Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Stalkingwolf »

naja leider schon. einige spiele werden schlecht mit nur 30fps geportet.
Und des weiteren sind wie hier im Multiplattform Forum ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Readler »

PC ist auch eine Plattform :P

...und für mich das gar nicht so eindeutig. Ich bspw. "opfere" meine 60FPS viel lieber für die höhere Auflösung von 1440p in Witcher 3 weil dies dort für mich den größeren und bedeutenderen Unterschied macht. Dasselbe habe ich aber mal in Dark Souls versucht und direkt bereut, da merkt man die 60FPS deutlich mehr.

In meinen Augen sollte man das also eher auf einer Spiel zu Spiel Basis urteilen und nicht zwingend pauschalisieren.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Stalkingwolf »

imo ist jedes Spiel, ausser es ist eine sehr langsames Spiel, besser in 60+fps.
Klar habe ich auf dem PC 1080p und mehr als 60fps. Aber wenn ich nun über 1080p gehe, dann wird es performancemäßig teuer. Da bräuchte ich bessere Hardware.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von lllllll »

30 BPS sind in vielen Spielen total in Ordnung, mir ist Kantenglättung viel wichtiger (für ein in sich ruhiges Bild) Siehe zum Beispiel das grandiose The Order 1886. Bei Ego-Shooter ist beides schön, 60 BPS+ und Kantenglättung ;) (Black Op3 macht da eine gute Figur)
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von MannyCalavera »

Stalkingwolf hat geschrieben:flimmern? Spielst auf einem Röhren TV?

1080p ist schon ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Leistung. Da mir PCs/Grafikkarten zu teuer waren spiele ich am PC heute noch in 1080p. Zwar ist 1080p auf einem 27" schon an der Grenze, aber es reicht.

Mir ist viel wichtiger das die Spiele in 60fps laufen. Etwas was vor allem an den Konsolen immer noch kein Standard ist. Der Unterschied von 30 auf 60fps ist wesentlich höher als von 1080p auf 1440 oder sogar noch höher.
Ja, ich spiele die 1440p auf einem Röhren TV :roll:

Du sagst es doch selbst, 1080p ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Optik. Aber eben nur ein Kompromiss. Wer eine Zeit lang in 1440p oder noch höher gespielt hat, dem fällt das flimmern in 1080p nun mal auf. Gerade ab 24 Zoll aufwärts. Ich behaupte ja nicht, dass es unspielbar wäre.

Und ja, natürlich sind die fps wichtig. Bei Witcher 3 verzichte ich aber zum Beispiel gerne auf konstante 60fps, um es dafür aber in 1440p und mit Haarsimulation zu spielen. Die Grafik in dem Spiel ist einfach eine Wucht und trägt einen riesen Teil zur Atmosphäre bei.
Odhin hat geschrieben:30 BPS sind in vielen Spielen total in Ordnung, mir ist Kantenglättung viel wichtiger (für ein in sich ruhiges Bild) Siehe zum Beispiel das grandiose The Order 1886. Bei Ego-Shooter ist beides schön, 60 BPS+ und Kantenglättung ;) (Black Op3 macht da eine gute Figur)
Genau so ist es, eine unruhiges Bild stört mich häufig viel mehr als die 30 fps (Bloodborne ist da so ein Kandidat).
BO3 ist hier echt auch ein gutes Beispiel, 1080p (PS4) + AA und das Bild ist knackscharf. Da flimmert gar nichts.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von CritsJumper »

Das was technisch wichtig ist.

Uncharted 4 brachte es wieder auf den Punkt. Das Prolem ist das man diesem Spiel nicht ansieht wo es seine Power hindrückt. Ich schätze 60% laufen auf das Spieldesign zurück. Somit haben sich die Entwickler Gedanken gemacht was sie präsentieren wollen, aber auch wann es in den Speicher geladen werden muss und ab welcher Sekunde es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Berechtigung mehr hat dort zu verbleiben.

Sowohl das Design als auch das Surren des PS4 Lüfters deutet darauf hin das es bei Uncharted 4 fast immer mit 100% läuft.

Dennoch. Bei der Grafik und diesen wow-Erlebnissen frage ich mich immer warum die Spiele auf meinem PC mit der 3/4 Leistung sich nicht so anfühlen wie ein Uncharted.

Auch die 30fps/60fps Diskussion ist da wahrscheinlich hinfällig.

Wenn der Spieler kein Gefecht hat, oder keinen Kampf, ist halt die Bühne lieblos damit es passt. Aber bei Uncharted habe ich halt immer das Gefühl das der Speicher zu 100% ausgelastet ist, egal ob das Spiel grad eine Action-Passage hat mit wenig Details oder ich einen Speicher mit vielen kleinen Details durchsuche. Genau das ist der Punkt was intelligentes Spieldesign ausmacht denke ich. Diese fließende Übergang von WoW zu Hell Yeah.

Vielleicht ist auch das genau das Problem des PCs. Man kann halt nicht die Hardwaer zu 100% auslasten weil es immer einen gibt der dann zu stark drunter leidet. Somit muss das Spieldesign immer an die Minimal-Hardware angepasst werden und die Empfohlene Hardware hat dann mehr Effekte und drei Gegegner mehr.

Dennoch an vielen Stellen habe ich auf der PS4 das Gefühl mit einer GTX 980 zu spielen... also ihr wisst was ich meine.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Stalkingwolf »

ChrisJumper hat geschrieben:
Vielleicht ist auch das genau das Problem des PCs. Man kann halt nicht die Hardwaer zu 100% auslasten weil es immer einen gibt der dann zu stark drunter leidet. Somit muss das Spieldesign immer an die Minimal-Hardware angepasst werden und die Empfohlene Hardware hat dann mehr Effekte und drei Gegegner mehr.
äh? Dafür gibt es Einstellungen in den Spielen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: äh? Dafür gibt es Einstellungen in den Spielen.
Ich muss da noch ein wenig drüber Nachdenken, hier meine Kernpunkte

- Ein Uncharted muss auf der PC Hardware besser oder Gleichwertig laufen.
Ist das jetzt nur einer Speicheroptimierung geschuldet oder eine Optimierung auf Hardware-Ebene wo Zahnräder besser ineinander greifen?

- Für bestimmte Hardware mag das am PC auch zutreffen allerdings fällt bei den unterschiedlichen Settings zu viel unter den Tisch. Beispielsweise Optik vs Ki, Spielfluss gegen Ladezeiten...

Die Frage welche ich mir halt stelle ist, warum sind die meisten Grafik-Einstellungen auf Oberflächliche Parameter bestimmt. Uncharted oder The Order 1886 zeigte ja das man auch mit "PS4 Gammel-Hardware" richtig gute Spiele erstellen kann die einen guten Eindruck hinterlassen. Auf dem PC machen sich wenig Studios diese Mühe und portiert werden die Spiele auch nicht. Liegt das nur am Budget?

Oder ist das dieser Effekt, das es leichter ist etwas beeindruckendes zu zaubern wenn der Effekt Stufenweise auftritt, was auf den Konsolen ja stärker der Fall ist als am PC wo du ja dynamisch hoch stellen kannst, wenn du neuen Prozessor oder Grafikkarte investierst.

Die Lösung ist wohl so dazwischen, ich fürchte am PC, wo Speicher halt nicht mehr knapp ist wie in den "DOS-Zeiten" wird halt allgemein weniger optimiert. Was aber auch zur Folge hat das man eine bestimmte Leistung auch nicht mehr so richtig Wert schätzen kann. Also vom technischen Standpunkt.

Wann hattet ihr denn das letzte mal am PC veraltete Hardware und dachtet "Mensch das schaut aber richtig gut aus, hätte ich nicht gedacht das dies läuft."

Soll jetzt keine PC-Konsolen Diskussion werden/sein, aber man kann aufgrund dessen halt gut über die Hardware sprechen. Diverse Spiele, auch am PC hinterlassen halt schon wieder diese Begeisterung bei mir was die Spielwelt betrifft. Zuvor war es immer ein enttäuschendes more of the same.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Vielleicht ist auch das genau das Problem des PCs. Man kann halt nicht die Hardwaer zu 100% auslasten weil es immer einen gibt der dann zu stark drunter leidet. Somit muss das Spieldesign immer an die Minimal-Hardware angepasst werden und die Empfohlene Hardware hat dann mehr Effekte und drei Gegegner mehr.
Ja, und das ist einigen Entwicklern nach lächerlicherweise der Konsolenspieler. :lol:
Normalerweise gäbe es das nicht. Erinnern wir uns z.B. an Crysis 1.

ChrisJumper hat geschrieben:Die Frage welche ich mir halt stelle ist, warum sind die meisten Grafik-Einstellungen auf Oberflächliche Parameter bestimmt. Uncharted oder The Order 1886 zeigte ja das man auch mit "PS4 Gammel-Hardware" richtig gute Spiele erstellen kann die einen guten Eindruck hinterlassen. Auf dem PC machen sich wenig Studios diese Mühe und portiert werden die Spiele auch nicht. Liegt das nur am Budget?
Ich denke es liegt einfach am Design. Wenn man sich Uncharted 4 oder The Order genauer anschaut, so gibt es da einige grafische Schwächen. Letzteres läuft ja nicht mal in 1080p, ist von der Komplexität der Umgebungen her extrem eingeschränkt und die Spielewelt ist allgemein tot. Uncharted 4 weist z.T. miserable Schatten auf und beide Spiele werden mit einem dermaßen übertriebenen Wischeffekt überzeichnet, dass einem eh alles egal sein kann. :wink: Aber wenn Entwickler stimmungsvolle Areale darstellen können, wie in den beiden Spielen, dann achtet man halt nicht so sehr auf einzelne Aspekte der Technik.

ChrisJumper hat geschrieben:Oder ist das dieser Effekt, das es leichter ist etwas beeindruckendes zu zaubern wenn der Effekt Stufenweise auftritt, was auf den Konsolen ja stärker der Fall ist als am PC wo du ja dynamisch hoch stellen kannst, wenn du neuen Prozessor oder Grafikkarte investierst.
Was für einen "stufenweise Effekt" meinst du? Liest sich so, als ob Konsolenspiele in den ersten Leveln in low-Einstellungen und im späteren Verlauf dann maxed out laufen würden. :lol: :wink:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben:Ja, und das ist einigen Entwicklern nach lächerlicherweise der Konsolenspieler. :lol:
Normalerweise gäbe es das nicht. Erinnern wir uns z.B. an Crysis 1.
Tja... Crysis ist ein gutes Beispiel. Es ist halt wie mit Vektor-Grafiken die beliebig Skalieren, etwas das ja auf Texturen nur bedingt zutrifft und deswegen immer ein Problem bei der Alterung von Software war/ist.

Bezüglich immer einen der darunter leidet, ich dachte da in der Tat nicht an die Konsolenspieler, aber du hast natürlich recht. Hier sind die PC-Versionen immer voraus, so das es aktuell noch nicht wie bei Steam ist, das mit der Neo zum Beispiel dieser Leidensdruck aufgehoben wird. Ein größerer voreilt den ich mir in der Tat davon verspreche.

Aber um das mal davon zu abstrahieren, PC-Spieler leiden doch auch, genau wie in der DOS-Speicheroptimierung unter Software die "hohe Anforderungen" hat oder von mir aus auch Anforderungs-Verschwendung. Demnach könnte ein Spiel auf schlechterer Hardware besser aussehen... wobei da ist es ja meistens so das der Zahn der Zeit die Hardware ohnehin optimiert und es dann bei den PC-Spielern Vernachlässigbar ist. Andererseits hatte ich halt auch schon Etappen in der PC-Geschichte wo ein GTA mehr Videoram benötigte als es meine Grafikkarte verbaut hatte. Was ich halt sehr ärgerlich fand.. gute ich konnte die Karte austauschen, hatte die Entwicklung aber nicht auf dem Schirm und so kam es das ich obwohl die Karte einen guten Takt hatte sie nach 1 Jahr schon ersetzt werden musste gegen eine mit mehr Videospeicher.

Das ist halt auch so ein Punkt der Optimierung denke ich, bei dem man durch intelligentes Spieldesign Pop-Ups vermeiden könnte.. oder die Texturen anders nachgeladen werden. Damit hat sich aber bei der Unreal Engine 4 schon sehr viel getan.
Was für einen "stufenweise Effekt" meinst du? Liest sich so, als ob Konsolenspiele in den ersten Leveln in low-Einstellungen und im späteren Verlauf dann maxed out laufen würden.
Ja irgendwie schon, aber ich meinte halt die Spiele-Entwicklung. Beim PC ist nach dem Neukauf im oberen Ende (aber nicht High End) meistens ein Leistungsüberschuss da der von den Spielen mit und mit beansprucht wird.
Bei den Konsolen ist das so das zwar auch tolle Spiele kommen, aber der Eindruck... das es besser Wird bei gleicher Hardware kommt da halt auch.

Ich kann es jetzt nicht so gut Beschreiben weil mir am PC die Vergleichspiele fehlen, vergleiche ich aber PS4 Shots mit PC-Shots oder PC-4K Shots fällt das halt markant auf. VR-Rift-Games wirken auf mich ein wenig wie PS4-Spiele (also die normalen nicht die PS-VR) am PC.

Sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Generell finde ich die Entwicklung aber ziemlich interessant. Anfangs habe ich immer über die Blur-Effekte geschimpft, genauso wie zu starke Beleuchtung.. aber mittlerweile wird das in den Spielen richtig gut umgesetzt. Auch Rauch/Nebel oder die Physik-Details.

Bei VR-Games freue ich mich wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt Luftstöme oder Wasserströme realistisch zu vermischen. Wenn dann das Bier an der Bar aussieht wie ein echtes inklusive Schaum und man es auch runter pusten könnte. *g*

Kurz mir sind die Grafischen Artworks gar nicht mal so wichtig, aber das alles halt stimmig ist und eine gute Atmosphäre erzeugt. Bei VR wird das denke ich noch um einiges stärker aber auch die Spiele selber können dadurch enorm Profitieren. Weil ich denke das die Entwickler mehr Erkenntnisse sammeln/gewinnen aus der Interaktion der Spieler/Schauspieler mit der Spielwelt. Beispielsweise: Bei The Division, sind die Charaktere auch toll gemacht.. aber sie fühlen sich immer noch wie Gegenstände in der Welt an, die Illusion ist da noch nicht komplett.
Ich denke es liegt einfach am Design. Wenn man sich Uncharted 4 oder The Order genauer anschaut, so gibt es da einige grafische Schwächen. Letzteres läuft ja nicht mal in 1080p, ist von der Komplexität der Umgebungen her extrem eingeschränkt und die Spielewelt ist allgemein tot.
Ja da sind natürlich immer Ecken die Nachteile und Kompromisse machen mussten. Ich frage mich halt auch, wann und wie Schnell diese Spiele altern. Der Einzige Maßstab ist ja nicht nur die PC-Technik sondern auch das was damit in den Spielen gemacht wird. Mit mehr Leistung wir der Alterungs-Prozess verlangsamt, aber ich finde im Gegensatz zu den 90ern, sind die meisten Spiele ohnehin Zeitlos geworden. Teilweise gab es sogar keine neuen "Versionen für High-End Systeme", weil die Spieleindustrie denkt der Markt ist tot oder Übersättigt. Beispielsweise Starcraft 2.

Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich Tropico 5 auf der PS4 als Plus-Game gespielt hatte und dachte, ja von der Hardware bekommen die Konsolen solche Spiele hin. Entwickelt wurde dafür aber nix neues.

P.s: Es macht mir halt aktuell Spaß darüber nachzudenken wie ich eine Konsole entwerfen würde, welche die nächsten 5 oder 10 Jahre überdauern müsste. Ganz allgemein, ob wir uns auf einer Singularität der Entwicklung zubewegen, bei der die Qualität einfach ausreicht da sie ein sehr hohes Maß angenommen hat. VR wirft das ganze natürlich noch mal ordentlich durcheinander und sorgt für neue Inspiration.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von ShinmenTakezo »

ChrisJumper hat geschrieben:Das was technisch wichtig ist.

Uncharted 4 brachte es wieder auf den Punkt. Das Prolem ist das man diesem Spiel nicht ansieht wo es seine Power hindrückt. Ich schätze 60% laufen auf das Spieldesign zurück. Somit haben sich die Entwickler Gedanken gemacht was sie präsentieren wollen, aber auch wann es in den Speicher geladen werden muss und ab welcher Sekunde es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Berechtigung mehr hat dort zu verbleiben.

Sowohl das Design als auch das Surren des PS4 Lüfters deutet darauf hin das es bei Uncharted 4 fast immer mit 100% läuft.
Hey,

also Uncharted 4 sieht natürlich unfassbar gut aus, teilweise wirkt die Flora in Kombination mit der Beleuchtung schon fast photorealitisch. Das mit dem PS4 Lüfter kann ich übrigens nicht bestätigen, also als es so heiß war, ging mein Lüfter auch ganz schön auf Touren aber im Moment wird mein Lüfter auch nicht lauter als bei anderen Spielen.

Ich denke auch, dass bei PC Spielen oft nicht bis zum abwinken optimiert wird, wie es vielleicht bei Naughty Dog Spielen der Fall ist. Viele PC Spiele bieten trotz der besseren Leistung auch nicht gerade so viel schönere Spiele bzw. jedenfalls nicht so viel schöner wie es möglich wäre (außer bei bestimmten Mods) was natürlich dann wieder eine Zeit und Optimierungsgeschichte ist.

Was mir wichtig ist? 60 fps dann 1080p, Uncharted 4 bietet zwar nur 30 fps und 1080p entschuldigt dafür aber mit einer fast nie dargebotenen Grafik, bei einem SP Game auch zu verschmerzen, bei Multiplayer Spielen sind mir aber vorrangig die 60 fps am wichtigsten.

Gruß
Antworten