Cyberpunk 2077 - |OT |

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 |OT| Up: News Round-Up

Beitrag von johndoe1197293 »

myn4 hat geschrieben: 09.12.2020 18:18Lol so ein Scheiß: bin grad zuhause angekommen, jetzt hängt wieder ein Schloss mit 5h 45min also bis 0:00 dran.
Argh. Da hat der Store mal wieder gepatzt.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 |OT| Up: News Round-Up

Beitrag von johndoe571688 »

Mein erster Eindruck nach ca. 1,5h:

Character Creation: Mehr als genügend Optionen vorhanden, von einem "normalen" Menschen, ohne viele aussergewöhnliche Merkmale über nen absoluten Punk bis zum schon sehr futuristischen Cypermenschen ist da viel möglich. Ärgerlich ist dass es keine Piercing option für "nur Septum" gibt :ugly:

Story: Hat mich recht schnell positiv abgeholt, Jackie is ne echt coole Socke, hoffe der bleibt einem bis zum bitteren Ende an der Seite. Spiele wie in jedem Spiel eine weibliche Figur, die Interaktion mit ihm ist schon echt lässig.

Grafik: Bei der Grafik stimme ich Mike zu, die sieht gut aus, aber es ist auch auf der PS5 weiterhin eine PS4 Version also Last Gen. Das Next-Gen Update kommt erst irgendwann 2021, das muss einem bewusst sein. Das Spiel profitiert auch leider nur minimal von der PS5. Es sind teils wirklich super-low-quali Texturen zu sehen, vor allem bei der Fahrt durch die Stadt, nach 2 bis 3 Sekunden poppen dann erst lesbare Texturen auf Werbetafeln ein, unschön. Teils sind mit auch auch Texturen insgesamt etwas zu matschig, ich warte da innerlich iwie immer drauf dass die nächst höhere qualitätsstufe noch nachgeladen wird, kommt aber nix. Das Gemeckere ist hier von mir ist echt arschig, aber wie es dazu kommt steht wohl im Fazit.

Sound: Aber scheeeeeissse das Sounddesign und die Musik is ne Wucht, 1-A mit Sternchen, die erste Schießerei mit der ballernden Musik im Hintergrund, hat mich maximal abgeholt. Bin aber auch so schon sehr viel im Synthwave Musik Bereich unterwegs, daher bin ich da leichte Beute.

Erstes Fazit: Verwöhnt von der absolut scharfen Grafik Pracht von Demon's Souls Remake auf der PS5 (Gut 30h+ gespielt) auf der matschige Texturen, Nachladen dieser oder Pop-in Texturen Geschichte sind, is der Kontrast zur Last-gen enorm. Die Grafik von Cyberpunk ist dennoch auf einem hohem Niveau, der unterschied wird aber wie Tag und Nacht sein, wenn das Next-Gen Update kommt. Da alles andere drum herum aber absolut passt, ist das abzuwarten erst auf gar keinen Fall ne Option.

Edit: Die PS5 zieht beim nix tun im Apartment übrigens knapp unter 200W.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 10.12.2020 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 |OT| Up: News Round-Up

Beitrag von IEP »

Bis auf deinen Grafik-Punkt stimme ich nach ca. 2 Stunden allen Punkten zu :)

Ich persönlich bin sehr zufrieden, hab aber auch die PC-Version gekauft. Habe noch keine PS5, damit warte ich noch eine Weile. Echt schade, dass CDPR es bei den Konsolen erstmal vermasselt hat!
Grafik draußen in der Wüste
Show
Bild
RTX Lighting sieht super aus
Show
Bild

Erst fand ich es schade, dass sie sich gegen Synthwave entschieden haben, aber jetzt ingame, klingt dieser harte, treibende Elektro-Soundtrack (welches Genre das jetzt auch immer ist) richtig richtig gut!


edit:
Ich hab mir mal rausgenommen den Threadtitel anzupassen. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit. Der OP ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv.
Zuletzt geändert von IEP am 10.12.2020 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von TheLaughingMan »

Konnte jetzt auch etwas zocken.

Meine GK ist am unteren Spec Ende angesiedelt, grafische Wunder sind da nicht zu erwarten. Läuft bisher trotzdem ganz gut. Werde allerdings ein Upgrade in Betracht ziehen.

Bis auf ein paar Glitches hatte ich bisher keine technischen Probleme. Das Auto fahren fühlt sich mit M+T allerdings komisch an. Gefühlt gab es da auch ein paar Mikro Ruckler. Zum Glück habe ich noch Spielraum nach unten bei den Einstellungen.

EDIT:

Gerade ist mir eingefallen, einen Bug hatte ich tatsächlich. Im Schleich Tutorial konnte ich plötzlich nicht mehr aus dem Scan Modus raus, also der bei dem der Bildschirm dunkelgrün gefärbt ist.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 10.12.2020 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von IEP »

Falls du es noch nicht gemacht hast, bei mir kam ein großer Perfomance-Boost nach dem Herunterregeln der "cascading shadows".


Mir ist bisher nur ein Bug aufgefallen. Nach dem Duschen hatte V keinen Penis mehr..... :ugly:
War merkwürdig, aber Hose an - aus den Augen aus dem Sinn!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 |OT| Up: News Round-Up

Beitrag von CritsJumper »

Halueth hat geschrieben: 09.12.2020 01:22 Würde dir dennoch raten auf der PS5 zu zocken, sofern möglich.
Ja, als ich das geschrieben hatte dachte ich, das Spiel wäre wohl für PS4/PS4 Pro auch optimiert und würde auf der PS5 nur mit ein wenig mehr Frames laufen. Aber es scheint schon eine kleine Katastrophe zu sein.

Muss mich wohl noch eine Woche gedulden wenn die Pakete nicht verloren gehen. Aktuell steckt auch noch meine Einzelhandelsversion im Paketwahnsinn der Post fest! :/

Aber ich weiß ja das die nix dafür können wenn jetzt alle nur Online kaufen... und bald Weihnachten ist.
IEP hat geschrieben: 10.12.2020 17:02 Mir ist bisher nur ein Bug aufgefallen. Nach dem Duschen hatte V keinen Penis mehr..... :ugly:
War merkwürdig, aber Hose an - aus den Augen aus dem Sinn!
Hey! Das ist vielleicht ein EasterEgg oder eine versteckte Quest! Bringe dein Transplantat zurück und wähle ein neues Modell, oder führe eine Geschlechtsteilupgrade durch.. ;D
Du hast die Dusche und den Abfluss gründlich abgesucht?!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.12.2020 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von Gast »

Da nun endlich die Austauschkarte von EVGA angekommen ist (3090 FTW3 Ultra), kann ich morgen Abend dann endlich auch mal anspielen.

Ich hoffe mit 32GB RAM, 3700X und eben der 3090 (undervoltet auf 0,8Volt und 1,8Ghz max., wenn die Austauschkarte das so mitmacht wie die vorherige) läuft das Spiel annehmbar auf 3440x1440. Danke für den Tipp mit "cascading shadows", IEP. :) Aber gut, ich muss mich eh erstmal rantasten, was grafikmäßig geht. Ich habe nämlich keine Lust auf ne laute GPU.

Zu PS4/XBox mag ich gar nicht viel sagen, tut mir ehrlich leid um den Zustand des Spiels auf den Konsolen. :(

Ich hoffe die Fahrphysik ist nicht so grottenschlecht wie bei WatchDogs 1&2... (fahr halt gerne viel Auto.. :D )

Gruß :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von CritsJumper »

Schaue gerade erst das Video von DF zu PS4 und PS4 Pro, ich dachte es wäre noch schlimmer. Verglichen mit der GTA5 (enhanced) Version, oder dem was GTA5 auf der PS3 gebracht hat, finde ich schaut es noch ganz gut aus.

Klar da gehen die ganzen Passanten verloren, diverse Lichteffekte und das Spiel läuft nur in 900p und auf der PS4 stellenweise mit 27 Frames (wie damals GTA5 auf der PS3). Gemessen daran und das man nicht zusätzlich bezahlt wenn man von der PS4 auf die PS5 wechselt .... finde ich es fast fair. Hoffe nur die Next Gen Patches kommen und das Spiel schaut dann aus wie PS4 mit RTX, ich hab ja keine Hoffnung das ich auf der PS5 mehr Passanten sehen werde... aber zumindest sind die Clubs und die Story Szenen vollständig.

Aber ganz klar ist das Spiel auf dem PC besser. Ich hoffe es wird halt weiterhin gepatched. Bin gespannt wie der Stadia-Test mit eigener Glasfaserleitung abschneidet.

P.s.: Ich fahr da auch gern viel Auto, aber in der PS4 Version würde ich lieber zu Fuß laufen. Sieht ein bisschen aus wie das erste GTA3 auf der PS2, nur in höherer Auflösung und mit viel mehr Details ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von TheLaughingMan »

Was dem Spiel fehlt (Genau wie seinerzeit Witcher 3 IIRC) ist eine Quickload Funktion. Scheinbar ist CDP davon nicht all zu angetan.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 |OT| Up: News Round-Up

Beitrag von IEP »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.12.2020 22:44
IEP hat geschrieben: 10.12.2020 17:02 Mir ist bisher nur ein Bug aufgefallen. Nach dem Duschen hatte V keinen Penis mehr..... :ugly:
War merkwürdig, aber Hose an - aus den Augen aus dem Sinn!
Hey! Das ist vielleicht ein EasterEgg oder eine versteckte Quest! Bringe dein Transplantat zurück und wähle ein neues Modell, oder führe eine Geschlechtsteilupgrade durch.. ;D
Du hast die Dusche und den Abfluss gründlich abgesucht?!
Ich habe im Abfluss nachgesehen, da war nichts. Die Toilette habe ich vor dem Nachsehen schon gespült. Nach deinem Post war ich also erstmal in Panik, aber am Ende war alles gut: Er muss beim Schlafen wieder nachgewachsen sein!

__

Was die Grafik und Einstellungen angeht, musste ich bei mir doch nochmal nachjustieren. DLSS habe ich jetzt auf Performance stehen - es sieht immer noch gut aus. Sehr gut sogar. Aber V ist im Menü jetzt verschwommen. In der Spielwelt selbst sehen Charaktere aber gestochen scharf aus.
Dann habe ich Raytracing mal auf Mittel gestellt, da konnte ich aber keine großen Veränderungen an der Perfomance feststellen. In den meisten Gebieten läuft es bei mir auch konstant flüssig.
Es gibt aber noch diesen Marktplatz mit dem runden Gebäude in der Mitte - dort bricht bei mir die Performance am meisten ein. Seit Performance-DLSS geht es aber auch dort.

Es ist irgendwie merkwürdig, dieses Verhalten. Ich hoffe die Patches kommen noch während des ersten Playthroughs :ugly:


Aber schon beeindruckend, dass man alle Grafiksettings ändern kann, ohne das Spiel neu zu starten. Und es geht richtig fix!

__

Ich bin so begeistert von dem Spiel. Ich kann mich darin völlig verlieren. Ich habe gestern Nacht für eine Weile die Hauptstory mal links liegen lassen und Nebenaktivitäten gemacht und erkundet.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von TheLaughingMan »

Im übrigen ist es sympathisch wenn ein Entwickler Witze über sich selbst machen kann. 8)
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von History Eraser »

Milfguard, den hat Conan O'Brien auch gebracht, als er den Witcher in der Sendung hatte. :P

Sagt Mal, kann man den Waypoint im HUD nicht abschalten? Das ist derzeit wirklich der größte Kritikpunkt, den ich habe. Das hat in der "zukunft der Open world" games eigentlich nix zu suchen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von Halueth »

Hab gestern mal den Fix für Ryzen-CPU's getestet und hab mit meinem 3600 tatsächlich 10-20 FPS je nach Szene dazugewonnen.

Habe es jetzt noch mit den Einstellungen aus dem DF Video zu deren besten Einstellungen mit Raytracing Lighting so ziemlich stabile 60 FPS. Meistens etwas mehr, bei Autofahrten manchmal etwas unter 60, aber nicht weiter schlimm.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von KalkGehirn »

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Tobi Himmelaya
Beiträge: 25
Registriert: 13.12.2020 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - |OT |

Beitrag von Tobi Himmelaya »

Ich glaube immernoch, dass viele der "Bugs" einfach noch unfertige Details sind, die zum Release hätten fertig sein sollen. Allerdings musste das Studio irgendwann dem massiven Druck der Community nachgeben und das Ding endlich raushauen. Selbst Schuld, dass sie sich so hart im Datum verschätzt haben, aber mit der Zeit sind auch die Ansprüche immer weiter gestiegen und irgendwann kann man denen einfach nicht gerecht werden...
Antworten