[Sammelthread] DarkSouls 3 - Another Painted World?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again
Naja die Wertung klingt voll geil (obwohl natürlich irgendwie etwas .... ,früh') zumal FromSoftwares Review Embargo eigentlich erst am Montag endet und noch niemand Zugriff auf den westlichen Day-One Patch hat, der laut FromSoftware mit über 300 Änderungen Dinge wie Framerate und Balancing behandelt - also Sachen, die vielleicht in einer Review beherzigt werden sollten.
Edit: Ich wäre über eine 9/10 als Gesamtwertung wahnsinnig (positiv) überrascht. DKS1 und BB verdienen in meinen Augen eine 9/10 (10/10 ist lächerlich hoch) - DKS2 war in seinem Launch Zustand keine 8/10. 7/10 wäre bei der Menge von recycelten Ideen, schlechten Hitboxen und Bergen an falschen Versprechungen eher gerechtfertigt.
Edit: Ich wäre über eine 9/10 als Gesamtwertung wahnsinnig (positiv) überrascht. DKS1 und BB verdienen in meinen Augen eine 9/10 (10/10 ist lächerlich hoch) - DKS2 war in seinem Launch Zustand keine 8/10. 7/10 wäre bei der Menge von recycelten Ideen, schlechten Hitboxen und Bergen an falschen Versprechungen eher gerechtfertigt.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eben bei Steam mal die Systemanforderungen geguckt. Für einige sind wohl die 50GB download ein schweres Gewicht nehme ich an. Man gut das ich vor 6 Monaten gewechselt habe und mit einer 120k Leitung aufwarten kann. Wenn es bei Steam gut läuft zieht er auch 15MB/s statt 12 

- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
an den Versprechungen biegst du also deinen maßstab zurecht. für mich zählt das Produkt, nicht der Trailer.Thommy741 hat geschrieben: Edit: Ich wäre über eine 9/10 als Gesamtwertung wahnsinnig (positiv) überrascht. DKS1 und BB verdienen in meinen Augen eine 9/10 (10/10 ist lächerlich hoch) - DKS2 war in seinem Launch Zustand keine 8/10. 7/10 wäre bei der Menge von recycelten Ideen, schlechten Hitboxen und Bergen an falschen Versprechungen eher gerechtfertigt.
und was bitte hast du an Recycling auszusetzen? DS3 wird es da ja schwer haben.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Nun, es braucht 50 für die Installation. "Fertig" dann vermutlich nicht viel mehr als 40-45 und dann noch der komprimierte Download... vielleicht 25-30 Gigs maximal?Solon25 hat geschrieben:Für einige sind wohl die 50GB download ein schweres Gewicht nehme ich an.
Da sitz ich dann etwa 2 Tage dran... yay.
-
- Persönliche Nachricht:
DkS3 hat genauso viel Recyling anzubieten wie Numero 2 auch. Da sollte man nicht allzu hohe Erwartungen an den Tag legen.
Das ist mMn auch der einzige Grund, weshalb sie dem Exklusivvertrag mit Sony zugesagt haben: Alles wird für die neue Konsolengeneration entwickelt und im Spiel danach, das eben nicht mehr exklusiv ist, wird dann alles wiederverwendet, ergo weniger Entwicklungsausgaben.
Win-win.
Das ist mMn auch der einzige Grund, weshalb sie dem Exklusivvertrag mit Sony zugesagt haben: Alles wird für die neue Konsolengeneration entwickelt und im Spiel danach, das eben nicht mehr exklusiv ist, wird dann alles wiederverwendet, ergo weniger Entwicklungsausgaben.
Win-win.

- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dass man stirbt, um dann im "Nexus" aufzuwachen, ist auch aus DeS. Laternen entsprechend auch, da man sich überall hinteleportieren kann. Solange es dabei durch zwei Ladezeiten geht, beschwert sich doch keiner.Thommy741 hat geschrieben:Ich glaube ihr habt beide Recht. Wenn man die Innovationen von DKS1 gegenüber DS abgrenzt, könnte es nicht sein, dass man da bei einem sehr ausgeglichenen Verhältnis landet?! Ist es nicht egal, an welches Spiel es näher ran kommt? Ich glaube die Frage sollte eher lauten: Sind die einzelnen Entscheidungen gut für den Titel und das Spielgefühl?padi3 hat geschrieben: ne, ist mit Demon's Souls viel identischer.
verbrauchbare Heilung, geschlossener Hub mit extra Ladezeiten und ner Puppe zum leveln, - geht auch nicht gleich zu beginn, n Penner der einige NPCs tötet wenn man ihm verrät wo diese sind, und die düsterere Stimmung passt auch besser.
Und das ist der einzige Punkt, wo ich mir mehr DKS1 gewünscht hätte: Die Weltstruktur mit in sich geschlossenen Pfaden war völlig grandios.
aus DkS1 ist, dass die welt mehr vertikal verläuft, dass (fast) alles durch Wege verbunden wurde. Abkürzungen öffnen ist auch gelungen. gab es aber auch in DeS.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Äh ja, warum nicht? DKS2 hat erstmal hart daneben gegriffen, als sie mit falschen Trailers und Gameplaysequenzen für ein Produkt geworben haben, das dann zu Release grafisch stark heruntergeschraubt wurde. Aufgrund von sehr kargen Räumen und schlechter statischer Beleuchtung hat auf den Konsolen die Atmosphäre einen sehr harten Dämpfer bekommen (witzigerweise hatte DKS1 keins dieser Probleme und kam zuerst).padi3 hat geschrieben: an den Versprechungen biegst du also deinen maßstab zurecht. für mich zählt das Produkt, nicht der Trailer.
und was bitte hast du an Recycling auszusetzen? DS3 wird es da ja schwer haben.
Und wenn du sagst Endprodukt: Dark Souls 2 war ein gutes Spiel aber ein furchtbares Dark Souls. Die Karten waren sehr steril, überall gab es sehr wenig gute shortcuts und eine Menge total sinnloser Bonfire. Dazu kamen hauptsächlich humanoide Bosse, viel recycelte Ritteraufgebote (nicht nur aus DKS1 wurde recycelt, auch im Spiel selbst wurde viel wiederholt) und die langweiligsten NPC Geschichten, die die Reihe hat - von furchtbaren Lücken im Weltaufbau ganz zu schweigen. Sotf ist meiner Meinung nach gelungen. Aus diesem Grund: Die Releaseversion von DKSII ist imo eine 7/10 und kann damit noch echt zufrieden sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würd mir nicht allzu viel Hoffnungen auf viele non humandoide Bosse machen.
Die menschlichen Bosse sehen aber denoch trotzdem alle klasse aus und die späteren könnten sicher mit Ornstein&Artorias mithalten.
Milder Bossspoiler, bezogen auf humanoide Bosse
Bin etwas betrübt. DkS3 hätte sicher für mich persönlich eine 10/10 werden können, aber ohne eine vertikaler Welt und in der man sich relativ frei bewegen kann ala Dark Souls 1 dürfte es wohl schwer sein. Dark Souls 1 war ja auch bei weitem nicht perfekt, deswegen hatte ich wohl auch zu viel Erwartungen an DkS2. Einfach das Metroidvania-Leveldesign von 1 übernehmen und Teil1 letztes Drittel verbessern und Teil 2 wär sicher zumindest vom Gameplay eine Wucht gewesen.
In 1 konnte man 8 Bosse nach dem Tutorialboss angehen (ohne Generalschlüssel). Sowas war ich einfach (leider) nicht mehr von moderne Spielen gewohnt. Aber vielleicht macht From Software nicht mehr sowas, weil dann die Leute viel zu lange an einem Spiel rumhängen würden und nichts neues mehr kaufen würden

Milder Bossspoiler, bezogen auf humanoide Bosse
Spoiler
Show
Leider vermisse ich noch immer solche Bosse wie Klaffdrache. Das Design war echt einzigartig und für mich Typisch Dark Souls. Es gibt dieses mal sogar eine Unterkategorie zu humandoiden Bossen. Alleine 3-4 Bosse mit brennenden Schwertern. Miyazaki scheint da wohl ein fetisch für zu haben. 

In 1 konnte man 8 Bosse nach dem Tutorialboss angehen (ohne Generalschlüssel). Sowas war ich einfach (leider) nicht mehr von moderne Spielen gewohnt. Aber vielleicht macht From Software nicht mehr sowas, weil dann die Leute viel zu lange an einem Spiel rumhängen würden und nichts neues mehr kaufen würden

- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Hm ja, das ist was dran - aber sollte am Ende deine Erwartung nicht erfüllt werden, kannst du immer noch auf die DLCs hoffen (wenn du auch nur ansatzweise so gut werden wie The Old Hunters, kommst du auf deine Kosten was den Wunsch angeht).VelumAquila hat geschrieben: Bin etwas betrübt. DkS3 hätte sicher für mich persönlich eine 10/10 werden können, aber ohne eine vertikaler Welt und in der man sich relativ frei bewegen kann ala Dark Souls 1 dürfte es wohl schwer sein. Dark Souls 1 war ja auch bei weitem nicht perfekt, deswegen hatte ich wohl auch zu viel Erwartungen an DkS2. Einfach das Metroidvania-Leveldesign von 1 übernehmen und Teil1 letztes Drittel verbessern und Teil 2 wär sicher zumindest vom Gameplay eine Wucht gewesen.
Bei DKS1 muss man einwerfen, dass von diesen 8 Bossen ein paar ,realtiv' menschlich waren. Da wurde die Körpergröße clever verändert (Iron Golem) oder ein gruseliger Tierkopf drauf gesetzt (Capra Demon), 1 Boss bestand aus 2 sehr sehr gut gebalancten humanoiden Bossen (Dick&Doof) und 1 Boss war einfach totaler Murks (Bed of Chaos). In meinen Augen ist BB DAS Spiel, wenn man FromSoftwares Bossdesign bestaunen will - das Teil platzt fast vor genialen Bosskämpfen und selbst die humanoiden Bosse sind durch den neuen Phasenwechsel in der 2. Phase mehr als nur ein bisschen aggressiver.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Ausage der 8 Bosse bezog sich nicht auf ihr Design, sondern dass man 8 Bosse direkt nach dem Tutorial angehen konnte.Thommy741 hat geschrieben:Hm ja, das ist was dran - aber sollte am Ende deine Erwartung nicht erfüllt werden, kannst du immer noch auf die DLCs hoffen (wenn du auch nur ansatzweise so gut werden wie The Old Hunters, kommst du auf deine Kosten was den Wunsch angeht).VelumAquila hat geschrieben: Bin etwas betrübt. DkS3 hätte sicher für mich persönlich eine 10/10 werden können, aber ohne eine vertikaler Welt und in der man sich relativ frei bewegen kann ala Dark Souls 1 dürfte es wohl schwer sein. Dark Souls 1 war ja auch bei weitem nicht perfekt, deswegen hatte ich wohl auch zu viel Erwartungen an DkS2. Einfach das Metroidvania-Leveldesign von 1 übernehmen und Teil1 letztes Drittel verbessern und Teil 2 wär sicher zumindest vom Gameplay eine Wucht gewesen.
Bei DKS1 muss man einwerfen, dass von diesen 8 Bossen ein paar ,realtiv' menschlich waren. Da wurde die Körpergröße clever verändert (Iron Golem) oder ein gruseliger Tierkopf drauf gesetzt (Capra Demon), 1 Boss bestand aus 2 sehr sehr gut gebalancten humanoiden Bossen (Dick&Doof) und 1 Boss war einfach totaler Murks (Bed of Chaos). In meinen Augen ist BB DAS Spiel, wenn man FromSoftwares Bossdesign bestaunen will - das Teil platzt fast vor genialen Bosskämpfen und selbst die humanoiden Bosse sind durch den neuen Phasenwechsel in der 2. Phase mehr als nur ein bisschen aggressiver.

The Old Hunters ist ja schon ein 'legendärer' DLC. Wenn die das nochmal in DS3 toppen, weiß ich auch nicht weiter. Lady Maria ist sicher in meiner Top5 der Soulbornebosse. Ich versuche mir gerade vorzustellen was From diesesmal alles in den DLC reinpackt.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall. Wieviel Arbeit in die Bosse gewandert sein muss will ich mir gar nicht vorstellenVelumAquila hat geschrieben: The Old Hunters ist ja schon ein 'legendärer' DLC. Wenn die das nochmal in DS3 toppen, weiß ich auch nicht weiter. Lady Maria ist sicher in meiner Top5 der Soulbornebosse. Ich versuche mir gerade vorzustellen was From diesesmal alles in den DLC reinpackt.

Da ich bis jetzt nichtmal das Hauptspiel gespielt habe und nur 4 Bosse kenne, sollte ich eg. noch gar nichts zu den DLCs mutmaßen aber ja, ich hoffe auch. Von mir aus hätte es auch ein großes Addon-DLC sein können aber ich schätze mit 2 DLCs ist DKSIII länger im allgemeinen Gespräch (und das ist immer gut fürs Geschäft).
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
ist eine gute Mischung aus mehreren gegnern und einzelnen dickeren, die mehr reinhauen- da ist alles dabei...
ps: die "frei begehbare welt" aus DS1 ist bullshit und gibt dem spiel im rückblick keinen mehrwert...fühlt sich bis auf einen "oho" moment an wie zwergenland, wenn man erstmal checkt das man dort rauskommt wo dies auf einmal offen ist, ist meine meinung dazu...das tut dem game seit DS2 keinen Abbruch das es nicht so ist, und DS3 macht da alles richtig was bei DS2 zu linear rüberkam...man sieht aus neuen gebieten auf alte zurück oder in neue, konsistenz ist da, alles supi
ps: die "frei begehbare welt" aus DS1 ist bullshit und gibt dem spiel im rückblick keinen mehrwert...fühlt sich bis auf einen "oho" moment an wie zwergenland, wenn man erstmal checkt das man dort rauskommt wo dies auf einmal offen ist, ist meine meinung dazu...das tut dem game seit DS2 keinen Abbruch das es nicht so ist, und DS3 macht da alles richtig was bei DS2 zu linear rüberkam...man sieht aus neuen gebieten auf alte zurück oder in neue, konsistenz ist da, alles supi
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jemand, der die vernetzte Welt für eine gute Sache hält aber BB hat auch gut bewiesen wie es ohne funktionieren kann. Überall hatte man die Möglichkeit über Abgründe hinweg Schauplätze zu sehen, an denen man ein paar Stunden zuvor war. Man kann sogar vom ,Nightmare Frontier# aus sogar den ,Nightmare of Mensis' sehen. Es wirkt zwar nicht so krass, weil man nicht einmal in einem großen Kreis laufen kann aber dafür sind die Schauplätze sehr vielseitig und verzweigt. Wenn DKSIII das beibehalten hat, bin ich mehr als zufrieden.Spiritflare82 hat geschrieben:ist eine gute Mischung aus mehreren gegnern und einzelnen dickeren, die mehr reinhauen- da ist alles dabei...
DKSII ist leider ein schlechtes Beispiel, weil die Entfernungen der Gebiete in der Ferne von Position und Distanz her unlogisch und peinlich falsch sind (das schlimmste Beispiel ist die Windmühle, die als Pfad zum Eisenschloss dient - sowas muss wirklich nicht sein).
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du findest zusammengestückeltes Flickwerk besser als eine runde zusammenhängende Welt?Spiritflare82 hat geschrieben: ps: die "frei begehbare welt" aus DS1 ist bullshit und gibt dem spiel im rückblick keinen mehrwert.
Ist zwar subjektiv, aber DKS1 fand ich vom Leveldesign bisher am besten. Ich hab noch nicht 3 in den Fingern, aber für mich wird das schwer zu toppen sein.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Von dem wa sich bis jetzt so gehört hab würd eich sagen dass die meisten Spieler so denken, dass das Leveldesign in Ds1 besonders gut war ^^