TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator
Natürlich hab ich drei grafisch besten Spiele auf den drei Plattformen genommen. Das sollte als Level bleiben und die Entwickler sollten nicht mehr versuchen, das groß zu übertreffen. Allerdings hab ich auch keinen Bock auf lauter Spiele, die grafisch nicht das Niveau von CoD4 übertreffen. Das können alle Plattformen besser.
Und ja, ich stimme ich dir indirekt zu, insofern dass wir nicht immer Megasprünge erwarten können, aber dennoch geht grafisch noch so einiges. Sicher wird die nächste Generation vom Photorealismus immer noch deutlich entfernt sein, aber ein Sprung steht trotzdem zu erwarten. Allein im Punkt Texturauflösung haben vor allem die Konsolen (weniger der PC) noch sehr viel Luft nach oben.
PS: Far Cry sah schon besser aus als HL2. Okay, HL2 hatte die schöneren Charaktermodelle und vor allem die besseren Gesichter (die wurden erst durch Crysis deutlich geschlagen), aber in den meisten anderen Punkten sah Far Cry schon noch mal besser aus. Ähm, wir reden vom original PC Far Cry, das ist klar, oder?
Was die Multititel angeht. Natürlich ist das ein Problem. Es ist ein Riesenunterschied, ob die Schwerpunktmäßig nur für eine Hardwarebasis entwickelst, oder von vorneherein auf mehrere verschiedene Plattformen im Blick haben musst. Da können auch grafisch sehr gute Spiele rauskommen (siehe AC), aber dennoch entspringen daraus erfahrungsgemäß nicht die Referenzen. Die drei von mir genannten Spiele belegen das. Die sind alle exklusiv (in diesem Kontext auch Gears, wenngleich es da ein Jahr später nen PC Port gab).
Ich wollte nur erwähnen, dass Uncharted, Gears (wobei das die Unreal-Engine ist und die auf allen Plattformen bis auf Wii läuft) und Crysis noch nicht der Standard sind. Der Standard orientiert sich am oberen Durchschnitt und da sind die genannten Titel noch weiter drüber.
Und ja, es ist noch etwas machbar im Bereich der Grafik. Nur wird es, auch wenn es möglich ist, nie zum Photorealismus kommen. Einfach aus dem Sinne, dass man die Spielwelt noch von der realen Welt differenzieren kann. Das hat nchts mit Grenzen des Machbaren zu tuen, mehr mit der Intention von Spielen.
Und FarCry sah noch nie besser aus als HL². FarCry hatte lediglich den Vorteil der tropischen Insel, was dem Spiel ein exotischen Look und Flair verpasst hat. Die Schatten waren aber teils noch richtig mies (ich rede auch vom aller ersten FarCry für den PC) sowie die Waffenmodels extrem klopprig waren. Aber genug zu diesem Thema.
Zum Thema Multititel: Ja, da wirst du recht haben, aber das ist auch wie du gesagt hast Exklusiv-Titel egal. Und gab es da nicht eine Gaming-Allianz von hochkarierten Entwickler, die meinen da eine Verlangsamung einzuschreiten? Zumal auch andere Entwickler sagen, dass sie da keine großen Fortschritte nimmer machen werden, solange bestimmte Rahmenbedingungen nicht der standard sind, um den vollen Spielspaß genießen zu können.
Es ist also egal, was theoretisch machbar ist, es liegt im Interesse aller, dass der Fortschritt in Sachen Grafik ein bis zwei Schritte langsamer wird. Das hätte natürlich indirekt Einfluss darauf, dass man sich evt. wieder merh aufs Gameplay konzentrieren würde,was ich aber bezweifle. CoD5 kommt noch dieses Jahr, grafisch wird das wohl nichts neues bieten und spielerisch wird der SP genau so sein wie alle anderen CoDs auch.
EDIT//
Außerdem ist auf den Konsolen auch noch etwas machbar. Gears of War 2 zeigt es für die Xbox360, dass da noch etwas Luft war und die PS3 soll angeblich bis zu 20% gerade mal ausgelastet sein.