Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360
Hab eigentlich jede Konsole dieser gen außer der vita.^^ Bin auch garnicht so sehr überdrüßig, man muss nur das richtige spielen. Könnte auch gut ohne nächste Konsolen Gen ne lange zeit auskommen. Aber wenn eine kommt, dann werden sicherlich alte marken in neuen gewand erscheinen.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Nichts anderes hat ja auch die aktuelle Konsolengenration gemacht, also alte Marken in neuem Gewand.Muramasa hat geschrieben:Hab eigentlich jede Konsole dieser gen außer der vita.^^ Bin auch garnicht so sehr überdrüßig, man muss nur das richtige spielen. Könnte auch gut ohne nächste Konsolen Gen ne lange zeit auskommen. Aber wenn eine kommt, dann werden sicherlich alte marken in neuen gewand erscheinen.
Daher auch die ganzen Zahlen bei den Spieletiteln

Wirklich neue Spiele muss man doch mit der Lupe Suchen.
- Lord Duke
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hat sie nur zeit bis zum 21.12. dieses Jahr. Schon vergessen? Weltuntergang und so...Oynox Slider hat geschrieben:Nö. Niemals. Irgendwann wird die Technologie sicher soweit sein, dass keine PCs, Konsolen und Fernseher mehr gebraucht werden.
Die Wissenschaft hat ja noch über 40 Jahre...

-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das ist Physikern egal.
- Lord Duke
- Persönliche Nachricht:
Wenn im das "Neue" zeug nicht mehr zusagt dann sollte er vielleicht mal das ganz alte rausholen, dass was man Jahrelang nichr gezockt hat. Ich hatte vor kurzem meinen alten Super NES mal wieder vorgeholt und Donkey Kong Country gespielt. Damals wie heute einfach immer noch ein zeitloses und astreines klasse Spiel.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Lord Duke hat geschrieben:Wenn im das "Neue" zeug nicht mehr zusagt dann sollte er vielleicht mal das ganz alte rausholen, dass was man Jahrelang nichr gezockt hat. Ich hatte vor kurzem meinen alten Super NES mal wieder vorgeholt und Donkey Kong Country gespielt. Damals wie heute einfach immer noch ein zeitloses und astreines klasse Spiel.
Kenne mittlerweile viele die auf "Oldies" zurückgreifen, mich eingeschlossen.
Aber ist das nicht ein Beweis wie schlecht eigentlich die aktuelle Generation an Spielen ist, wenn immer mehr Leute lieber erstmal alte Perlen spielen ?
Manchmal sagt man ja verklärte Erinnerung und das "Früher war alles besser" Syndrom.
Fakt ist aber, ich kann das früher mit alten Spielen wieder zurückrufen und stelle trotzdem oft fest das das Spiel besser ist als fast alle aktuellen. Ist schon bedenklich, oder besser gesagt ein klares Zeichen wieviel Ideenloser Schrott derzeit nur released wird.

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Cloud und Streaming brauchen noch.Oynox Slider hat geschrieben:Mehr wird da aber, denke ich nicht kommen. Wobei sich Sony und Microsoft ja schon mal sehr interessante Peripherie patentieren lassen haben... wenn sie das zur Next-Gen bringen, gibt es wohl doch schon Fortschritt.
Darf ich bitte jeden einmal daran erinnern was los ist wenn eine große Demo oder Beta startet? Egal bei welchem großen Game, die Server kollabieren, nichts funktioniert, stundenlanges, manchmal tagelanges Warten bis mal was klappt.
Darf ich all die PS3ler daran erinnern, wie saumäßig lahm Demos gezogen werden? Das ist auf der Xbox zumindest wesentlich schneller, aber auch hier bringt einem die beste Leitung nichts.
Um nur auf Streaming und Cloud setzen zu können muss nicht nur das berühmte VDSL Standard werden, nein auch die ganzen Publisher bzw. MS und Sony müssen gewaltig an ihren Infrastrukturen bauen.
Das zur nächsten KonsolenGen? Im Leben nicht. Der Ärger bei den Konsumenten wäre wohl riesig wenn bei jedem Launch eines Halos oder Gran Turismos andauernd "Server down, please wait" auf dem Bildschirm erscheint.
- JokerofDarkness
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass bei einigen Usern die enorme Erwartungshaltung viel kaputt macht. Anstatt sich hinzusetzen und einfach mal drauflos zu daddeln, wird analysiert, nach Fehlern gesucht etc.. Da ist die Enttäuschung schlicht vorprogrammiert. Den Leistungsdruck den man in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf hat, wird gnadenlos ins heimische Wohnzimmer getragen und die Erwartungshaltung auf den Bildschirm projiziert. Zusätzlich wird sich noch in Foren ausgetauscht, so dass einem im Nachgang sogar Sachen stören, die einem vorher nicht mal aufgefallen sind. Suggestion funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, aber darum geht es hier ja weniger.
Dieses Phänomen hat meines Erachtens drastisch durch die globale Vernetzung und durch den rasanten technischen Fortschritt zugenommen. Die Lebenszyklen im AV und Computerbereich werden immer kürzer. Zusätzlich fallen die Preise für neue Technik drastisch.
Dieses Phänomen hat meines Erachtens drastisch durch die globale Vernetzung und durch den rasanten technischen Fortschritt zugenommen. Die Lebenszyklen im AV und Computerbereich werden immer kürzer. Zusätzlich fallen die Preise für neue Technik drastisch.
-
- Persönliche Nachricht:
JokerofDarkness hat geschrieben:Ich denke, dass bei einigen Usern die enorme Erwartungshaltung viel kaputt macht. Anstatt sich hinzusetzen und einfach mal drauflos zu daddeln, wird analysiert, nach Fehlern gesucht etc.. Da ist die Enttäuschung schlicht vorprogrammiert. Den Leistungsdruck den man in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf hat, wird gnadenlos ins heimische Wohnzimmer getragen und die Erwartungshaltung auf den Bildschirm projiziert. Zusätzlich wird sich noch in Foren ausgetauscht, so dass einem im Nachgang sogar Sachen stören, die einem vorher nicht mal aufgefallen sind. Suggestion funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, aber darum geht es hier ja weniger.
Ich denke, bei vielen gibt es keine gewaltig große Erwartungshaltung bezüglich Spielen und das, was du als auf den "in das Wohnzimmer übertragenen Leistungsdruck" bezeichnest, findet eher bei den Entwicklern statt. Es soll alles größer, schneller etc. werden.
Viele Entwickler möchten gar nicht mehr einfach ein gutes Spiel herstellen, mit tollem Gameplay (oder sie haben von Publisherseite nicht genug Freiraum dafür) sondern ein einmaliges Erlebnis.
Deswegen verläuft die Spieleentwicklung in Richtungs Blockbuster Film. Schnell konsumiert, kurz unterhalten, schnell wieder vergessen.
- JokerofDarkness
- Persönliche Nachricht:
Na dann deute ich die ganzen Threads mit den Erwartungen der User wohl total falsch.CryTharsus hat geschrieben:Ich denke, bei vielen gibt es keine gewaltig große Erwartungshaltung bezüglich Spielen ...

Genau das meine ich! An jeder Ecke wird ja so getan, als ob es gar keine neuen guten Spiele mehr gibt, aber dem ist ja nicht so.Viele Entwickler möchten gar nicht mehr einfach ein gutes Spiel herstellen, mit tollem Gameplay (oder sie haben von Publisherseite nicht genug Freiraum dafür) sondern ein einmaliges Erlebnis.
Deswegen verläuft die Spieleentwicklung in Richtungs Blockbuster Film. Schnell konsumiert, kurz unterhalten, schnell wieder vergessen.
-
- Persönliche Nachricht:
@JokerofDarkness:
Naja, ich denke, dieser Thread spiegelt zum größten Teil die Enttäuschung vieler Spieler über die
Entwicklung(stendenz) von games sowie den Unmut über die Abwechslungsarmut wider.
Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns ziemlich sicher sind, dass wir gerade keine großen Erwartungen mehr haben. Und genau das ist das Traurige und der Grund für den Überdruss.
Naja, ich denke, dieser Thread spiegelt zum größten Teil die Enttäuschung vieler Spieler über die
Entwicklung(stendenz) von games sowie den Unmut über die Abwechslungsarmut wider.
Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns ziemlich sicher sind, dass wir gerade keine großen Erwartungen mehr haben. Und genau das ist das Traurige und der Grund für den Überdruss.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Richtig! Das hat absolut nichts mit der fortschreitenden Analysefähigkeit zu tun und erstrecht nicht mit der multimedialen Vernetzung. Über Spiele hat man sich schon immer ausgetauscht.CryTharsus hat geschrieben:@JokerofDarkness:
Ich denke die Entwickler müssen einfach neue Wege gehen. Nicht mehr in Richtung "hauptsache es knallt" sondern mehr in Richtung Tiefgang was Story angeht und vor allen Dingen weg von der Belanglosigkeit. Man muss die Spieler in die Welt des Games mit nehmen, ihn fesseln und glaubhaft machen, ein Teil dieses Universums zu sein.
Wenn ich mir angucke wie geil die Welt von Rage designed war, dann ist es ein Unding dass id es verpasst hat, mich in dieser Welt versinken zu lassen. Alles war so oberflächlich, so sehr "Spiel" und das haut einfach viele nicht mehr um.
Für mich persönlich muss ein geiles Game mittlerweile mehr bieten. Wenn ich 2 Stunden vor der Konsole sitze, dann will ich von der Realität für kurze Zeit entfliehen, mich treiben lassen und nach dem Ausschalten der Konsole mit einem coolen Gefühl den alltäglichen Dingen wieder nachgehen.
Genau sowas schaffen leider nur sehr sehr wenige Spiele.
- JokerofDarkness
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber eine eindeutig klare Erwartungshaltung.Alking hat geschrieben:Für mich persönlich muss ein geiles Game mittlerweile mehr bieten.
Dieses Gefühl haben aber auch früher nur wenige Spiele geschafft, nur verklärt das über die Jahre.Alking hat geschrieben:Wenn ich 2 Stunden vor der Konsole sitze, dann will ich von der Realität für kurze Zeit entfliehen, mich treiben lassen und nach dem Ausschalten der Konsole mit einem coolen Gefühl den alltäglichen Dingen wieder nachgehen.
Genau sowas schaffen leider nur sehr sehr wenige Spiele.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, das wirst du nicht machen, aber dann muss man einfach nur gute JRPGs spielen. Die sind da schon weiter. Zumindest ein Stück. Nicht alle JRPGs sind super und gerade für die aktuelle Konsolen gibt es eher wenige, aber sieh über die knuddel-optik hinweg und lass dich von den Dialogen und der Story mitreisen.Alking hat geschrieben: Ich denke die Entwickler müssen einfach neue Wege gehen. Nicht mehr in Richtung "hauptsache es knallt" sondern mehr in Richtung Tiefgang was Story angeht und vor allen Dingen weg von der Belanglosigkeit. Man muss die Spieler in die Welt des Games mit nehmen, ihn fesseln und glaubhaft machen, ein Teil dieses Universums zu sein.
Wenn ich mir angucke wie geil die Welt von Rage designed war, dann ist es ein Unding dass id es verpasst hat, mich in dieser Welt versinken zu lassen. Alles war so oberflächlich, so sehr "Spiel" und das haut einfach viele nicht mehr um.
Für mich persönlich muss ein geiles Game mittlerweile mehr bieten.
Da ist einfach mehr Tiefe dahinter und es ist nicht aufgesetzt, man versucht nicht nur mit Krach-Bumm zu überzeugen.
Wie gesagt: Auch hier ist nicht alles super.
Bei westlichen Spielen gehe ich aber auch nicht mit der Erwartungshaltung ran. Da erwarte ich einfach keine großartige, packende Story. Die wird man da noch seltener finden. Wenn man 20 Jahre schon zockt, dann kommen einem mittlerweile auch viele Spiele nur noch lächerlich vor.
Aber um mal ein positives Beispiel zu bringen: Uncharted 2.
Ich habe hier absolut nix erwartet, außer das es dauernd kracht und fetzt. Das es ein Stück weit auch bescheuert ist, dass eine Person hunderte andere Menschen umlegt. Hier ist es leider noch zu viel Spiel und ich weiß selbst nicht, wie gut ein Spiel funktioniert, wenn man quasi weniger Gegner-Konfrotationen hat. Aber das Spiel hat mich verdammt nochmal prächtig unterhalten.
Es war klasse Lokalisiert und Synchronisiert. Der Held hat dauernd aufs Maul bekommen, ist irgendwo runtergefallen, war somit nicht nur der Superheld. Er hat lustige Sprüche geklopft, das Spiel hatte weniger Gegnerwellen als der erste Teil und hatte für ein Spiel eine gute Portion Story mit Zeitsprüngen, die zeigen was vorher passiert ist, was dann danach kam. Sobald man zu zweit unterwegs war, haben sich die Charaktere unterhalten und es fand ein Austausch statt. Einfach eine Spur weit glaubwürdiger und lebendiger. Dazu dann noch die übertriebenen Action-Sequenzen von denen ich aber teils auch wusste.
Das fühlte sich dann schon frisch für mich an, obwohl es quasi ein Indiana Jones mit mehr Hollywood-Action ist. Hat mich hier nicht gestört und gut unterhalten.
Negativ-Beispiele und auch die groß gehypten Spiele kann ich hier dann dagegen halten und noch viel mehr aufzählen. Und das ist das Traurige. Das erste Assassins Creed z.B. hatte erst mal eine interessante Story und ich konnte es nicht abwarten mehr zu erfahren und endlich wieder aus dem Animus rauszukommen. Spielerisch war es nur nix. Also was hat man gemacht? Etwas mehr Spiel und Abwechslung reingepackt und die Story immer mehr verdorben.
Weitere Beispiele? Rockstar Spiele. Die werden über den grünen Klee gelobt, was für authentische und zynische, verrückte Charaktere sie erschaffen und wie glaubwürdig die doch wären. Mag sein, dass die Synchronsprecher eine gute Arbeit leisten und dass es zu den Charakteren passt. Aber der Rest der Story, wie diese erzählt wird und die Charaktere darin, sind einfach pubertär und reißen MICH nicht vom Hocker.
Solang man aber weiterhin die Leute im Fokus der Publisher sind, die Gewalt, Krach-Bumm und Blut sehen wollen. Solang sich diese Spiele prächtig verkaufen und ein Gametrailers Moderator aufschreit, grölt, jubelt und sich einfach nur beschäment verhält, sobald in einer live Vorführung ein Headshot gezeigt wird, solange werden wir auch wenige spannende, mitreißende und tiefgründige Storys und Spiele erhalten.
Und noch ein Satz zum Schluss: Ich will gar nicht, dass alle Spiele so werden, aber es gibt zu wenige davon.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Die Empfindungen entwickeln sich weiter. Aber beispielsweise ein Zelda Ocarina of Time oder ein Lufia für den SNES haben mich wirklich fasziniert. Sowas ist heute nur noch selten der Fall.JokerofDarkness hat geschrieben: Dieses Gefühl haben aber auch früher nur wenige Spiele geschafft, nur verklärt das über die Jahre.