Tomb Raider

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Oynox »

Was ist HUB?
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Oynox Slider hat geschrieben:Was ist HUB?
So nennt man doch diese zentralen Verbindungspunkte, wie bei Super Mario 64 das Schloss. :)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich habe es befürchtet: Crystal Dynamics begehen bei der Charakterisierung einen richtig großen Fehler: Sie wollen Lara als nicht übermächtige Rambo-Figur darstellen, die glaubwürdig und anfangs eher schwach daherkommt, beim Töten Emotionen zeigt und selber sehr viel einstecken muss. Laut Computer Bild Spiele soll Lara allerdings nach nur einer(!) Stunde bereits Menschen am laufenden Band mit dem Bogen oder Nahkampfangriffen erledigen und sich etwas später dann mit Sturmgewehr und Granaten bewaffnet ca. 20(!) Gegnern entgegenstellen. Kann mir mal jemand erklären was das soll? Gameplay technisch mag das ganze ja vielleicht sehr gelungen sein (in den Trailern sahen die Kämpfe ja schön dynamisch aus), aber im Zusammenhang mit der Story und der Charakterisierung ist es einfach nur Müll, dies nach so kurzer Zeit bereits einzufügen! Man nimmt Lara damit wieder jegliche Glaubwürdigkeit und macht sie erneut zum weiblichen Rambo.

Ich sehe schon den Veriss von Jörg, inklusive Kolumne kommen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

War doch zu ersehen? Ich meine was will man. Am Ende ist es doch auch nur ein Tripple A Titel, der keine großen Experimente machen kann. ;)

Ich freue mich trotzdem drauf.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Klar, auch ich habe mit vielen Kämpfen gerechnet, aber nicht in dem Ausmaß nach nur einer Stunde.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ehrlich gesagt nehme ich die Computer Bild Spiele nicht wirklich ernst...

Ist doch immer so. Parade Beispiel ist doch Far Cry 3. Innerhalb einer halben Stunde vom Hänfling zu einem ausgebildeten Superkrieger. An sowas muss man sich gewöhnen. Oder auf Nischenprodukte umsteigen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Oynox Slider hat geschrieben:Ehrlich gesagt nehme ich die Computer Bild Spiele nicht wirklich ernst...
Ich eigentlich auch nicht. Habs sie mir nur wegen Anno geholt...
Oynox Slider hat geschrieben:An sowas muss man sich gewöhnen.
Sollte man aber nicht. Solche Leute wie du, die alles schlucken was sie vorgesetzt bekommen, sind unter anderem ein Grund dafür, dass wir von den großen Publishern größtenteils nur noch lieblose, DLC-verseuchte Scheiße mit einem Schwierigkeitsgrad für Kleinkinder bekommen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das ist eine Grundsatzdiskussion, die kaum sinnvoll zu führen ist. Als krasses Gegenteil könnte man auch sagen, Leute wie du die immer zu spezielle Dinge haben wollen und Spiele möglichst realistisch haben will, verhindern Fortschritt. Whatever.

Wenn ich ein herausforderndes Spiel haben will, mit realistischem blabla, dann bediene ich mich ganz sicher keine AAA Titel... ;) So was wird sich auch nicht so schnell ändern.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Das Problem ist doch... Tomb Raider scheint nichts anderes zu werden als ein Derivat dessen, was wir in den vergangenen Jahren bereits zur Genüge gespielt haben. Man hat sich offenbar lang und breit mit der Frage beschäftigt, welche Spiele in der letzten Zeit funktioniert haben, und sich dann dazu entschlossen, deren wesentliche Elemente herauszugreifen und in mehr oder weniger angepasster Form wiederzuverwerten. Das muss per se nichts Schlechtes sein, sorgt aber in Kombination mit der Tatsache, dass das Spiel mit der Erzählung und der Charakterentwicklung seine beiden vermeintlichen Alleinstellungsmerkmale mit Vollgas gegen die Wand zu fahren scheint, dafür, dass ich das Spiel für maximal einen Zehner gebraucht kaufen werde...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Das Problem ist doch... Tomb Raider scheint nichts anderes zu werden als ein Derivat dessen, was wir in den vergangenen Jahren bereits zur Genüge gespielt haben. Man hat sich offenbar lang und breit mit der Frage beschäftigt, welche Spiele in der letzten Zeit funktioniert haben, und sich dann dazu entschlossen, deren wesentliche Elemente herauszugreifen und in mehr oder weniger angepasster Form wiederzuverwerten. Das muss per se nichts Schlechtes sein, sorgt aber in Kombination mit der Tatsache, dass das Spiel mit der Erzählung und der Charakterentwicklung seine beiden vermeintlichen Alleinstellungsmerkmale mit Vollgas gegen die Wand zu fahren scheint, dafür, dass ich das Spiel für maximal einen Zehner gebraucht kaufen werde...
Das Problem ist hier sicher wieder der Publisher. Squareenix geht es ja nicht so blendend, da muss tomb raider ein spiel für den massenmarkt werden und scheinbar kauft die Masse lieber actionkost.

Wie dem auch sei, ich will mir noch kein urteil bilden und warte erst mal ab. Der Wandel zum superhelden machte ja bei fc3 noch was her, da passte es. Bei realistischen spielen wie assasins creed oder tr die eine glaubhafte Story präsentieren wollen habe ich da eher Probleme. Aber warten wir mal ab.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Oynox Slider hat geschrieben:Das ist eine Grundsatzdiskussion, die kaum sinnvoll zu führen ist. Als krasses Gegenteil könnte man auch sagen, Leute wie du die immer zu spezielle Dinge haben wollen und Spiele möglichst realistisch haben will, verhindern Fortschritt. Whatever.

Wenn ich ein herausforderndes Spiel haben will, mit realistischem blabla, dann bediene ich mich ganz sicher keine AAA Titel... ;) So was wird sich auch nicht so schnell ändern.
Mir geht es in dem Fall aber nicht um den Realismus und ich kritisiere nichtmal das Gameplay ansich. Ich will ein Spiel, bei dem Story, Figuren und Gameplay zusammenpassen und einen Sinn ergeben (was nach den Infos der CBS vielleicht nicht mehr der Fall sein wird). Das Markenzeichen des neuen Tomb Raiders ist Crystal Dynamics Ziel, dass wir Lara diesmal als echte Person und nicht nur als Babe wahrnehmen sollen, weshalb sie zeigen wollen, wie sie zur Kampfmaschine wurde. Dies wollen sie dadurch erreichen, dass sie unter anderem Schwäche und Reue beim Töten zeigt. Wie soll ich Lara aber ernst nehmen, wenn sie bereits nach nur einer Stunde wie Rambo durch die Gegend rennt und alles abmurkst? Durch diese Tatsache wird doch ein Teil der Story und der Charakter Lara Croft gegen die Wand gefahren und in gewisser Weise wirkt das Spiel dadurch auch etwas lächerlich.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Das ist eine Grundsatzdiskussion, die kaum sinnvoll zu führen ist. Als krasses Gegenteil könnte man auch sagen, Leute wie du die immer zu spezielle Dinge haben wollen und Spiele möglichst realistisch haben will, verhindern Fortschritt. Whatever.

Mir geht es in dem Fall aber nicht um den Realismus und ich kritisiere nichtmal das Gameplay ansich. Ich will ein Spiel, bei dem Story, Figuren und Gameplay zusammenpassen und einen Sinn ergeben (was nach den Infos der CBS vielleicht nicht mehr der Fall sein wird). Das Markenzeichen des neuen Tomb Raiders ist Crystal Dynamics Ziel, dass wir Lara diesmal als echte Person und nicht nur als Babe wahrnehmen sollen, weshalb sie zeigen wollen, wie sie zur Kampfmaschine wurde. Dies wollen sie dadurch erreichen, dass sie unter anderem Schwäche und Reue beim Töten zeigt. Wie soll ich Lara aber ernst nehmen, wenn sie bereits nach nur einer Stunde wie Rambo durch die Gegend rennt und alles abmurkst? Durch diese Tatsache wird doch ein Teil der Story und der Charakter Lara Croft gegen die Wand gefahren und in gewisser Weise wirkt das Spiel dadurch auch etwas lächerlich.
Wenn es so kommen sollte hast du recht. Aber ganz ehrlich, welches spiel außer heavy rain hat das von dir angesprochene bisher glaubhaft umgesetzt?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Stimmt, auf die Schnelle fällt mir nicht wirklich eins ein. Ich finde aber nicht, dass man die Charakterentwicklung beim neuen TR nicht kritisieren sollte, nur weil kaum ein Spiel dies glaubhaft umgesetzt hat. CD hat uns monatelang eine neue Lara versprochen und am Ende bekommen wir dann doch wieder fast die alte. Das man irgendwann im Laufe des Spiels wie eine Ein-Mann-Armee durch die Levels rennt war mir klar, aber das dies nach nur einer Stunde eintritt, finde ich schon arg enttäuschend. Dennoch werde ich dem Reboot eine Chance geben, zum einen weil diese Stunde Laras Entwicklung vielleicht doch glaubhaft rüberbringen könnte und zum anderen weil das Gameplay einen interessanten und dynamischen Eindruck macht. außerdem sieht sie verdammt sexy aus und ich will ihren Arsch mal wieder aufm Bildschirm und ihre heiße Figur auf meinem Schreibtisch haben :ugly:
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

gargaros hat geschrieben:außerdem sieht sie verdammt sexy aus und ich will ihren Arsch mal wieder aufm Bildschirm und ihre heiße Figur auf meinem Schreibtisch haben :ugly:
Zu viel Information... :ugly:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich will es haben, weil eine Frau Hauptrolle ist. Gibt es nicht so häufig. Und ich finde Frauen in Videospielen grundsätzlich besser als Männer. Die sind langweilig.