Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wer Borderlands - The Pre Sequel spielt brauch nicht mehr als 720p . :baeh:

Eines muss ich aber fairerweise sagen,einige der Grafikvergleiche aus den letzten Monaten,fand ich so minimal zwischen Xbox 360 und den anderen Fassungen,sodass es mich wirklich nicht gekratzt hat . Zuletzt z.B dieser :
http://www.pcgames.de/Alien-Isolation-X ... 0-1138327/

Aaaaber ... ich habe auch seit wenigen Monaten einen neuen Monitor und der stand,wie ich erst kürzlich festgestellt habe, auf 720p und nicht auf 1080p,sodass sich wohl optische Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen noch geringer sehen konnte als sie oft ohnehin sind/waren.Nun da der Monitor aber auf 1080p steht, konnte ich zumindest einen Unterschied erkennen(Auch in obigem Video).Finde den zwar immer noch gering ,aber immerhin sehe ich ihn jetzt an manchen Stellen.Kleines Missgeschick meinerseits. ^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bitte niemals NIEMALS aufgrund von YT Videos über Grafikunterschiede urteilen. Glaube mir einfach, der Unterschied ist IMMENS und das schreibe ich bewusst groß ;)

Aber du wirst es selber sehen wenn du eine Nextgen Konsole hast.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie Alking bereits geschrieben hat sind solche Videos eher schlecht wenn man einen ernsthaften Vergleich machen will. Alien ist zudem noch kein gutes Beispiel, weil es erstens immer nur dunkel ist und zweistens die Unterschiede zwischen den Generationen hinsichtlich der Grafik tatsächlich allgemein nicht allzu groß ausfallen. Dafür ist die Performance der Last Gen Variante nicht gerade das gelbe vom Ei. http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off
Bei Spielen wie Watchdogs oder Destiny fallen die Unterschiede weitaus größer aus.

Ich bin bisher eher weniger begeistert von der "neuen" Technik. Ich würde soweit gehen und sagen, dass sich die Anschaffung der neuen Konsolen hinsichtlich den hübscheren Ports nicht wirklich lohnt und man ruhig bei den alten Konsolen bleiben kann.Auf der einen Seite gibt es zwar einen sichtbaren Unterschied, auf der anderen Seite sind die bisherigen Next Gen Ports (noch?) nicht wirkliche Augenweiden. Es ist eher so, dass die Last Gen Versionen immer mieser aussehen und performen, während die Next Gen Versionen allgemein das Niveau der Last Gen fortsetzen, nur eben häufig höher aufgelöst. Ich würde es so ausdrücken: während die Next Gen Versionen nur einen halben Schritt nach vorne gehen, sind die Last Gen Versionen ein voller Rückschritt. :wink:
Aktuell stelle ich mir die Frage wie beschiss...bescheiden die Last Gen Versionen vom neuen COD aussehen müssen, wenn die Next Gen Varianten schon so ernüchternd aussehen. Ich denke die PS3 Version wird eines der häßlichsten Last Gen Spiele aller Zeiten. :lol:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Was die CoD Umsetzung angeht ,da habe ich auch kein gutes Gefühl.Aber mal abwarten.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

edit:

Ja ich weiß,YT Videos,aber für einen groben Eindruck reicht es denke ich :
http://www.youtube.com/watch?v=1CyaFhPPdsk
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das Intro sieht auf der 360 deutlich besser aus imo. Der Rest sieht auf beiden Konsolen mies aus. :lol:
Seltsam ist, dass sich die die dargestellten Tageszeiten wohl unterscheiden...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Ich finde die Umsetzung für die 360 gelungen,besser als ich erwartet habe...,und alles andere ist mir egal. :wink:

Hab zwar jetzt 2 stressige Tage vor mir ,aber denke ich werd´s kaufen.Einmal im Jahr CoD ist ja quasi Tradition.Ob ich mich länger im Multiplayer aufhalte wage ich zu bezweifeln ,aber auch hier gilt ,erstmal testen...

Gibt mittlerweile auch ein paar Videos mehr auf YT.

edit:
Obwohl...,ich warte doch lieber mal ein paar Tests ab. :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ICh kann das SPiel bisher auf jeden Fall empfehlen. Mir macht der MP richtig Spaß, deutlich mehr als der von Ghosts. Die Kampagne geht bisher auch noch. Der Koop Modus hat mich aber (noch?) nicht ganz überzeugt.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Für mich auch das beste CoD seit MW 2.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Habe mir jetzt doch eine ONE geholt. Netzteil geht soweit in Ordnung. Bin bisher zufrieden. :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kurzer Einwurf von mir. Vorab, ich mag meine Playsi, ich mag Killzone sehr und Infamous war auch nicht schlecht. ABER den technischen Vorsprung, den sehe ich bis auf die exzellente Technik die Killzone befeuert nicht.

Jüngstes Beispiel: DriveClub.
Ich habe es gestern gespielt und was soll ich sagen. Vergleiche ich es mit Forza 5, auch dort gibt es abgesperrte Strecken, ist das technisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Forza 5 gibt es 1080p, 60fps, brilliante Fahrzeugmodelle und tollen Sound wohingegen DriveClub mit nur 30fps daherkommt und optisch insgesamt, bis auf die wirklich guten Fahrzeugmodelle, ernüchtert. Dazu kommt ein nur durchschnittlich guter Sound.
Nehme ich nun den Open World Racer Forza Horizon 2, der in gleicher Auflösung und Framerate wie DC läuft, wird mir klar, dass zumindest die Jungs hinter DC noch nicht die Power der PS4 nutzen können, woran auch immer das liegt. Forza ist optisch und insgesamt technisch (KI, Sound, Wettereffekte) haushoch überlegen und bietet eine riesige offene Welt die frei befahren werden kann.

Ist 1080p alles? Nein. Auch wenn hier alle drei Rennspiele in der Auflösung herumfahren. DriveClub wirkt wie ein dahingeklatschtes Ding, was trotz der Auflösung nicht überzeugen kann. Hier hätte ich 900p und dafür 60fps als bessere Variante empfunden, wobei dann glaube ich Sony den Entwicklern aufs Dach gesprungen wäre.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Alking hat geschrieben: Hier hätte ich 900p und dafür 60fps als bessere Variante empfunden, wobei dann glaube ich Sony den Entwicklern aufs Dach gesprungen wäre.
So toll die Fahrzeugmodelle, die Beleuchtung oder die Partikeleffekte bei DC sind, ich glaube nicht das dies DC grafisch weiterbringen würde.
Viele der Texturen sind einfach viel zu matschig, denn das wäre grafisch der einzige Punkt den man verbessern müsste, und mit entsprechenden Texturen wärs
dann wohl eher 900p mit 30FPS oder 720p mit 60FPS.

DC hätte einfach noch ein Jahr gefehlt um fertig zu sein, ob das jetzt Grafik ist oder Netzcode, oder Fahrverhalten, wobei Graifk bei DC wirklich das kleinste Manko ist.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Leon-x hat geschrieben:Beim einen Netzteil vergibt er 4 von 5 Sternen. Er schreibt zwar dass der Lüfter etwas laut ist aber ich denke es ist allgemein leiser als die gesamte PS4.

Aber muss jeder selber wissen. Ich hör die One nur wenn absolute Stille herrscht. Da ist das heftig werkelnde Laufwerk der Wii U bei Bayonetta 2 wesentlich deutlicher zu vernehmen. Dürfte dessen Langlebigkeit auch nicht förderlich sein.^^
Der Lüfter der U ist auch gut bei der Arbeit trotz externen Netzteil.
Bei meiner Wii U ist es nur das Laufwerk, das Krach macht. Es ist wirklich höllisch laut. Bei Download Spielen ist sie super leise, fast auf 360 Slim Niveau. Schade, dass es keine Instalkationsoption für Disc Spiele gibt, wie bei der 360. habe teilweise schon überlegt, mir wegen der Lautstärke des Laufwerks einzelne Spiele neu als Download zu kaufen, wenn sie im Angebot sind.

Was die Laustärke angeht, bin ich mittlerweile sehr empfindlich geworden. Deswegen (und wegen des Controllers) würde ich mir aus der neuen Konsolengeneration, wenn überhaupt, auch nur eine One kaufen, solange es keine neuen und leiseren Midelle gibt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Was die Laustärke angeht, bin ich mittlerweile sehr empfindlich geworden. Deswegen (und wegen des Controllers) würde ich mir aus der neuen Konsolengeneration, wenn überhaupt, auch nur eine One kaufen, solange es keine neuen und leiseren Midelle gibt.
Bin da auch ziemlich empfindlich. Die PS4 geht aber gerade noch, man hört ja nur den Lüfter und kein Pfeifen o.ä. Wer aber in absoluter Stille (gibt`s sowas überhaupt, wenn man nicht irgendwo auf `nem Hügel wohnt? :lol: )spielt, ist die XO in diesem Bereich besser.
Die Wii U ist beim Spielen von disc mMn die lauteste Konsole von allen dreien. Hatte ich nicht mit gerechnet. Interessant ist aber, dass das Ding kein bischen warm wird. :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich muss hier leider diesen elendigen Thread rauskramen. Es hat mich nämlich erwischt. Das erste Mal gebe ich ein Spiel wegen technischer Unzulänglichkeiten ab.

Call of Duty Black Ops 3 ist auf der One ein Graus. Welche Auflösung das hat? Keine Ahnung. Es sieht aus wie 720p. Und zwar hat Treyarch einen Blur Filter zur Kaschierung des Kantenflimmerns ( so meine Vermutung) auf das Bild gelegt. Die Folge? Unschärfe, die nicht erträglich ist.
Ich habe zu Hause einen 58" 4K TV und kann dieses Spiel nicht länger als eine Stunde spielen, da sich dann tatsächlich Schmerzen in den Augen einstellen.

Sah Advanced Warfare noch klasse aus, ist das hier eine Frechheit. Das Spiel geht wieder zurück und ich bin mehr als enttäuscht.

Hier ein Vergleichsvideo: https://youtu.be/NF4e78KPioY