Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Temeter  »

Ein Grund warum ich PC-Versionen mittlerweile bevorzuge, dort kannst du allen Mist selber einstellen. Schätze mal da wird irgendein temporales AA genutzt, unter welchem die Bildqualität arg leidet. Kann auch Ghosting erzeugen.

Ansonsten, wenigestens lief es bei dir. Konnte per geliehenen Account die PC-Version antesten, und das Ding ist mal wieder ein Desaster von einem Port. Ohne Modifikationen in der Config kommt man mit einem I5-Prozessor nicht mal durchs Hauptemenü, und ansonsten läufts wie totaler Mist.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von sourcOr »

Technisch gesehen auf Konsolen eine ganz seltsame Angelegenheit: Sowohl PS4- als auch Xbone- Fassung sollen ne "dynamische" Auflösung haben (One bis 900p, PS4 entsprechend bis 1080p), Framerate bricht trotzdem gerne bis in die 40er ein und wird in Segmenten, in denen der Charakter nicht steuerbar ist auf 30 begrenzt.

Treyarch machen komisches Zeug damit.

Zur PC-Version hab ich gelesen, dass Shadows und Textures dringend höchstens auf die zweithöchste Stufe gestellt werden sollten, sonst ruckelt das ganze wie blöde und frisst dir allen Speicher weg.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe571688 »

Haha wenn ich mir überlege dass ich damals zum PS3 release (2007) einen 40" TV gekauft hab und der nicht mal Heute zuverlässig von allen Konsolen und Spielen ausgenutzt werden würde... wann wirds denn dann für 4k TVs bei 60FPS interessant? PS7?
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1730081 »

myn3 hat geschrieben:Haha wenn ich mir überlege dass ich damals zum PS3 release (2007) einen 40" TV gekauft hab und der nicht mal Heute zuverlässig von allen Konsolen und Spielen ausgenutzt werden würde... wann wirds denn dann für 4k TVs bei 60FPS interessant? PS7?
Spiele aktuell noch auf der Xbox360 und der PS3, wenn die Spiele da nicht tearen oder richtig ruckelt, stört mich die Technik nicht. Wichtiger für mich ist ein tolles Flair, wie es The Last of Us oder Uncharted - rein auf das visuell gebotene, also das Artdesign bezogen - bieten.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12646
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Eirulan »

Jetzt werden Einige die Nase rümpfen, aber egal.
Ich muss zugeben, dass mir mittlerweile 1080p "zu wenig" ist.
Bildqualität trägt mittlerweile einen Großteil zu meinem Spaß am Hobby Zocken bei.
Wobei mir tolles Artdesign insgesamt noch wichtiger ist als die neuesten technischen Kniffe.

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von L'amore finisce mai »

1080p war seit Beginn der Vermarktung im Gamingsektor aus technischer Sicht nichts Besonderes mehr.
Bereits vor über 12 Jahren waren bei mir 1600x1200 bei 21 Zoll die Regel.
Die Texturen wurden seit dieser Zeit natürlich extrem verbessert.

An sich ist mir die Optik aber relativ egal. Natürlich ist so hübsch wie möglich nett, aber so hübsch wie nötig reicht.
Das einzige, was ich gar nicht mag, ist Kantenflimmern. Es ist einfach so hässlich! :twisted:
Da hilft eine höhere Auflösung natürlich sehr.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Alking »

Kantenflimmern ist wirklich furchtbar. Ich finde die Frostbite Engine hier besonders schlimm auf Konsolen. Da flimmert es bei beiden teilweise so extrem... mein Gott.

Hier habe ich wieder einen Vorteil mit meinem 4K TV, da ich das Upscaling aktiviert habe. Dadurch wird das Kantenflimmern doch recht erheblich reduziert, was ich insbesondere bei Titanfall gemerkt habe.

Die 1080p Diskussion ist echt müßig, Ich hoffe aber nächstes Jahr wird alles was kommt in dieser Auflösung laufen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Kantenflimmern ist wirklich furchtbar. Ich finde die Frostbite Engine hier besonders schlimm auf Konsolen. Da flimmert es bei beiden teilweise so extrem... mein Gott.
Ich gehe mal davon aus, dass du damit die Xbox One Fassungen der entsprechenden Spiele meinst, oder?
Deswegen würde ich es nicht generell auf die Engine schieben, aber bei der grafischen Komplexität und dem Detailreichtum der jeweiligen Spiele ist eine Auflösung von 720p einfach zu wenig. Ich merke das auch bei COD Ghosts, welches ich zuletzt auf der XO gespielt habe und welches aufgrund der niedrigen Auflösung eher nach Last Gen aussieht, was sich dann auch negativ auf das gameplay auswirkt. (Schade, denn der XO Controller ist einfach um einiges präziser bei solchen games).
Bei einem MGS Ground Zeros fand ich die Auflösung hingegen kaum störend...das Spiel ist optisch jedoch sehr einfach gehalten...
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mir viel gerade ein ,
dass es Virtua Tennis 3 im Jahre 2007 bereits in 1080p auf der 360 gab.Ja ich weiß,kleiner Tennisplatz und so,aber trotzdem. :wink:

Egal...der grafische Fortschritt von Last Gen zur Current ist bisher gering,wenn man die guten Titel der letzten Generation zum Vergleich nimmt,...wie GTA 5,Alien Isolation und sowas .Ich denke das viele Spiele der Current Gen auch noch auf der Last Gen,bestimmt aber auf der 360 möglich gewesen wären.

Habe kürzlich noch kurz darüber nachgedacht ,ob Bloodborne in dieser Optik nicht auch auf der 360 möglich gewesen wäre.Tja ,keine Ahnung.Ich vermute nur ,ja.

Genug gebrabbelt ,mir genügt 1080p,aber die sollten es dann auch bald standardmäßig sein ,auch auf der X1.Auch hier glaube ich ,dass das geht,wenn die Entwickler alles aus der Hardware rausholen.Ansonsten kann ein Spiel natürlich nicht hübsch genug sein und ne tolle Optik trägt immer zu einem gutem Spielerlebnis bei.Oft ist es aber auch Geschmacksache und man kann ein 8-bit Shovel Knight efls. durchaus als schön betrachten. Ich tu´s.^^

Ich habe doch gesagt genug gebrabbelt.Ja aber du hörst ja nicht auf.Jetzt ist Schluss.Na gut.Blödmann.


Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von sourcOr »

m2deep hat geschrieben:Habe kürzlich noch kurz darüber nachgedacht ,ob Bloodborne in dieser Optik nicht auch auf der 360 möglich gewesen wäre.Tja ,keine Ahnung.Ich vermute nur ,ja.
Ne. Zumindest nicht von From Software. ^^

Reicht schon, wenn du dir anschaust, was dort alles im Hintergrund zu sehen ist, wie stark die Geometrie des Terrains ausgeprägt ist (vorallem in den Albträumen, aber man siehts auch schon am Pflaster der Straßen etc.). Das war für mich schon so ein Titel, der den Grafiksprung gut demonstriert hat.
Sowas wie in DriveClub hätteste auch nicht von den alten Konsolen auf den Bildschirm gezaubert bekommen. Dann noch Battlefront mit seinem PBR, der Fotogrammetrie, und selbst wenn man sich Titel wie CoD: AW anschaut, ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Everything Burrito »

die grafik der letzten generation scheint den leuten zu gut in erinnerung geblieben zu sein.
fallout 3 und 4 sind auch wie tag und nacht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von CritsJumper »

Also was die Qualität und Detailstufe der Spiele betrifft finde ich die Qualität von PS4 Titeln durchweg mehr als ausreichend. Ja selbst sogar ein schnödes MGS5 ist trotzdem ein gutes Spielerlebnis. Mich Beindrucken auch kleine Dinge so das mich Terraway, welches ja eigentlich nur den Papier-Bastel-Look besitzt doch noch verzaubert.

Bei der Auflösung habe ich aktuell aber auch gerne etwas in UHD oder 4K. Wenn man sich das anschaut weiss man es einfach zu schätzen. Ob jetzt ein HD Spiel darauf matschige Texturen hat oder nicht..? Keine Ahnung.

Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit das die Konsolen das irgendwie hinbekommen. Upscaling von dem Monitor ist aktuell die Möglichkeit welche mich zufrieden stellt. Doch etwas mehr ging immer.

Letztlich ist aber auch Detailreichtum im Artdesign viel wichtiger als die Grafik selber.. wobei wenn ich jetzt 1886 anspreche verdrehen wieder einige die Augen. Aber genau das ist der Punkt, eine gute Ausarbeitung braucht nicht immer gute Hardware. Also wenn die zugrunde liegen Technik gut ist. Da geht noch mehr auch was Rauch-, Beleuchtungs- und Partikel-Effekte betrifft, oder die Darstellung von Flüssigkeiten.

P.s.: Etwas das viele auch immer vergessen. Die Nächste Generation z.B. der Playstation wird wahrscheinlich aufgrund der Hardware-Architektur die PS4 Spiele in HD oder UHD mit entsprechenden Kompromissen bestimmt mit stabilen 60 fps abspielen können, wenn da nicht seltsame Optimierung und Physik-Eingabeabfragen mit drin sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von MannyCalavera »

Eirulan hat geschrieben:Jetzt werden Einige die Nase rümpfen, aber egal.
Ich muss zugeben, dass mir mittlerweile 1080p "zu wenig" ist.
Bildqualität trägt mittlerweile einen Großteil zu meinem Spaß am Hobby Zocken bei.
Wobei mir tolles Artdesign insgesamt noch wichtiger ist als die neuesten technischen Kniffe.
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Mein System reicht zwar nicht für 4K, aber die meisten Spiele laufen mit 1440p.
Daran habe ich mich echt gewöhnt und mittlerweile stört mich das geflimmere bei 1080p schon oft. Aber alles eine Gewöhnungssache und bei einem guten Spiel nach 5 min. vergessen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Stalkingwolf »

flimmern? Spielst auf einem Röhren TV?

1080p ist schon ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Leistung. Da mir PCs/Grafikkarten zu teuer waren spiele ich am PC heute noch in 1080p. Zwar ist 1080p auf einem 27" schon an der Grenze, aber es reicht.

Mir ist viel wichtiger das die Spiele in 60fps laufen. Etwas was vor allem an den Konsolen immer noch kein Standard ist. Der Unterschied von 30 auf 60fps ist wesentlich höher als von 1080p auf 1440 oder sogar noch höher.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

Stalkingwolf hat geschrieben:flimmern? Spielst auf einem Röhren TV?

1080p ist schon ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Leistung. Da mir PCs/Grafikkarten zu teuer waren spiele ich am PC heute noch in 1080p. Zwar ist 1080p auf einem 27" schon an der Grenze, aber es reicht.

Mir ist viel wichtiger das die Spiele in 60fps laufen. Etwas was vor allem an den Konsolen immer noch kein Standard ist. Der Unterschied von 30 auf 60fps ist wesentlich höher als von 1080p auf 1440 oder sogar noch höher.
Türlich ist er das. Aber für viele PC Spieler stellt sich die Frage 30FPS oder 60FPS einfach nicht, weil die Antwort eh auf letzteres fällt. Es geht dann nur noch darum was im Rahmen der 60 frames an Auflösung möglich ist.
Antworten