Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe1197293 »

KalkGehirn hat geschrieben:Vorteil Xbone

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... f10nsnx6_b
Und genau da kann man es wieder (wie bei den 360 pendants) lesen: diese 3rd Party Netzteile sind von der Geräuschkulisse her eine Zumutung. Also wer Lust hat sich zwischendurch Tinitus zuzulegen...bitte! :wink:

KalkGehirn hat geschrieben:Es gibt da aber einen Elementaren Unterschied.
In 2 Wochen ist die Garantie für meine eigene PS4 abgelaufen, was wenn mir in einem halben Jahr das Netzteil abraucht?
Ich sehe worauf du hinaus willst, aber wenn in zwei Wochen die Garantie für meine XO abläuft und dann das Netzteil abraucht, kann ich mir eines dieser 3rd Party Schrottteile kaufen (woraufhin ich taub werde) oder darf zig Euro für ein neues MS NT bezahlen (falls es die Originalen überhaupt zu kaufen gibt).
Für den Preis kann ich mir dann ebenso die PS4 reparieren lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Leon-x »

Beim einen Netzteil vergibt er 4 von 5 Sternen. Er schreibt zwar dass der Lüfter etwas laut ist aber ich denke es ist allgemein leiser als die gesamte PS4.

Aber muss jeder selber wissen. Ich hör die One nur wenn absolute Stille herrscht. Da ist das heftig werkelnde Laufwerk der Wii U bei Bayonetta 2 wesentlich deutlicher zu vernehmen. Dürfte dessen Langlebigkeit auch nicht förderlich sein.^^
Der Lüfter der U ist auch gut bei der Arbeit trotz externen Netzteil.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Naja, wir sind da halt einfach unterschiedlicher Ansichten.
Hab jetzt mal gegoogelt und scheinbar bietet MS noch kein Netzteil zum freien Verkauf an, der Preis wäre Interessant gewesen.
Einschicken ist so ne Sache, ich weiß leider wie in solchen betrieben zum teil gearbeitet wird "nicht alle", nein danke, da kommt die Konsole in einem noch schlechteren Zustand zurück als wie ich sie eingeschickt hab bei etwas pech.
Du kannst jedoch nicht verleumden das es ja wohl ein Vorteil der Xbox ist, das Netzteil so einfach wechseln zu können, wie es ein Vorteil darstellt wenn ein Netzteil im Gerät schon integriert ist.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Leon-x »

Ich arbeite selber in einem Lager von einem Elektrounternehmen. Die meisten Konsolen werden von mir wegen defekten Laufwerk eingeschickt.
Darunter waren in den letzten 2 Monaten 3x PS3, 2x PS4 und eine One. Letztere kam von MS innerhalb 1 Woche komplett ausgetauscht auf ein neues Gerät zurück. Die Playstation wurden fast alle repariert nach 3 Wochen.
Ich kann natürlich nur da für mich sprechen und soll auch gar nicht repräsentativ sein für die Gesamtsituation.
Von eingeschickten PCs (Spieletauglich) möchte ich gar nicht anfangen. Bei den Controllern kam 1x One auf 10 defekte PS4 Dualshock. Das Gummiproblem was mit den neuen Mischung sich legen dürfte.

Schweift zwar bisschen vom Thema ab aber gehört ja zur Technik im Allgemeinen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von johndoe571688 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Bei 37 Zoll mag das wohl so sein, aber auf meinem 55 Zoll TV sehe ich definitiv einen unterschied, fehlendes AA fällt auch auf. Das ganze kann man auch nicht schön reden und unabhängig um welche Konsole es sich handelt, 2014 erwarte ich 1080p - Punkt.
Sitze beim zocken 1,5m - 2,5m vom TV entfernt je nach Spiel.
Wenn ich mim Kopf schon fast im TV hänge "1,5m", ist treppchenbildung bei allen PS4 deutlich auszumachen, selbst bei einer Entfernung von 2,5m, was ich als natürliche Gaming Entfernung erachte ist es noch gut zu erkennen.
Zu nahe? Ich sitze in etwa 2,40m vor meinem 65" beim Zocken. Klar fallen da Kanten deutlicher auf, aber soo schlimm ist es definitv nicht, dass man sich deswegen aufregen müsst. Das hat mich selbst bei der PS3 nicht mal wirklich gestört. Das empfindet jeder natürlich anders, aber es könnte schon helfen den TV zu kalibrieren, z.B. kommen kanten bei zu hoher Bildschärfe am TV viel zu "kratzig" rüber, da verstärkt sich der fehlende Anitaliasing Effekt enorm.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

Mir ging es mehr um die vielen Anbieter die so im Internet anzutreffen sind, weniger um Garantiefälle, die zwar auch an Sub's raus von Sony vergeben werden aber meist doch größere Werkstätten darstellen die straff geführt sind.

Jetzt noch gegoogelt was es kostet eine PS3 nach Garantie Verlust über den Sony Support einzuschicken.
Ratet mal, schlappe 150 Euro, ist ja wirklich billig.
Wollt ich nur Festhalten wegen dem Einschicken so teuer wie MS Netzteil kaufen.
Kann man seine Konsole zu nem schönen knorzer schicken, 150 Euro wäre ich jedenfalls nicht bereit nur im geringsten aufzubringen.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von KalkGehirn »

myn3 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Bei 37 Zoll mag das wohl so sein, aber auf meinem 55 Zoll TV sehe ich definitiv einen unterschied, fehlendes AA fällt auch auf. Das ganze kann man auch nicht schön reden und unabhängig um welche Konsole es sich handelt, 2014 erwarte ich 1080p - Punkt.
Sitze beim zocken 1,5m - 2,5m vom TV entfernt je nach Spiel.
Wenn ich mim Kopf schon fast im TV hänge "1,5m", ist treppchenbildung bei allen PS4 deutlich auszumachen, selbst bei einer Entfernung von 2,5m, was ich als natürliche Gaming Entfernung erachte ist es noch gut zu erkennen.
Zu nahe? Ich sitze in etwa 2,40m vor meinem 65" beim Zocken. Klar fallen da Kanten deutlicher auf, aber soo schlimm ist es definitv nicht, dass man sich deswegen aufregen müsst. Das hat mich selbst bei der PS3 nicht mal wirklich gestört. Das empfindet jeder natürlich anders, aber es könnte schon helfen den TV zu kalibrieren, z.B. kommen kanten bei zu hoher Bildschärfe am TV viel zu "kratzig" rüber, da verstärkt sich der fehlende Anitaliasing Effekt enorm.
Das habe ich nie getan "mich aufgeregt" ist nur ne Feststellung meinerseits.
Ich schätze mal deine Klotze erfüllt 1080p Standard, ist auch nochmal en Unterschied zu meinem 8 Jahre alten 720p Gerät.
Das mit dem kalibrieren probiere ich mal aus.
Mal ne andere Frage, tut dir nach längerem zocken nicht irgendwann mal das Knick weh von der ganzen Kopfdreherei, besser wie im Kino :)

Waren das noch Zeiten als meine Klotze noch als groß wahrgenommen wurde, solange ich kein größeres Wohnzimmer habe macht ne größere Klotze aber einfach keinen Sinn, zudem bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Aber es soll ja auch Menschen geben die in einer Besenkammer leben, aber Hauptsache 70 Zoll, bei mir ist niemals Nacht :twisted:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von tarantino85 »

Also die Auflösung ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Die FPS dagegen schon. GTA 5 z.B. konnte ich einfach nicht spielen auf der PS3. Deswegen bringt mir die News, dass es auf der PS4 1080 hat nicht viel, wenn die FPS wieder bei 20 oder drunter rumgurken. Bei 3rd Person Spiele sind 30 FPS Pflicht, bei Ego Shooter 60. Was Sony vs Microsoft angeht, ich habe mir vor wenigen Wochen die One geholt, und war weder mit den Exclusives, noch mit dem Controller oder dem Menü zufrieden. Habe sie nach 2 Wochen wieder verkauft und mir die PS4 geholt. Ein Grund dafür war auch, das wusste ich vorher nicht bzw. hat niemand wirklich erwähnt, wie oft die Auflösung der One kleiner ist als bei der PS4. Ich meine, wenn beide nur 900p könnten wäre es mir egal, aber warum sollte man sich die schlechtere Konsole kaufen, wenn beide nicht sehr unterschiedlich vom Preis sind?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Leon-x hat geschrieben:Ich arbeite selber in einem Lager von einem Elektrounternehmen. Die meisten Konsolen werden von mir wegen defekten Laufwerk eingeschickt.
Darunter waren in den letzten 2 Monaten 3x PS3, 2x PS4 und eine One. Letztere kam von MS innerhalb 1 Woche komplett ausgetauscht auf ein neues Gerät zurück. Die Playstation wurden fast alle repariert nach 3 Wochen.
Ich kann natürlich nur da für mich sprechen und soll auch gar nicht repräsentativ sein für die Gesamtsituation.
Von eingeschickten PCs (Spieletauglich) möchte ich gar nicht anfangen. Bei den Controllern kam 1x One auf 10 defekte PS4 Dualshock. Das Gummiproblem was mit den neuen Mischung sich legen dürfte.

Schweift zwar bisschen vom Thema ab aber gehört ja zur Technik im Allgemeinen.

Ist aber mal interessant von jemandem zu lesen,der an der Quelle sitzt.

Und das du und Alking bei Multiplayer-Spielen lieber zur X1 Version greift ...also das habe ich jetzt schon mehrfach gehört/gelesen,dass Leute ,die beide Konsolen haben,also die Wahl haben,die X1 bevorzugen,was im Grunde meine Vermutung und auch meine Einstellung zu dem Thema 1080p unterstützt,nämlich das andere Dinge eben auch wichtig sind.

--------------

@Cry Tharsis

Der Unterschied ? Also nur weil du gefragt hast ... der Sound/Klang würde ich sagen,
sowie die Anzahl der verschiedenen Achievements,da zw. 5 GS und 200 GS alles auftauchen kann,also 5 Gamerscore,oder 25,oder 50,oder 100,oder 40 usw.während es bei Sony ausschließlich Bronze,Silber Gold gibt ?!

Aber am vertrautesten ist natürlich der Klang. Wenn man 8 J.das hier gehört hat,dann hat man sich schon heftig daran gewöhnt :
http://www.youtube.com/watch?v=HkExBV05_EY ^^

Ansonsten,was du zu dem Netzteil schreibst kann ich überhaupt nicht bestätigen,denn ich höre das Netzteil bei meiner Slim überhaupt nicht und die Konsole ist auch fast nicht hörbar wenn man die Spiele installiert hat,selbst wenn es im Raum still ist ...und das du solches Pech gehabt hast mit deiner 360 ,tja ,was soll man dazu sagen ,außer das das definitiv ein Extremfall war bei dir,denn normalerweise gehen die Slim-Modelle nicht mehr kaputt.

Kann deine Einstellung aber dann natürlich verstehen,die du nun zu MS hast.Wäre mir das passiert,wäre meine Einstellung zu MS auch eine andere.Aber all das ändert nichts an dem hervorragenden Kundenservice von MS.

@ Alking

Ich tendiere auch aktuell wieder mehr zur X1,denke aber ,dass wenn 2015 irgendwann die Slim Variante kommen sollte,ich bis dahin noch warten kann.Aktuell habe ich für meine 360 noch genug Futter,die meisten Spiele sehen für mich gut genug aus und es kommt noch so einiges was mich interessiert.
Meine aktuelle Liste,die sich immmer wieder ändert :
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=45

Die GotY von DS 2 z.B ist da noch nicht dabei.Dying Light stand da bis vor kurzem auch noch drauf,habe es aber erstmal wieder gestrichen,nachdem ich einen Trailer gesehen habe,der mir vermittelt hat,dass es wohl nur um reines abgeschlachte von Zombies geht.Wäre mir zu krass und zu stupide.Mal abwarten.

Trotzdem schön zu lesen,dass es mit der X1 voran geht.Und das neue Sunset Overdrive scheint ja sehr gut geworden zu sein,das würde mich z.b auch interessieren.

Eine PS 4 kommt dann in Frage wenn Bloodborne der Überknaller werden sollte,also dann wird es für mich wirklich schwer darauf zu verzichten,dann kann es durchaus sein,dass ich bereits im Februar erstmal ne PS4 besorge nur wg.diesem Spiel,aber da muss hier unser Jörg in seinem Test schon sowas schreiben wie"genauso gut wie seinerzeit das erste Dark Souls" oder sowas in der Art.

edit:
@tarantino85

Du stellst jetzt wirklich noch diese Frage? Oh man...


Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Everything Burrito »

wie gut, dass ich mit 720p und 30 fps leben kann, sonst müsste ich wohl auch den ganzen tag nur weinen :cry:
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von tarantino85 »

Everything Burrito hat geschrieben:wie gut, dass ich mit 720p und 30 fps leben kann, sonst müsste ich wohl auch den ganzen tag nur weinen :cry:
Ich hab des früher auch nie bemerkt. Erst seit ich ne One hatte und eine PS4 hatte und dann wieder mal ein Ps3 Spiel zockt, merkt man erst den Unterschied. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, fällt es auch nicht so negativ auf.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von ShinmenTakezo »

Nachdem ich jetzt Infamous: Second Son, Killzone: Shadow Fall und Destiny ausgiebig gezockt habe, bin ich nun doch schon sehr an den 1080p Standard gewöhnt.

Vor ca. 1 Woche habe ich mir dann Battlefield 4 gekauft, welches leider nur 900p bietet. Ich sitze etwa 3 Meter von meinem 37 Zoll 1080p HDTV entfernt und mir persönlich fällt es extrem auf, dass BF4 nicht in einer nativen 1080p Auflösung daherkommt. Ich weiß jetzt nicht, wie das wäre wenn man einen kleineren TV hätte und vielleicht auch noch etwas weiter weg sitzt aber bei meinen Gegebenheiten merkt man es schon sehr. Ich kann zwar damit leben vor allem, da BF4 dafür durchgehend 60 fps bietet aber nachdem man einmal an den höheren Standard gewöhnt ist, möchte man eigentlich nicht mehr zurück auf 900p, ganz zu schweigen von 720p.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich glaube eher 900p und 60 fps vorziehen, statt 1080p und 30 fps, ich hoffe aber natürlich, dass es sich vielleicht doch bei 1080p und 60 fps einpendelt, jedenfalls bei den First Party Spielen.

Wenn ein Third Party Spiel wie BF4 es als Launchtitel schafft (und wir wissen alle wie schlampig EA den Launch erzwungen hatte, bugs ohne Ende etc.), grafisch so gut auszusehen und dabei 60 fps zu bieten, bin ich mir sicher die späteren Titel erreichen mit mehr Optimierung und Erfahrung native 1080p und 60 fps.

Gruß
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Alking »

Mir sind auch FPS lieber. Verstehe auch die Entscheidung pro 1080p nicht ganz. Siehe Lords of the Fallen, was bei der PS4 genau wie auf anderen Plattformen mit der Performance kämpft. Wieso nicht 900p und dafür ein flüssiges Erlebnis mit stabiler Framerate?

Klar ist aber, unter 900p nativ wird kein Game mehr angefasst.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Mir sind auch FPS lieber. Verstehe auch die Entscheidung pro 1080p nicht ganz. Siehe Lords of the Fallen, was bei der PS4 genau wie auf anderen Plattformen mit der Performance kämpft. Wieso nicht 900p und dafür ein flüssiges Erlebnis mit stabiler Framerate?
1080p kommt immer gut in der Werbung an. Viele Nutzer haben entsprechende Geräte, also präsentiert man lieber hochaufgelöste Screenshots und Videos. Und in komprimierten Videos fallen 30fps sowieso nicht so sehr auf.

Persönlich ziehe ich höhere Framerates aber auch den Auflösungen vor.
CryTharsis hat geschrieben:Da werden mir jetzt aber zu viele Dinge in einen Topf geworfen. Man könnte meinen du würdest das eine vom anderen abhängig machen. :wink: Uncharted ist nicht zwingend so schlauchig usw., nur damit die Optik "stimmt". Es kann ja auch sein, dass die maue KI, der geradlinige Verlauf usw. beabsichtigt sind. Einem COD kann man auch nicht vorwerfen, dass in diesen Bereichen abgebaut wurde, nur damit die Grafik stimmt.
Ich übertreibe natürlich, Uncharted ist schon eine nette Serie. Allerdings wäre es ohne seine Optik nicht dasselbe, weswegen der Einwurf mit Grafikhuren eher dümmlich ist. :wink:
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.10.2014 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Nerix »

tarantino85 hat geschrieben:Ich hab des früher auch nie bemerkt. Erst seit ich ne One hatte und eine PS4 hatte und dann wieder mal ein Ps3 Spiel zockt, merkt man erst den Unterschied. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, fällt es auch nicht so negativ auf.
Genau das ist der Punkt, der Mensch ist ein Gewohneitstier. Seit ich die PS4 habe spiele ich auch nur ungern etwas auf der PS3.

Vor dem Hintergrund kann man auch Leute mit einem guten PC verstehen, die 1080p und 60fps als Standard gewohnt sind. Allerdings wiegt da für mich nach wie vor das Argument des gemütlichen Zockens im Wohnzimmer höher. Klar, ich kann auch meinen PC an den TV anschließen, aber das Interface ist dafür in aller Regel nicht geeignet (Schriftgröße ist bei den üblichen Sitzabständen zu klein, da auf Monitore ausgelegt).
Antworten