Resident Evil 7

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7

Beitrag von Peter__Piper »

Solon25 hat geschrieben:
MikeBln hat geschrieben:Hab erst 30 Min gespielt, aber vermisse da noch das "Resident Evil" Gefühl. Kommt das noch?
8 Std. drin und vermisse es auch noch..

Übrigens hatte ich auf Steam einen Thread gesehen wo es um die "ständige Unschärfe" ging. Dort wurde der Tipp gegeben auf SMAA zu stellen. Tatsächlich wurde es dadurch etwas besser. Eingestellt ist durch NVidia TAA.
Ich hatte es sofort.
Der Start war für mich, wie ne selbst spielbare Version des trashigem Startvideos bei Resi 1.
Ich denke wenn du es bis dahin noch nicht gehabt hast, dann wird es für dich wohl auch nichtmehr kommen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Für mich fühlt es sich an als ob Shinji Mikami nach "The Evil Within" eine Neue Idee hatte. Heisst ja nicht das RE-7 schlecht ist, ganz im Gegenteil. Wenigstens haben sie die Steuerung in etwa aus Revelations 2 übernommen und auch die Tasten kann man alle selber belegen.
gravery
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gravery »

Habs jetzt auch durch und kann absolut nicht nachvollziehen, wie hier jemand das Resident-Evil-Gefühl vermissen kann. Ich habe selber nur die ersten drei PSone Teile sowie Code Veronica gespielt und finde, mehr Resident Evil geht garnicht.

Wir sind in einem gruseligen alten Herrenhaus voller Rätsel ala "Suche drei Hundeköpfe damit sich die Tür öffnet", kämpfen gegen infizierte und mutierte Menschen und Monster und es gibt Saferooms mit Truhen zum Sachenverstauen, und und und.. Lediglich die Persektive ist der modernen Technik angepasst, was u.a. ein spektaküläres und nie dagesehenes VR Erlebnis ermöglicht und wir steuern mal nicht Chris Redfield oder Leon.
Also ich bin total geflasht und könnte kaum begeisterter sein, was Capcom hier abgeliefert hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe es nun durch. Hier mal einige Gedanken dazu. :)

positiv:
Spoiler
Show
- die Spielzeit empfand ich als passend; ich habe knapp 12 Stunden benötigt und nicht das Gefühl gehabt, dass das Spiel zu kurz war oder ich noch mehr sehen wollte.

- die Atmosphäre war großartig und die Schockmomente sehr gelungen. Das Zusammenspiel aus Licht und Dunkel, die herrliche Soundkulisse und die Kamera sorgten einfach für eine mehr als überzeugende Stimmung. Großes Lob an die Regie.

- die Präsentation empfand ich alles in allem als gut. Zwar ist das Spiel in technischer Hinsicht alles andere als up-to-date. aber die Beleuchtung sowie die hohe framerate machen das wett imo.

- das Spiel kommt bis auf einige wenige Stellen, ohne vorgerenderte Cutscenes aus und gibt einem selbst in den ingame-Zwischensequenzen immer das Gefühl mitten drin zu sein

- die Bossfights gehören wie bereits bei den Vorgängern zu den Höhepunkten

- das Leveldesign war ebenfalls gut. Es war nicht zu linear, man musste ein wenig durch die Gegend laufen, hier und da kam etwas Adventure feeling auf, jedoch war das Design weniger komplex als beim Erstling

- das ist wahrscheinlich mit einer der Gründe warum das Spiel einen ziemlich guten flow hat, nie verkopft ist und nie langweilig wurde

neutral:
Spoiler
Show
- die Levelarchitektur hätte mMn durchaus komplexer ausfallen können. Es wirkt ein wenig so, als hätte man das Konzept von Resi 1 genommen, es etwas zugänglicher gemacht und ein wenig vom Dorf aus Resi 4 eingebracht. Ich fühlte mich nie wirklich gefordert, der nächste Schritt kam mir immer zu offensichtlich vor.

- das gleiche gilt für die "Rätsel", die nicht wirklich der Rede wert waren. Die recht kreativen Rätsel aus dem ersten Teil waren hier bis auf einen Fall eigentlich nicht vorhanden. Alles in allem deutlich leichter als beim Erstling und etwas schwieriger als beim vierten Ableger

- das gunplay ist vergleichsweise schwach, aber zweckdienlich. Wie bei den Vorgängern tragen die eingeschränkte Steuerung sowie das träge movement zur Atmosphäre bei, also ist auch dieser Punkt kein deutlich negativer Aspekt, aber eben auch kein herausragendes Merkmal

negativ:
Spoiler
Show
- eine große Enttäuschung ist für mich die story. Wenn man die Vorgänger und andere Vertreter des Genres kennt, hat man recht früh eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht Das wäre nicht sooo schlimm, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich Capcom so dreist bei der Konkurrenz bedient und dann völlig ideenlos versucht, das ganze in den RE Kosmos zu drücken

- das Gegnerdesign ist sehr abwechslungsarm. Der Punkt wäre beinahe in meinen "neutralen" Bereich gefallen, da man als Gegenargument einbringen kann, dass die Inszenierung dadurch bodenständiger wird. Bei der gegebenen Story zieht das Argument aber nicht

Fazit:
Spoiler
Show
Capcom hat es tatsächlich geschafft die Seele des Originals einzufangen und sich auf einige wichtige Aspekte zu konzentrieren, für die die Reihe mal stand. Sie erschaffen wie beim Original eine gruselige, bedrückende Atmosphäre, machen das Spiel an sich aber zugänglicher und im Endeffekt wohl deswegen unterhaltsamer. Die Inszenierung ist erstklassig und auch bei den Schockmomenten kann man mit den anderen Vorzeigetiteln des Genres locker mithalten. Dies gilt leider nicht für die story, bei der sich die Entwickler schamlos bei der Konkurrenz bedient haben, ohne eigenständige Ideen umzusetzen.

RE7 im Kontext des "Survival-Horror":
Spoiler
Show
Seit dem Original hat sich viel getan in dem Genre und das haben die Entwickler offensichtlich registriert. Sie haben einige Elemente der Konkurrenz einfließen lassen und dadurch das ursprüngliche Konzept teilweise bereichert, stellenweise aber auch verhuntzt . RE7 ist für mich alles in allem eines der wenigen zugänglichen Horrorspiele, welches mich durch seine gute Balance aus Atmosphäre und Action, eigentlich durchgehend unterhalten konnte. Leider setzt es es imo keinerlei Maßstäbe, weil es sich zu sehr auf Bewährtes verlässt und dabei Eigenständigkeit vermissen lässt.
Etwas grob formuliert: wer braucht schon ein RE7, wenn es das Original und Titel wie Silent Hill, FEAR, Outlast und The Evil Within gibt? :wink:
MikeBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeBln »

Peter__Piper hat geschrieben:
Solon25 hat geschrieben:
MikeBln hat geschrieben:Hab erst 30 Min gespielt, aber vermisse da noch das "Resident Evil" Gefühl. Kommt das noch?
8 Std. drin und vermisse es auch noch..

Übrigens hatte ich auf Steam einen Thread gesehen wo es um die "ständige Unschärfe" ging. Dort wurde der Tipp gegeben auf SMAA zu stellen. Tatsächlich wurde es dadurch etwas besser. Eingestellt ist durch NVidia TAA.
Ich hatte es sofort.
Der Start war für mich, wie ne selbst spielbare Version des trashigem Startvideos bei Resi 1.
Ich denke wenn du es bis dahin noch nicht gehabt hast, dann wird es für dich wohl auch nichtmehr kommen.
Ich glaube das Gefühl kommt nicht mehr. Hab nun knapp 3 Std. hinter mir und finde das Spiel an sich gut, aber dennoch fehlt für mich der Resident Evil Charakter in diesem Spiel. Ein abschließendes Urteil bilde ich mir aber erst nachdem ich das Spiel durchgespielt habe.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

MikeBln hat geschrieben: Ich glaube das Gefühl kommt nicht mehr. Hab nun knapp 3 Std. hinter mir und finde das Spiel an sich gut, aber dennoch fehlt für mich der Resident Evil Charakter in diesem Spiel.
Das Gefühl kam bei mir noch auf, zwar spät, es war aber so das ich es dann auch auf das vorher Geschehene beziehen konnte. Ich hätte mich von Anfang an an einen meiner Leitsätze halten sollen: "Spiele es erstmal bis zum Ende..." :)

Ich war so schon begeistert, das steigerte sich dann später noch weil ich das
Spoiler
Show
Schiff
sehr gut gelungen fand. Man muss auch den Survival Faktor bedenken. Schrotflinte "nur" mit 4 Schuss? Löst man das Rätsel um die bessere Schrotflinte nur 2 Schuss? Allgemein bessere Waffen haben weniger große Magazine, man kann kurz nichts machen wenn man sich heilt, Waffenwechsel dauerte etwas länger usw., das gehört zum Faktor survival finde ich. Schade fand ich nur das man das Kampf Messer viel zu spät gefunden hatte, es war praktisch schon nutzlos ab da wo man es fand.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Gestern Nacht durchgespielt.
Hat hier wer alle Coins/wackleköpfe gefunden?
Mir fehlten am Ende zwei von beiden. Hab aber die Pillen auch nur zweimal benutzt (dann neugeladen und ohne Pillen die Sachen geholt xD)
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Nope, mir fehlte am Ende 1 Mr. Everywhere. Ausgerechnet war der an einer Stelle wo ich am Ende den save immer überschrieben hatte :/ Normal hatte ich für jeden Abschnitt quasi einen Start save. Nun gut, 2. Durchlauf ist auf Leicht gestartet weil ich auch noch 2 Notizen und 3 Münzen übersehen hatte. Das mal alles sammeln bevor es an die schwierigeren Achievements geht.
Nach dem 1. Durchlauf gab es u.a. eine Pistole für mich. Die Aufschrift auf der Waffe fand ich cool
Spoiler
Show
S.T.A.R.S. R.P.D.
8)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Spoiler
Show
Und, wen habt ihr geimpft?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Puh, der Madhouse Schwierigkeitsgrad hat es ganz schön in sich. Da kommt nochmal Atmosphäre auf, obwohl die locations bereits bekannt sind.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

$tranger hat geschrieben:
Spoiler
Show
Im 1. Durchlauf
Spoiler
Show
Mia
. Im 2. auf Leicht dann die andere wo ich schon dran bin.
CryTharsis hat geschrieben:Puh, der Madhouse Schwierigkeitsgrad hat es ganz schön in sich. Da kommt nochmal Atmosphäre auf, obwohl die locations bereits bekannt sind.
Deshalb spiele ich den 2. Durchlauf erstmal auf Leicht. Hab 2 Files, 1 Wackelpuppe und 3 Münzen übersehen. Das sind ja nicht nur Sammel Achievements. Gibt ja gute Belohnungen dafür die für Madhouse dann sehr nützlich sind. Ich habe gestern 1 Std. in einem Madhouse Livestream reingeguckt und es sah nicht schwer aus. Der hat viel geblockt und bekam dabei keinen Schaden (durch 1 Belohnung aus dem Sammelbaren).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Solon25 hat geschrieben:Der hat viel geblockt und bekam dabei keinen Schaden (durch 1 Belohnung aus dem Sammelbaren).
Das ist aber lame. :P Für jemanden der nur die Erfolge holen möchte sicherlich gut, aber wer halt noch was an Atmosphäre und Thrill aus dem Spiel kitzeln möchte, ist das nichts.
$tranger hat geschrieben:
Spoiler
Show
Die Herzensdame. :) Wie ich später gelesen habe, soll die andere Option schlecht umgesetzt sein.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

CryTharsis hat geschrieben:
Solon25 hat geschrieben:Der hat viel geblockt und bekam dabei keinen Schaden (durch 1 Belohnung aus dem Sammelbaren).
Das ist aber lame. :P Für jemanden der nur die Erfolge holen möchte sicherlich gut, aber wer halt noch was an Atmosphäre und Thrill aus dem Spiel kitzeln möchte, ist das nichts.
Für Nervenkitzel könnten da noch die Erfolge sein wo man nur 3 mal an die Kiste darf oder auch nur 3 Heiltränke verwenden darf. Eventuell noch das Spiel in unter 4 Std. durch spielen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Solon25 hat geschrieben:Für Nervenkitzel könnten da noch die Erfolge sein wo man nur 3 mal an die Kiste darf oder auch nur 3 Heiltränke verwenden darf. Eventuell noch das Spiel in unter 4 Std. durch spielen.
Sicherlich, jedem das seine. :wink: Diese Kisten- und Heiltränke-Geschichten würden imo aber zu viel Strategie im Vorfeld erfordern, was mir dann auch die Atmosphäre zerstören würde. Von Speedruns bei atmosphärischen Spielen halte ich generell nichts.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab alle Resis mindesten dreimal durchgespielt (Resi 4 sogar 5 oder 6 mal), das wird bei dem hier nicht anders. Allerdings werde ich den Kisten- und den Heilerfolg nur auf leicht machen ^^
Jetzt wo ich einmal durch bin und auch weiß, wo was liegt, wo ich Munition brauche und wann Gebiete sicher sind, um zurückzugehen und Items abzugrasen sollte das nicht so schwer sein.
Und auf Leicht müsste man eigentlich genug Ammo haben und Gegner schnell genug killen können, dass man sich nicht allzu viel Sorgen um Inventarmanagement machen muss. Ich glaube da gibt einem jedes Gebiet genug Kram, um dort auch so gut klarzukommen.

@Personenwechsel
Spoiler
Show
Hattet ihr auch das Gefühl, dass Mia ein absoluter Badass ist, als ihr den Wechsel hattet? Ich hab sofort das gute alte Messer ausgepackt und sie hat die Gegner völlig zerstört damit xD
@Anfang/erster Boss
Spoiler
Show
Wusstet ihr, dass es verschiedene Möglichkeiten beim Bosskampf in der Garage gibt? Oo
Ich bin ins Auto gestiegen und hab Jack umgefahren, in nem Let's Play hab ich gesehen dass er einen auch rausziehen und selber fahren kann. Was ne geile Idee!
Und direkt nach dem Essen gibt's noch ne Szene wo Jack einem das Bein abhacken kann, dann stellt er ein Medkit vor sich und lässt euch drauf zukriechen. Das ist bei mir auch nicht passiert. Sehr sehr tolle Sache ^^