Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Nerix »

Bild

Release: TBA

Plattformen: PC, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4

Entwickler: Monolith Productions (+ Snowblind Studios)

Publisher: Warner Bros. Interactive

Genre: Third Person Action (Open World)

Gameplay: Laut bisheriger Vorschauen eine Mischung aus Assassin´s Creed, Batman: Arkham City und Red Dead Redemption

Hintergrund: In Mittelerde: Mordors Schatten übernimmst du die Rolle von Talion, einem tapferen Waldläufer, dessen Familie von Sauron und seiner Armee in der Nacht ihres Rückwegs nach Mordor erschlagen wurde — wenige Augenblicke bevor auch Talion selbst sein Leben ließ. Durch einen Geist wiederbelebt und von dessen Kräften erfüllt, wandert Talion nach Mordor und schwört, diejenigen zu zerstören, die ihm dieses Unrecht angetan haben. Im Laufe des persönlichen Rachezuges Talions wirst du die Wahrheit über den dich antreibenden Geist herausfinden und über die Ursprünge der Ringe der Macht erfahren, um letztendlich deinem wahren Gegner gegenüberzutreten. (http://mordorsschatten.wikia.com/wiki/M ... tten_Wikia) (Zeitlich vor dem Ringkrieg angesiedelt)

Trailer:
http://www.pcgames.de/Mittelerde-Mordor ... o-1101384/ (Vorschau PC Games)

Sonstiges:
- Neues Gegner/KI System namens "Nemesis"
Was ist das Nemesis-System? In unserem Behind-the-Scenes-Special werfen wir einen genaueren Blick auf die innovative Mechanik von Mittelerde: Mordors Schatten, mit KI-Gegnern umzugehen. Dazu haben wir Interviews mit Entwickler Monolith (F.E.A.R., No One Lives Forever) geführt und exemplarisch den Werdegang eines einzelnen Orks in Saurons Heimatland Mordor nachgezeichnet.

[...]

"Wir haben uns all diese coolen Regeln ausgedacht, um denkwürdige Gegner zu erschaffen: Die Feinde haben ihre eigenen Beweggründe, sie kommen unter Umständen wieder zurück und bekämpfen den Helden aufs Neue. KI-Gegner sind eines der wichtigsten Elemente in jedem Spiel, aber in der Vergangenheit lag der geringste Fokus auf ihnen. Die Entwickler waren zufrieden damit, den Spieler seit Ewigkeiten diese schablonenhaften Widersacher vorzusetzen, durch die er sich durch schnetzelt. Wir fanden, dass an dieser Stelle wirklich Raum für interessante Innovationen besteht."
http://www.pcgames.de/Mittelerde-Mordor ... t-1102878/

Screens/GIFs/Artdesign:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis zum Release ist es zwar noch eine Weile hin, aber bisher klingt gar nicht schlecht. Von der Story kann man vermutlich nichts großartiges erwarten, aber bei so einem Spiel kommt es sowieso aufs Gameplay an. Die Action RPGs von Monolith/Snowblind waren jedenfalls immer unterhaltsam, wenn man an Spiele wie Baldurs Gate: Dark Alliance 1+2, Champions of Norrath und auch HdR: Krieg im Norden zurück denkt.

Was meint ihr, Vorfreude oder eher Skepsis?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Hokurn »

Vorfreude, die aber in Enttäuschung enden wird, weil meine Erwartungen nicht so einfach erfüllt werden können aber alles andere für mich keinen Kauf rechtfertigt...

1. Das Herr der Ringe-Setting bietet wenn man die Filme kennt mit den Orks, mehreren Elben-Völkern, Zwergen, Hobbits und den Menschen viele "Rassen" die in unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen das man sich sehr schöne Questreihen, unterschiedliche Klassen, Entscheidungen mit Konsequenzen, abwechslungsreiche Umgebungen usw. vorstellen kann ( bzw. sie wünscht/erwartet)

2. Drachen, der Hexenkönig, die "Geister" auf diesen Drachen, Sauron, Saroman, Riesen, Spinnen, Baumriesen, dieser Bärenmensch, das Feuermonster, das gegen Gandalf kämpft und viele weitere spektakuläre Wesen bieten erstaunlich hohes Potenzial für geniale Bossfights.

3. Bei der Hauptstory rechne ich mit nichts wirklich spektakulärem. Skyrim-Niveau reicht mir hier.

Wenn das alles so passt bin ich sofort dabei.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Nerix »

Gerade die Mischung aus AC und Arkham finde ich interessant. Wenn es Ihnen wirklich gelingt, dass man so mobil wie bei AC ist, dabei aber das brachiale Nahkampfsystem mit dem gelungenen Feedback aus den Batmanspielen hinbekommen, könnte das eine interessante Gameplaymischung werden.

Den Rest muss man mal abwarten, aber mit dem Gameplay steht und fällt erstmal das meiste. Schon bei Krieg im Norden haben sie die HdR Stimmung nicht schlecht eingefangen, zumindestens ausreichend für ein ARPG. Schön wäre natürlich, wenn es wieder einen Offline-Koop geben würde, aber da bin ich diesmal leider skeptisch.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Bedameister »

Monolith ist natürlich schon ein renomierter Name, allerdings kam von ihnen auch schon länger nichts berauschendes mehr.
Dennoch freue ich mich schon auf das Spiel. Ich liebe das HdR Universum einfach, leider gabs bis jetzt kaum Spiele die mich da richtig überzeugen konnten.
Ich werd das ganze mal beoabachten und auf Gameplay warten :)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Oynox »

Ich bin gespannt und hoffe das beste. Ein richtig geiles HdR Spiel wäre schon geil..
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Bedameister »

Walk-Through aus der Pre-Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=Bl9J_ewx3Rg

Ach du scheiße, das is ja mal sowas von dreist geklaut aus Assassins Creed. Ich glaube deswegen werden viele das Spiel jetzt schon ablehnen.

Aber ich liebe AC, ich liebe HdR, ich liebe RPGs. Also wird das wohl genau mein Spiel 8O

Die ganzen Zauberkräfte finde ich aber etwas zu übertrieben. Das passt nicht wirklich ins HdR Universum. Ich hoffe sie können ne gute Story aufbauen und das ganze Universum von Mittelerde gut wiederspiegeln. Dann ist das Spiel nämlich sowas von gekauft. Ich freu mich :Hüpf:
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Readler »

Sieht überraschend gut aus.

...da fällt mir wieder ein, dass ich endlich mal die Bücher lesen muss
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Supermopp90 »

Bedameister hat geschrieben:
Die ganzen Zauberkräfte finde ich aber etwas zu übertrieben. Das passt nicht wirklich ins HdR Universum. Ich hoffe sie können ne gute Story aufbauen und das ganze Universum von Mittelerde gut wiederspiegeln. Dann ist das Spiel nämlich sowas von gekauft. Ich freu mich :Hüpf:
warum passt das nicht ins HdR-Universum? Magie ist absolut Teil des Universums und wenn man mal sieht, was Gandalf in den Filmen so damit anstellt, dann sehe ich das sogar eher als einen definitiven Teil von HdR an ;)

Zudem sehe ich die Parallelen zu AC kein bisschen dramatisch. AC hat das Klettern nicht erfunden (Lara Croft tat das schon in den 90ern), sondern lediglich perfektioniert - auch wenns damit auch belanglos zu steuern wurde. Also warum sollte man dem Spieler in SoM nicht auch dieselbe Kletter-Freiheit geben? Das Kampfsystem sieht eher nach Batman aus und das ist auch gut so, denn durch das Freeflow-Combat hat die Arkham-Serie eben diese "Brawling"-Passagen perfektioniert. Auch hier: Warum sollte man es dann anders machen? Ich verstehe immer nicht diese "Boah ist das von da und da geklaut"-Kommentare nicht. Wenn das relevant wäre, hätte nach den frühen 00ern kein Spiel mehr erscheinen dürfen. Es werden seit Anbeginn des Gamings Spielmechaniken, die gut funktionieren von anderen Entwicklern kopiert und das ist auch sehr gut so, denn so kommen wir auf ein hohes Niveau.
Für mich sieht das Ganze nach einer perfekten Symbiose aus AC und den Arkham-Spielen aus. Zudem ist das Erinnerungs-System, welches die Orks haben ein sehr interessantes Feature, mit dem man individuelle Geschichten innerhalb der Spielwelt erzählen kann, die von Spieler zu Spieler anders sein werden. Bin mal gespannt wie umfangreich da letztendlich die Auswirkungen sein werden.
Ich finde den Titel sehr interessant und ambitioniert und werde ihn sehr gespannt verfolgen. Hoffentlich scheitern Monolith nicht an ihrer Vision.
Übrigens finde ich, dass das Spiel grafisch echt was hermacht :)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von TheLaughingMan »

Naja, Lauf Animation mit dem Umhang und die Kletterpassage sah schon so heftig nach Assassins Creed aus das man hätte glauben können es mit einer Total Conversion und nicht mit einem eigenständigen Game zu tun zu haben. Hatte fast schon was humoristisches. Und ob das Kampfsystem an die Arkham Perfektion ranreicht muss sich noch zeigen. Schön wäre es allerdings, wurde immerhin oft kopiert und nie erreicht.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Nerix »

Schaut gut aus. Spricht nichts dagegen, Spielmechaniken an andere Spiele anzulehnen, sofern sie gut umgesetzt sind. Wurde ja auch von Anfang an so angekündigt (s. Gameplay Info im OP).

Einige Previews:
http://www.gamespot.com/articles/huntin ... 0-6417227/
http://www.polygon.com/2014/1/23/533109 ... -of-mordor
http://www.ign.com/articles/2014/01/23/ ... -in-mordor
http://www.joystiq.com/2014/01/23/resea ... ow-of-mor/
http://www.destructoid.com/preview-midd ... 9404.phtml
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Alking »

Einer AC Entwickler hat nun Code-Klau entdeckt und dies auch öffentlich geäußert. Also das ist wirklich von den gesamten Animationen dreistest bei AC geklaut. Sowaa habe ich in der offensichtlichen form noch nie gesehen.

Sieht aber dennoch schick aus.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Hokurn »

Wenns ne gute zusammen "geklaute" Mischung wie angeblich Darksiders 2 bietet freu ich mich doch drauf! ;)
Eigentlich sollte viel mehr geklaut werden...
Warum kann ich bei Shootern standartmäßig immer noch nicht Springen wie bei Max Payne 3? Bzw. warum wurde die gesamte "Deckungsmechanik" von Killzone 3 mit Rutschen, Hervorgucken etc nicht schon längst für jeden Shooter übernommen?

Wenn etwas gut ist und Spaß macht dann sollte es nicht nur in einem Spiel auftauchen...
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Einer AC Entwickler hat nun Code-Klau entdeckt und dies auch öffentlich geäußert. Also das ist wirklich von den gesamten Animationen dreistest bei AC geklaut. Sowaa habe ich in der offensichtlichen form noch nie gesehen.
Quelle?

Interview von Sessler mit dem Designdirektor:
http://www.youtube.com/watch?v=TipIJ75tE_I
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Oynox »

Und woher hat der AC Entwickler den Code?
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten |OT|

Beitrag von Nerix »

Vermutlich selber geschrieben? (Edit: Du meinst sicherlich woher er Einblick in den HdR Code hat... Gute Frage)

Keine Ahnung wie das mit Copyright auf Code ist - vllt sind auch ein oder mehrere Entwickler von Ubisoft zu Monolith gegangen, und haben das Know How bzgl der Spielmechanik und wie man diese in Code umsetzt mitgenommen (nicht im Sinne von Datenklau, sondern im Sinne der Umsetzung aus ihrem Erfahrungsschatz).
Antworten