Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von DextersKomplize »

Dazu ist Demons Souls sehr düster und bedrückend, etwas womit ich gar nix anfangen kann. Dark Souls lebt von den schönen Momenten und der tollen Spielwelt. Das bietet der Vorgänger meiner Ansicht nach nicht.
Äh, was? Spielen wir das gleiche Spiel? Dark Souls lebt von seinen schönen Momenten? Welche wären das denn? Im Vergleich zu Demon Souls auch noch?

Demons Souls ist halt noch mysteriöser, aber in Dark Souls wird auch fast gar nichts erklärt, was in beiden Spielen die meisten Spieler etwas ahnungslos zurücklässt. Reinfuchsen muss man sich bei Beide.
Und ich glaube, bei den Souls Spielen finden die meisten düster und bedrückend sehr gut ... mal davon ab, das Dark Souls auch bedrückend ist, wirkt vllt nicht so düster weil man am Anfang nicht mit sovielen depressiven NPCs quatschen kann und das erste Lagerfeuer direkt in der offenen, hellen Welt ist und nicht im dunklen Nexus ... aber ich glaube, du missverstehst den Sinn hinter dem Nexus in Demons Souls.
Natürlich ist das bedrückend, düster und melancholisch. Die Welt liegt im Sterben. Die Situation ist fast aussichtslos, da muss die Stimmung ja am Boden sein. Alle Leute die als Hülle dort landen haben grad den Tod hinter sich ...
Also ich persönlich fand das höchst mysteriös und spannend rauszufinden was ich hier soll, was mache ich überhaupt, was kann ich machen ... und natülrich die Maiden. Wenn die redet bekomm ich auch fast immer Gänsehaut, vor allem wenn sie einen das erste Mal ins Nexus holt.

Und eines hat Dark Souls ebenfalls nicht, nämlich die genialste Bossgegnerdesignentscheidung aller Zeiten, und zwar den Kampf gegen den Monk :)

Türlich wirkt Demons Souls etwas störrischer als Dark Souls, aber auch NUR weil die Welt nicht zusammenhängt. Dafür sind die einzelnen Welten aber, wie oben schon gesagt, trotzdem eine Riesenherausforderung und eben weil der Erstling noch etwas unzugänglicher und düsterer ist, macht es ihn umso wertvoller, die Befriedigung es zu schaffen größer.
So fing alles an und das Kampfsystem, die Bosse, das Leveldesign, waren da schon astronomisch gut.
Und wie gesagt, ich finde es ist auch schwerer. Und wer Dark Souls durch hat, der wird sich doch von Demons Souls nicht unterkriegen lassen?

Bist schon n bissl zart besaitet Alking, oder? Liegt's an Weihnachten? ;-)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von Roebb »

DextersKomplize hat geschrieben:Äh, was? Spielen wir das gleiche Spiel? Dark Souls lebt von seinen schönen Momenten? Welche wären das denn? Im Vergleich zu Demon Souls auch noch?
Also eigentlich schlugen alle schönen Momente von Dark Souls recht fix ins Gegenteil um und wirkten dann eher verstörend.
Ich denke da vor allem an die recht wehrlosen kleinen, knuffigen Pilze (inkl. den nicht so knuffigen Brüdern..).
Also nachdem ich den ersten getötet habe und gemerkt habe, dass ich eher die Bedrohung bin, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.. ^^
Und der schöne Schmetterling hatte auch eher was Gruseliges.. Zu dem "schönen" Anor Londo muss ich wohl auch nichts mehr sagen..

Überhaupt erhoffe ich mir vom Nachfolger dieses konstante Gefühl, unerwünscht und Fehl am Platze in dieser Welt zu sein.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von Alking »

Schöne Momente im Sinne eines Ritterspiels - Geile Burgen, geiles Gegnerdesign insbesondere die Ritter. Dazu dieser verwunschene Wald, die Tiefen der Schandstadt und Anor Londo in all seiner Pracht. Das waren für mich als Fan des Mittelalters, Ritter und Burgen, einfach nur schöne Momente.

In Demons Souls beginnt es ähnlich stark, dann wird es aber nur noch abgedreht. Überall schreit jemand im Verliesturm, alles wirkt völlig verstört und hat in mir direkt ein ungutes Gefühl hervorgerufen. Und dann so ein Schrott wie fliegende Rochen (!!!!!) die einen die ganze Zeit mit Stacheln beschiessen (!!!). Sowas hat für mich einfach die Stimmung völlig zerstört.


Wie dem auch sei, ich konnte mit Demons gar nix anfangen, fand das Spiel echt mies und insbesondere wegen des Nexus, der einfach eingeschoben wurde, weil es eben keine Open World gibt, ein ebenfalls großer Kritikpunkt.

Ich wollte damit nur sagen, dass man wenn man Dark Souls mochte nicht unbedingt etwas mit Demons anfangen kann, weil hier einige doch recht pauschal behaupteten, dass mein wenn alle Souls Spiele mögen wird.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hmm,die Meinungen über Demons/Dark Souls bzw.was denn nun besser war /ist,gehen seit es Dark Souls gibt auseinander...mit Tendenz Richtung Dark Souls habe ich das Gefühl.
Irgendwann werde ich wahrscheinlich Demons Souls spielen und mir selber ein Bild davon machen.Habe nur kurz mal in ein Let´s Play geguckt,bei dem sich der Spieler noch im Tutorial-Bereich befand.
Hell ist auf jeden Fall anders...aber natürlich wars auch sehr atmosphärisch.

Wenn dann aber im weiteren Verlauf andauernd irgendwelche verzweifelten Schreie zu hören sind und man Lust bekommt aus dem Fenster zu springen,dann muss ich das auch nicht wirklich haben.

Dark Souls hatte für mich genau den richtigen Grad an Düsternis (und somit auch Atmosphäre),noch mehr in die Richtung wäre mir evtl.auch zu viel,aber muss man dann halt sehen.Es eilt derzeit eh nicht und vielleicht zocke ichs auch erst in 3 Jahren und ganz vielleicht auch garnicht mehr wenn Dark Souls 2 rauskommt und nochmal genauso begeistert.Und wer weiß,vielleicht kommts ja doch für die neuen Konsolen.Wurde ja zwischenzeitlich schon angedeutet.


Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Meiner Meinung nach ist Demon's Souls seinem spirituellen Nachfolger in atmosphärischer Hinsicht meilenweit überlegen. Allein Welt 3.1 war aus meiner Sicht in diesem Bereich um ein Vielfaches stärker als alles, was ich in Dark Souls zu Gesicht bekommen habe.

Übrigens lässt mich die Tatsache, dass sich gerade dieser Abschnitt des Spiels immer wieder den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er zu düster und bedrohlich daher kommt, daran zweifeln, dass bei den Spielern tatsächlich ehrliches Interesse an waschechtem Survival-Horror alter Schule besteht. Ich meine... Man verfrachte ein paar gepeinigte Seelen in ein Verlies, lasse sie wenig vor sich hin stöhnen, dekoriere die Räume mit ein paar pervers anmutenden mittelalterlichen Folterinstrumenten und voilà... Der Spieler legt völlig verängstigt und angewidert das Pad beiseite und kommt noch am gleichen Tag zu der Erkenntnis, dass er diesen Schund schnellstmöglich loswerden muss.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von old z3r0 »

CL4P-TP hat geschrieben:Hmm,die Meinungen über Demons/Dark Souls bzw.was denn nun besser war /ist,gehen seit es Dark Souls gibt auseinander...mit Tendenz Richtung Dark Souls habe ich das Gefühl.
Irgendwann werde ich wahrscheinlich Demons Souls spielen und mir selber ein Bild davon machen.Habe nur kurz mal in ein Let´s Play geguckt,bei dem sich der Spieler noch im Tutorial-Bereich befand.
Hell ist auf jeden Fall anders...aber natürlich wars auch sehr atmosphärisch.

Wenn dann aber im weiteren Verlauf andauernd irgendwelche verzweifelten Schreie zu hören sind und man Lust bekommt aus dem Fenster zu springen,dann muss ich das auch nicht wirklich haben.

...
Die Schreie gibt es nur in einem einzigen Bereich und dort passen sie unglaublich gut hinein. Du musst dir vorstellen das du in einem Gefängnisturm bist, in dem die Insassen gefoltert wurden/werden.
Atmosphärisch eine der besten Stellen im gesamten Spiel. Ich weiß noch wie ich das erste mal dort umhergewandert bin, und bei fast jedem Schrei ne Gänsehaut bekommen habe... :oops:
Alking hat geschrieben:...

In Demons Souls beginnt es ähnlich stark, dann wird es aber nur noch abgedreht. Überall schreit jemand im Verliesturm, alles wirkt völlig verstört und hat in mir direkt ein ungutes Gefühl hervorgerufen. Und dann so ein Schrott wie fliegende Rochen (!!!!!) die einen die ganze Zeit mit Stacheln beschiessen (!!!). Sowas hat für mich einfach die Stimmung völlig zerstört.


Wie dem auch sei, ich konnte mit Demons gar nix anfangen, fand das Spiel echt mies und insbesondere wegen des Nexus, der einfach eingeschoben wurde, weil es eben keine Open World gibt, ein ebenfalls großer Kritikpunkt.

Ich wollte damit nur sagen, dass man wenn man Dark Souls mochte nicht unbedingt etwas mit Demons anfangen kann, weil hier einige doch recht pauschal behaupteten, dass mein wenn alle Souls Spiele mögen wird.
Da sieht man wieder, wie sehr doch Meinungen auseinander gehen können :D
Vom Anfang her finde ich Dark Souls atmosphärischer, wie man im Untoten Asyl aufwacht, und sich dann durch die erste Burg kämpft... dessen Design ich ebenfalls besser finde als das der Burg in Demon's Souls.
Nur im späteren Verlauf, ungefähr zwischen Schandstadt und Sens Festung, kam mir die Welt nicht mehr bedrohlich genug vor.
Da hat Demon's Souls ganz andere Kaliber aufgefahren. Von den Stonefang Tunnel, wo teilweise die Lava die einzige Lichtquelle war, über den Tower of Latria, mit seinen verstörrenden Schreien, bis zum Shrine of Storms (Reaper :Blauesauge: ) wirkte alles sehr bedrohlich, düster und teilweise auch sehr verstörend... Ich fand's einfach genial.

Aber wie du schon sagst, das ist etwas, dass jeder für sich entscheiden muss :wink:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von Oynox »

Konzeptzeichnungen (für mehr, auf das Bild klicken)

Bild
Benutzeravatar
r3zn1k
Beiträge: 343
Registriert: 04.04.2008 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von r3zn1k »

Oynox Slider hat geschrieben:Konzeptzeichnungen (für mehr, auf das Bild klicken)
Danke! Sind zwar nicht neu aber besser als ein abphotographiertes EDGE-Magazin :)

Ich frage mich, wie sie die Fahrzeuge genau integrieren. So wie ich das verstanden habe ist der Typ auf dem Streitwagen ein NPC-"Blaues Phantom", von dem man angegriffen wird, wenn man "gesündigt" hat.
Ich will Gameplay sehen :Hüpf:
Frag me or die tryin'
:Daumenlinks: http://www.youtube.com/r3zn1kPlays :Daumenrechts:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von Oynox »

Wenn ihr etwas neues findet, könnt ihr es gerne hier post, es kann gut mal sein, dass ich hinterherhinke ;)
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von Mirabai »

r3zn1k hat geschrieben: Ich will Gameplay sehen :Hüpf:
me2, ich will auch mal vom "richtigen" Game sehen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| "Neue Zeit, überarbeitete Engine, DLCs

Beitrag von DextersKomplize »

Alking hat geschrieben:Schöne Momente im Sinne eines Ritterspiels - Geile Burgen, geiles Gegnerdesign insbesondere die Ritter. Dazu dieser verwunschene Wald, die Tiefen der Schandstadt und Anor Londo in all seiner Pracht. Das waren für mich als Fan des Mittelalters, Ritter und Burgen, einfach nur schöne Momente.

In Demons Souls beginnt es ähnlich stark, dann wird es aber nur noch abgedreht. Überall schreit jemand im Verliesturm, alles wirkt völlig verstört und hat in mir direkt ein ungutes Gefühl hervorgerufen. Und dann so ein Schrott wie fliegende Rochen (!!!!!) die einen die ganze Zeit mit Stacheln beschiessen (!!!). Sowas hat für mich einfach die Stimmung völlig zerstört.


Wie dem auch sei, ich konnte mit Demons gar nix anfangen, fand das Spiel echt mies und insbesondere wegen des Nexus, der einfach eingeschoben wurde, weil es eben keine Open World gibt, ein ebenfalls großer Kritikpunkt.

Ich wollte damit nur sagen, dass man wenn man Dark Souls mochte nicht unbedingt etwas mit Demons anfangen kann, weil hier einige doch recht pauschal behaupteten, dass mein wenn alle Souls Spiele mögen wird.
Erneut, spielen wir das gleiche Spiel? :ugly:
In Teil 1 hast du auch Ritter, auch verschiedene und dazu den Tower Knight Boss, der ja wohl mal vom Design her einfach nur umwerfend ist. Was für ein riesiges Stück Metall :D Und so wuchtig in Szene gesetzt, klasse animiert ... finde den Boss bombastisch.
Und die erste Welt ist auch komplett mittelalterlich angehaucht ... die finde ich fast noch geiler, als das bisschen in Dark Souls.

Und wie hier jmd anders auch sagte, vom Gegner sowie Weltdesign, hinkt Teil 1 auch nicht wirklich hinterher. Gerade die dritte Welt, im Gefängnis, ist für mich persönlich mit das angsteinflößendste was ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe.
Natürlich soll man sich unwohl fühlen, natürlich soll man fast nichts sehen und sich in die Hose machen ... ich fand die Atmosphäre sehr angsteinflössend, respekteinflössend. Und ich glaube auch nicht das das unbedingt Geschmackssache ist, das Gefängnis ist sehr gut gemacht. Die Gegner, sowie das Level verursachen Angst pur, du weißt nicht was auf dich zukommt und genau so sollen die Souls Spiele doch sein. Du sollst Angst haben den nächsten Schritt zu machen, und wenn doch, dann auf jeden Fall mit erhobenem Schild :)

Und Welt 4 mit den Rochen, du tust grad so als würdest du die GANZE ZEIT davon beschossen werden, dauerthaft, im ganzen Spiel(ähnlich wie mit den Schreien). Die gibt es an einigen wenigen Stellen und ja, natürlich ist das schwer an einer engen Klippe von oben beschossen zu werden, mit Skelettkriegern vor dir, aber ohne die Rochen wäre es ja auch zu einfach :)
Mach mal den letzten Boss in Welt 4, dann weisste wo die Rochen herkommen :)
Das ist vllt Geschmackssache mit den Rochen, aber ich kann nur sagen, Gegner sind ja nicht da, damit du sie toll findest.

Und ja, mich haben sie auch sehr oft zum fluchen gebracht, aber ein guter Bogen oder einfach flink sein lösen das Problem dann auch. Gewusst wie :)

Und der Nexus wurde nicht eingeschoben, Open World wurde eingeschoben, schliesslich war der Nexus ja zuerst da.
Das war halt damals die Designidee und Entscheidung der Entwickler. Die Welten bieten dennoch genügend Vielfalt und der Nexus ist halt dein Rückzugsort.
Die erste Feuerstelle in Dark Souls ist halt dein Nexus. Und diese offene Stelle da, find ich persönlich nicht so schön, klar, die Welt wirkt offener(was sie aber auch nicht wirklich ist, oder wer geht schon direkt in die Katas oder zu den Geistern?), da ist mir der Nexus samt Händler, Maiden sowie unzählige NPCs zum interagieren(World Tendency!) besser.

Aber das du immer noch das mit dem unguten Gefühl aufführst ... ich glaube keiner war bei seinen ersten Runden in Demons Souls völlig entspannt und fühlte sich wohl. Das ist doch aiuch der Sinn des Spiels. Ich habe mich damals zwar innerlich riesig über das Spiel ansich gefreut, aber beim spielen war ich auch immer angespannt und fühlte mich stets unwohl.
Ich finde es herausragend das die Souls Spiele das schaffen können ...

So ziemlich 99% aller anderen Spiele verursachen bei mir persönlich kaum noch Gefühlsregungen ...
Ähnlich wie bei Filmen, wenn sie es schaffen dich zum lachen zu bringen, weinen, dich zum nachdenken bringen oder dich vllt auch verstören, sind sie gut(nicht uneingeschränkt). Alles was einen berührt, in welcher Hinsicht auch immer, hat Respekt verdient.

Und Souls soll nunmal immer ein Tritt in die Magengegend sein.
Wie hast du dich denn bei Dark Souls gefühlt?
Also bspw. in den Katas, ganz unten drin, war mir auch ständig total unwohl ... Mischung zwischen purer Verunsicherung, Angst, Frust und Trotz :ugly:
Oder bei den Geistern, oder dem unteren Burgboss(kl. Raum 1 Boss +2 Hunde), oder in der Fallenburg, im Wald, in der Kristallhöhle, bei fast jedem Boss, usw ...
(Positiv, fesselendes) Unwohlsein gehört doch dazu?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Scans Online!

Beitrag von johndoe1229955 »

Die Ente hat geschrieben:Story? Was für ne Story? Die war doch bei DS kaum vorhanden und das braucht das Spiel auch nicht.
Augen aufmachen :D
Die Ente hat geschrieben:Ergänzen könnte man noch eine Art Wegweiser bzw. eine Art kleiner Begleiter der 1 per Knopfdruck einen Hinweis gibt wo man als nächstes lang gehen könnte
Alles, nur das nicht! :x
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Scans Online!

Beitrag von Alking »

M1L hat geschrieben:
Die Ente hat geschrieben:Ergänzen könnte man noch eine Art Wegweiser bzw. eine Art kleiner Begleiter der 1 per Knopfdruck einen Hinweis gibt wo man als nächstes lang gehen könnte
Alles, nur das nicht! :x
genau, bloß nicht. Wer einen kompass haben will der einem alles verrät der spielt bitte skyrim. Gerade von den fehlenden Hud anzeigen profitiert ds. Alle anderen Spiele sind ja derart überladen. Wer bei skyrim in einer quest was finden soll der braucht ja gar nicht suchen sondern geht da hin, wo der kompass die Nadel gesetzt hat und gut. Das ist ja wohl ultralahm.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von Die Ente »

Man sollte aber trotzdem wenigstens einen Hinweis oder einen Anstups geben wo man als nächstes lang kann/soll.

Ich musste leider durch Wegfindungsprobleme ein paar mal in der DS Komplettlösung rumstöbern. Den Großteil habe ich jedoch allein bewältigt.

Neben der Story die das Spiel aber eh nicht braucht ist das für mich imo die größte Schwäche der Spielreihe.

Zu linear soll es dann auch nicht sein durch den Wegweiser aber ich will nicht von zu starken Gegner jedesmal verkloppt werden nur um den richtigen Weg zu finden.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Concept Art von Gegner, Waffe und Orte

Beitrag von Oynox »

Die Ente hat geschrieben:Zu linear soll es dann auch nicht sein durch den Wegweiser aber ich will nicht von zu starken Gegner jedesmal verkloppt werden nur um den richtigen Weg zu finden.
Das macht es aber aus ;) Der Lernfaktor.
Antworten