TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Als F3 rauskam, wenn man die Vault verlassen hat ... ich glaube da hat fast jeder einen kleinen WoW Effekt gehabt .. hab es letztens noch gespielt, diese weite, schier unendliche Landschaft wirkte da immer noch recht eindrucksvoll.
Aber ja, seitdem hat sich nix mehr getan an der Engine.
Witcher is natürlich ein gutes aktuelles Beispiel, spiel ich auch grad nochmal(unendlich besser als Teil 2 ^^) und da stört mich das nicht.
Wie gesagt, dieses "Abschnitt für Abschnitt" hat den Vorteil das man stärker an die Story gebunden wird. Und eine gute Story kann fesseln, motivieren.
In Fallout oder Oblivion, habe ich auch immer alles gemacht, nur nich der Hauptstory gefolgt ... klar, hier und da mal, aber man kommt halt jedes Mal völlig raus wenn man mal wieder stundenlang auf erkundungstour geht.
Es hat beides seine Reize, Vor- und Nachteile. Vllt wirds ja ein Mix aus Beidem ^^
@Beda
Habe keinen DLC von Fallout gespielt ... habe zwar jetzt die Goty auf der PS3, aber igendwie kann ich mich nich mehr motivieren das Spiel zu spielen, da mir das Storyende beim ersten Mal schon angekotzt hat und da die DLCs ja eigentlich nix bringen, also das blöde Ende nicht irgendwie storytechnisch fortführen, fehlt mir irgendwie die Motivation das alles nochmal zu machen + 10 Level mehr und ein paar Quests mehr ... es bleibt ja das gleiche Spiel.
Lange Rede, kurzer Sinn, keine Ahnung wie es da mit den Gegnern war
Witcher is natürlich ein gutes aktuelles Beispiel, spiel ich auch grad nochmal(unendlich besser als Teil 2 ^^) und da stört mich das nicht.
Wie gesagt, dieses "Abschnitt für Abschnitt" hat den Vorteil das man stärker an die Story gebunden wird. Und eine gute Story kann fesseln, motivieren.
In Fallout oder Oblivion, habe ich auch immer alles gemacht, nur nich der Hauptstory gefolgt ... klar, hier und da mal, aber man kommt halt jedes Mal völlig raus wenn man mal wieder stundenlang auf erkundungstour geht.
Es hat beides seine Reize, Vor- und Nachteile. Vllt wirds ja ein Mix aus Beidem ^^
@Beda
Habe keinen DLC von Fallout gespielt ... habe zwar jetzt die Goty auf der PS3, aber igendwie kann ich mich nich mehr motivieren das Spiel zu spielen, da mir das Storyende beim ersten Mal schon angekotzt hat und da die DLCs ja eigentlich nix bringen, also das blöde Ende nicht irgendwie storytechnisch fortführen, fehlt mir irgendwie die Motivation das alles nochmal zu machen + 10 Level mehr und ein paar Quests mehr ... es bleibt ja das gleiche Spiel.

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Naja das Brotherhood of Steel führt doch dazu dass es nach dem Ende doch noch weiter geht. Also ich würde die DLCs schonmal probieren, manche sind echt geilDextersKomplize hat geschrieben:Als F3 rauskam, wenn man die Vault verlassen hat ... ich glaube da hat fast jeder einen kleinen WoW Effekt gehabt .. hab es letztens noch gespielt, diese weite, schier unendliche Landschaft wirkte da immer noch recht eindrucksvoll.
@Beda

- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mir viel lieber ein klassisches Fallout im Stil von 1 + 2 gewünscht, aber nein...rundenbasiert und Iso Perspektive will ja heute scheinbar niemand mehr.
Fallout 1 konnte man damals fast komplett ohne Kämpfe durch zocken wenn man die richtigen Fähigkeiten geskillt hatte und auch so war das einfach viel abwechslungsreicher.
Fallout 3 hat mir letztendlich auch gefallen, aber für mich ist es eben kein Fallout mehr, bis auf das Setting eben.
Fallout 1 konnte man damals fast komplett ohne Kämpfe durch zocken wenn man die richtigen Fähigkeiten geskillt hatte und auch so war das einfach viel abwechslungsreicher.
Fallout 3 hat mir letztendlich auch gefallen, aber für mich ist es eben kein Fallout mehr, bis auf das Setting eben.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Für hätte es nicht zwingend in Iso sein müssen. JRPG's mit TB funktionieren schlieslich auch. Es scheitert bei WRPG's meistens einfach an der Umsetzung. Westliche Entwickler scheinen in dieser Hinsicht recht skillberfreit. Bspw. schwafelt Blizzard schon seit Jahren ein MMORPG wie WoW wäre auf Konsole nicht möglich. Das es da mit Spielen wie FFXI schon lange vor WoW MMORPG's gab die wunderbar funktionieren...
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Naja WoW auf Konsole wäre wohl technisch machbar, aber Spielerisch eine Katastrophe sofern man für das Spiel die Tastatur/Maus Nutzung nicht erlaubt. Hab das damals gezockt wo es noch nicht ein Addon gab und da hatte ich schon 3 x 10 Leisten nur für Skills/Tränke/ect.
Da müsste man jeden Button auf dem Pad 3-4 fach belegen.
Da müsste man jeden Button auf dem Pad 3-4 fach belegen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Beda
Ja ich weiß das es weitergeht, aber die Story findet ja kein richtiges Ende oder so.
Und ich seh da irgendwie keinen Sinn drin. Ich weiß, je nach Entscheidung am Ende bekomme ich gewisse Konsequenzen zu spüren, aber ich mag ehrlich gesagt keine Endlosspiele ... da kann ich ja gleich WoW spielen wenn ich ohne Ziel spielen möchte. Ich hätte gern das die eigentliche Stoy noch weitergeht ... Papa hat nun was erschaffen um reines Wasser herzustellen ... und dann? Welt gerettet alles gut? Hätt's toll gefunden wenn ein DLC wirklich die Story richtig weiter- und zuende führt.
Kann mich einfach nicht durch den Anfang quälen um dann noch ein paar schöne Quests zu erleben die ich nicht kenne ...
Egal, ich schweife ab ^^
Bzgl. Fallout ... kann's ja kaum glauben und MostBlunted wird's auch nicht lesen wenn er mich ignoriert, aber in Bezug auf Fallout 1&2, Iso Perspektive und so hat er 100% Recht ...
Und Bastion is ja auch nur ein Downloadtitel ... große ISO Titel gibt's wirklich nicht mehr, oder?
Ja ich weiß das es weitergeht, aber die Story findet ja kein richtiges Ende oder so.
Und ich seh da irgendwie keinen Sinn drin. Ich weiß, je nach Entscheidung am Ende bekomme ich gewisse Konsequenzen zu spüren, aber ich mag ehrlich gesagt keine Endlosspiele ... da kann ich ja gleich WoW spielen wenn ich ohne Ziel spielen möchte. Ich hätte gern das die eigentliche Stoy noch weitergeht ... Papa hat nun was erschaffen um reines Wasser herzustellen ... und dann? Welt gerettet alles gut? Hätt's toll gefunden wenn ein DLC wirklich die Story richtig weiter- und zuende führt.
Kann mich einfach nicht durch den Anfang quälen um dann noch ein paar schöne Quests zu erleben die ich nicht kenne ...
Egal, ich schweife ab ^^
Bzgl. Fallout ... kann's ja kaum glauben und MostBlunted wird's auch nicht lesen wenn er mich ignoriert, aber in Bezug auf Fallout 1&2, Iso Perspektive und so hat er 100% Recht ...
Und Bastion is ja auch nur ein Downloadtitel ... große ISO Titel gibt's wirklich nicht mehr, oder?
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es halt generell mies das es keine richtigen Runden basierten Spiele gibt, unabhängig vom Genre. Z.b. sowas wie Jagged Alliance oder auch Civilization (die 360 Variante ist für mich meilenweit vom PC Spiel entfernt). Oder Warhammer Battle March auf der 360, warum so ein Spiel nicht einfach runden basiert machen? Oder wenigstens eine Pause Funktion in der man Befehle erteilen kann (wie bei Total War, welches ich auch gerne für die 360 hätte), hatte das mal aus der Videothek und hat mir sehr gut gefallen. Nur später ist es mit dem Pad fast unspielbar da man während der Pause keine Befehle geben kann und man einfach zu viele Einheiten und Champs mit Spezielfähigkeiten kommandiert.
Solche Art von Spielen vermisse ich doch schon seit dem ich nicht mehr am PC Zocke.
Solche Art von Spielen vermisse ich doch schon seit dem ich nicht mehr am PC Zocke.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Hm. Soetwas geht einfach auf Konsolen nicht. Hast du mal Star Wars KotOR auf der Box gespielt? Auf dem PC kann man es prima taktisch spielen. Auf der Xbox gibt es auch die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, aber es funktioniert einfach nicht so gut. Konsolen sind einfach nicht für diese Art von Spielen gedacht.
Vielleicht für wirklich REINE Rundentaktik á la Final Fantasy, aber nich son Mischding. Schließlich gab es bei Dragon Age auf der Box auch nicht die taktische Tiefe wie auf dem PC
Vielleicht für wirklich REINE Rundentaktik á la Final Fantasy, aber nich son Mischding. Schließlich gab es bei Dragon Age auf der Box auch nicht die taktische Tiefe wie auf dem PC

- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
KotOR habe ich tatsächlich auf der Xbox 1 und dem PC gezockt. Ich fande es ging eigentlich, natürlich war es am PC deutlich komfortabler, aber ich kam auch mit der Xbox Version ganz gut zu recht.
Und sowas wie die Total War Reihe könnte ich mir schon auf der 360 vorstellen. Bei so Sachen wie Starcraft sieht es dann aber schon wieder anders aus, das ist einfach zu schnell für ein Gamepad, bzw würde sich auf der Konsole deswegen deutlich anders spielen als auf dem PC.
Und sowas wie die Total War Reihe könnte ich mir schon auf der 360 vorstellen. Bei so Sachen wie Starcraft sieht es dann aber schon wieder anders aus, das ist einfach zu schnell für ein Gamepad, bzw würde sich auf der Konsole deswegen deutlich anders spielen als auf dem PC.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wäre kein Problem. Alles eine Frage der Organisation. Auch in FFXI Online kommst du später mit der Hälfte der Klassen kaum mehr mit einer Leiste aus. Ich hatte in der Regel mindestens 3 Stück und 10 waren das Maximum. Soweit ich mich erinnere muste man um durch die Leisten zu scrollen einfach beide Schulterstasten festhalten und konnte dann mit dme Steuerkreuz nach oben/unten scrollen. Chaten (und bei bedarf auch alles andere) über eine normale Tastatur.Da müsste man jeden Button auf dem Pad 3-4 fach belegen.
In FFXI Online übrigens, spielt man mit PClern zusammen. D.h. würde Controller hier nicht mindestens genauso gut funktionieren, wäre ein Zusammenspiel kaum möglich.
Ich könnte mir aber vorstellen das eventuell die im Vergleich hohe Geschwindigkeit und Gegneraufkommen (beides ist in FFXI vll. die Hälfte) ein Problem wäre. Mit dme Controller lästs sichs nicht so ohne weiteres präzise auswählen. Man kann halt lediglich Targets durchswitchen. Und wenn da ein Mob Haufen wuselt ists teilweise schon mit M+T in WoW ein Problem.
Jedenfalls machts Blizzrads Aussage ein MMO würde auf Konsolen nicht funktionieren trotzdem nicht wahrer.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Eine Mischung aus rundenbasiertem- und Echtzeit-Gameplay gab es z.B. bei FF XII. Ich habe es zwar nicht wirklich intensiv gespielt, allerdings hat das da eigentlich ganz gut funktioniert.
Gute Spiele aus der ISO-Perspektive gibt es auch auf Konsolen eine ganze Menge (wenn auch hauptsächlich eher Downloadtitel), z.B. Sachen wie DeadNation, Lara Croft: GoL, Dungeon Hunter, Dungeon Siege III, BG: Dark Alliance (PS2)... Ich mag die Ansicht irgendwie, man hat eine ganz gute Übersicht und auch im Koop klappt das gut.
Weiter oben ging es noch um das Levelsystem in Skyrim, irgendwo habe ich gelesen, dass es wie bei Fallout 3 sein soll. Kann einer kurz berichten wie das da war, hat die restliche Welt mitgelevelt? So richtig konnte ich mich damit nämlich schon bei Oblivion nicht anfreunden...
Gute Spiele aus der ISO-Perspektive gibt es auch auf Konsolen eine ganze Menge (wenn auch hauptsächlich eher Downloadtitel), z.B. Sachen wie DeadNation, Lara Croft: GoL, Dungeon Hunter, Dungeon Siege III, BG: Dark Alliance (PS2)... Ich mag die Ansicht irgendwie, man hat eine ganz gute Übersicht und auch im Koop klappt das gut.
Weiter oben ging es noch um das Levelsystem in Skyrim, irgendwo habe ich gelesen, dass es wie bei Fallout 3 sein soll. Kann einer kurz berichten wie das da war, hat die restliche Welt mitgelevelt? So richtig konnte ich mich damit nämlich schon bei Oblivion nicht anfreunden...