Habe es nun durch. Hier mal einige Gedanken dazu.
positiv:
- die Spielzeit empfand ich als passend; ich habe knapp 12 Stunden benötigt und nicht das Gefühl gehabt, dass das Spiel zu kurz war oder ich noch mehr sehen wollte.
- die Atmosphäre war großartig und die Schockmomente sehr gelungen. Das Zusammenspiel aus Licht und Dunkel, die herrliche Soundkulisse und die Kamera sorgten einfach für eine mehr als überzeugende Stimmung. Großes Lob an die Regie.
- die Präsentation empfand ich alles in allem als gut. Zwar ist das Spiel in technischer Hinsicht alles andere als up-to-date. aber die Beleuchtung sowie die hohe framerate machen das wett imo.
- das Spiel kommt bis auf einige wenige Stellen, ohne vorgerenderte Cutscenes aus und gibt einem selbst in den ingame-Zwischensequenzen immer das Gefühl mitten drin zu sein
- die Bossfights gehören wie bereits bei den Vorgängern zu den Höhepunkten
- das Leveldesign war ebenfalls gut. Es war nicht zu linear, man musste ein wenig durch die Gegend laufen, hier und da kam etwas Adventure feeling auf, jedoch war das Design weniger komplex als beim Erstling
- das ist wahrscheinlich mit einer der Gründe warum das Spiel einen ziemlich guten flow hat, nie verkopft ist und nie langweilig wurde
neutral:
- die Levelarchitektur hätte mMn durchaus komplexer ausfallen können. Es wirkt ein wenig so, als hätte man das Konzept von Resi 1 genommen, es etwas zugänglicher gemacht und ein wenig vom Dorf aus Resi 4 eingebracht. Ich fühlte mich nie wirklich gefordert, der nächste Schritt kam mir immer zu offensichtlich vor.
- das gleiche gilt für die "Rätsel", die nicht wirklich der Rede wert waren. Die recht kreativen Rätsel aus dem ersten Teil waren hier bis auf einen Fall eigentlich nicht vorhanden. Alles in allem deutlich leichter als beim Erstling und etwas schwieriger als beim vierten Ableger
- das gunplay ist vergleichsweise schwach, aber zweckdienlich. Wie bei den Vorgängern tragen die eingeschränkte Steuerung sowie das träge movement zur Atmosphäre bei, also ist auch dieser Punkt kein deutlich negativer Aspekt, aber eben auch kein herausragendes Merkmal
negativ:
- eine große Enttäuschung ist für mich die story. Wenn man die Vorgänger und andere Vertreter des Genres kennt, hat man recht früh eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht Das wäre nicht sooo schlimm, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich Capcom so dreist bei der Konkurrenz bedient und dann völlig ideenlos versucht, das ganze in den RE Kosmos zu drücken
- das Gegnerdesign ist sehr abwechslungsarm. Der Punkt wäre beinahe in meinen "neutralen" Bereich gefallen, da man als Gegenargument einbringen kann, dass die Inszenierung dadurch bodenständiger wird. Bei der gegebenen Story zieht das Argument aber nicht
Fazit:
Capcom hat es tatsächlich geschafft die Seele des Originals einzufangen und sich auf einige wichtige Aspekte zu konzentrieren, für die die Reihe mal stand. Sie erschaffen wie beim Original eine gruselige, bedrückende Atmosphäre, machen das Spiel an sich aber zugänglicher und im Endeffekt wohl deswegen unterhaltsamer. Die Inszenierung ist erstklassig und auch bei den Schockmomenten kann man mit den anderen Vorzeigetiteln des Genres locker mithalten. Dies gilt leider nicht für die story, bei der sich die Entwickler schamlos bei der Konkurrenz bedient haben, ohne eigenständige Ideen umzusetzen.
RE7 im Kontext des "Survival-Horror":
Seit dem Original hat sich viel getan in dem Genre und das haben die Entwickler offensichtlich registriert. Sie haben einige Elemente der Konkurrenz einfließen lassen und dadurch das ursprüngliche Konzept teilweise bereichert, stellenweise aber auch verhuntzt . RE7 ist für mich alles in allem eines der wenigen zugänglichen Horrorspiele, welches mich durch seine gute Balance aus Atmosphäre und Action, eigentlich durchgehend unterhalten konnte. Leider setzt es es imo keinerlei Maßstäbe, weil es sich zu sehr auf Bewährtes verlässt und dabei Eigenständigkeit vermissen lässt.
Etwas grob formuliert: wer braucht schon ein RE7, wenn es das Original und Titel wie Silent Hill, FEAR, Outlast und The Evil Within gibt? :wink: