PES 09 wieder besser als Fifa 09!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ansonsten wird Konami nicht nochmal so Dumm sein und den Online Modus versauen ansonsten verlieren sie fürs nächste Jahr einige der Stammkunden.

Das haben sie schon dieses jahr geschafft!.
Und sonst sind das nur spekulationen, also ich riskier da nichts, zumal in dem 4p test zu pes 08 bei den kontras kein wort von lags stand, obwohl die so enorm krass waren/sind (wohlgemerkt sogar gegen deutsche spieler).
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ilove7 hat geschrieben:
Ansonsten wird Konami nicht nochmal so Dumm sein und den Online Modus versauen ansonsten verlieren sie fürs nächste Jahr einige der Stammkunden.

Und sonst sind das nur spekulationen, also ich riskier da nichts, zumal in dem 4p test zu pes 08 bei den kontras kein wort von lags stand, obwohl die so enorm krass waren/sind (wohlgemerkt sogar gegen deutsche spieler).
Tja wer damals zu Blöd zum lesen war hatte es auch nicht anders verdient.
Es stand eindeutig bei das der Online Modus nicht getestet wurde weil 4Players den Test vor dem Release draußen haben wollte als die Server noch nicht Online waren.
Daraus 4players nen Vorwurf zu machen ist lächerlich.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Shinoo hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:

Es stand eindeutig bei das der Online Modus nicht getestet wurde weil 4Players den Test vor dem Release draußen haben wollte als die Server noch nicht Online waren.
Ich habe auch nur das fazit gelesen, aber den schuh zieh ich mir gerne an, dass ändert aber nichts an der tatsache das es trotz patch online unmöglich läuft.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Edit by Mo2: Nur Kleinkinder spielen noch Diebspiele. Such dir ein richtiges Hobby.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ilove7 hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:

Ich habe auch nur das fazit gelesen, aber den schuh zieh ich mir gerne an, dass ändert aber nichts an der tatsache das es trotz patch online unmöglich läuft.
Das wird auch keiner Verschweigen.
Ich hab zwar auch einige leute mit denen ich ohne Laggs Online Spielen kann dann häufen sich aber Abprall Bugs etc.
Die Offline nicht so auftreten.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Also ich hab nach langem jetzt noch mal FIFA 08 intensiv gezockt nachdem ich die ganze Zeit nur PES08 gespielt hab.FIFA macht mir viel Spass und ist ein sehr gutes Fussballspiel,PES08 (und auch PES6) ist aber bei Ballphysik und Steuerung ne ganze Stufe besser und aufm Platz das bessere Spiel.
Der Unterschied ist gross genug das ich halt auf 1. und 2. Bundesliga notgedrungen verzichte und dann PES mit Nationalmanschaften spiele denn aufm Platz ist mir dann doch wichtiger als Orginal Bundesliga.
Bundesliga vermiss ich aber schon sehr,und wenn FIFA 09 gegenüber dem schon sehr guten Vorgänger nun deutlich verbessert wurde kann es nun schon sein das ich zu FIFA wechsle,denn wenn PES nur noch minimal besser ist aufm Platz geben bei mir die Lizenzen den Ausschlag.Ich besorg mir nun FIFA,PES nur wenns sehr deutliche Verbesserungen gibt.
Man muss sein Geld ja bissl zusammenhalten,so viele fette Spiele die vor Weihnachten rauskommen-so krass wie dieses Jahr hab ichs noch nie erlebt,bräucht man eigentlich 3 Monate Sonderurlaub 8O :lol:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

So freunde der Sonne :) .
Seit heute Vormittag nenne ich das Spiel mein Eigen und kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Was da geboten wird übertrifft jedes bisher dagewesene Fussballspiel um längen.
PES wird sich dieses Jahr sehr sehr schwer tun, vermute ich. An diese wuchtige Präsentation ( Man schaltet den Fernseher ein und hat Samstag-Nachmittag-Bundesliga-Live zum anfassen :anbet: ) kommt PES nicht ran. Nie.
Nun aber zum Inhalt: Ich hab anfangs nah der Demo auch bisschen befürchtet, dass es ein Fifa 08,5 wird. Aber es spielt sich wirklich anders. Realistischer. Dynamischer. Pfundig. Ich habe bisher ca. 20 Spiele gemacht gg die KI (weltklasse) und bisher kamen immer knappe und realistische Ergebnisse bei raus. Bisher glich auch kein Tor einem anderen.
Einzig die Verbindung Ball+Posten kommt ein wenig häufig vor.

Mein Vorläufiges Fazit: Fussballfans müssen hier zuschlagen, wer sich das aus "Idealismus" entgehen lässt hat imo einen bewundernswert harten Willen und ist etwas bedauernswert, da er Fussball pur verpasst.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ich kann dir da nur zustimmen!!!!

hammer geil das game :D

ey ich habe gerade so ein abflug gemacht 2 man übern tw geflogen meinste der schiri pfeift elfer??? das war so ein klarer elfer..... habe den schon schön vernascht und er kommt nicht mehr an den ball und haut mich und sein kamerad volle kiste um schiri stand leider nicht so gut vll hat der deswegen nicht gepfiffen :lol: boar das war so geil macht voll laune :wink:
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Ich hab Fifa auf dem Pc und auf der Konsole gespielt (Vollversion) und Pes09 auf pc und Konsole doch nur als DEMO!

Ich fang mit Fifa an,
Fifa präsentiert sich auf der Konsole sehr gut egal ob grafisch oder musikalisch! Dieses Jahr ist der realismus bei fifa09 deutlich zu spüren! doch es ist trotzdem nicht mehr als ein Fifa 08.1 also anders gesagt mehr ein update als ein neues spiel! auf dem pc dagegen ist es dieses jahr eindeutig verbessert worden doch es ist entäuschent wenn man es auf der konsole gespielt hat Augenzwinkern Was noch sehr erfreulich ist ist das die ballphysik sich erheblich verbessert hat! und das man die individualität der spieler stark merkt!
Zu pes
Was mir auffiel ist das sich "fast" gar nichts geändert hat! erst beim 2ten blick fiel auf das die grafik etwas besser ist und das tempo etwas verlangsamt wurde zum glück Smile ! und es gab ein be a pro modus (von fifa abgeguckt) doch das konnte ich leider noch nicht spielen! Die version von pc und konsole spielten sich gleich und unterschieden sich nicht wirklich!

mein momentanes fazit:

Für die konsole würde ich Fifa09 empfehlen alleine weil der realismus und das neue taktische element verbessert wurde! Ohne zweifel ist Fifa auf der Konsole grafisch, spielerisch und gefühlsmässig besser!
Für den Pc eindeutig Pes09 da fifa auf dem Pc noch nicht reif ist um mit pes mitzuhalten !
Ron1n88
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron1n88 »

Wiicasso hat geschrieben:Ich hab Fifa auf dem Pc und auf der Konsole gespielt (Vollversion) und Pes09 auf pc und Konsole doch nur als DEMO!

Ich fang mit Fifa an,
Fifa präsentiert sich auf der Konsole sehr gut egal ob grafisch oder musikalisch! Dieses Jahr ist der realismus bei fifa09 deutlich zu spüren! doch es ist trotzdem nicht mehr als ein Fifa 08.1 also anders gesagt mehr ein update als ein neues spiel! auf dem pc dagegen ist es dieses jahr eindeutig verbessert worden doch es ist entäuschent wenn man es auf der konsole gespielt hat Augenzwinkern Was noch sehr erfreulich ist ist das die ballphysik sich erheblich verbessert hat! und das man die individualität der spieler stark merkt!
Zu pes
Was mir auffiel ist das sich "fast" gar nichts geändert hat! erst beim 2ten blick fiel auf das die grafik etwas besser ist und das tempo etwas verlangsamt wurde zum glück Smile ! und es gab ein be a pro modus (von fifa abgeguckt) doch das konnte ich leider noch nicht spielen! Die version von pc und konsole spielten sich gleich und unterschieden sich nicht wirklich!

mein momentanes fazit:

Für die konsole würde ich Fifa09 empfehlen alleine weil der realismus und das neue taktische element verbessert wurde! Ohne zweifel ist Fifa auf der Konsole grafisch, spielerisch und gefühlsmässig besser!
Für den Pc eindeutig Pes09 da fifa auf dem Pc noch nicht reif ist um mit pes mitzuhalten !

Es hat sich einiges geändert bei PES (am PC, denke Konsolenversion ist, wie du schreibst, die gleiche). Das Tempo ist erheblich runtergeschraubt worden, Schüsse kommen nun ganz anders. Die KI ist viel viel besser als früher. Jetzt ist es wirklich schwer durch die Abwehr des CPUs durchzukommen, früher reichte ein Doppelpass oder sogar nur ein Laufpass, das klappt nun nicht mehr, da die Abwehr richtig gut mitspielt.
Auch die Torwart KI ist besser geworden.Ich habe jetzt ca 20 Spiele gemacht, und da hat sich der Torwart einen Patzer erlaubt.
Und Spieler mit Ball sind nun sehr viel langsamer als ohne Ball.
Und noch was: Der "Be a Pro" Modus ist immer noch nicht von FIFA abgeschaut, da es diesen in der japanischen Version schon seit einigen Jahren gibt.

Die PES-Fanboys schreiben ja auch nicht: "Boah, FIFA hat versucht sich das komplette Gameplay von PES abzuschaun, aber kriegts einfach nicht gebacken. (zumindest auf dem PC)
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Hab heute die PES 09 Demo (PS3) gezockt um muss sagen, dass es mir um Welten besser als Fifa gefällt.
Das Gameplay ist einfach herrlich, die Steuerung ist perfekt und die Grafik gefällt mir auch besser als die Matsch-Grafik von Fifa. Zudem läuft es schön flüssig, was man vom Fifa nicht behaupten kann.
Wenn PES09 von 4players schlechter bewertet wird als PES08, weiss ich auch nicht. Denn die Unterschiede sind richtig spürbar. PES09 ist klar besser als der Vorgänger und wird auch das Rennen gegen Fifa09 deutlich gewinnen.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Hab nun ca.3 h FIFA 09 gezockt und muss folgendes dazu sagen: Ja,es macht weiterhin Spass wie schon der Vorgänger,Ja,es wurde in einigen Details deutlich verbessert und Nein,an PES6 oder PES2008 kommt es keinesfalls ran,wenn PES09 noch besser wird als die Vorgänger dann gute Nacht FIFA.FIFA ist im Vergleich zu PES ein Blender,sieht geil aus,hört sich geil an,tolle Präsentation.Wer etwas länger spielt merkt aber schnell das da Simulationsmässig nicht viel dahinter ist.Bei FIFA hab ich viel mehr das Gefühl ein Spiel zu spielen statt Fussball zu zelebrieren.Ballphysik ist im Vergleich weiterhin grottig,mit etwas Glück kann man mit einem Spieler übers ganze Feld rennen um dann ein Tor zu machen,das geht bei PES deutlich schlechter.Was macht bei einem Fussballspiel am meisten Spass?Torschüsse!PES08 ist da einfach 2 Klassen besser.Das Gefühl des immer mal wieder Staunens hab ich bei FIFA überhaupt nicht,ist alles viel 0815 mässiger.In nem 10 Minuten Spiel triffste mindestens 10x Alu,das ist spektakulär am Anfang und geht dir nach wenigen Spielen mördermässig aufn Sack.FIFA mag die bessere Wahl sein wenn man nur ab und an mit Kumpels nen Zockerabend macht und kaum Solo spielt, da ist Präsentation und Atmosphäre vieleicht wichtiger.Ansonsten find ich schon PES6 oder PES2008 eindeutig besser,da isses aber zum Brechen das keine Bundesligen bei sind.Wichtiger is für mich aber aufm Platz.
Zuletzt geändert von Betzeteufel am 02.10.2008 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Torwart ist bei FIFA 09 komplett anders als in der Demo. Ich hab im ersten Spiel keine einzige 1vs1 Aktion gegen ihn gewinnen können und auch ansonsten hat er praktisch alles gehalten.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.10.2008 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

bogyone hat geschrieben:Hab heute die PES 09 Demo (PS3) gezockt um muss sagen, dass es mir um Welten besser als Fifa gefällt.
Das Gameplay ist einfach herrlich, die Steuerung ist perfekt und die Grafik gefällt mir auch besser als die Matsch-Grafik von Fifa. Zudem läuft es schön flüssig, was man vom Fifa nicht behaupten kann.
Wenn PES09 von 4players schlechter bewertet wird als PES08, weiss ich auch nicht. Denn die Unterschiede sind richtig spürbar. PES09 ist klar besser als der Vorgänger und wird auch das Rennen gegen Fifa09 deutlich gewinnen.
Sag mal bitte was zu Torschüssen,Fernschüsse ,Flanke-Kopfball,PES09 im Vergleich zu PES08.
PES08 fand ich bei Torschüssen klasse,Kopfbälle haben aber nicht so gut funktioniert wie in PES6.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Betzeteufel

Die Schüsse verhalten sich jetzt anders. Auch, weil das Spiel jetzt langsamer ist. Aber ein paar schöne Dinger habe ich in meinen 15 Spielen jetzta cuh schon gemacht. Aber nicht mehr ganz so oft wie bei PES08.

Die Flanken kommen meines erachtens jetzt besser rein und die Stürmer bewegen sich im Strafraum intelligenter. Der Flügellauf mit Flanke wird so zu einer noch besseren Alternative (ohne aber so einfach und sicher zu sein wie z.B. bei PES4 und 5). Bei PES08 und PES6 hat es sich ja selten gelohnt zu flanken. Da war es meistens klüger nach innen zu ziehen und dann selbst aufs Tor zu schiessen oder flach zu nem anderen Spieler zu legen.

Die Freistösse sind glaube ich auch leichter geworden. Zumindest habe ich schon 2 Tore per Freistoß gemacht (so viele habe ich bei PES08 in nem halben Jahr nicht gemacht). Aber man bekommt auch mehr Freistöße, da der Computer ab und an mal grätscht und einen vond en Beinen holt (finde ich sehr gut...war schon immer doof, dass die KI nicht gegrätscht hat)

Also ich bin eigentlich doch recht zufrieden mit PES09. Außer, dass die Torhüter immernoch recht oft den Ball prallen lassen...
Besonders gut Gefällt mir, dass die Defensivreihen nun besser stehen und man noch viel variantenreicher Spielen muss als in den Vorgängern!

Und sehr schön finde ich, dass man den rechten Stick jetzt noch leichter zum passen nutzen kann/sollte (fand ich früher irgendwie kacke, dass man den gleichzeitig reindrücken musste...geht jetzt auch ohne reindrücken). Die Tricks sind dafür teilweise etwas komplizierter, dafür aber vielfältiger und effektiver geworden!