Tales of Serie

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Tales of Serie

Beitrag von I love TitS »

Ich suche gleichgesinnte, die Tales of Graces entgegenfiebern und hoffen, dass auch Xillia den Weg findet...

Mit welchem Teil habt ihr angefangen?
Welcher war euer Meinung nach der beste und warum?
Welchen habt ihr zuletzt gespielt?

Ahhh, wenn ich so Videos seh, will ichs sofort haben: http://www.youtube.com/watch?v=PT2fFKWy ... re=related

Das ist doch unfair ^^

Auf alle Fälle wird Xillia in die US Stores geschippert, wenn Graces sich gut verkauft. Für alle, die nichts gegen Facebook haben gibts hier die offizielle Facebook-Fanpage: http://www.facebook.com/tales?sk=wall#!/tales

Wenn ihr irgendwelche weiteren Infos habt, wann Graces auch nach EU kommt, ob überhaupt auch in Deutschland und wie die Lokalisierung aussieht, würde mich auch brennend interessieren.

Bin jetzt weniger, der sich in offiziellen Foren rumtreibt, will lieber auf 4P Tales of Fans finden ;D

Cheers :Blumenkind:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ToG kommt doch eh für die ps3 raus und wird doch höchstwahrscheinlich sowieso kein regionlock haben. was brauchst da nen eu release?

@topic: tales of symphonia war mein erstes, teil 2 das zweite und als letztes hab ich tales of phantasia gespielt.
ToS1 hat mir insgesamt am besten gefallen.

achja, ich freu mich schon aufs remake von tales of the abyss für den 3DS

edit: bevor ichs vergess: facebook ist scheiße! ^^
Bild
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

JesusOfCool hat geschrieben:ToG kommt doch eh für die ps3 raus und wird doch höchstwahrscheinlich sowieso kein regionlock haben. was brauchst da nen eu release?

@topic: tales of symphonia war mein erstes, teil 2 das zweite und als letztes hab ich tales of phantasia gespielt.
ToS1 hat mir insgesamt am besten gefallen.

achja, ich freu mich schon aufs remake von tales of the abyss für den 3DS

edit: bevor ichs vergess: facebook ist scheiße! ^^
EU Release wäre nur wichtig, falls dann auch Deutsche Texte mit an Bord sind. Hab das einfach lieber, auch wenn Englisch kein Prob ist.

Hab ja ganz bei mir vergessen:

Erste Teil:
Tales of Vesperia und auch bester (welch wunder)

Spiel gerade noch: Tales of Eternia
Und wenns zur Überbrückung sein muss: Tales of Phantasia :D

ToS muss wohl auch noch ins Haus, ist alles an mir vorbeigerauscht damals -.-

@facebook: Ich weiß, aber dann wird vielleicht wahrgenommen, dass uns in EU/USA/westlichen Welt solche Spiele auch interessieren ;)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

tales of symphonia war mein erstes und das hab ich locker ein halbes dutzend mal durchgespielt.
dawn of the new world ich nicht gespielt. hatte mich erst drauf gefreut, aber dann hiess es, dass es nicht an den ersten rankommt und zum release war meine wii eh schon lange nichtmehr in betrieb.
tales of vesperia hab ich bis heute nicht geschafft durchzuspielen. im vergleich zu tos einfach nur langweilig womit mir immer nach ein paar stunden die motivation gefehlt hat weiterzuspielen. vielleicht versuch ich's nochmal, bin ja grad mit blue dragon durch.

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Vesperia solltest du ne Chance geben. Ich fand es gut, dass man erst mal fast völlig belangloses macht und sich die Story erst entwickelt. Hab schon öfter gehört, dass Leute so denken bzw Symphonia da mehr die Post abgeht schon am Anfang :D
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mir hat Symphonia auf jeden Fall besser gefallen als Vesperia. Bei letzterem war die Story war endlos lame und die Hälfte der Chars Pfeifen. Hab es eigentlich auch nur durchgezockt weil mein Bruder so auf Co-Op steht... :roll:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@PG: kannst ToS2 durchaus ne chance geben. die charaktere sind wunderbar, die skits voll vertont und das kampfsystem ist besser.
dafür ist die musik nicht ganz so toll, der mainchar nervt ein wenig, die sidequests sind :ugly: mit massenweise backtracking, es gibt keine offene weltkarte mehr, nochmal n bisschen backtracking aufm hauptpfad.
n crafting system gibts dann auch noch, aber das will ich jetzt weder positiv noch negativ beurteilen.

zum thema coop fällt mir auch noch was ein... hab im winter mit nem freund begonnen ToS im coop zu spielen, und immer wenn ich bei ihm bin versuchen wir weiter zu spielen. mittlerweile sind wir sogar schon beim thoda geysir :ugly:
hab mir ausgerechnet, dass wenn wir so weitermachen, wir noch ca 4 jahren brauchen um es durchzuspielen.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tales of Symphonia war mein erstes, nur deswegen überhaupt einen Gamecube damals gekauft und inzwischen hab ich es auch gut ein halbes Dutzend mal durch und trotzdem immer noch was neues entdeckt. Beim zweiten ToS Teil hat mir allein schon die fehlende begehbare Weltkarte davon abgehalten, allerdings kam das Spiel bei uns eh erst raus als ich meine Wii schon wieder verkauft habe. Inzwischen juckt es mich aber wieder eine Wii zu kaufen, weil ich Tales of Symphonia wieder spielen will (das Spiel selbst hab ich nie verkauft und die Speicherstände sind sowohl auf 2 Memcards als auch auf dem PC gesichert. ;) ).

Tales of Vesperia war dann auch mein zweites, hab auch erst einen zweiten Anlauf gebraucht, das Spiel kommt die ersten 10 Stunden wirklich nur schwer in Schwung. Später hab ich dann leider den gravierenden Fehler begangen zu viel zu leveln, somit waren alle stärkeren Gegner viel zu leicht, was dann doch ziemlich den Spaß gesenkt hat. XD

Der Hauptgrund wieso aber mein Interesse an ToV es noch mal neu durch zu spielen mit dem GRAD Shop recht gering ist, ist das es keine Beziehungen zwischen den Charakteren gibt wie in ToS. Die sorgten bei letzterem eben doch dafür, dass man einiges neues entdeckte, was man bei anderem Beziehungsstand zu einem Charakter nicht oder anders zu sehen bekam. Grafisch ist ToV aber echt top, die Hintergründe wirken wie gezeichnet obwohl sie immer 3D sind. Aber die interessanter Welt hat dennoch ToS.

Ich finde es ärgerlich, dass Bandai Namco den EU Release nicht besonders ernst nimmt. Hätte Nintendo damals nicht ToS für uns lokalisiert, hätten wir ToS wohl nie bei uns gesehen und ähnlich sieht es bei ToV aus. Bei anderen EU Releases muss man sich ja oft mit englischer Lokalisierung abfinden. Teilweise frage ich mich schon wie dumm man sein kann, weil wenn Bandai Namco die Tales of Reihe mal etwas ernsthafter im Westen und vor allem bei uns vermarkten würde, könnte die Tales of Reihe ähnlich bekannt und erfolgreich sein wie Final Fantasy, alt genug ist die jRPG Serie jedenfalls alle mal und gut genug auch. Aber selbst heutzutage gibt viele die Final Fantasy kennen und noch nie was von der Tales of Reihe gehört haben.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Balmung hat geschrieben:Ich finde es ärgerlich, dass Bandai Namco den EU Release nicht besonders ernst nimmt. Hätte Nintendo damals nicht ToS für uns lokalisiert, hätten wir ToS wohl nie bei uns gesehen und ähnlich sieht es bei ToV aus. Bei anderen EU Releases muss man sich ja oft mit englischer Lokalisierung abfinden. Teilweise frage ich mich schon wie dumm man sein kann, weil wenn Bandai Namco die Tales of Reihe mal etwas ernsthafter im Westen und vor allem bei uns vermarkten würde, könnte die Tales of Reihe ähnlich bekannt und erfolgreich sein wie Final Fantasy, alt genug ist die jRPG Serie jedenfalls alle mal und gut genug auch. Aber selbst heutzutage gibt viele die Final Fantasy kennen und noch nie was von der Tales of Reihe gehört haben.
Du sprichst mir ja so aus der Seele :D

Namco/Bandai muss auch wirklich ein extrem komischer Laden sein. Finde es auch schlimm. Da wird wirklich zu wenig in Marketing gesteckt und Tales of Graces f bekommen wir nur, weil die Leute dann auf die "Barrikaden" gegangen sind. :roll:

Besonders amüsant fand ich aber einen Forenbeitrag im englischen Namco/Bandai Forum mit dem Wortlaut: "Wie fühlt man sich, wenn man zisch Millionen Dollar Verlust gemacht hat und gleichzeitig den Fans der Tales of Reihe in den Rücken gefallen ist" ... :lol:
Ging da natürlich über die PS3 Version von Vesperia, die es wohl nie hierher findet.

Aber jemand offizielles hat sich natürlich nie zu sowas geäußert. Ähnlich wie auf Facebook und nur Protestwellen auf Twitter haben was bewirkt. Die Spiele sind mit Sicherheit auch nicht alle frei von überzeichneten Charakteren oder ähnlichen, immer gleichen Storys, aber warum ein Final Fantasy hier so berühmt ist und ein Tales of, das auch 15 Jahre auf dem Buckel hat kaum, kann ich nicht begreifen.

Zu Vesperia:

Fand es auch etwas schade, dass man keine engere Beziehung eingehen kann und kenne ToS nicht, aber ich fand es einfach so genial, wie sich Rita, Judith und Raven immer stressen und so gar nicht leiden können, aber im Laufe des Spiels sich anfreunden :)

Und jetz ruft die Arbeit... woop, woop
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, die PS2 Version von Tales of Symphonia hat es auch nie aus Japan raus geschafft, von daher hat mich das bei der PS3 Version von ToV kein bisschen verwundert, im Gegenteil, ich hab es von Anfang an nicht anders erwartet. Leider ist da die Firma zu vorhersehbar.

Tales of Xillia (PS3, Bandai Namco): 10 / 9 / 10 / 10 - (39/40)
Quelle: Gamefront.de

Wenn das Spiel es doch deutsch lokalisiert (Texte) zu uns schafft, dann muss ich mir wohl doch mal ne PS3 anschaffen. XD Kann mich nicht erinnern, dass ein Tales Of schon mal so gut von der Famitsu bewertet wurde.

Wie gesagt, für mich waren diese Beziehung mit einer der Hauptanreize das Spiel so oft durch zu spielen, es gab dadurch ständig was neues zu entdecken. Gut, ToV hat auch einige Geheimnisse, die man nicht beim ersten mal durchspielen alle aufdecken kann, finde ich durchaus gut so was. Überhaupt ist der GRAD Shop eine gute Erfindung, so kann man das Spiel immer wieder auf andere Weise spielen.

Das Tales of immer die gleiche Story hat kann ich so nicht bestätigen, ToS und ToV haben Story mäßig eigentlich gar nichts gemein. Und das es in einem jRPG am Ende immer darum geht min. eine Welt retten zu müssen, ist eher normal. ;) Und ich mag überzeichnete Charaktere, passen eh gut zum Anime Stil. ^^
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Xillia sieht einfach auch fett aus o.O

Storytechnisch imemr das gleiche meinte ich eben, dass irgendein Übel die Welt bedroht und man sie rettet. Ich finde daran bisher auch nix schlimm, aber das köntne man der Serie vorwerfen. Und dass sie sich von Final Fantasy einiges abguckt Story mäßig.

Aber FF kenn ich zu wenig, also störts null :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich finde wenn man sich so die 2D RPG ansieht, dann ist Tales of der Sprung zu 3D am Besten geglückt, FF hat sich seit 3D doch ziemlich verändert. ^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit der Tales-Serie, aber ich denke ich kann ehrlich sagen, dass Symphonia in meinen Augen das beste "klassische" JRPG der letzten Gen war, sofern man Arcadia nicht dazu zählt (kann man ja theoretisch auch in die Gen davor packen).

Es ist im Grunde genau das gewesen, was ich damals gerne von FFX bekommen hätte, die Storys waren ja witzigerweise sogar vergleichbar. Die ATEs haben mich damals sehr angenehm an IX erinnert und man hat hier wie da eine wirklich enge Bindung zu den Charakteren gehabt bzw. die waren nicht einfach nur Helden, man wusste auch wie sie sonst waren.

Ich bin bei Teil 2 schon drei Stunden drin gewesen und fand es bis dahin sehr genial, weil ich den Storyansatz sehr kreativ finde. Abgesehen von Radiant Dawn fällt mir eigentlich kein so interessanter Perspektivwechsel ein. Damals hatte ich aber keine Zeit zum zocken, habe ich mir jetzt mal für Weihnachten vorgenommen, nach Xeno und Zelda.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Balmung hat geschrieben:Das Tales of immer die gleiche Story hat kann ich so nicht bestätigen, ToS und ToV haben Story mäßig eigentlich gar nichts gemein. Und das es in einem jRPG am Ende immer darum geht min. eine Welt retten zu müssen, ist eher normal. ;) Und ich mag überzeichnete Charaktere, passen eh gut zum Anime Stil. ^^
Natürlich haben sie was gemein. Es geht um irgendwelche Energien die durch irgendwelche Gerätschaften nutzbar gemacht wird was aber aus irgendeinem Grund zu Problemen führt. Das ist inzwischen sowas von ausgelutscht. Aber das kann man der Tales Reihe nicht direkt anlasten. Seit dem Triumphzug von FF7 nerven die Japaner eh unglaublich gerne mit irgendwelchen Öko Storys.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, in diesen Punkten mögen die Storys sich ähneln, aber auch nur in dem Punkt wie diese Energie genutzt wird, aber sonst nicht wirklich und mit einer Öko Story hat das Ganze wenig zu tun, dazu muss man schon etliches ignorieren um sie als solche bezeichnen zu können. Und wer solche Storys nicht mag darf gerne was anderes spielen.
Antworten