Alking hat geschrieben:Schöne Momente im Sinne eines Ritterspiels - Geile Burgen, geiles Gegnerdesign insbesondere die Ritter. Dazu dieser verwunschene Wald, die Tiefen der Schandstadt und Anor Londo in all seiner Pracht. Das waren für mich als Fan des Mittelalters, Ritter und Burgen, einfach nur schöne Momente.
In Demons Souls beginnt es ähnlich stark, dann wird es aber nur noch abgedreht. Überall schreit jemand im Verliesturm, alles wirkt völlig verstört und hat in mir direkt ein ungutes Gefühl hervorgerufen. Und dann so ein Schrott wie fliegende Rochen (!!!!!) die einen die ganze Zeit mit Stacheln beschiessen (!!!). Sowas hat für mich einfach die Stimmung völlig zerstört.
Wie dem auch sei, ich konnte mit Demons gar nix anfangen, fand das Spiel echt mies und insbesondere wegen des Nexus, der einfach eingeschoben wurde, weil es eben keine Open World gibt, ein ebenfalls großer Kritikpunkt.
Ich wollte damit nur sagen, dass man wenn man Dark Souls mochte nicht unbedingt etwas mit Demons anfangen kann, weil hier einige doch recht pauschal behaupteten, dass mein wenn alle Souls Spiele mögen wird.
Erneut, spielen wir das gleiche Spiel?
In Teil 1 hast du auch Ritter, auch verschiedene und dazu den Tower Knight Boss, der ja wohl mal vom Design her einfach nur umwerfend ist. Was für ein riesiges Stück Metall
Und so wuchtig in Szene gesetzt, klasse animiert ... finde den Boss bombastisch.
Und die erste Welt ist auch komplett mittelalterlich angehaucht ... die finde ich fast noch geiler, als das bisschen in Dark Souls.
Und wie hier jmd anders auch sagte, vom Gegner sowie Weltdesign, hinkt Teil 1 auch nicht wirklich hinterher. Gerade die dritte Welt, im Gefängnis, ist für mich persönlich mit das angsteinflößendste was ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe.
Natürlich soll man sich unwohl fühlen, natürlich soll man fast nichts sehen und sich in die Hose machen ... ich fand die Atmosphäre sehr angsteinflössend, respekteinflössend. Und ich glaube auch nicht das das unbedingt Geschmackssache ist, das Gefängnis ist sehr gut gemacht. Die Gegner, sowie das Level verursachen Angst pur, du weißt nicht was auf dich zukommt und genau so sollen die Souls Spiele doch sein. Du sollst Angst haben den nächsten Schritt zu machen, und wenn doch, dann auf jeden Fall mit erhobenem Schild
Und Welt 4 mit den Rochen, du tust grad so als würdest du die GANZE ZEIT davon beschossen werden, dauerthaft, im ganzen Spiel(ähnlich wie mit den Schreien). Die gibt es an einigen wenigen Stellen und ja, natürlich ist das schwer an einer engen Klippe von oben beschossen zu werden, mit Skelettkriegern vor dir, aber ohne die Rochen wäre es ja auch zu einfach
Mach mal den letzten Boss in Welt 4, dann weisste wo die Rochen herkommen
Das ist vllt Geschmackssache mit den Rochen, aber ich kann nur sagen, Gegner sind ja nicht da, damit du sie toll findest.
Und ja, mich haben sie auch sehr oft zum fluchen gebracht, aber ein guter Bogen oder einfach flink sein lösen das Problem dann auch. Gewusst wie
Und der Nexus wurde nicht eingeschoben, Open World wurde eingeschoben, schliesslich war der Nexus ja zuerst da.
Das war halt damals die Designidee und Entscheidung der Entwickler. Die Welten bieten dennoch genügend Vielfalt und der Nexus ist halt dein Rückzugsort.
Die erste Feuerstelle in Dark Souls ist halt dein Nexus. Und diese offene Stelle da, find ich persönlich nicht so schön, klar, die Welt wirkt offener(was sie aber auch nicht wirklich ist, oder wer geht schon direkt in die Katas oder zu den Geistern?), da ist mir der Nexus samt Händler, Maiden sowie unzählige NPCs zum interagieren(World Tendency!) besser.
Aber das du immer noch das mit dem unguten Gefühl aufführst ... ich glaube keiner war bei seinen ersten Runden in Demons Souls völlig entspannt und fühlte sich wohl. Das ist doch aiuch der Sinn des Spiels. Ich habe mich damals zwar innerlich riesig über das Spiel ansich gefreut, aber beim spielen war ich auch immer angespannt und fühlte mich stets unwohl.
Ich finde es herausragend das die Souls Spiele das schaffen können ...
So ziemlich 99% aller anderen Spiele verursachen bei mir persönlich kaum noch Gefühlsregungen ...
Ähnlich wie bei Filmen, wenn sie es schaffen dich zum lachen zu bringen, weinen, dich zum nachdenken bringen oder dich vllt auch verstören, sind sie gut(nicht uneingeschränkt). Alles was einen berührt, in welcher Hinsicht auch immer, hat Respekt verdient.
Und Souls soll nunmal immer ein Tritt in die Magengegend sein.
Wie hast du dich denn bei Dark Souls gefühlt?
Also bspw. in den Katas, ganz unten drin, war mir auch ständig total unwohl ... Mischung zwischen purer Verunsicherung, Angst, Frust und Trotz
Oder bei den Geistern, oder dem unteren Burgboss(kl. Raum 1 Boss +2 Hunde), oder in der Fallenburg, im Wald, in der Kristallhöhle, bei fast jedem Boss, usw ...
(Positiv, fesselendes) Unwohlsein gehört doch dazu?