Tales of Serie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Leon ist sowieso 'n Ausnahmefall.. nach den ganzen Jahren und all den weiteren Mothership Titeln, ist er noch immer in meiner persönlichen Top 3.^^ogami hat geschrieben: ² Ozwell
nicer Ava. Mit Skull sieht Leon aber auch net schlecht aus ^^
Imo hat ToS sehr gute Chancen, das nächste Remake zu werden obwohl das, wie du schon angedeutet hast, wohl nicht mehr in dieser Gen passieren wird.JesusOfCool hat geschrieben: da wird aber sicher ein remake kommen
ToP hat das PSX Remake, sowie den GBA und PSP Port - ist also reichlich bedient.
ToD hat das PS2 Remake und den extrem genialen Director's Cut + für ToD2 gab's den PSP Port.
ToE bekam dann ebenfalls einen PSP Port.. mal was neues.
Und danach kam ja auch schon ToS und zusätzlich waren die darauf folgenden Titel (Rebirth und Legendia) nicht so erfolgreich, zweiteres sogar mit großem Unterschied, und Abyss hat jetzt den 3DS Port.
Sprich, nach Tales of Innocence R hat ToS eigentlich freie Bahn... eigentlich (;
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ein Remake wäre schon schick, so lange bastel ich halt meine eigene HQ Version für den Emu. ^^
http://hoto.ath.cx/DolphinToSHQ.jpg (unfertig)
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
sag mal bescheid, wenns fertig ist. bei meiner emu stand zwar deutsch, läuft aber irgendwie doch nur auf englisch. (ja, systemsprache ist auf deutsch gestellt, trotzdem.)Balmung hat geschrieben:Ein Remake wäre schon schick, so lange bastel ich halt meine eigene HQ Version für den Emu. ^^
edit: sogar mit 360 belegung. bravo.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Viel Spaß (;Mio-chan hat geschrieben:So....Tales of Vesperia ist bei mir heute eingetroffen...Ich bin sehr gespannt
So.. jetzt gibt's von mir 'n kleines Graces f 'Review', für die, die es interessiert. *g
Grafik
Klar wird hier bei weitem nicht alles aus der PS3 herausgeholt, aber der Watercolor Grafikstil weiß schon auf ganzer Linie zu überzeugen und ist im Gegensatz zu dem Anime-Stil (den man entweder liebt oder hasst) auch etwas für fast jeden.
Dennoch konnte ich mit Vesperia und vorallem mit Xillia optisch mehr anfangen.
Sound
Wunderbar unspektakulär. Der wohl schlechteste Soundtrack, den die Serie seit ToL gesehen bzw. gehört hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es eine Qual für die Ohren ist, denn es sind viele nette Tracks und auch ein paar wirklich sehr gute dabei, aber eben nichts wirklich Besonderes.
Gameplay
Das Gameplay gehörte sowieso immer zu den größten Stärken der Tales Reihe, aber bei Graces ist es mit großem Abstand der wohl entscheidendste Pluspunkt.
1. Die zwei verschiedenen Kampfstile bieten Abwechslung und Anspruch en mass, mit simplem Button Mashing wird man selbst auf dem zweiten, der, zu Anfang, vier Schwierigkeitsgraden, sehr früh im Dreck landen.
2. Die Sidestep Funktion ist simpel aber genial und wird einfach nie langweilig.. sollte allerdings recht schnell gemeistert werden, vorallem auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
3. Das Chain Capacity System ist wieder am Start, bye bye Infinite-Vesperia-Combos. Allgemein ist das wieder ein Pluspunkt, auch wenn es sicher seine Schwächen hat - dass selbst das Free Run Manöver CC verbraucht, und zwar für jeden Schritt, ist sehr gnadenlos und ein weiter Grund, aus dem das Gameplay ansich nicht sehr vergebend ist.
Als alter Tales Hase will man natürlich sofort auf Hard spielen, was man sich aber überlegen sollte... ich musste mich wirklich durchkämpfen und es gab viele Frustmomente (beispielsweise hab ich für den 5. Boss bereits 6 Anläufe gebraucht), allerdings hat das Spiel ein Balance Problem - sprich, die einzelnen Schwierigkeitsgrade heben sich enorm voneinander ab, sodass das Spiel auf "Einfach" auch eben extrem einfach ist.
Story
Die Story... leider, für mich, die größte Schwäche von Graces. Sie ist keineswegs schlecht, aber einfach so unglaublich klischeehaft, dass es den ein oder anderen eventuell abschrecken könnte.
Die Stories der Tales Serie sind zwar nie Innovations-Bomben aber eben immer episch erzählt und liefern den ein oder anderen Plottwist.
ToG ist ziemlich linear und hat mich pesönlich nicht ein einziges mal in irgendeiner Form überrascht und wird zusätzlich ab und an von einigen, heftigen Logiklücken geplagt.
ABER: Die Charaktere sind wieder einmal top und zum größten Teil auch sehr glaubhaft - Asbel ist ein Vorzeige-Hauptcharakter, es gibt nicht ein nerviges Balg und die Tiefe der Protagonisten sowie die Entwicklung einzelner Beziehungen ist mal wieder erstklassig.
Fazit
Wer sich durch den etwas zähen Einstieg kämpfen kann und mit vielen Klischees in Sachen Storytelling kein allzu großes Problem hat, wird wieder einmal voll auf seine Kosten kommen - das Kampfsystem ist wohl das Beste der gesamten Serie (ToX lass ich jetzt mal außen vor, da es für den Westen vorerst irrelevant ist).
-
- Persönliche Nachricht:
Klingt interessant, ist aber glaub nur ein Nebenteil der Tales of Serie? Symphonia und Vesperia zählen ja zur Mainserie und Xillia glaub auch?
@PanzerGrenadiere: kann noch etwas dauern, hab jetzt auch damit angefangen den ein oder anderen Skin der Chars etwas zu überarbeiten. Warum das 3D Modell von Sheena schwarze Haare hat, hab ich zum Beispiel nie kapiert, überall sonst hat sie dunkle blaue leicht ins lila übergehende Haare und auch einen deutlich helleren Hautton. Mit hat das 3D Modell von ihr daher nie sonderlich gefallen. Das hab ich schon teilweise etwas korrigiert. Ich befürchte nur, die Änderungen muss ich für jedes ihrer Kostüme machen, weil ist alles eine Texturdatei, lediglich das Gesicht ist wegen den Animationen extra unterteilt (Augen und Mund sind jeweils in einer extra Datei) und da frage ich mich noch, ob ich das mit Hilfe der Skit Bilder verbessern kann. ^^
Das neu skinnen geht aber auch nur so einfach, weil der Dolphin Emulator Texturen speichern und auch automatisch laden und ersetzen kann und zwar direkt als PNG, daher funktioniert das Ganze auch nur mit diesem Emulator, aber ist eh der beste GC Emulator und von den Möglichkeiten könnte sich selbst der PS1/PS2 Emulator noch eine Scheibe von abschneiden.
@PanzerGrenadiere: kann noch etwas dauern, hab jetzt auch damit angefangen den ein oder anderen Skin der Chars etwas zu überarbeiten. Warum das 3D Modell von Sheena schwarze Haare hat, hab ich zum Beispiel nie kapiert, überall sonst hat sie dunkle blaue leicht ins lila übergehende Haare und auch einen deutlich helleren Hautton. Mit hat das 3D Modell von ihr daher nie sonderlich gefallen. Das hab ich schon teilweise etwas korrigiert. Ich befürchte nur, die Änderungen muss ich für jedes ihrer Kostüme machen, weil ist alles eine Texturdatei, lediglich das Gesicht ist wegen den Animationen extra unterteilt (Augen und Mund sind jeweils in einer extra Datei) und da frage ich mich noch, ob ich das mit Hilfe der Skit Bilder verbessern kann. ^^
Das neu skinnen geht aber auch nur so einfach, weil der Dolphin Emulator Texturen speichern und auch automatisch laden und ersetzen kann und zwar direkt als PNG, daher funktioniert das Ganze auch nur mit diesem Emulator, aber ist eh der beste GC Emulator und von den Möglichkeiten könnte sich selbst der PS1/PS2 Emulator noch eine Scheibe von abschneiden.

Ich glaub am ehesten sollte man davor warnen, dass die Story etwas arg langsam in gang kommt, im Gegensatz zu Tales of Symphonia dauert das doch etwas, bis sie Fahrt auf nimmt. Und ja nicht zu viel leveln, damit hab ich mir das Spiel teilweise kaputt gemacht, weil ich am Anfang viel gelevelt hab und so selbst Bosse langweilig einfach waren. Man sollte nicht unterschätzen wie das ein jRPG ruinieren kann, wenn die Kämpfe zu einfach sind.I love TitS hat geschrieben:Du wirst es lieben, bin ich mir sicherMio-chan hat geschrieben:So....Tales of Vesperia ist bei mir heute eingetroffen...Ich bin sehr gespannt
Wenn man bei den ersten Bossen draufgeht, ist das aber normal
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Fertig ist gut, aber ich belasse es wohl erst mal beim nötigsten, sprich vor allem das Interface anpassen. Und die Main Charaktere falls nötig überarbeiten, wie ich es bei Sheena gemacht habe, die ist im Grunde fertig.
http://hoto.ath.cx/DolphinToSSheena.jpg
Vielleicht bin ich am WE soweit fertig, glaub dann mach ich mich auch ans spielen, muss ja getestet werden. ^^
http://hoto.ath.cx/DolphinToSSheena.jpg
Vielleicht bin ich am WE soweit fertig, glaub dann mach ich mich auch ans spielen, muss ja getestet werden. ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- Mio-chan
- Persönliche Nachricht:
So, mein erstes Zwischenfazit zu Tales of Vesperia:
I LOVE IT.
Die Charaktere sind herrlich
Yuri würd ich vom Fleck weg heiraten!
Bis dato, also die ersten Ruinen, ist alles noch sehr sehr einfach, jede Gegnergruppe braucht unter 30 Sekunden zum umhauen. Ich level durchschnittlich viel und hab nix gegen einfache Kämpfe. Ganz im Gegenteil.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wirkliche Story hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt, ist mir aber herrlich egal, weil ich mich immer wieder auf die Dialoge der Charaktere freue^^
I LOVE IT.
Die Charaktere sind herrlich

Bis dato, also die ersten Ruinen, ist alles noch sehr sehr einfach, jede Gegnergruppe braucht unter 30 Sekunden zum umhauen. Ich level durchschnittlich viel und hab nix gegen einfache Kämpfe. Ganz im Gegenteil.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wirkliche Story hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt, ist mir aber herrlich egal, weil ich mich immer wieder auf die Dialoge der Charaktere freue^^