Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klemmer
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von Klemmer »

Da habe ich mich ganz schlau auf einen Stein gestellt, auf den er nicht drauf kam :D. Davor bin ich aber auch gefühlte 10 Mal drauf gegangen...

Habe jetzt - ich glaube das war Mission 20 - gespielt und muss sagen, dass die jetzt mal angenehm intensiv war! Habe ziemlich viele Nebenmissionen durch und meine Basis soweit schon weit ausgebaut und spiele fast nur noch Hauptmissionen.

Zu der Mission:
Spoiler
Show
Habe einmal den brennenden Freak mit dem Wasser "betäubt" und habe versucht den raus zu holen. Miller hat mich darauf hin "gelobt" und meinte, dass er schon gespannt wäre, herrauszufinden wer oder was der Typ ist. Allerdings war das ja in der Halle nicht sehr mit Erfolg gekrönt. Ist es möglich den Typen raus zu holen?Gibt es draußen irgendwo diese Wasserstellen, bis auf das kleine Becken, in dem er bei mir "draufgegangen" ist?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Klemmer hat geschrieben:Da habe ich mich ganz schlau auf einen Stein gestellt, auf den er nicht drauf kam :D. Davor bin ich aber auch gefühlte 10 Mal drauf gegangen...

Habe jetzt - ich glaube das war Mission 20 - gespielt und muss sagen, dass die jetzt mal angenehm intensiv war! Habe ziemlich viele Nebenmissionen durch und meine Basis soweit schon weit ausgebaut und spiele fast nur noch Hauptmissionen.

Zu der Mission:
Spoiler
Show
Habe einmal den brennenden Freak mit dem Wasser "betäubt" und habe versucht den raus zu holen. Miller hat mich darauf hin "gelobt" und meinte, dass er schon gespannt wäre, herrauszufinden wer oder was der Typ ist. Allerdings war das ja in der Halle nicht sehr mit Erfolg gekrönt. Ist es möglich den Typen raus zu holen?Gibt es draußen irgendwo diese Wasserstellen, bis auf das kleine Becken, in dem er bei mir "draufgegangen" ist?
Mann konnte den Fulton ? Coole sache :lol:

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste da noch nen dicker auf Stelzen stehnder Wassertank sein denn du dir mit C4 gefügig machen kannst. Ausserhalb der Halle

Btw. Hat jemand mal die Mission nochmal gemacht und hat sich dem brennendem Freak mit der Wasserpistole entgegengestellt ?
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Stimmt!
Den gabs ja auch noch!

Also, wer wills probieren? Ich bin zu faul :P

Das mit der Wasserpistole würde mich auch mal interessieren!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Werds heut abend vielleicht mal testen.

Hätte mal ne andere Frage.

Wie kann ich eigentlich den Battlegear auf ne externe Mission schicken ?
Das Event ist bei mir gekommen aber kann den Battlegear nirgendwo in der Menüführung finden
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

$tranger hat geschrieben:Ich wollt ebei der Side-OP mit dem legendären Bären agnz schlau sein und bin mit nem Laster reingefahren.
Der Bär hat meinen Laster geschrottet und mich danach auseinandergenommen :o
Nicht-tödliches Scharfschützengewehr löst das Problem allerdings in einem Schuss. Gehört mit Riot-MP und Gummi-Assault Rifle zu meiner Standardausrüsting. :mrgreen:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Jau, die Gummigeschosse. Erst wollte ich ausschließlich lautlos vorgehen, aber der sound der Geschosse war einfach zu befriedigend. Hähä. Aber nach meiner Konfrontation mit einer extrem gut ausgestatteten Söldnergruppe in einer Berganlage in Afrika werden Gummikügelchen leider nicht mehr reichen. Wie die KI mich da regelrecht in die Zange genommen hat, war beeindruckend.
Übrigens finde ich deren Verhalten im Allgemeinen ziemlich cool. Ist nur ein kleines Detail am Rande, aber als ich ein Dorf infiltrierte, fing es an zu regnen und einer der Söldner hielt eine Hand auf, fühlte den Regen, murmelte verdrießlich irgendwas und rannte zu einem Unterstand, um dort eine zu rauchen. Fand ich irgendwie sympathisch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:Jau, die Gummigeschosse. Erst wollte ich ausschließlich lautlos vorgehen, aber der sound der Geschosse war einfach zu befriedigend. Hähä. Aber nach meiner Konfrontation mit einer extrem gut ausgestatteten Söldnergruppe in einer Berganlage in Afrika werden Gummikügelchen leider nicht mehr reichen. Wie die KI mich da regelrecht in die Zange genommen hat, war beeindruckend.
Übrigens finde ich deren Verhalten im Allgemeinen ziemlich cool. Ist nur ein kleines Detail am Rande, aber als ich ein Dorf infiltrierte, fing es an zu regnen und einer der Söldner hielt eine Hand auf, fühlte den Regen, murmelte verdrießlich irgendwas und rannte zu einem Unterstand, um dort eine zu rauchen. Fand ich irgendwie sympathisch.
In der Berganlage war ich noch nicht, mal schauen. In Sachen Gummi verlasse ich mich größtenteils übrigens auf das schallgedämpfte Riot-MP, weil ein Head-(bzw. Face- mit Rüstung)Shot die Gegner für eine Weile ruhig stellt. Standardtaktik ist Schleichen, Verhören, Fulton, meistens in dieser Reihenfolge.

KI ist generell genial. Erstaunt mich schon, wie MGS5 Systeme wie Röntgenblick und Reflex-Modus nutzt, ohne dass es sich wie ein billiges Gimmick anfühlt. Aufmerksamkeit und Aggressivität der Gegner ist sehr schön.

Dazu ist die Interaktion auch über die Missionen hinaus toll: Schleichst zu oft Nachts, fangen sie an Nachtsichtgeräte zu nutzen, zu viele Headshots führen zu Helmen, und wenns zu viel wird, gibts du deiner Söldnertruppe den Auftrag, Nachschubwege für die jeweilige Ausrüstung zu sabotieren.
Dieses Spiel hat so unglaublich viele Details in jedem einzelnen Spielelement, und es kommt ständig etwas neues dazu!

edit: Oder die 'Stealthkills' an gepanzerten Fahrzeugen. Geniale Lösung des Problems, dass sich Panzer nicht ohne schwere Waffen ausschalten lassen.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

oppenheimer hat geschrieben:Jau, die Gummigeschosse. Erst wollte ich ausschließlich lautlos vorgehen, aber der sound der Geschosse war einfach zu befriedigend. Hähä. Aber nach meiner Konfrontation mit einer extrem gut ausgestatteten Söldnergruppe in einer Berganlage in Afrika werden Gummikügelchen leider nicht mehr reichen. Wie die KI mich da regelrecht in die Zange genommen hat, war beeindruckend.
Die KI finde ich auch genial - die reagieren wirklich immer anders, ich hab da selten, slebst bei teilweise den gleichen Außenposten, eine Regelmäßigkeit entdecken können. Mal versuchen sie dich zu umzingeln, dann frontal und wenn man pech hat, rufen die einfach sofort ein Gunship :lol: .
Auch das verschiedene Verhalten beim Einsatz von Schalldämpfern, bzw. das Bildfeuer auf vermutete Scharfschützenpositionen - man muss immer wieder umdenken und denkt sich zu häufig "scheiße, wieso habe ich Equiptment XY nicht mitgenommen"... an der Stelle übrigens auch sehr gut, dass man nicht wie in den alten Teilen immer den ganzen Waffenpark spazieren trägt, sondern sich irgendwie mit seinem vorhanden Kram eine Lösung finden muss. So ein Nachschubabwurf ist ja in der Hitze des Gefechts nicht selten mit dem Tod quittiert.

Ich hatte das auch einmal, dass mich ein Gegner kurz gesehen hat und den einzigen Durchgang (durch den ich durch wollte) wie der bekloppter mit gezogener Waffe bewacht hat. Ich hab Magazine hinter ihn geworfen, mit der Hand geplappert...nichts. Bis auf ein weißes Ausrufezeichen über dem Kopf, hat er sich nicht davon ablenken lassen diesen scheiß Durchgang zu bewachen...in jedem anderen Spiel laufen die Gegner immer wie die blöden 1:1 an die Stelle, an die man etwas geworfen hat. Hier lassen die sich entweder gar nicht beirren, wenn man Pech hat, oder gehen kurz in die Nähe und schauen mit der Funzel...aber aus ferner Distanz. Sehr lobenswert, wie ich finde!
Werds heut abend vielleicht mal testen.

Das Event ist bei mir gekommen aber kann den Battlegear nirgendwo in der Menüführung finden
Geil!Erfahrungsbericht bitte :D

Der ist bei mir leider noch in Produktion :/
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Peter__Piper hat geschrieben:Werds heut abend vielleicht mal testen.

Warten bist du S-missionen bekommst. Bei den davor wird's nicht gebraucht.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Ki
Ich finde die KI gerade in Kämpfen sehr fordernd. Die Typen mit Schild rennen vor und nehmen dich in die Mangel während die anderen Gegner erstaunlich genau aus grpßer Entfernung auf einen schießen.
Besonders nervig/gut programmiert ist's dass sie einem regelrecht hinterherlaufen, wenn man angeschlagen ist und in Deckung gehen will.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

$tranger hat geschrieben:@Ki
Ich finde die KI gerade in Kämpfen sehr fordernd. Die Typen mit Schild rennen vor und nehmen dich in die Mangel während die anderen Gegner erstaunlich genau aus grpßer Entfernung auf einen schießen.
Besonders nervig/gut programmiert ist's dass sie einem regelrecht hinterherlaufen, wenn man angeschlagen ist und in Deckung gehen will.
Ich wurd eben von nor Wache in der Ferne erspäht und ich dachte mir sneak ich hinter nen Stein und schnapp mir den Kerl von hintern. Hatte ich kurz voher auch mit seinem Kollegen gemacht. Und was macht der Sack - ruft 2 Seiner kumpels bevor er losstratzt und dann checken die zu 3 was da abgeht. Ich hab echt blöd geguckt und konnte mich nurnoch schnellstens aus dem Staub machen
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Klemmer hat geschrieben:Stimmt!
Den gabs ja auch noch!

Funktioniert wunderbar mit dem
Spoiler
Show
Turm
. Trotzdem bin ich mit der Methode noch 3 mal gestorben. Der Heli braucht einfach zu lange um abzuhauen. Wenn man in Fulton will,
Spoiler
Show
fällt er nach ein paar Metern wieder runter. Ist wohl zu schwer :)
Wie hält man den denn ohne die
Spoiler
Show
Wassertürme
auf?
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

medse87 hat geschrieben:
Klemmer hat geschrieben:Stimmt!
Den gabs ja auch noch!

Funktioniert wunderbar mit dem
Spoiler
Show
Turm
. Trotzdem bin ich mit der Methode noch 3 mal gestorben. Der Heli braucht einfach zu lange um abzuhauen. Wenn man in Fulton will,
Spoiler
Show
fällt er nach ein paar Metern wieder runter. Ist wohl zu schwer :)
Wie hält man den denn ohne die
Spoiler
Show
Wassertürme
auf?
Ah sehr gut, danke für den Test!
Spoiler
Show
Ich hab mich in das Wasserbecken gestellt und gewartet, bis er vor dem Benzincontainer steht, wenn man drauf schießt fliegt er ins Wasser und verschwindet. Hatte dannach genug Zeit den Hubschrauber zu rufen und zu entkommen. Weiß gar nicht, ob er überhaupt wiederkommt.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

OK, der Weg mit den
Spoiler
Show
Türmen ist dann der deutlich Nervigere. Er kauert dann nur auf dem Boden und brennt dabei nicht mehr. Bis man den Heli geholt hat und drin sitzt ist er aber meist wieder bereit und schießt auf den Heli, der ungefähr 3 Treffer aushält und dann explodiert.

Das war übrigens kein Test. Ich wusste sonst nicht, was ich anderes machen soll.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ich habe gerade das Wahre ende von MGS5 gespielt und somit das Spiel abgeschlossen.
Ich bin Fassungslos, Herr Kojima hat sich selbst übertroffen mit einer total konfusen bei den haaren herbeigezogenen D - Movie Story deren Auflösung einem schlechten Witz gleicht und in keinster Art und Weise auch nur irgendwie befriedigt.
So etwas von einem MGS, die hätten mich fürs Storytelling einstellen können, mit seiner letzten Arbeit hat Kojima die Serie erzählerisch zu Grabe getragen, Gratulation!
135 Nebenoberationen hab ich auch fertig (Trophäe), warum nicht 40 sehr gut gestaltete side ops, nein, Gefangenenrettung 1,2,3,4,5,6 - 20, bei den anderen das gleiche.
Wiederholung um Wiederholung bis man am liebsten zu reihern beginnen würde, genauso ein Fail.
Zum Glück bietet es die große Freiheit der Vorgehensweise, das entschädigt für vieles und sorgt für ne menge Spaß, ohne diese wäre das Spiel zum Totalausfall mutiert.
Ich weiß echt nicht was die Jungs um Kojima prod. bei der Story geritten hat, ich komme da nicht drüber hinweg, einfach schockiert.
lg.

edit:
Spoiler
Show
Am Ende wird Nietzsche zitiert mit "Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen"
Wo ist das bitte bei dem Spiel zutreffend, wo?
Vielleicht im großen Kontext des MGS Universums aber nicht bezogen auf das für sich allein stehende Phantom Pain.
Ich sag da mal Deus Ex HR, da wäre ein solches Zitat angebracht gewesen, hat das Spiel aber gar nicht gebraucht da die Story gemessen an dem hier (MGS PP) so oder so völlig außer Konkurrenz daherkommt.
Hauptsache Kojima macht auf pseudo philosophisch!, man regt mich das auf