Dragon´s Dogma Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon´s Dogma Sammelthread

Beitrag von $tranger »

Bis zum Post-Game ist alles schon arg einfach, das stimmt. Anfang ausgenommen, ich hatte ja auch so ein tolles Nahtoderlebnis bei meiner Entdeckungstour bei Nacht ^^

Aber Bitterblack fand ich stellenweise schon ziemlich hart. Besonders im zweiten Durchgang im Raum vor der Stadt, wo sie einfach mal 2 Drachen auf einen loslassen. Oder die Stadt dahinter wo 2 Wyrms auf den Dächern sitzen und ständig mit Zaubern draufhalten, während man gegen bis zu 4 Minotauren gleichzeitig kämpft xD
Oder die Stelle aus dem Video das hier vorher gepostet wurde. Da hab ich auch mal so mindestens 4-5 Wakestones verballert.

Kommt aber alles auf die Klasse an. Als Magic Archer hatte ich nur an ganz wenigen Stellen Probleme, denn sobald man den Ricochet-Schuss bekommt, ist eigentlich alles tot, was ein Dach über dem Kopf hat ^^

@Vasallen
Ich bin ja meistens mit unterlevelten Schergen rumgelaufen xD
Erst gegen Ende hab ich mir was auf meinem Level gesucht. Die lvl 200 Strider sind aber besonders für den Online Ur-Dragon beliebt. Kannst sie auf das Vieh hetzen und musst dich dann nicht mehr groß um sie kümmern.
Ich hatte auf lvl 195 2 Strider in der Party und bin auch noch selber an auf Daimon (2) gesprungen - das hatte was von nem Schwarm wütender Piranhas wie alle so an ihm gehangen haben - fetzfetzfetz und schon lag er am Boden xD
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

@Obscura

Ich habe selbst bestimmt 10 Stunden gebraucht um wirklich mit dem Spiel warm zu werden. Mittlerweile besitze ich das Spiel für beide Konsolen und habe insgesamt bestimmt um die 100 Stunden mit Dark Arisen verbracht. Technisch hat das Spiel sicherlich so seine Probleme, dafür bietet es aber auch einige der besten Zaubereffekte, Monsteranimationen und atmosphärische Beleuchtung die ich je gesehen habe. Nur mit der Laterne als Lichtquelle durch die Katakomben wandern ist da nur ein kleines Highlight von vielen. Auch die Aussage "One of the best boss fights in any role-playing game, ever" aus dem Gamespot Review kann ich nur beipflichten. Mittlerweile 3 mal selbst gespielt und 2 mal auf Youtube geschaut. Muss man einfach gesehen/gespielt haben.

DD ist eines der Spiele wo ich empfehlen würde Guides zu lesen, zumindest für die Gameplay Aspekte die das Spiel nur sehr kurz erklärt. Das Verhalten der Vasallen wird zum Beispiel von 9 "KI Routinen" bestimmt die du am Anfang beim erstellen deines Vasallen durch die 4 Fragen bestimmt hast. Je nachdem was er machen soll gibt es hier halt gute und schlechte. Und keine Sorge, man kann sie auch im nachhinein ändern, allerdings etwas versteckt.

http://dragonsdogma.wikia.com/wiki/Pawn_Inclination

Beim Kampfsystem gibt es auch einige wichtige Dinge zu beachten. Eine Ausweichrolle gibt es z.B. nur bei den Klassen die Dolche benutzen können. Man muss diese Fähigkeit dann unter Kernfähigkeiten kaufen und hat es dann für alle Dolchklassen. Allerdings auch nur wenn man Dolche benutzt, also ein Assassine (der auch Schwerter nutzen kann) kann nur ausweichen wenn er auch Dolche angelegt hat.
Jede Waffenart hat da so ihre Vorzüge. Blocken ist z.B. auch recht stark da es mit dem richtigen Timing Gegner ins schwanken bringen kann.

Auch die Stagger Power (sorry, habs 90% auf englisch gespielt) der Waffen ist sehr wichtig. Je höher der ist umso leichter unterbrichst du deinen Gegner was die Schwierigkeit eines Gegners stark beeinflusst. Der Zyklop am Anfang z.B. wird von deinen Treffern überhaupt nicht beeinträchtigt, später kippen die schon nach ein paar Schlägen vorne über und kommen bis zu ihrem Tod gar nicht mehr auf die Beine.

Hier kommen dann auch die Skills und Schwachpunkte der Gegner ins Spiel. Skills haben höhere Staggerwerte als normale Treffer und sind so auch nützlich ohne das sie zwangsläufig mehr Schaden verursachen als normale Treffer. Ebenso kann man Gegner leichter stunnen wenn man ihre Schwachpunkte trifft (Zyklop -> Auge , Schimäre -> beide Köpfe, Schlange "abtrennbar") etc.

Ich würde jedenfalls in der Wiki mal stöbern und zumindest die Artikel über das Gameplay lesen, dann da gibt es doch einiges zu entdecken was man vielleicht komplett übersieht wenn man sich nicht wirklich reinfuchst.

DD bietet einfach die epischsten, nicht gescripteten "Miniboss" Kämpfe überhaupt. Und noch einige andere Überraschungen, ich sage nur "Finale". ;)

p.s.: Spiel online, die Vasallen anderer Spieler sind i.d.R. besser balanciert machen das Spiel aber nicht automatisch zu leicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

³Stranger
Joar, aber Bitterblack ist ja iwie auch dafür da, schwierig zu sein ^^ Klar, find das Endgame auch nid einfach, die Hellhounds nerven mich schon. Andererseits fliegen da jezz überall Drachenvarianten rum und die hab ich so ohne iwelche Besonderheiten direkt aus der Story weitergespielt auch problemlos gelegt. Da gibt's auch andere games, in denen man für die erstmal hätte 50h grinden müssen xD Da passt die balance find ich schon ganz gut.

Aber anfangs rennst mal doph in 'ne Kombo von 'nem Banditen und biste halt Game Over. Da haste bissl wenig Toleranz für, naja, "Anfang" halt. Ist ja aber andererseits oft bei RPGs so, dass der Schwierigkeitsbogen eher umgekehrt verläuft ^^
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ich finde den chaotischen Schwierigkeitsgrad gut, so bleibt das ganze weniger berechenbar und interessanter. Das man am Ende "godlike" Status hat ist ja quasi die Belohnung fürs farmen. :mrgreen:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Gerade mit dem "Draufklettern" auf Viecher habe ich so meine Probleme. Im Tutorial wollte ich auch auf die Chimera drauf, und das klettern ist nicht das Problem, wenn es manchmal auch recht ulkig aussieht. Die Stellen zu erreichen an die ich will jedoch, und dann angreifen ist eine andere. Es kommt mir einfach relativ random vor, welcher Angriff jetzt wo funktioniert.
Hm also ich weiß, was du mit dem Erreichen der Stellen meinst (das klappt auch bei mir nur mäßig) aber die Angriffe?! Auf dem Vieh selbst hast du ja je nach Waffe 1-2 Angriffsmöglichkeiten oder wie meinst du das`?
Obscura_Nox hat geschrieben: Dass ist mir schon klar, nur gibt es eben solche und solche. Während Uncharted auch in 720p sehr gut aussieht und nur hier und da ein paar Texturen hat bei denen man ein wenig schmunzeln muss, habe ich neben zahllosen Grafik-Popups in der ersten Stunde mehr als einmal Pixel zählen können. Es sieht einfach ziemlich unscharf aus, und das ist sicherlich Gewöhnungssache, aber zu Anfang doch recht störend wenn man anderes gewöhnt ist. Nun bin ich aber keine Grafikhure und werde mich daran nicht länger aufregen,
Naja gut aber du bist schon ziemlich verwöhnt :P
Was Uncharted und God of War (zum Beispiel) bieten ist keine Norm und ich habe lieber ein Spiel, das mäßig aussieht und sich gut als open-world RPG spielt, als ein Spiel, dass gut aussieht und als open-world RPG in Kampfsystem und Sachen Bugs versagt (Skyrim).
Ausserdem: Wenn du öfters mal zu solchen Spielen wie DD wechselst, sehen danach deine Triple A games wieder schön beeindruckend aus ;)

Obscura_Nox hat geschrieben: die Perfomance Probleme jedoch habe ich mehr als einmal gemerkt, und da bin ich wohl auch nicht der einzige laut google. Während den Kämpfen merkt man es besonders das sie um die 20-25 Frames fallen...Das ist weit davon entfernt unspielbar zu sein, aber gleichzeitig auch weit davon entfernt angenehm anzusehen.
Das ist mir bisher - Hand aufs Herz - nur 2-3 mal aufgefallen (also 20-25 Frames gefühlt) und das nur, wenn mein Sage Eisspiralen auf riesige Greifen loslässt, während eine Armee aus NPC-Soldaten dieses gleichzeitig erbarmunglos attackiert.

Obscura_Nox hat geschrieben: Ansonsten komme ich mir während den Kämpfen aber immernoch wie ein Buttonsmasher vor,
Wiegesagt: Wir sind alle leicht Dark Souls geschädigt :P
DD ist bis zu einem Grad auch Smasher ... aber dann gibt es zum Glück auch wieder ein wenig Taktik und du kannst mit großen Schilden (Mystic Knight) zuverlässig und relativ genau blocken.
Obscura_Nox hat geschrieben: und auch meine Party Kollegen scheinen nicht so recht zu wissen was sie machen. Sie wissen das sie dem Gegner da vorne Aua machen solle, und mich healen wenn ich Aua kriege, aber wie genau sie das anstellen scheint ohne jegliche Ordnung abzulaufen. Eine Option wie in Dragon Age Origins gewisse Taktiken vorzubereiten wäre grandios gewesen.
Da habe ich mich gestern beim Boss noch richtig drüber aufgeregt. Es ist praktisch unverantwortlich, dass man nichtmal einzelne Zauber befehlen kann - das funktioniert sogar in Tales-of Spielen, wo die K.I. wesentlich besser und schneller reagiert. Es ist einfach eine Schande (auch für die Atmosphäre), wenn der Magier lieber wirr herumläuft anstatt meine Waffe zu buffen und mir so 50% der Länge eines Kampfes zu ersparen.
Was du zum Glück tun kannst ist, vor einem Kampf "Help" zu rufen, dann bufft dich dein Magier mit Allem, was er hat (wenigstens das geht). Die Vasallen K.I. ist der Punkt, bei dem campcom kollosal verschissen hat, das muss man wirklich mal sagen.

Obscura_Nox hat geschrieben: Ich habe jetzt mal als Krieger angefangen, weil mein letzter Char ein Archer werden sollte und aufgrund der mangelnden Ausweichfunktion ziemlich oft die Arschkarte gezogen hat.
Wenn du Ranger werden willst (und das bin ich und ich kann dir sagen, dass du später mit "Tenfold Flurry" das Haus rocken wirst) macht es Sinn als Strider anzufangen, dann sobald du in der Hauptstadt bist auf Assasine umzusteigen und dann bei Lv. 30 auf Ranger zu wechseln, weil der Assasine mit 6 Stärke pro LvUp den besten Zuwachs hat und deinen Ranger nen kleinen aber feinen Vorteil beschert.

Obscura_Nox hat geschrieben: Abhaken werde ich das Game noch nicht, gerade weil soviel davon geschwärmt wird und ich das Potenzial duchaus sehe, aber bisweilen muss ich mich stellenweise schon zwingen weiter zu spielen.
Naja es ist überraschend, wieviel Spaß manche Klassen später machen, richtig "episch" wird es jedoch selten. Zum Glück ist die Welt für open-World noch relativ überschaubar und deswegen sind alle Locations mit Hand erstellt und sinnvoll aufgebaut.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bei mir hat hauptsächlich das Kampfsystem dazu beigetragen, dass ich so lange gespielt hab. Gerade die Idee mit dem Klettern war toll, und dass die Entwickler sich nicht zu schade waren, auch mal total übertriebene Sachen auf dem Schirm zu erlauben - zum Beispiel so ca. 20 wild herumspringende Ricochet-Pfeile als Magic Archer. Sowas wird auch beim zehnten mal nicht langweilig.

Genausowenig wie auf nen riesigen Gorecyclops zu klettern und dann mit ihm nachdem die Lebensleiste auf Null ist zu epischem Chorgesang Boden zu fallen und kurz vor dem Aufprall abzuspringen.
Oder wenn man's als Schildklasse hinbekommt, auf Daimon zu klettern, danach wenn er seine Feuerattacke macht zu springen, den Angriff zu blocken und im Fallen wieder genau die Stelle zu fassen bekommt, an der man vorher war (hatte ich hinterher richtig gut drauf) :D :D
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ja, Dragon's Dogma hat seine 70-75% Wertungen wirklich verdient.
Es gibt ne Menge Mist, aber wenigstens genausoviele gute Ansätze, wie du das schon bemerkst, stranger. Was mir sehr gut gefallen hat, ist sogar die "Story". Ich kenne die Kritik an der Story aber mal ehrlich ... wo war in nem open-world Spiel die Story jemals gut? Zusätzlich dazu war der plot so aufgebaut, dass man niemals wirklich lange gebraucht hat, um wieder in die Action zu kommen und es geht bei DD ja um die Welt und nicht um die Erzählung.
Besser noch: Gerade die Überraschung nach dem "letzten" Boss ist mehr als gut gelungen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Habe jetzt noch nicht ins Wiki gelesen, aber cirka eine Stunde mit der Charerstellung verbracht so das er mir optisch gefällt. Habe dann allerdings Krieger genommen...Kann ich noch mal die Klasse wechseln ohne neu anfangen zu müssen?
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

ja, sobald du in gran soren angekommen bist, kannst du im gasthaus deine laufbahn jederzeit ändern. kostet aber 1000 DP.
kannst sogar dann die fähigkeiten von der vorigen klasse übernehmen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Habe ich durch den DP Verlust dann nen ( bemerkbaren ) Nachteil im Endgame?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Nein, du schaltest die Klasse Quasi einmal frei und kannst dann jederzeit wechseln.
Das einzige, dass bleibende Konsequenzen hat ist, als welche Klasse du auflevelst. Je nach Klasse bekommst du unterschiedliche Stats pro lvl-up.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Aber fehlen mir dann später nicht dann die Punkte die ich bereits investiert habe, oder levelt man die einzelnen Skillungen / Klassen quasi seperat?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Du hast einmal Charakterlevel (Stats) und einmal Klassenlevel (Skills). Selbst auf Max Charakterlevel kannst du noch Klassenlevel bekommen und frei wechseln, da fehlt dir also nie was.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

$tranger hat geschrieben:Du hast einmal Charakterlevel (Stats) und einmal Klassenlevel (Skills). Selbst auf Max Charakterlevel kannst du noch Klassenlevel bekommen und frei wechseln, da fehlt dir also nie was.
Das ist zum Beispiel einer der sehr positiven Aspekte des Spiels. Das Klassensystem ist super.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Habe ich durch den DP Verlust dann nen ( bemerkbaren ) Nachteil im Endgame?
Da du DP immer sammeln kannst und 1000 bzw 1500 DP nicht viel sind, nein. Es ist sogar Vorteilhaft die Klasse zu wechseln und sich die guten Augments zu holen.

Min/maxing war bei DD nur für einen Gegner interessant und den braucht man seit Dark Arisen eh nicht mehr farmen, da der DA Loot deutlich besser ist. Die Stärke des Chars ist bei DA deutlich in Richtung Ausrüstung gewandert, daher ist es kaum spürbar ob du die ganze Zeit nur eine Klasse gespielt hast oder alle mal ein paar Level.
Bei DD waren einige Augments ziemlich overpowered. Man konnte seinen Angriffsgrundwert um über 400% steigern. DA hat jetzt ein cap von 80%, dafür halt stärkeren Loot.