielt, für welche Konsole man sich entscheidet.

In 8 Jahren Xbox 360 bin ich nicht ein einziges mal von MS enttäuscht worden und habe die Erfahrung gemacht,dass es sich bei MS um ein Unternehmen handelt ,welches mir als Kunde den bestmöglichen Kundenservice geboten hat,den man sich nur wünschen kann.
Sehe ich auch so. Und deswegen werde ich mir wohl nie mehr eine MS Konsole kaufen. Der Grund: ich hatte eine Xbox 360 S mit einem nervig lauten und pfeifenden Netzteil. Dieses habe ich von MS fünf mal austauschen lassen und jedes mal bekam ich eins mit einer ähnlichen Macke. Als ich dann die komplette Konsole in den Laden zurückgebracht habe und eine Xbox 360 E bekommen habe, war wiederum die Konsole superlaut also habe ich sie umgetauscht und eine erhalten, die noch lauter war.
Ich hatte wirklich vor, das Lager komplett zu wechseln, in anbetracht kommender Spiele wie der Halo Collection, Gears etc.. Ich hatte früher eine Xbox 360 bei der das Netzteil quasi unhörbar war, aber nach den letzten Erfahrungen war`s das für mich. Und nach dem was ich so im Netz über die XO gelesen habe, wurde dort wieder so ein billiges Schrottnetzteil verwendet.
Sony verbauen ihre Konsolen zwar auch nicht besonders wertig, aber so einen Mist habe ich bei ihren Plattformen nie mitmachen müssen.

CL4P-TP hat geschrieben:Ich habe also einen positiven Bezug zu MS. MS ist für mich greifbar und nah. Zu Sony habe ich keinerlei Beziehung[...]Sony ist für mich die große Unbekannte.
Das ist natürlich das, was die Konzerne erreichen wollen, dass man sich in irgendeiner Form an sie bindet. Grundlegend verstehe ich deine Einstellung und jedem das sein, mir persönlich wäre es an diesem Punkt jedoch zu engstirnig, wenn man anfängt von "Unbekannten" zu sprechen. War dir MS früher etwa nicht auch erstmal unbekannt? :wink:

CL4P-TP hat geschrieben:5. - Die Lautstärke der Konsole.

Die X1 ist wesentlich leiser.
Die leisteste Konsole würde dir nichts bringen, wenn sie ein externes Netzteil hat, welches billig verbaut ist und zu Tinitus führen kann. Das Problem gab es bei der 360 und bei der XO sieht es laut Erfahrungsberichten nicht anders aus. Völlig unverständlich, warum MS immer noch auf eine derart überholte Konstruktion der Netzteile bauen, wenn ihre Konsolen doch halbwegs wertig sind.

CL4P-TP hat geschrieben:10. Die Achievements.

Ich bin keiner der bei jedem Spiel möglichst viele Gamerscore haben muss,spiele immer nur solange wie ich Lust auf ein Spiel habe ,bzw.zocke nur die Achievements frei,die entweder für mich einen Sinn ergeben,oder aber einfach Spaß machen.Dennoch hat man sich doch irgendwie an dieses aufploppen gewöhnt und es ist immer irgendwie ein kurzes wohliges Gefühl ,wenn so ein Achievement aufploppt.
Auf Sony Plattformen ploppen Trophäen auf, auf steam Errungenschaften, sogar auf der Wii U gibt es bei einigen Spielen ähnliches. Wo liegt der Unterschied? :wink:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Thommy741 »

Ich kaufe mir ne PS4 - das vorweg ^^
________________


Ich höre immer, dass 720p und 1080p ein riesiger Unterschied ist und das mag so sein und im direkten Vergleich wird man es 100% sehen aber ich erinnere mich, dass Uncharted 720p ist und omg sieht das Spiel immer noch fantastisch aus - selbst auf großem Flachbildfernseher.
Die extremsten Grafikhuren hier werden die XBox sicherlich steinigen wollen aber ich sage, dass Konsolen - und jetzt kommts - von ihren Spielen leben :-D DADÄÄÄM

Leider reizt mich das Aufgebot des XBone ist der Hinsicht kein Stück und ich find den Multimedia-Ansatz für ne Spielkonsole fehl am Platz und deswegen ist es für mich am Ende die PS4.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Die Frage ist was man unter Multimedia versteht.
Auf meiner PS3 hab ich en haufen Filme und Musik draufgepackt, PS4?, ja richtig Fehlanzeige!
Auf den ganzen App quatsch kann ich verzichten, was heute mehrheitlich als Multimedia verstanden wird.

Hab nur ein 720p Fehrnseher von daher, who cares :twisted:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Thommy741 »

KalkGehirn hat geschrieben:Die Frage ist was man unter Multimedia versteht.
Auf meiner PS3 hab ich en haufen Filme und Musik draufgepackt, PS4?, ja richtig Fehlanzeige!
Auf den ganzen App quatsch kann ich verzichten, was heute mehrheitlich als Multimedia verstanden wird.
Ich meine, dass Microsoft, als sie damals ihre Konsole vorgestellt haben über alles geredet haben aber nicht über Spiele. XBone kann dies, XBone kann das aber der Fokus lag nie wirklich auf den Videospielen, was für mich bei einer SPIELkonsole etwas kritisch ist ;-)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

@Cry Taharis

Dann hattest du aber noch keine PS3 fat, in etwa so gut wie die ersten Revisionen der X360.
Das Microsoft scheinbar nicht die besten Netzteile mitliefert ist natürlich sehr ärgerlich, aber mal abgesehen davon das eine xbone wie en Videorekorder aussieht wurde die Konsole zumindest sehenden auges sehr Gut konzipiert.
Ich warte drauf das bei der PS4 zig Netzteile über die wupper gehen, ein Netzteil welches einer dauerhaften Wärmebelastung von 50 bis 75°c. ausgesetzt ist, das kann nicht gut gehen aber die Zeit wird hier aufschluss geben.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Temeter  »

Thommy741 hat geschrieben:Ich höre immer, dass 720p und 1080p ein riesiger Unterschied ist und das mag so sein und im direkten Vergleich wird man es 100% sehen aber ich erinnere mich, dass Uncharted 720p ist und omg sieht das Spiel immer noch fantastisch aus - selbst auf großem Flachbildfernseher.
Die extremsten Grafikhuren hier werden die XBox sicherlich steinigen wollen aber ich sage, dass Konsolen - und jetzt kommts - von ihren Spielen leben :-D DADÄÄÄM
Ich vermute mit Grafikhuren meinst du die, die in Uncharted Inputlag, 30fps, Schlauchlevel, dämliche KI und nur minimale Abweichungen vom Pfad für die schöne Optik in kauf nehmen? :P

Wenn jemals Grafik über Gameplay gestellt wurde, dann bei der letzten Konsolengeneration. Deswegen hatte man ja die Hoffnung, auch wegen Multiplattformern, dass die neue Gen diesen Schwachsinn nicht mehr mitmacht.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Das wirklich verwunderliche ist, das The Evil Within auf PS4 nach Day one patch, "das nicht grade grafisch brilliert" oft merklich unter 30 Frames fällt, und das trotz Balken und sich der daraus resultierenden Auflösung von 1920x768. :oops:
Für Konsolenspiele sollte sowieso mal wenn schon nicht 60 fps, 45fps als Standart gesetzt werden, es mag da jedem anders ergehen, bei mir ist es so das bei jedem Konsolenspiel welches mit 30fps läuft, ich durchgehend bei stabil bleibender Bildrate verzögerungen wahrnehme "ruckeln" :(
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Alking »

Thommy741 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Die Frage ist was man unter Multimedia versteht.
Auf meiner PS3 hab ich en haufen Filme und Musik draufgepackt, PS4?, ja richtig Fehlanzeige!
Auf den ganzen App quatsch kann ich verzichten, was heute mehrheitlich als Multimedia verstanden wird.
Ich meine, dass Microsoft, als sie damals ihre Konsole vorgestellt haben über alles geredet haben aber nicht über Spiele. XBone kann dies, XBone kann das aber der Fokus lag nie wirklich auf den Videospielen, was für mich bei einer SPIELkonsole etwas kritisch ist ;-)
Du weißt schon dass das 1 1/2 Jahre her ist oder hast du danach dich verweigert Xbox News zu lesen? :D

Die Xbox ist wirklich eine Multimedia Konsole. Sie kann Spiele abspielen UND mehr. Und dieses UND ist entscheidend für mich. Egal ob ich jetzt meine Cloud direkt über die Konsole und den TV nutzen kann (bei Diashows etc. echt klasse) oder YouTube schaue, die Xbox läuft immer und bietet mir multimediale Komplettbeschallung.
Die PS4 ist mit Sicherheit nicht schlecht, bietet aber de facto weniger, weil sie bis auf wenige Apps nur Spiele wiedergeben kann.

Aber back2topic, 1080p Diskussion ist mir persönlich nur halbwegs wichtig. Definitiv werde ich kein Spiel mehr in 720p zocken, das wird nicht mehr passieren. Aber ob 900p oder 1080p wird mich nicht davon abhalten, Multiplattformspiele auf der Xbox zu spielen, aus den oben von CL4P-TP genannten Gründen.

@CL4P-TP: Mit der Xbox machst du definitiv gar nix falsch. Freu dich auf das Ding, mittlerweile ist es eine ganz ordentliche Kiste.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Leon-x »

Auf den Konsolen hat man halt immer noch das Problem dass man dem Willen der Entwickler ausgeliefert ist. Sowohl PS4 als auch One sind technisch in der Lage 1080p zu schaffen. Sogar oft bei 60fps. Bin ich mir sicher. Nur wollen die Entwickler halt mehr Effekte und was weiß ich nicht noch alles. Man sieht ja an Last of Us dass man die PS3 Grafikqualität in Full HD und 60 Bildern schafft. Man könnte auch viel mehr Kantenglättung dann einsetzen.
Sie wollen es aber anders.

Dass es immer mehr Multiplattformtitel gibt macht die Sache noch schwieriger. Es ist die Tendenz zu erkennen dass man sich halt bei so vielen Plattformen weniger Mühe gibt und oft sicherlich aus Zeitmangel nicht das Maximale rausholte. Trift aber sowohl die Konsolen als auch den PC.
Ein BF4 könnte sicherlich auf der PS4 in 1080p laufen wenn man mehr optimiert. MGS GZ müsste auf der One nicht in 720p daherkommen. Kann mir keiner erzählen dass da zu 100% die Hardware dran schuld ist.
Gut, MS und Sony müssen halt den Preis dann zahlen. Hätten sie theoretisch potentere Hardware könnten die Entwickler weniger Zeit auf Optimierung legen. Nur ist es dann wirklich toll nur weil sich der Programmierer weniger in Zeug legen muss? Was ja auch wiederum heißt er holt selbst mit stärker Hardware nicht alles raus. Er macht es sich halt nur einfacher denke ich.

Bei den Exclusives sieht man halt nach einiger Zeit was wirklich geht. Sofern man ein fähiges Entwicklerstudio an der Hand hat.

Ist mir persönlich 1080p immer wichtig? Es wäre wünschenswert aber ich bin da nicht festgefahren. Hat einen Rechner wo BF4 in 1080p locker läuft auf hohen Einstellungen. Macht mir aber trotzdem nicht mehr Spaß als auf der PS4. Je nach Spielrichtung sind mir dann konstante Framerate lieber als Unterschied von 900p zu 1080p.
Hab mir vor über 2 Jahren einen Rechner zusammengeschraubt weil mir die PS3 und 360 Ära etwas zu lange am Markt war und schon mal mehr grafische Brillianz erleben wollte.
Nur Letztlich komm ich für mich zu dem Ergebnis dass es immer nur in den ersten Stunden eines Games beeindruckend wirkt aber dann stark abflaut.
Wenn mich die Spielmechanik nicht fesselt hab ich auch nichts davon Crysis 3 dass x-mal durchzuzocken. Da laufen eher "Grafikkracher" wie Dota 2.^^
Hatte mit Spielen wie Halo oder Gears (gerade mit Freunden online) bisschen mehr Spaß als alles was ich bis jetzt auf dem PC zockte. Selbst ein Uncharted fesselt mich wegen Story und Charakteren mehr. Da sehe ich über Gameplayschwächen gerne hinweg. Hauptsache es unterhält.
Aber jede Plattform hängt vom Spielegeschmack ab. Durch meine eigenen Erfahrung glaube ich nicht dass PC-Gamer (vorausgesetzt sie haben potente Hardware) wirklich glücklicher sind. Zumal mit den jetzt langsam ansteigenden Hardwareanforderungen für die kommenden Games ein Teil eh schon wieder aufrüsten wird. Da kann dann auch keiner sagen die Konsolen bremsen den PC-Markt aus.
Kommt halt immer auf die Umstande an wo man gerne zockt und wie man es sich einrichtet.

Zuwischen PS4, One und Wii U. Nintendo hat starke Marken. Deswegen die U auch jetzt hier steht. Sie fesseln mich zwar nicht mehr wie Früher aber es ist schön sie zu haben. Gerade mit mehreren Leuten macht Mario Kart 8 oder das kommende Smash Bros unheimlich spaß.

Die PS4 ist momentan wirklich nur die Plattform für Multiplattformtitel. Da wird es am längsten dauern bis die Haumarken kommen die mich interessieren.

Die One schätze ich wegen der wirklich nochmal geringeren Lautstärke. Wobei die PS4 nicht schlimm ist. Da dreht mein Rechner wesentlich mehr auf. Ist halt nur ein kleiner Unterschied
Wegen dem für mich besseren Xbox Live. Weniger Wartungsarbeiten und stabilere Verbindungen.
Mich die Exclusives wie Forza Horizon 2, Halo MCC, Sunset Overdrive (hab ich schon da dank Müller) jetzt mehr zum Einschalten bewegen als auf der Playstation. Die läuft eher wegen Destiny im Moment was es aber in selber Performence auch auf der One gäbe.
Bei MS freu ich mich auf jeden Fall auf dass neue Gears und hoffe auf einer Ankündigung für eine HD Collection der alten Teile.
Sony wird mit Uncharted 4 und eventuell Bloodborne in Fahrt kommen. Bis dann vielleicht mal auch GT 7 kommt.
Bei Nintendo eben Smash Bros, neue Star Fox und Zelda. Metroid wäre wünschenswert.

Bis jetzt ergänzen sich alle Plattformen und Spieleflaute entsteht sicherlich nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Mirabai »

Bei 37 Zoll mag das wohl so sein, aber auf meinem 55 Zoll TV sehe ich definitiv einen unterschied, fehlendes AA fällt auch auf. Das ganze kann man auch nicht schön reden und unabhängig um welche Konsole es sich handelt, 2014 erwarte ich 1080p - Punkt.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Mirabai hat geschrieben:Bei 37 Zoll mag das wohl so sein, aber auf meinem 55 Zoll TV sehe ich definitiv einen unterschied, fehlendes AA fällt auch auf. Das ganze kann man auch nicht schön reden und unabhängig um welche Konsole es sich handelt, 2014 erwarte ich 1080p - Punkt.

Das sieht man auch bei einem 37 Zoll TV, es kommt halt immer auf die Entfernung an.
Bei gleicher Entfernung eines 37 und 55 Zoll TV ist treppchenbildung bei dem TV mit der größeren Diagonalen natürlich deutlich größer, ist ja auch eigentlich dafür gedacht deutlich weiter davon weck zu sitzen.
Haste ja aber auch selbst so beschrieben :wink:

Ich bin in Besitz eines 37 Zoll TV welches mit einer Auflösung von 766p aufwartet, bevor jetzt fragen aufkommen warum 766p?, die 720p, sprich hd ready sind als Richtlinie für jenes zu verstehen, eine Norm um dem Käufer eine leicht verständliche Produktbeschreibung zur verfügung zu stellen.
Die meisten TV's haben eine Leicht andere Auflösung wie das was auf der Packung steht, nie tiefer aber möglicherweise etwas höher, wie bei mir der Fall.

Sitze beim zocken 1,5m - 2,5m vom TV entfernt je nach Spiel.
Wenn ich mim Kopf schon fast im TV hänge "1,5m", ist treppchenbildung bei allen PS4 deutlich auszumachen, selbst bei einer Entfernung von 2,5m, was ich als natürliche Gaming Entfernung erachte ist es noch gut zu erkennen.
Gleich vorneweg, an meinem TV liegt das auf keinen Fall, es ist eines der besten Geräte aus der 720p Ära.
Ich muss doch schmunzeln wenn Leute behaupten keinen Unterschied zwischen 720 - 1080p zu sehen, vielleicht sitz ich auch einfach etwas zu nahe am TV.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:Ich vermute mit Grafikhuren meinst du die, die in Uncharted Inputlag, 30fps, Schlauchlevel, dämliche KI und nur minimale Abweichungen vom Pfad für die schöne Optik in kauf nehmen? :P
Da werden mir jetzt aber zu viele Dinge in einen Topf geworfen. Man könnte meinen du würdest das eine vom anderen abhängig machen. :wink: Uncharted ist nicht zwingend so schlauchig usw., nur damit die Optik "stimmt". Es kann ja auch sein, dass die maue KI, der geradlinige Verlauf usw. beabsichtigt sind. Einem COD kann man auch nicht vorwerfen, dass in diesen Bereichen abgebaut wurde, nur damit die Grafik stimmt.

KalkGehirn hat geschrieben:Dann hattest du aber noch keine PS3 fat, in etwa so gut wie die ersten Revisionen der X360.
Das Microsoft scheinbar nicht die besten Netzteile mitliefert ist natürlich sehr ärgerlich, aber mal abgesehen davon das eine xbone wie en Videorekorder aussieht wurde die Konsole zumindest sehenden auges sehr Gut konzipiert.
Wie geschrieben sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, die mich eben vor dem Kauf einer weiteren MS Konsole, welche unter gleichen Problemen leidet (bzw. leiden kann), abschrecken. Es ist ein Witz, dass man Konsolen heutzutage noch solche miesen Netzteil dazulegt. Dann habe ich auch nicht viel davon, wenn die Konsole gut durchdacht und halbwegs wertig gebaut wurde. Wenn es Probleme gibt, muss eben was eingeschickt werden, ob das dann die komplette Konsole ist (Sony Plattformen) oder nur ein Teil...spielen kann man in der Zwischenzeit so oder so nicht.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Es gibt da aber einen Elementaren Unterschied.
In 2 Wochen ist die Garantie für meine eigene PS4 abgelaufen, was wenn mir in einem halben Jahr das Netzteil abraucht?
Ich persönlich wüsste mir zu helfen und könnte das ding wahrscheinlich selbst reparieren, 99,0% der Otto Normalverbraucher können das aber nicht und stehn dann Dumm da.

Vorteil Xbone

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... f10nsnx6_b
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Leon-x »

Ich hab auf der One sogar die kostenlose 3 Jahre Garantie Registrierung genutzt die es kurz nach Einführung über die Xbox-Webseite gab.
Auf die Nase fliegen kann man bei jedem Hersteller.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten