Dragon´s Dogma Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon´s Dogma Sammelthread
Dark Arisen habe ich nicht, da ich mich weigere für ein Dragons Dogma Turbo Editon Geld zu bezahle. Aber mal gucken wie ich eure Tipps umsetzen kann.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ähhh ich hab grad den Seneschal getötet und hab jetzt immer wenn ich lade nur die Möglichkeit zu herrschen.
Ähm wtf, heißt das ist ernst das Spiel ist so kackdreist und zwingt mich zum NG+ danach obwohl ich den Dark Arisen Content nichtmal besucht habe?! Wie schlecht ist das denn bitte ...
Klärt mich auf, komme ich irgendwie wieder zurück? Weil wenn ich NG+ starte, haben die Monster ja auch ein höheres Level oder?
Ähm wtf, heißt das ist ernst das Spiel ist so kackdreist und zwingt mich zum NG+ danach obwohl ich den Dark Arisen Content nichtmal besucht habe?! Wie schlecht ist das denn bitte ...
Klärt mich auf, komme ich irgendwie wieder zurück? Weil wenn ich NG+ starte, haben die Monster ja auch ein höheres Level oder?
- Dantohr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Das Ding hieß glaube ich Götterbann.Ist in deinem Inventar.Raus hohlen und selber abstechen.
NICHT neues Spiel auswählen.
Dann zockste ein wenig bis du wieder in Grand Soren bist um deine Klasse zu wählen und dann kannste die Insel besuchen.
Und nein die Gegner werden nicht stärker im NG+
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Soo...Ich melde mich mal zurück, leider in erster Linie um meinem Unmut Luft zu machen.
Die gute Nachricht: An die Grafik habe ich mich gewöhnt, Framerate läuft wenn auch nicht so wie ich will an der Schmerzgrenze.
Die schlechte: Das Spiel frustriert mich gerade ziemlich, weil ich einen Tod nach dem anderen sterbe, und nicht weiß wieso. Wer mich noch kennt wird sich erinnern, ich bin ein klarer Befürworter von knackigen Spielen, bzw Contra Spielen die den Spieler an die Hand nehmen, und bin von Demons und Dark Souls auch nichts anderes gewöhnt. Während es in Dark Souls und Co aber immer gerechtfertigt war, habe ich in Dragons Dogma nicht mal ne Ahnung warum ich gerade so aufe Fresse kriege.
Einfaches Beispiel, ein stinknormales Wolfsrudel, was ja im Vergleich zum Rest nicht besonders schlimm sein sollte. Ich spiele als Krieger, kann nicht ausweichen, kommt schonmal scheiße. Ich halte also mein Schild hoch, und werde prompt alle 1-2 Angriffe zurückgeworfen, ähnlich wie in Dark Souls wenn die Ausdauer leer ist - Mit dem Unterschied das dies in DD nicht der Fall war. Selbst wenn ich blocke scheinen etliche Angriffe einfach durch das Schild hindurch zu gehen. Und das wirft jetzt Fragen auf -
Bin ich zu schlecht? Ist mein Char noch nicht hoch genug? Ist mein Schild zu schlecht? Fehlt mir ein bestimmter Skill? Sind die Gegner zuviele / zu stark?
Bei den Banditenüberfallen genau das gleiche. Insbesondere wenn Magier oder welche mit 2-Handwaffen dabei sind, bin ich Ruckzuck hinüber. Gegner zu stark, ich zu schlecht? Mach ich beim abwehren was falsch? Wieso kann ich keinen "Perfect" Block einsetzen der mir auf einschlägen Seiten so ans Herz gelegt wird? Wieso gibt es keine Anvisierungsoption, was dazu führt das ich wie ein Irrer in der Weltgeschichte rumdresche? Wieso bekomme ich nach der Hydra-Kopf-Abgeb Quest in der Stadt eine Quest in der ich ein Buch suchen soll, was mich prompt in ein Gebiet schickt indem mich eine Chimera überrascht und mal eben one hitted? Sowas finde ich einfach nur irreführend. Es mag sich wie QQ anhören für die geübten Spieler, und das sowas ausgerechnet von mir kommt grenzt an Ironie des Schicksals, aber ein paar Informationen mehr wären durchaus wünschenswert. Wenn ich schon nonstop aufe Fresse kriege will ich wenigstens wissen woran es gelegen hat.
Die gute Nachricht: An die Grafik habe ich mich gewöhnt, Framerate läuft wenn auch nicht so wie ich will an der Schmerzgrenze.
Die schlechte: Das Spiel frustriert mich gerade ziemlich, weil ich einen Tod nach dem anderen sterbe, und nicht weiß wieso. Wer mich noch kennt wird sich erinnern, ich bin ein klarer Befürworter von knackigen Spielen, bzw Contra Spielen die den Spieler an die Hand nehmen, und bin von Demons und Dark Souls auch nichts anderes gewöhnt. Während es in Dark Souls und Co aber immer gerechtfertigt war, habe ich in Dragons Dogma nicht mal ne Ahnung warum ich gerade so aufe Fresse kriege.
Einfaches Beispiel, ein stinknormales Wolfsrudel, was ja im Vergleich zum Rest nicht besonders schlimm sein sollte. Ich spiele als Krieger, kann nicht ausweichen, kommt schonmal scheiße. Ich halte also mein Schild hoch, und werde prompt alle 1-2 Angriffe zurückgeworfen, ähnlich wie in Dark Souls wenn die Ausdauer leer ist - Mit dem Unterschied das dies in DD nicht der Fall war. Selbst wenn ich blocke scheinen etliche Angriffe einfach durch das Schild hindurch zu gehen. Und das wirft jetzt Fragen auf -
Bin ich zu schlecht? Ist mein Char noch nicht hoch genug? Ist mein Schild zu schlecht? Fehlt mir ein bestimmter Skill? Sind die Gegner zuviele / zu stark?
Bei den Banditenüberfallen genau das gleiche. Insbesondere wenn Magier oder welche mit 2-Handwaffen dabei sind, bin ich Ruckzuck hinüber. Gegner zu stark, ich zu schlecht? Mach ich beim abwehren was falsch? Wieso kann ich keinen "Perfect" Block einsetzen der mir auf einschlägen Seiten so ans Herz gelegt wird? Wieso gibt es keine Anvisierungsoption, was dazu führt das ich wie ein Irrer in der Weltgeschichte rumdresche? Wieso bekomme ich nach der Hydra-Kopf-Abgeb Quest in der Stadt eine Quest in der ich ein Buch suchen soll, was mich prompt in ein Gebiet schickt indem mich eine Chimera überrascht und mal eben one hitted? Sowas finde ich einfach nur irreführend. Es mag sich wie QQ anhören für die geübten Spieler, und das sowas ausgerechnet von mir kommt grenzt an Ironie des Schicksals, aber ein paar Informationen mehr wären durchaus wünschenswert. Wenn ich schon nonstop aufe Fresse kriege will ich wenigstens wissen woran es gelegen hat.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die Banditen sollte man nid unterschätzen, da gibt's genug, die einen eher killen als iwelche 20m Viecher. Die an der Abzweigung auf'm Weg Richtung Cursewood, aber dann abbiegen Richtung Feste sind jedenfalls wesentlich härtere Gegner als'n Zyklop ^^
...
Aber wer bei Wölfen verreckt ist schon in erster Linie einfach schlecht
Feuer haste dabei? ^^;
Hab ja schonmal gepostet, dass ich als Krieger das game wahrscheinlich nach 30 Mins in die Ecke geworfen hätte. Das gerade am Anfang so furchtbar träge, find ich nid aushaltbar ^^ btw, das "ausweichen" sollte man mMn nid überbewerten, ich zock nur mit Dolchen und hab das noch exakt nie sinnvoll im Kampf benutzt. Ist iirc ja auch 'ne Vorwärtsrolle, kann man jezz diskutieren, wie oft man direkt in den Schlag von 'nem Zyklop rollen möchte xD
...
Aber wer bei Wölfen verreckt ist schon in erster Linie einfach schlecht

Hab ja schonmal gepostet, dass ich als Krieger das game wahrscheinlich nach 30 Mins in die Ecke geworfen hätte. Das gerade am Anfang so furchtbar träge, find ich nid aushaltbar ^^ btw, das "ausweichen" sollte man mMn nid überbewerten, ich zock nur mit Dolchen und hab das noch exakt nie sinnvoll im Kampf benutzt. Ist iirc ja auch 'ne Vorwärtsrolle, kann man jezz diskutieren, wie oft man direkt in den Schlag von 'nem Zyklop rollen möchte xD
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich habe Feuer durch meinen Mage dabei...Denke ich mal. Das Problem das ich habe ist das ich weder anvisieren, noch abwehren, noch ausweichen kann, und da wird jeder Kampf zum unkoordinierten Krampf, und da auch die Wölfe meine Abwehr mit einem Angriff durchbrechen...
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
@Rolle
Die geht in alle Richtungen. Benutze sie häufig und gerne, weil sie ein paar Invul-Frames hat
@Obscura
Hm. Ich hab erst später mit Krieger angefangen, aber mir ist's eigentlich nie passiert, dass meine Deckung von nem einfachen Wolf auf meinem Level weggehauen wurde.
Anvisieren geht normalerweise automatisch, wenn du z.B. den Schild hochnimmst, dreht dein Char sich immer automatisch zum nächsten Gegner und mit ihm mit. Auch Nahkampfangriffe haben ein gewisses Autotracking, müsste ca. 90° oder etwas mehr vor der Vorderseite deiner Figur sein, wo er sich automatisch mitdreht.
Und Banditen sind in der Tat die schwersten "normalen" Gegner, die können einen locker niedermachen. Besonders wenn's die Stelle ist, an die ich denke (weil da auch ne Chimäre ist). Da hast du nämlich wenn du gerade aus der Hauptstadt kommst ersmal nix zu suchen ^^
Sonst sind die Unterschiede aber nicht so krass, nur an der Stelle ist's mir auch aufgefallen - auf der Straße zum Witchwood war noch alles gut, aber sobald man Richtung Meer wandert, wird man gnadenlos aufgemischt.
Die geht in alle Richtungen. Benutze sie häufig und gerne, weil sie ein paar Invul-Frames hat

@Obscura
Hm. Ich hab erst später mit Krieger angefangen, aber mir ist's eigentlich nie passiert, dass meine Deckung von nem einfachen Wolf auf meinem Level weggehauen wurde.
Anvisieren geht normalerweise automatisch, wenn du z.B. den Schild hochnimmst, dreht dein Char sich immer automatisch zum nächsten Gegner und mit ihm mit. Auch Nahkampfangriffe haben ein gewisses Autotracking, müsste ca. 90° oder etwas mehr vor der Vorderseite deiner Figur sein, wo er sich automatisch mitdreht.
Und Banditen sind in der Tat die schwersten "normalen" Gegner, die können einen locker niedermachen. Besonders wenn's die Stelle ist, an die ich denke (weil da auch ne Chimäre ist). Da hast du nämlich wenn du gerade aus der Hauptstadt kommst ersmal nix zu suchen ^^
Sonst sind die Unterschiede aber nicht so krass, nur an der Stelle ist's mir auch aufgefallen - auf der Straße zum Witchwood war noch alles gut, aber sobald man Richtung Meer wandert, wird man gnadenlos aufgemischt.
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
Krieger ist wohl eine der schlimmsten Klassen :p
dass du da frustriert bist, wundert mich nicht...
dass du da frustriert bist, wundert mich nicht...
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Nur um sicher zu gehen : Das Grimoire Quest ist also nicht für mein Level ausgelegt? In einem verlassenen Bergwerk das in der Nähe war, in dem ich eine Tür öffnen soll, hab ich nämlich genauso aufs Maul gekriegt ohne Schaden zu machen. Ansonsten habe ich jetzt Zurückwerfen bekommen, und kann wenigstens den Perfect Block trainieren...Das heißt wenn meine Mates nicht nonstop alles angreifen würden.
-
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls ist mit Sicherheit nicht fairer was das angeht, gerade für Neulinge. Wissen ist genau wie bei Dark Souls ein extrem wichtiger Faktor der das Spiel deutlich vereinfacht. Daher auch meine Empfehlungen zwei Seiten vorher mit Gameplay Guides lesen. Wenn du von Gegner auch beim Blocken in straucheln gebracht wirst dann ist deine Knockback und Stagger Resi zu niedrig, genau wie bei Dark Souls der Poise Wert. Findest du unter Status und lässt sich verbessern mit upgraden deiner Rüstung oder eben besserer Rüstung.Während es in Dark Souls und Co aber immer gerechtfertigt war, habe ich in Dragons Dogma nicht mal ne Ahnung warum ich gerade so aufe Fresse kriege.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo Dark Souls das irgendwo besser oder nachvollziehbarer erklärt hat ohne das man sich per Guides das nötige Hintergrundwissen verschafft hat. Daher auch nochmal der Tipp: Lies die Wiki.
Dein Level ist nicht wirklich entscheidend. Level Ups bringen dir halt mehr Punkte in Stärke, Magie, Pdef, Mdef, Stamina etc. Das macht die Sache natürlich leichter, ist aber eben nur die halbe Miete.Nur um sicher zu gehen : Das Grimoire Quest ist also nicht für mein Level ausgelegt?
Hast du denn schonmal deine Ausrüstung verbessert? Die Anfangssachen brauchen ja nur leichte Dinge wie Kaninchenfell, Kupfererz, Zweige etc. Waffen und Rüstungen auf 3 Sterne aufwerten bringt deutlich mehr als ein paar Levelups.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ich stell mir grad so ein rostiges Schwert mit drumgebundenen Zweigen und einen Fassdeckel mit Kaninchenfell aufgeklebt vor 
Tödlicher Kaninchenblocker +3 und Rostschwert des Astes +2 xD
Aber in DS war's doch auch so. Wie viele Leute sind zum Beispiel zuerst auf den Friedhof oder nach unten gegangen und haben da derbe eins draufbekommen?
Ist genau die selbe Situation hier.

Tödlicher Kaninchenblocker +3 und Rostschwert des Astes +2 xD
Aber in DS war's doch auch so. Wie viele Leute sind zum Beispiel zuerst auf den Friedhof oder nach unten gegangen und haben da derbe eins draufbekommen?
Ist genau die selbe Situation hier.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ich werde nacher gucken das ich irgendwie Geld / Upgrade Material für neues / besseres Equip zusammenkriege. Zu den Banditen sollte ich wohl definitiv nicht gehen, da ich dort kaum Schaden mache und 1 Hit bin. Mal sehen wie es weiter geht...
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Bin jetzt in der Höhle unter dem Vasallentreffpunkt...Den Untoten mache ich wenn überhaupt nur mit dem Feuerbuff Schaden, und auf den Riesen / Oger habe ich 5-10 Minuten drauf eingedroschen ohne das sich die Lebensleiste wirklich großartig verändert, während meine Pawns mir st#ndig gesagt haben "Dieser Gegner ist zu stark" oder "Fügen wir ihm überhaupt Schaden zu?". Ihn den Abgrund runterzulocken habe ich auch versucht, aber es funzt nicht so sehr...Es klingt nach mehr QQ, aber es kann doch nicht sein das ich wirklich garkeinen Damage mache, trotz Anfangsequip. Ich meine ich muss doch irgendwie Geld / EP herkriegen um bessere Ausrüstung und Co zu kriegen ~_~
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
welchen Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich eingestellt?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei DD ist blocken nicht so der bringer ( ich brauchte lang bis ich das Blocken mit dem schild sinnvoll nützen konnte), zudem geht gut blocken eigentlich nur mit einem guten schild gegen einzelne Gegner . Mitten im Feindespulk zu blocken ist Selbstmord ,bzw bringt es nur kurz etwas, da die Blockfunktion nicht schwenkbar ist und die dich von allen Seiten inkl Bogenschüsse beharken. Wenn du dann noch ne Vasalentruppe hast die mehrheitlich rumsteht , biste komplett aufgeschmissen. Haste dich mal mit deinen Vasalen näher beschäftigt. Die können enorm viel bringen , wenn man die richtigen dabei hat. Man sollte die auch öffters ranrufen wenns brenzlig wirdObscura_Nox hat geschrieben:Nun, ich habe Feuer durch meinen Mage dabei...Denke ich mal. Das Problem das ich habe ist das ich weder anvisieren, noch abwehren, noch ausweichen kann, und da wird jeder Kampf zum unkoordinierten Krampf, und da auch die Wölfe meine Abwehr mit einem Angriff durchbrechen...
Wobei der Schildkämpfer einen Schwertmove drauf hat der obergeil ist und gerade für das im Pulk Metzeln richtig Laune macht. Er hat auch einen Schildmove der sich irgendwas mit ^^behütete stacheln^^ od so ähnlich nennt und da ist man von vorne unangreifbar und kann gleichzeitig mit dem Schwert stechen was das Zeug hält. Ja die Moves zum freispielen sind das entscheidende . Nicht zu vergessen die kernfähigkeiten und die Zusatz Fähigkeiten die extrem puschen wenn man die richtigen passend zur Klasse/Moves verwendet. Selbst die Ringe bringen was , später gibt es da die totalen Hammerteile. Von den üblichen unzähligen Buffs ( die du auch ohne Vassalen Magier selber benützen kannst) ganz zu schweigen
Vielleicht helfen dir meine Ergüsse bezüglich Vassalen auf Seite 37 weiter. Obwohl ich bei einem Magier inzwischen Primär Agressiv und secundär Oportunistisch vorziehen würde.Auch ein Magier hat enorme Fightpower . Da muss man experimentieren. Die Vasalen Persöhnlichkeiten Primär und Secundär sind enorm wichtig
Bei DD ist Geschwindigkeit und Wechsel gefragt mit ner schlechten Vasalentruppe und einem niederen Klassenrang inkl ohne grosse eigene Erfahrung bleibt eigentlich Anfangs nur der Fernkampf. Was bei einem Kämpfer als Klasse schwierig ist. Mit einem niederen Klassen Level und schlechten waffen können die Lebensbalken der Gegner recht zäh sein. Wenn du Glück hast, kannste du inzwischen auf Assassine wechseln der Kämpfer( Schwert/Schild) und Fernkämpfer( Bogen ) inkl geiler Moves für Dolche beherrscht. Man sollte auch bei DD Anfangs immer auf die nächstbeste Waffe wechseln, auch wenn sie nur ein Hauch besser sind.
Erkunde alles und sammel alles ein, du wirst später alles brauchen , speziell wenn du mal die Klasse wechselst und beim schmied aufrüsten willst und deine Buffs selber herstellen willst . Oder du kannst deine 100 erzklumpen oder deine dreifachen Zauberstiefel verscherbeln um bessere Ausrüstung zu kaufen. Um dich und speziell deine Vassalin/ Vassale zur geilsten Kämpferin des Universums zu machen :wink:
Das du nicht gleich DD Dark Arisen genommen hast ist verständlich aber es entgeht dir eindeutig etwas , weil es verdammt intensiv ist und eine echte Steigerung darstellt. Dark Arisen ist mehr als nur ein DLC