Diablo III - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Bzgl. der Steuerung sieht Blizzard anscheinend keine Probleme:
Einer der Gründe dafür, dass wir die Möglichkeiten hinsichtlich einer Konsolenversion von Diablo III auskundschaften, ist der Umstand, dass die Steuerung und der Stil durchaus Konsoleneignung haben. Bei unsereren frühen Experimenten, bei denen wir auch eine Direktsteuerung mit einem Xbox 360-artigen Gamepad ausprobiert haben, dachte ich mir: "Oh, das fühlt sich sogar besser an, mit direkter Steuerung..."
http://www.4players.de/4players.php/spi ... 40/2076627

Das ist zwar noch keine Bestätigung für eine Konsolenversion, aber in Anbetracht der Äußerungen, Stellenausschreibungen etc. in letzter Zeit, dürfte das wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.
[BildBild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ein paar neue Infos zu dem Thema:

- Die PC-Version von Diablo kann mit einem Pad-Support rechnen, sofern es zu einer Konsolenversion von D3 kommen sollte
"I can pretty much guarantee that if we decide to do a console version that we will look to support a pad on the PC," he said. "But initially with release I don't think we'll be ready."
http://www.joystiq.com/2011/09/22/diabl ... but-suppo/

- Das Konsolen-Team von Diablo umfasst bisher lediglich 3 Leute, das Team befindet sich im Aufbau. Allerdings wurde es entgegen anderer Meldungen noch nicht offiziell angekündigt (wobei die Wahrscheinlichkeit für ein Konsolen-Diablo sicherlich groß ist)
"We're not announcing anything because, literally, there's three of us on the team right now ... but that's what we're trying to do... "
http://www.videogamer.com/pc/diablo_3/n ... eople.html
[BildBild
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Ponte hat geschrieben:Ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an: Diablo 3 gehört nicht auf die Konsole.

Nicht nur das die Steuerung unpassend ist, es besteht zudem noch die hohe Wahrscheinlichkeit das es auf den Konsolen technisch um eine Klasse schlechter aussieht. :?

Schuster, bleib bei deinen Leisten...

genau, als würde der pc eher ein spiele- als ein arbeitsgerät sein....

ahja, und eine spielekosnole war nochmal für was??

immerhin sind konsolen rein zum spielen entwickelt worden und der pc ja wohl an erster stelle ein gerät zum arbeiten ist. wenn also schon wer bei den leisten bleiben soll, dann doch wohl eher der pc!

manche leute wollen einfach nicht einsehen, dass die tage des spiele-pcs gezählt sind.... man muss nur verfolgen mit welcher wichtigkeit die entwickler welche plattform bedienen. mittlerweile ist fast nur noch eine der konsolen bei der entwicklung leadplattform. ist auch klar, weil einfach billiger. mittlerweile sind ja sogar shcon einige games , die für den pc rauskommen, konsolenports...was denkt ihr wo das hingeht?

spätestens bei der nächsten generation der konsolen wird der pc als spieleplattform komplett abkacken... das prophezeihen ja jetzt schon namenhafte entwickler...und von denen kommt das zeug ja schließlich

zum thema: ich freue mich dass es auf konsole kommt..
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Warum soll das denn nicht auf Konsolen funktionieren?

Torchlight hat es doch wunderbar hinbekommen auf 4 Tasten Zauber oder Fähigkeiten wirken zu lassen und falls noch mehr hinzu kam gab es noch eine 2. Leiste die bei mir aber nur für den Zauber Magieschild benutzt wurde.

Diablo war noch nie wirklich auf Grafik orientiert, da sich das Dungeondesign immer wiederholt nur mit anderen Fallen,Gegnern und Raumgrößen versehen ist und auf etwas schlechtere Grafik kann ich gerne hinnehmen, solange diese nicht von Rucklern oder Slowdowns geplagt ist.
Zuletzt geändert von Die Ente am 25.10.2011 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Appache hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an: Diablo 3 gehört nicht auf die Konsole.

Nicht nur das die Steuerung unpassend ist, es besteht zudem noch die

hohe Wahrscheinlichkeit das es auf den Konsolen technisch um eine Klasse schlechter aussieht. :?

genau, als würde der pc eher ein spiele- als ein arbeitsgerät sein....

ahja, und eine spielekosnole war nochmal für was??

immerhin sind konsolen rein zum spielen entwickelt worden und der pc ja wohl an erster stelle ein gerät zum arbeiten ist. wenn also schon wer bei den leisten bleiben soll, dann doch wohl eher der pc!

manche leute wollen einfach nicht einsehen, dass die tage des spiele-pcs gezählt sind.... man muss nur verfolgen mit welcher wichtigkeit die entwickler welche plattform bedienen. mittlerweile ist fast nur noch eine der konsolen bei der entwicklung leadplattform. ist auch klar, weil einfach billiger. mittlerweile sind ja sogar shcon einige games , die für den pc rauskommen, konsolenports...was denkt ihr wo das hingeht?

spätestens bei der nächsten generation der konsolen wird der pc als spieleplattform komplett abkacken... das prophezeihen ja jetzt schon namenhafte entwickler...und von denen kommt das zeug ja schließlich

zum thema: ich freue mich dass es auf konsole kommt..
Bla bla bla, das wird bei jeder Konsolengeneration gesagt...
Zuletzt geändert von DarthChefkoch am 25.10.2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Doppelpost...
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Appache hat geschrieben:spätestens bei der nächsten generation der konsolen wird der pc als spieleplattform komplett abkacken... das prophezeihen ja jetzt schon namenhafte entwickler...und von denen kommt das zeug ja schließlich
utopie. wenn man sich verkaufszahlen der multiplattformtitel anschaut, dann sind alle 3 systeme in etwa ähnlich stark vertreten. solang das so bleibt, wird nix wegfallen - sonst würde man seine gewinnmarge ja scho vor dem start um 1/3 verkleinern.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wozu auch, soll doch jeder mit der Plattform seiner Wahl glücklich werden ;) Der Vorteil des PCs ist in jedem Fall, dass er sämtliche Peripheriegeräte zum Steuern von Spielen zulässt (M+T, Gamepad, Joystick usw.). Das macht die PS3 theoretisch zwar auch, aber es wird von den Entwicklern nicht genutzt (da der Rechner halt meistens noch am Schreibtisch steht, und die Konsole im Wohnzimmer mit Couch, wo es sich schlecht mit M+T spielen lässt). Das führt dazu, dass bestimmte Genres einfach besser auf dem PC funktionieren, wie z.B. RTS-Spiele.

Die Diskussionen über Vor- und Nachteile gab es ja schon zur Genüge (z.B. visuelle Darstellung vs. häufiges Nachrüsten etc.)

Aber ein Diablo sollte wunderbar mit Gamepad funktionieren, auch die Entwickler haben dies ja bereits mehrmals bestätigt (s.o.). Ich mag es sowieso lieber, wenn man seinen Char direkt steuert als wenn man passiv anwählt, wo dieser hingehen soll (zumindest bei Action-Spielen bei denen man primär einen Charakter steuert, und um ein solches handelt es sich hier ja).
[BildBild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Nicht nur das die Steuerung unpassend ist, es besteht zudem noch die hohe Wahrscheinlichkeit das es auf den Konsolen technisch um eine Klasse schlechter aussieht. :?

Bezweifele ich. Selbst auf dem PC ist Diablo 3 in sachen Grafik höchstens Mittelmass. Sicherlich sieht die PC Version durch höhre Auflösungen/AA schöner aus. Aber denke einen sooooo großen Unterschied würde es nicht geben.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Und ich glaube auch nicht, dass bei dieser Art Game die Grafik eine RIESIGE Rolle spielt. Klar eine schon, aber keine so große, wie bei einem Ego Shooter etc.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Eric87 hat geschrieben:

Bezweifele ich. Selbst auf dem PC ist Diablo 3 in sachen Grafik höchstens Mittelmass. Sicherlich sieht die PC Version durch höhre Auflösungen/AA schöner aus. Aber denke einen sooooo großen Unterschied würde es nicht geben.

jup so ist es, der unterschied wird bei D3 auf keinen fall riesig.. ich mein auf der ps1 sah diablo auch so aus wie aufm pc ;) und die grafik von d3 is atmosphärisch aber nicht überragend.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

_Semper_ hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:spätestens bei der nächsten generation der konsolen wird der pc als spieleplattform komplett abkacken... das prophezeihen ja jetzt schon namenhafte entwickler...und von denen kommt das zeug ja schließlich
utopie. wenn man sich verkaufszahlen der multiplattformtitel anschaut, dann sind alle 3 systeme in etwa ähnlich stark vertreten. solang das so bleibt, wird nix wegfallen - sonst würde man seine gewinnmarge ja scho vor dem start um 1/3 verkleinern.
eben nicht! da es erheblich teurer ist für den pc zu entwicklen als für die konsole...

und wenn du mal über den teich schaust, hat dort fast keiner mehr einen spiele PC.. da steht wie in asien die ps3, die xbox unterm fernsehtisch. sicherlich gibts überall die pc-fraktion, aber es wird weniger..

außerdem.. wir werden es ja sehen :roll:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Aktuelles Interview mit dem Senior Systems Designer Jason Bender, in dem er unter anderem nochmal recht ausführlich auf eine Konsolenversion von Diablo eingeht (und erklärt, weshalb es noch nicht angekündigt wurde). Der Rest des Interviews ist auch durchaus lesenswert, da dort auf einige kontroverse Punkte eingegangen wird.

http://www.vg247.com/2011/10/30/devil-m ... iablo-iii/
You’ve mentioned a console version of Diablo in passing, but you’ve been fairly secretive otherwise. Obviously, though, it’s a thing. So why not just announce it already? Why does Blizzard feel the need to be so guarded about these things?

Yes, if you look at our website, we have a number of open jobs for people. We really need people to help us explore that possibility. So if you’re an experienced developer, please look at our website and see if you want a job [Laughs].

But with Diablo, we realized that, obviously, it’s a great PC game. Diablo II told us that we like to click on things and beat candy out of them. So in Diablo III, that was right for us. But everyone who plays Diablo goes “You know what? This would be kind of fun on my couch with a controller – if we could do it.” It’s a serious question, and we’re treating it seriously. We have a team of people investigating this. We talk about it regularly, and we’re looking into it. For my part, I’d love to play it, so let’s hope we come to something good.

I think we’re open, but if we find that it’s not right – that it’s not working the way we expected it to – then we’re not gonna announce something we’re not gonna make, right? So at this stage, we really are investigating the viability to see if it’s something we want to pursue. We try to make every game we make fantastic, so we don’t want to put half-effort into anything. So if we decide that’s what we’re gonna pursue, we’re gonna go guns blazing. Once we’ve committed our guns, then we’ll have an official announcement and it’ll be all exciting.
[BildBild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Neue Hinweise auf Konsolenversion

Beitrag von Nerix »

Zusammenfassung eines Interviews mit Jay Wilson (D3 Director) über die Konsolenversion von D3.
“We don’t want to port it,” said Wilson, Diablo III’s director. “We want to build it for console. There’s a key difference. Certainly, a lot of things get brought over, but a port is trying to take a PC game and graft it onto a console.

“Our goal, is to make a game that feels like it’s natively made made for a console. If we make it, we want it to feel like a Blizzard game and that we built it for that platform from the ground up.”
“We are still in active exploring mode; we haven’t officially announced a product. We say that because we like our product announcements to be a big deal. We haven’t been as secretive about this one because our biggest barrier is actually getting a console team.
“The lead designer, Joshua Mosquiera was the leader designer of Company of Heroes and a former creative director at Ubisoft with a lot of console experience,” Wilson said.
http://www.vg247.com/2011/11/19/blizzar ... iablo-iii/
Company of Heroes hat nun nicht wirklich was mit Konsolen zu tun, aber seine Kompetenzen hat er sicherlich dennoch. Ansonsten klingt es ja recht vielversprechend, aber vor 2013 ist mit einer Konsolenversion sicher nicht zu rechnen, wenn man sich Blizzard´s Perfeltionismus anschaut.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Neue Hinweise auf Konsolenversion

Beitrag von TheInfamousBoss »

Als ob Diablo III nie für Konsolen kommen würde, so hört sich das an... Schwachsinn!! Selbstverständlich kommts für PS3 und 360, immer diese Heimlichtuerei...

"Kommt Leute, wir erforschen die Tiefen der Konsolentechnik noch." - Zwei Jahre später, nachdem für solche Forschungen Millionen $ ausgegeben wurden: "Nee, wir entwickeln es doch nicht für die Konsole."
ALLES KLAR!
Antworten