Japaner über das Jahr 2008
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat Sony Geld hingelegtElectroRocker hat geschrieben:ich glaube sony hat für yakuza 3 geld hingelegt und die 100 tausend + die valkyria bekommt wenn es multiplat geht lohnen sich auch nicht.Zapp Brannigan hat geschrieben:Zeitgleich wird es niemals erscheinen, sonst wäre es schon längst angekündigt worden.ElectroRocker hat geschrieben: Ich habe da so ein komisches Gefühl dass Star Ocean 4 zeitgleich auf der ps3 wie auf der 360 erscheinen wird
nun mal ehrlich
Star Ocean ist nicht ein besonders großer name im westen und selbst ein Final Fantasy verkauft sich in Japan besser als in Amerika.
Star Ocean3: Till the End of Time hat sich außerhalb Japans besser verkauft - und ich dachte du irrst dich nie.
Dann werden Yakuza 3 und Valkyria Chronicles auch noch für die 360 kommen - Sega ist doch nicht dumm.ElectroRocker hat geschrieben: die sind nicht dumm sie wollen doch auch nur geld machen
und Star Ocean 4 wird multiplat gehen vorallem wenn es in dieser zeit noch ein ps3 preis cut gibt.
glaub mir
Star Ocean 3 hat sich besser im westen verkauft?
link bitte
und ich meinte mit in japan verkaufen sie sich am besten das in keiner einzelnen (also europa oder amerika) region sich jrpgs besser verkaufen.
aber europa + amerika ist natürlichgrösser als japan für rpgs

Genauso wie MS für SO ....
Kein Spielenwtickler (ausser Rocker, wenn er den einer wäre) macht ein Spiel einfach mal grundlos exklusiv

- J1natic
- Persönliche Nachricht:
uhh - das ist eine ganz andere Geschichte; nicht vergleichbar mit der momentanen Spielemarktsituation. So einfach solltest du es dir nicht machen. Außerdem driftet das ins offtopic ab. Sowas wäre ein guter topic für die retro-Ecke.ElectroRocker hat geschrieben: Sony hat es sofort mit der PS1 geschafft sich in Amerika zu etablieren und auch in europa etc.
ich bin grundsätzlich gegen time-exlusiveness; es schadet zu einem gewissen Teil den Entwicklern und Publishern - aber es interessiert mich nicht, wer was früher oder später bekommt. Solange ich es bekomme, bin ich schon zufrieden. Ob es danach multi wird oder nicht, wayne?ElectroRocker hat geschrieben: und wegen dem rest deines postes
Timed Exclusive spiele bringen niemanden was
Dem konsument schadet es nur
dem publisher auch da sich das spiel ohne hype ein jahr später kaum mehr verkauft
dem einzigen dem es was bringt ist der plattform auf die es exclusive ist?
nein!
solange auf der anderen konsole andere gute an japanische spieler orientierte spiele rauskommen bringen timed exclusives nichts und selbst wenn 5000 tausend mehr in ner woche ist nichts verglichen zu dem was Microsoft den ganzen Publishern für die jrpgs zahlt (wenn sie für exclusive content 50 millionen zahlen dann schätz ich mal für timed 60 bis 70 und für exclusives 100 millionen).
Schau es mal von dieser Seite - es interessiert mich nicht, wie sich die X360 in 2009 verkaufen wird. Sie kann floppen, sie kann weiterhin ihren Platz verteitigen und ausbauen - ich hab keine Lust, STÄNDIG über die zukünftige Marktsituation zu labern. Das machst du die ganze Zeit schon. Zieh mich da bloß nicht mit hinein. Außerdem ist es mir relativ wurscht, wie MS sich in 2009 halten wird; als zukünftiger Multiplattformer muss ich nicht versuchen, irgendwelche Marken und Firmen zu verteidigen - und ich verstehe nicht, warum du dich als Sony-Prophet hier ausgibst und uns die Erlösung liefern möchtest.ElectroRocker hat geschrieben: Aber mal im Ernst antworte mir auf diese eine Frage
glaubst du wirklich
die 360 wird sich in 2009 besser verkaufen als dieses jahres wenn:
- die ps3 langsam auch jrpgs bekommt und andere wichtige spiele (team ico,wkc,tlr,cross edge,yakuza,naruto usw usw)
- die ps3 nen preis cut kriegt?
komm wenn die 360 es dieses jahr mit lauter JRPGs dem medien hype und nem billigen preis nicht geschafft hat zu etablieren dann schafft sie das auch nicht 2009, dafür braucht man keine glaskugel da reicht schon normaler menschlicher verstand.
solange nicht FF oder MOnster hunter exklusiv auf der 360 erscheinen werden wird die 360 dort niemals besser verkauft werden als die playstation 3 geschweige denn wii.
Dieser thread hat einen bestimmten Grund gehabt: Was denken die Famitsu-Leser im Nachhinein über das Jahr 2008; eine Art flashback - nicht mehr und nicht weniger. Es sind schlichtweg Fakten aufgelistet, über die man sich in einer normalen Diskussion unterhalten kann. Wenn du wieder mit deinen 09er Prognosen kommst, labere bitte jemanden anderen voll oder sprich ganz einfach mit deiner Signatur.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Aha, plötzlich ist also der Rest der Welt größer als Japan was JRPGs angeht, dann ist SE doch nicht so dumm, weil sich dort die 360 besser verkauft?ElectroRocker hat geschrieben: Star Ocean 3 hat sich besser im westen verkauft?
link bitte
und ich meinte mit in japan verkaufen sie sich am besten das in keiner einzelnen (also europa oder amerika) region sich jrpgs besser verkaufen.
aber europa + amerika ist natürlichgrösser als japan für rpgs

Hier der Link.
@Balmung
Er produziert die Dinger, da muss nichts geliefert werden.

- J1natic
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
...ok, dann können wir ja jetzt evtl. vernünftig weiter diskutieren...
Das einzige was wirklich in Japan noch exzessiv produziert wird, sind JRPGs. Und die werden für den westlichen Markt verwässert.
Ansonsten bieten die japanischen Studios nicht mehr wirklich besseres (und wie man in letzter Zeit oft gesehen hat sogar eher schlechteres) als die Westlichen. Auch die Anzahl der Studios dürfte mittlerweile im Westen deutlich über der der Japanischen liegen.
Ich glaube nicht, dass MS in Japan irgendetwas gewinnen würde. Fast niemand entwickelt mehr exklusiv für Japan und weltweit hat die Xbox eine größere Userbase als die PS3. Also würde auch fast niemand zusätzlich auf die Xbox als Entwicklungsplattform umsteigen.
Davon abgesehen, dass fast alle unabhängigen Studios Multititel entwickeln.
Klar möchte MS (und auch Sony wieder) da hin, wo Nintendo ist. Aber ob der Weg über Japan führt? Glaub ich persönlich eher nicht.
Nun, die Blockbuster ('Indiziertes Spiel', LBP, Fable, Fallout, COD...) 2008 kommen eigentlich fast alle nicht mehr aus Japan (Ausnahme: MGS4), SE hat in USA eine Zweigstelle aufgemacht.J1natic hat geschrieben:Der jp-Markt ist zwar im Verhältnis zu EUR/US klein, jedoch werden dort eine Menge an Videospielen produziert. MS möchte einfach dort ihre Plattform als eine Alternative zu PS3 und Wii anbieten._steve hat geschrieben:Eben deshalb wundert mich das immernoch relativ hohe Gewicht des Japanischen Marktes in der Konsolenindustrie. Eigentlich lohnt es sich doch nicht wirklich für diesen Markt Spiele zu entwickeln...
In Japan erscheinen meist die verheißungsvollsten Titel (FF13, RE5, MH usw); wenn sich dort die X360 durchsetzen würde, würden mehr und mehr Developer die X360 als Entwicklungsplattform nutzen.
Das ist meiner Meinung nach das Ziel von MS - ob dieses erreicht werden wird, ist unklar. MS müsste sich nicht nur diese Generation hart anstregen, sondern auch noch in der nächsten.
Das einzige was wirklich in Japan noch exzessiv produziert wird, sind JRPGs. Und die werden für den westlichen Markt verwässert.
Ansonsten bieten die japanischen Studios nicht mehr wirklich besseres (und wie man in letzter Zeit oft gesehen hat sogar eher schlechteres) als die Westlichen. Auch die Anzahl der Studios dürfte mittlerweile im Westen deutlich über der der Japanischen liegen.
Ich glaube nicht, dass MS in Japan irgendetwas gewinnen würde. Fast niemand entwickelt mehr exklusiv für Japan und weltweit hat die Xbox eine größere Userbase als die PS3. Also würde auch fast niemand zusätzlich auf die Xbox als Entwicklungsplattform umsteigen.
Davon abgesehen, dass fast alle unabhängigen Studios Multititel entwickeln.
Klar möchte MS (und auch Sony wieder) da hin, wo Nintendo ist. Aber ob der Weg über Japan führt? Glaub ich persönlich eher nicht.
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich sehe das anders - meine most-wanted games kommen primär aus Japan. Liegt wohl auch daran, dass die meisten jp-Entwickler nun sehr stark die DS(i) und die Wii unterstützen - trotzdem komme einige "HD"-Blockbuster auch aus Japan._steve hat geschrieben:Ansonsten bieten die japanischen Studios nicht mehr wirklich besseres (und wie man in letzter Zeit oft gesehen hat sogar eher schlechteres) als die Westlichen. Auch die Anzahl der Studios dürfte mittlerweile im Westen deutlich über der der Japanischen liegen.
Dem Rest deines postings kann ich zustimmen.