Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von KalkGehirn »

Vergesst das mit der Interpretation, mir ist grad ein Licht aufgegangen wie das gemeint ist.
Den Spoiler nehme ich zurück, trotzdem Hanebüchen.
Es ist halt nicht immer so wie es auf den ersten Blick erscheint auf .............bezogen (Illusion)
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von oppenheimer »

Mir hat das Ende recht gut gefallen.
Spoiler
Show
Blöd fand ich nur, dass man die gesamte Tutorialmission nochmal spielen musste. Die dauert ja doch recht lange und ein großer Teil davon besteht aus passivem Zugucken, während sich die Offenbarung der Wahrheit ja nur auf 2 kleine Szenen beschränkt. Das war sehr schwach.
Ne Frage zum Ende bzw. Übergang zum ersten Teil:
Spoiler
Show
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Punished Snake 1995 abdreht und seine Revolte startet. Er bekommt ja die Kassette von Big Boss und scheint mit der Wahrheit gut klarzukommen. Aber dann befindet sich ja auf der B-Seite des Tapes Operation Intrude N313, was ja der Codename von Solid Snakes erster Mission ist. Ich hätte mir vorstellen können, dass Kaz Miller ihn anstachelt, da er dem echten Boss ja abschwört, aber sicher bin ich mir nicht. Was ich damit sagen will: What the ffffuck?
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von KalkGehirn »

oppenheimer hat geschrieben:
[Ne Frage zum Ende bzw. Übergang zum ersten Teil:
Spoiler
Show
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Punished Snake 1995 abdreht und seine Revolte startet. Er bekommt ja die Kassette von Big Boss und scheint mit der Wahrheit gut klarzukommen. Aber dann befindet sich ja auf der B-Seite des Tapes Operation Intrude N313, was ja der Codename von Solid Snakes erster Mission ist. Ich hätte mir vorstellen können, dass Kaz Miller ihn anstachelt, da er dem echten Boss ja abschwört, aber sicher bin ich mir nicht. Was ich damit sagen will: What the ffffuck?
Das weiß kein Mensch, ich bin im MGS Universum auch nicht belesen genug um den diffusen Plot komplett auffassen zu können.
Es passt einfach nicht mehr so recht zusammen, die ersten beiden teile wurden damals sicherlich so konzipiert das Big Boss schlicht der Böse ist.
Dann kommt MGS für die PSX und es wird angedeutet das Solid Instrumentalisiert wurde "nicht wirklich auf der guten Seite"
In teil 2 auf der PS2 wird das dann auch bestätigt.
In teil 3 kommt raus das ebenfalls Naked Snake alias The Boss nur benutzt wurde (Erbe der Propheten)
Im Grunde möchte das CIA und später autake amerikanische Geheinbünde die Allumgreifende Macht, sie ausüben und die Geschicke der Weltpolitik lenken, die strippen ziehen und alles übergreifend kontrollieren.
The Boss will im Grunde ja das Gegenteil, das jede Nation frei und unabhängig ist, Souveränität erhält/inne hat (Costa Rica z.B.)
In den ersten beiden teile Outer Heaven/Zanzibar Land wurde The Boss einfach als größenwahnsinniger dargestellt.
Spoiler
Show
Jetzt Wissen wir ja zumindest das bei Outer Heaven nicht The Boss der strippenzieher war.
Da The Boss im Jahre 1999 sicherlich gute Absichten gehabt haben müsste (Zanzibarland) war Solid in jenem Teil wohl auch auf der alles kontrollierend wollenden Seite.
Beim Outer Heaven Zwischenfall ist doch gar nicht auszuschließen das Punished/Venom Snake The Boss a.k.a Robert Miller gute Absichten hegte so wie wahrscheinlich The Boss in Zanzibar.

Solid Snake =
Outer Heaven= böse Seite
Zanzibarland= böse Seite
Shadow Moses= böse Seite
Er weiß es halt nur nie

Mein Gott schreib ich mir hier einen Müll zusammen, ich Blick da nicht mehr durch und mir ist klar das es da noch deutlich mehr Parteien gibt.
Ist Liquid eigentlich Irre?
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von $tranger »

KalkGehirn hat geschrieben:Naked Snake alias The Boss
Nene. Naked Snake = Snake/Big Boss
The Boss = The Boss/Voyevoda/The Joy

:D
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von DitDit »

oppenheimer hat geschrieben:Mir hat das Ende recht gut gefallen.
Spoiler
Show
Blöd fand ich nur, dass man die gesamte Tutorialmission nochmal spielen musste. Die dauert ja doch recht lange und ein großer Teil davon besteht aus passivem Zugucken, während sich die Offenbarung der Wahrheit ja nur auf 2 kleine Szenen beschränkt. Das war sehr schwach.
Ne Frage zum Ende bzw. Übergang zum ersten Teil:
Spoiler
Show
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Punished Snake 1995 abdreht und seine Revolte startet. Er bekommt ja die Kassette von Big Boss und scheint mit der Wahrheit gut klarzukommen. Aber dann befindet sich ja auf der B-Seite des Tapes Operation Intrude N313, was ja der Codename von Solid Snakes erster Mission ist. Ich hätte mir vorstellen können, dass Kaz Miller ihn anstachelt, da er dem echten Boss ja abschwört, aber sicher bin ich mir nicht. Was ich damit sagen will: What the ffffuck?
Hier eine sehr Gute Erklärung zum Ende:

http://www.giantbomb.com/forums/metal-g ... s-1781915/

Leider auf Englisch und etwas lang aber lohnt sich total

In ganz kurz auf Deutsch:
Spoiler
Show
Big Boss und Venom Snake arbeiten zusammen. Big Boss baut Outer Heaven in Afrika während Venom Snake die Diamond Dogs aufbaut. 10 Jahre Später ist Venom Snake auf Anweisung von Big Boss in Outer Heaven und wird von Solid Snake getötet. Die letzte Szene wo Venom Snake die Kassete zu der B-Seite des Tapes Operation Intrude N313 umdreht gibt es einen Zeitsprung zu den Geschehennissen von Metal Gear 1. Man sieht im Hintergrund das Outer Heaven Logo statt dem Diamond Dogs Logo und man hört Schüsse und Chaos. DIe Szene spielt wohl kurz bevor er von Solid Snake getötet wird. Daher auch das zerschlagen des Spiegels und das marschierens in die Dunkelheit

Zum zerschlagen des Spiegels gibt es zwei Theorien:

1. Im letzten Moment wird Venom Snake klar das er als ein niemand Stirbt als jemand anderes. Und er bereut alles und Verflucht Big Boss weil er sich von ihm verraten vorkommt.

2. Er ist wütend, das die Pläne von Big Boss durch Solid Snake vereitelt werden, was so nicht geplant war.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Bin immer noch bei 31% obwohl ich schon massig Spielstunden auf dem Konto habe.
Eine Hauptmission, dann wieder die neuen Side-Ops... das läppert sich.
Auf der Mother Base gibts stellenweise doch einiges zu entdecken.
Jedenfalls lohnt es sich, mal ab und zu alle Plattformen zu erkunden.

Ich lass mir Zeit... aber man muss immer mehr aufpassen, dass man im Inet nicht gespoilert wird.

Bis jetzt macht mir das Spiel doch sehr viel Spaß... hat zwar seine Schwächen aber welches Spiel hat das nicht? ;)
Spoiler
Show
Edit: Ich habe gerade die Mission abgeschlossen, in der man die Kinder retten muss.
Findet man die Kinder irgendwo auf der Motherbase?
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von cerberµs »

Hat jemand eine gute Taktik für Mission 42 auf Lager, Die Skulls halten auf Extrem einfach zu viel aus und Snake zu wenig (auch mit Kampfanzug)
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von KalkGehirn »

4P|cerberµs hat geschrieben:Hat jemand eine gute Taktik für Mission 42 auf Lager, Die Skulls halten auf Extrem einfach zu viel aus und Snake zu wenig (auch mit Kampfanzug)
https://www.youtube.com/watch?v=IqeVmKjy1_U
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von cerberµs »

Ah ja, Dankeschön!
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von Klemmer »

DitDit hat geschrieben:
Hier eine sehr Gute Erklärung zum Ende:

http://www.giantbomb.com/forums/metal-g ... s-1781915/

Leider auf Englisch und etwas lang aber lohnt sich total
.[/spoiler]
Sehr coole Sache, besten Dank! Hat mir auch selbst ein paar neue Denkansätze gebracht!


Ich bin jetzt nach guten 90h mit dem Spiel durch und muss sagen - eine Hassliebe.

Ich mach jetzt mal keine Spoiler-Tags mehr rein, wer die Story noch nicht durch hat, soll das hier einfach nicht lesen.

Spielerisch sehr gut, keine Frage, auch wenn man hier viel "verbessern" könnte - habe am Ende einfach nur jeden Gegner mit dem Betäubungsgewehr aus der Entfernung schlafen gelegt und der Hund hat sie alle durchs Wurmloch nachhause geschickt. Diese Spielweise kam mit dem ersten "erhältlichen" tranquilizer gewehr zum Einsatz und hat sich bis zum Schluss durchgezogen. Das hätte man durch Einsatz von Ballistik- und Wettereinflüssen auf die Betäubungsmunition spannender machen können.

Von der Story her eigentlich auch großes Kino meiner Meinung nach, wieder 1a inszeniert, geile Zwischensequenzen - viele Querverweise auf die komplette MGS Geschichte ... das Ende war in meinen Augen auch ein Traum, da gibt es viel zu diskutieren.

Aber: Wieso so wenig spannende Charaktere, so wenig Bosskämpfe, diese ganze Nebenmissionenscheiße, die einen voll aus der Immersion gerissen hat? So geile Missionen wie die auf der Quarantäneplattform oder im Haus des Teufels (hieß das so?) - wieso nicht mehr davon? Warum kein Codec mehr????Wer die Kassetten nicht hört, der hat doch auch sicher einfach die Codecgespräche weggedrückt. Man hat immer 5-10 Kassetten auf einmal bekommen und hat sie zu völlig unpassenden Zeiten gehört - selbst mir als MGS Nerd sind die Dinger irgendwann auf den Sack gegangen...wohl auch, weil man einfach zu wenig an die Stimmen der Charaktere gewöhnt war und die meiste Zeit nichtmal wusste, wer da genau schnackt.

Diese Fulton-Geschichte (obwohl ich nichts gegen das System an sich habe) hätte man auch anders lösen müssen. Da hätte es unmengen Möglichkeiten gegeben, an Ressourcen und Personal für die Basis zu kommen. Die Motherbase hatte auch kaum was zu bieten, schade. Sogar die Externen Aufträge wurden im Gegensatz zu Peace Walker auch noch abgeschwächt...da wäre so viel machbar gewesen.


Naja aber die Kritik ist ja allgemein bekannt.

Nichtsdestoweniger als MGS war es für mich das schlechteste von allen. Eine packende MGS Geschichte ist mit dieser Art von Gameplay nicht zu vereinbaren. Punkt.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von DitDit »

Klemmer hat geschrieben:
Sehr coole Sache, besten Dank! Hat mir auch selbst ein paar neue Denkansätze gebracht!


Ich bin jetzt nach guten 90h mit dem Spiel durch und muss sagen - eine Hassliebe.

Jupp nach dem lesen des Links konnte ich mich schon viel besser mit dem Ende anfreunden und fand es mit der Zeit immer besser. Zwar immer noch eines der schwächeren Enden in Metal Gear aber gar nicht so schlimm finde ich.

Hassliebe trifft es bei mir auch ganz genau. Das spielt macht sovieles gut und ist genial und andere sachen sind dann wieder so ärgerlich und nervend und das im ständigen wechsel.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von porii »

Bin jetzt auch um 100 Std. im Spiel und muss sagen, die Story hat mir zwar gut gefallen, dennoch hätt ich mir etwas mehr und längere Cutscenes gewünscht, die dem ganzen mehr Tiefe gegeben hätten. Jetzt ist das Spiel natürlich auch für Leute die noch die was mit der Serie zu tun hatten. Schade aber, dass wir nun nichts mehr Metal Gear mäßiges in Zukunft bekommen werden. Ein Remake von Metal Gear 1 und 2 wären Pflicht, um den Kreis entgültig zu schließen.


Ansonsten muss ich sagen, dass es defintiv mein Game of the Year ist. Es macht einfach so unglaublich viel Spaß und bietet Tonnen von Content und herangehensweisen. Gerade die Jagd nach dem S-Rank. Einziges wirkliches Manko sind die teilweise absurden Bauzeiten.

Btw ist jemand auf der One unterwegs?
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von medse87 »

Bin jetzt auch durch und kann mich euch größtenteils anschließen. Vom Gameplay her endlich mal ein gutes Metal Gear Spiel. So richtig gut gefallen haben mir die alten Teile da meist nicht so aufgrund der Steuerung. Allerdings leidet die Story doch stark an der Open World. Kurz gesagt fehlen mir die klassischen Bosskämpfe, die absurd langen Zwischensequenzen und Snake redet viel zu wenig. Der klassische Codec hätte mir viel besser gefallen. Wie bei so vielen auch ist der Teil eine Hassliebe für mich. Gameplay top und abwechslungsreich. Ich dürfte an die 80h gezockt haben bis zum Ende. Wer wie oben geschrieben immer nur mit Tranq Sniper und Fulton spielt, macht sich das Spiel natürlich selbst zu langweilig. Da kann das Spiel ja nichts für. Es gibt so viel auszuprobieren. Man muss es halt nur benutzten.

Die Story an sich fand ich auch ganz gut, aber nach dem Prolog passiert ewig nichts und es gibt zu viele belanglose Hauptmissionen und auch zu wenig Tiefe in den Charakteren. Gefühlt gab es im 2. Kapitel auch kein echtes Highlight. Der Twist ist zwar nett, aber so richtig vom Hocker hat mich das diesmal nicht gehauen. Und das man selbst nach dem Ende nochmal Kassetten bekommt, die nochmal so einiges aufklären, ist auch sehr bescheiden gelöst. Dem Spiel fehlen einfach ein paar Cutscenes. Wer die Tapes nicht hört, kapiert ja nichtmal die Hälfte von dem was da alles passiert ist. Ohne das gute Gameplay hätte ich das Spiel nicht beendet. Für mich der bis jetzt schwächste Teil story-technisch und der stärkste vom Gameplay. Gerade beim letzten Kojima Metal Gear wäre mir aber die Story nochmal um einiges wichtiger gewesen.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Brauche hier mal DRINGEND Hilfe. 8O

Irgendwie hab ich keine Ahnung, wie das Spiel weitergeht.

Die letzte Mission war jetzt Mission 42. In der Liste erscheint keine weitere Mission mehr.
Ist das jetzt dieser Bug mit Quiet? Da kam doch ein Patch, der diesen Fehler behoben hat. 8O

Hab jetzt 122h auf dem Konto... wenn das alles weg ist, fress ich nen Besen.

Kann man das irgendwie noch retten?
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von Klemmer »

Auch keine Nebenmission die "gelb" ist?
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Antworten