Passende Konsole/Handheld für JRPG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Re: Passende Konsole/Handheld für JRPG
So wie sich das anhört sucht du nach Tales of.. Spielen, die sind die animehaftesten jrpg. Leider sind die ziemlich verstreut:
3DS - Tales of Abyss
PS3 - Tales of Graces f
PS3 - Tales of Xilia
Xbox360 - Tales of Vesperia
Gamecube - Tales of Symphonia
was mir zu den einzelnen systemen einfällt:
PS3
Valkyria Chronicles
Ni No Kuni
Disgaea serie
tales of xilia/graces f
toki tawa
bla
Wii
Xenoblade
Last Story
Xbox360
Tales of Vesperia
Blue Dragon
3DS
Tales of Abyss
DS
Golden Sun Dark Dawn
Dragon Quest Serie
+paar mehr
PSP
Persona 3 Portable
Trails in the Sky
+paar mehr
Vita
Persona 4
die meisten kriegste mit ner ps2,da ps1-2 der höhepunkt des genre war. Würde PS3 empfehlen. In japan scheint die neue heimat der jrpg 3ds zu sein. Fragt sich wie viel hier rüberkommt.
3DS - Tales of Abyss
PS3 - Tales of Graces f
PS3 - Tales of Xilia
Xbox360 - Tales of Vesperia
Gamecube - Tales of Symphonia
was mir zu den einzelnen systemen einfällt:
PS3
Valkyria Chronicles
Ni No Kuni
Disgaea serie
tales of xilia/graces f
toki tawa
bla
Wii
Xenoblade
Last Story
Xbox360
Tales of Vesperia
Blue Dragon
3DS
Tales of Abyss
DS
Golden Sun Dark Dawn
Dragon Quest Serie
+paar mehr
PSP
Persona 3 Portable
Trails in the Sky
+paar mehr
Vita
Persona 4
die meisten kriegste mit ner ps2,da ps1-2 der höhepunkt des genre war. Würde PS3 empfehlen. In japan scheint die neue heimat der jrpg 3ds zu sein. Fragt sich wie viel hier rüberkommt.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Für die Xbox ist noch Lost Odysee erwähnenswert, denke ich.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Ja PS1 Titel kannste auf der PSP, sowie der ps3, abspieln. Wie viel Jrpgs in PSN gestellt wurden kann ich dir nicht sagen. PSP sieht zwar massig aus, aber da es eher Masse statt Klasse ist, würd ichs gleich auf mit andren sehen. Das die meisten spiele wie sol trigger, Final Fantasy type 0 und persona 2 nicht rüber gekommen sind, hilft da auch net viel. Vorteil ist das du die sachen natürlich günstig kriegst, jetzt wo die psp altes eisen ist. Wenn du dich für die PSP entscheidest, würd ich diese spiele empfehlen aös einstieg:
Persona 3 Portable
Final Fantasy 7 Crisis Core
Trails in the Sky
Tactics Ogre
Disgaea 1-2
Final Fantasy Tactics - war of The Lions
Ys serie
Persona 3 Portable
Final Fantasy 7 Crisis Core
Trails in the Sky
Tactics Ogre
Disgaea 1-2
Final Fantasy Tactics - war of The Lions
Ys serie
- ogami
- Persönliche Nachricht:
²Mura
Abyss gibts auch us/ntsc auf PS2. Was PAL angeht, Tales of Eternia auf PSP und Symphonia 2 auf Wii hast du auch unterschlagen
Allerdings ... wie kann man Tactics Ogre und FFT als "Einstieg" empfehlen? Net n bissl heftig fürn Anfang?
Würde von Rechts wegen auch ne Kombi aus PS3/ PSP/Vita empfehlen, da hat man am meisten Auswahl, die Preise (der Spiele) machen einen nicht direkt Bankrott und sofern man Lust hat, kann man auch noch durch die PSN Stores im Ausland schnuppern. Als netten Nebeneffekt gibt es ja noch ein paar Ateliers mehr für PS3 ^^
360
Tales of Vesperia
Trusty Bell (mir fällt der PAL Name net ein .. argh .. Eternal Sonata ^^)
Resonance of Fate
Star OCean 4
Blue Dragon
Lost Odyssey
Last Remnant
Enchanted Arms
Infinite Undiscovery
Magna Carta 2
Phantasy Star Universe
Vandal Hearts (Xbox Live)
Das ist so ungefähr alles nennenswerte auf der 360
Abyss gibts auch us/ntsc auf PS2. Was PAL angeht, Tales of Eternia auf PSP und Symphonia 2 auf Wii hast du auch unterschlagen

Allerdings ... wie kann man Tactics Ogre und FFT als "Einstieg" empfehlen? Net n bissl heftig fürn Anfang?
Würde von Rechts wegen auch ne Kombi aus PS3/ PSP/Vita empfehlen, da hat man am meisten Auswahl, die Preise (der Spiele) machen einen nicht direkt Bankrott und sofern man Lust hat, kann man auch noch durch die PSN Stores im Ausland schnuppern. Als netten Nebeneffekt gibt es ja noch ein paar Ateliers mehr für PS3 ^^
360
Tales of Vesperia
Trusty Bell (mir fällt der PAL Name net ein .. argh .. Eternal Sonata ^^)
Resonance of Fate
Star OCean 4
Blue Dragon
Lost Odyssey
Last Remnant
Enchanted Arms
Infinite Undiscovery
Magna Carta 2
Phantasy Star Universe
Vandal Hearts (Xbox Live)
Das ist so ungefähr alles nennenswerte auf der 360
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Nicht unterschlagen,sondern nicht als relevant empfunden. Und ja, wir sind hier nicht auf dem pony hof =P ps3 psp kombo hört sich gut an. Eventuell mal gucken ob 3ds sich nicht wegen ds abspielbarkeit lohnt.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Joa, DS/3DS hört sich da auch nicht schlecht an, ich glaube da muss man sich den Spielekatalog aussuchen, der einem besser gefällt.
Da ja ne Wii vorhanden ist, sofern man günstig drankommt doch einfach noch n paar GC Spiele nachholen. Symphonia, Baten Kaitos und Skies of Arcadia sind durchaus empfehlenswert. Und den Virtual Console Store nicht vergessen, mit Secret of Mana, Super Mario RPG, Shining Force oder Ogre Battle 64 gibt es da auch ne Menge zu entdecken ^^
Da ja ne Wii vorhanden ist, sofern man günstig drankommt doch einfach noch n paar GC Spiele nachholen. Symphonia, Baten Kaitos und Skies of Arcadia sind durchaus empfehlenswert. Und den Virtual Console Store nicht vergessen, mit Secret of Mana, Super Mario RPG, Shining Force oder Ogre Battle 64 gibt es da auch ne Menge zu entdecken ^^
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
die gc jrpg spiele sind aber teuer. meist 30-ii40€ aufwärts.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Das geht ja noch, aber ich sagte ja sofern günstig. Ab und an hat man mal Glück und findet sowas in den unsortierten Regalen von Kaufland (da hab ich Soul Nomad für PS2 gefunden gehabt, für 19,- wusste nichtmal das das PAL erschienen ist ^^), oder aufm Flohmarkt etc. ^^
Was die Preise auf Ebay und Amaz angeht, kann ich nicht mitreden, da ich die Games habe (außer Arcadia, das hab ich für Dreamcast), daher halte ich mich mal an deine Aussage Mura
Was die Preise auf Ebay und Amaz angeht, kann ich nicht mitreden, da ich die Games habe (außer Arcadia, das hab ich für Dreamcast), daher halte ich mich mal an deine Aussage Mura
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Schau dir dann auf PS3 mal die Agarest Serie an (Agarest, Agarest Zero, Agarest 2). Valkyria Chronicles wurde ja schon genannt und Disgaea 4 sollte ja bekannt genug sein ^^
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
fang aber mit valkyria chronicles an. <3
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Zu VC empfehle ich den Anime *pfeif*
Aber erst ansehen, nachdem man das Spiel durch hat, spoilert sonst zu stark.
Aber erst ansehen, nachdem man das Spiel durch hat, spoilert sonst zu stark.
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Ein Hinweis von mir zum Thema "PSP":
Ich persönlich empfehle, den Standard-Account als US-Account einzurichten. Dadurch greift die PSP automatisch auf den US-PlayStation Store zu, der verglichen mit den verschiedenen europäischen PlayStation Stores mit einem wesentlich größeren Angebot an PSOne Classics punkten kann. Unter anderem sind dort Titel wie Xenogears oder The Legend of Dragoon verfügbar. PlayStation Network Cards, die das Bezahlen im US-PlayStation Store ermöglichen, können problemlos online erworben werden.
Ich persönlich empfehle, den Standard-Account als US-Account einzurichten. Dadurch greift die PSP automatisch auf den US-PlayStation Store zu, der verglichen mit den verschiedenen europäischen PlayStation Stores mit einem wesentlich größeren Angebot an PSOne Classics punkten kann. Unter anderem sind dort Titel wie Xenogears oder The Legend of Dragoon verfügbar. PlayStation Network Cards, die das Bezahlen im US-PlayStation Store ermöglichen, können problemlos online erworben werden.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
das 1 atelier spiel, ist aber Atelier Totori Plus, also genau das gleiche was du auf der ps3 haben kannst, nur das die vita version dlc schon drin hat. Bei der Vita vs PSP entscheidung wüsst ich aktuell auch kein Rat. psp weißte was de hast. vita kann noch viel kommen, oder auch garnix. Mich persöhnlich reizt vita sehr wegen persona 4 und gravity rush, aber finanziell seh ich das nicht im rahmen.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Der Wechsel der Stores ist auf der PS3 nicht der Rede wert, auf der PSP ein überschaubares Übel und auf der Vita einfach ätzend. PSP muss ne WiFi Verbindung haben, dann entfernst du in den Einstellungen das Gerät einfach aus dem aktuellen Account und meldest mit anderen Daten wieder an. Geht fix und ist auch nicht ungemein schwer.Xelyna hat geschrieben:Jetzt stellt sich für mich aber trotzdem die frage, wie einfach ist der Wechsel der Jeweiligen Stores, ich glaube trotzdem nicht das der US Account mein Haupt Account werden würde dafür hab ich auf dem Deutschen Account einfach schon zu viele Spiele gebunkert.
Nun zu meinem Liebling, der Vita. Einmal eingerichtet, hängt sie an dem Account und gibt den nicht so leicht wieder her. Wie schon erwähnt wurde, gilt dies mittlerweile auch für die MemCard. Du hast da nun die Wahl, entweder überträgst du in Schneckentempo die Daten der MemCard aufn PC oder PS3, hast keinen Bock auf deine Daten und verlierst sie beim Wechsel, oder nimmst die MemCard raus, bevor du wechselst und hälst eine andere für den anderen Account bereit.
Wenn du dir eine der Varianten ausgesucht hast, setzt du im Menü den Systemcache zurück und meldest dich neu an. Inkl. nervigem, nicht abbrechbarem Begrüßungsvideo. Mindestens 5 Minuten einplanen.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
naja (3)ds ist auch ne sehr gute alternative und zukunftsicher. Außerdem ist in andren genres auch viel stoff drin.
3DS
Tales of the Abyss 3D
SMT - Devil Survivor Overclocked
Fire Emblem Awakening
zukünftig vllt:
Bravely Default Flying Fairy
Shin Megami Tensei 4
DS
The World Ends With You <3
Radiant Historia
Pokemon
Mario RPG - Bowser inside story
Final Fantasy Serie
SMT - Devil Survivor 2
Final Fantasy Serie
Dragon Quest Serie
Infinite Space
und die ganzen tollen Adventure Games:
999 - nine persons nine doors nine hours
Ghost Trick
Ace Attorney Serie
Layton Serie
...
--etc
wenn du keine psp/vita holst, solltest du dir persona 3 fes ausem us psn store auf die ps3 laden. ps3+3ds ist die kombo die ich zurzeit am meisten benutz,
Die Vita läuft dir da schon net weg.
3DS
Tales of the Abyss 3D
SMT - Devil Survivor Overclocked
Fire Emblem Awakening
zukünftig vllt:
Bravely Default Flying Fairy
Shin Megami Tensei 4
DS
The World Ends With You <3
Radiant Historia
Pokemon
Mario RPG - Bowser inside story
Final Fantasy Serie
SMT - Devil Survivor 2
Final Fantasy Serie
Dragon Quest Serie
Infinite Space
und die ganzen tollen Adventure Games:
999 - nine persons nine doors nine hours
Ghost Trick
Ace Attorney Serie
Layton Serie
...
--etc
wenn du keine psp/vita holst, solltest du dir persona 3 fes ausem us psn store auf die ps3 laden. ps3+3ds ist die kombo die ich zurzeit am meisten benutz,
Die Vita läuft dir da schon net weg.