Star Ocean 4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich bin gerade so happy über meine Party:
Edge, Reimi, Arumat und Myuria.
WTH? - Eine halbwegs erwachsene, und effektive, Party!!!!! OMFG!
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Bin noch nicht so weit, leider. Eben erst auf dem dritten Planeten gelandet, zusammen mit Meracle. Myuria wäre dann die Magierin, die der Gruppe bei der Flucht aus der Echsenbasis hilft?
Meine aktive Gruppe besteht aus Edge, Reimi, Bacchus und Meracle/Faize. Lymle bleibt draussen, ich kann zur Not auch Pots schlucken...
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Arkune hat geschrieben:Es ging ja nur um diesen einen spezifischen, der ist einfach total bescheuert.
Ist auch immer diese Kacke in den WRPG mit „Gedächtnisverlust“, da kann man nur noch lachen so traurig ist das.

Wie dem auch sei habe gerade Arumat bekommen, coole Sau IMO und spielt sich angenehm „anders“. Faize ist einfach ein Magier zu viel und Arumat ist der notwendige Miesepeter den diese Gruppe von optimistischen Naivlingen braucht.
Bitte sagt mir das Faize verreckt bzw. böse wird und ich Arumat behalte! – Lügt mich von mir aus an!!!
Ich find Myuria auch recht erfrischend.
Aber ich bin eigentlich fast durch und bisher ist Arumat an meiner Seite :P
Mehr gibts net sonst Spoiler ich D:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

JA! JA! JAAAAAA!!!!! 8)

P.S.: Ich brauch, bis jetzt, eigentlich keine Heiler. Ich hab Auto Heal auf Level 10 auf jedem Char das reicht bisher für alles aus.

Ich find eh das einige Skills bzw. Klassen vollkommen überzogen sind. Ich hab es z.B. mit Reimi geschafft einen ganzen Boss fight im Rush-Mode zu bleiben... WTF?
Na ja was solls an sich ists Kampfsystem aber cool geworden.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ohje, das klingt ja alles super hier. Ist das Spiel Rollenspielfans also uneingeschränkt zu empfehlen? Oder gibt es auch so extrem lange Zwischensequenzen alle 2 Minuten wie bei Lost Odyssey??
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Uneingeschränkt ist gar nichts zu empfehlen und da bildet Star Ocean 4 auch keine Ausnahme.
Es gibt, wie in Lost Odyssey (welches ich nicht schlimm fand), extrem lange Zwischensequenzen (~30 Minuten) und teilweise beträgt der Abstand zwischen diesen Sequenzen auch nur ein paar Minuten.

Ich würde es als solides jRPG bezeichnen dessen Stärken eindeutig im Kampfsystem liegen und dessen Schwäche die nervenden Charaktere und das relative schwache Storytelling sind.

On Topic:
Mich lassen die Sidequest und Achievements extrem kalt. Wie hier ja schon festgestellt wurde sind scheinbar vor allem die Aufträge der Läden Zeitkritisch sowie auch einige Monstereinträge etc. usw.
Einige der Dinge lassen sich, wie in so vielen jRPGs, nur mit „Vorahnung“ (Komplettlösung bzw. Tipps aus dem Internet…) für Normalsterbliche lösen. So was ist mir mittlerweile einfach zu anstrengend also lass ich es bleiben. Zumal diese Aufträge und Einträge oft nur mit Item- bzw. Level-Grind verbunden sind verpasse ich auch nichts.
Besagtes Lost Odyssey war da ganz anders, da habe ich fast alles erledigt weil es überschaubar und auch lösbar war.
Na ja ich werde bei SO4 wohl, wie üblich, nur die Achievements erhalten die man eben bekommt wenn man es einmal durchspielt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Arkune hat geschrieben:Uneingeschränkt ist gar nichts zu empfehlen und da bildet Star Ocean 4 auch keine Ausnahme.
Es gibt, wie in Lost Odyssey (welches ich nicht schlimm fand), extrem lange Zwischensequenzen (~30 Minuten) und teilweise beträgt der Abstand zwischen diesen Sequenzen auch nur ein paar Minuten.

Ich würde es als solides jRPG bezeichnen dessen Stärken eindeutig im Kampfsystem liegen und dessen Schwäche die nervenden Charaktere und das relative schwache Storytelling sind.

On Topic:
Mich lassen die Sidequest und Achievements extrem kalt. Wie hier ja schon festgestellt wurde sind scheinbar vor allem die Aufträge der Läden Zeitkritisch sowie auch einige Monstereinträge etc. usw.
Einige der Dinge lassen sich, wie in so vielen jRPGs, nur mit „Vorahnung“ (Komplettlösung bzw. Tipps aus dem Internet…) für Normalsterbliche lösen. So was ist mir mittlerweile einfach zu anstrengend also lass ich es bleiben. Zumal diese Aufträge und Einträge oft nur mit Item- bzw. Level-Grind verbunden sind verpasse ich auch nichts.
Besagtes Lost Odyssey war da ganz anders, da habe ich fast alles erledigt weil es überschaubar und auch lösbar war.
Na ja ich werde bei SO4 wohl, wie üblich, nur die Achievements erhalten die man eben bekommt wenn man es einmal durchspielt.
Schön, dass du mir so ausführlich antwortest.
Also LO fand ich grauselig, da war zwischen 2 Speicherpunkten 1 Stunde Zwischensequenz mit extrem kurze Spieleinlagen. In erster Linie will ich ja selber spielen und nicht die ganze Zeit zuschauen.
Das hat mich am Ende echt genervt und mich zur Aufgabe gezwungen, habe das Spiel nach 11 Stunden Spielzeit rausgeworfen.

Ein richtig schönes, rundenbasiertes RPG gibt es dann momentan wohl nur mit nervenden Videos zwischendurch, schade.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nun ja Star Ocean 4 ist aber nun auch nicht rundenbasiert. Tri-Ace-RPGs sind immer auf der Actionseite des Genres angesiedelt und dem bleibt der Entwickler treu.
Es ist ein Echtzeitkampfsystem bei dem der Spieler einen Charakter kontrolliert während die KI nach zuvor getroffenen Einstellungen die anderen Mitstreiter handeln lässt. Der Spieler hat dann noch die Möglichkeit „on the fly“ den gespielten Charakter zu wechseln und pausiert wird nur wenn das Kampfmenü aufgerufen wird.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Arkune hat geschrieben:JA! JA! JAAAAAA!!!!! 8)
*lach*
ich meine gelesen zu haben, dass man beim zweiten Durchgang sich entscheiden kann, ob Faize bleiben soll oder nicht.
(ich nehme jetzt mal an, dieser Freudensausbruch bezog sich auf Faize/Arumat...)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Ich komme mit meiner Party nicht mehr klar.
Gestern Aeos verlassen, also ist die Trupp jetzt final. Blöd nur, dass ich weder Arumat, noch Myuria auf die Ersatzbank setzen will, sodass Sarah als Heiler nicht mitwirken kann. Und Myuria heilt schon ziemlich eigenwillig, hab ich das Gefühl...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja kann ich nicht nachvollziehen, ich komme gut ohne "Heiler" klar.

Bin jetzt grad auf dem schwarzen Planeten, dessen Name sich kein Schwanz merken kann, und muss sagen dieses Castle ist der letzte Dreck...
Bin zwischen Area 4, 6 und 7 knappe 1,5 Std. rumgeirrt bis ich endlich den nächsten Speicherpunkt erreicht habe.
Ohne einen kleinen Tipp aus dem Netz hätte ich den nächsten Speicherpunkt nicht ereicht bevor ich zur Arbeit bin.
Die Speicherpunkte sind wirklich schlecht gelegt und die Trennung zwischen Speicherpunkt und Rastpunkt find ich auch überflüssig zumal diese Rastpunkte meist am ADW liegen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Arkune hat geschrieben:Na ja kann ich nicht nachvollziehen, ich komme gut ohne "Heiler" klar.

Bin jetzt grad auf dem schwarzen Planeten, dessen Name sich kein Schwanz merken kann, und muss sagen dieses Castle ist der letzte Dreck...
Bin zwischen Area 4, 6 und 7 knappe 1,5 Std. rumgeirrt bis ich endlich den nächsten Speicherpunkt erreicht habe.
Ohne einen kleinen Tipp aus dem Netz hätte ich den nächsten Speicherpunkt nicht ereicht bevor ich zur Arbeit bin.
Die Speicherpunkte sind wirklich schlecht gelegt und die Trennung zwischen Speicherpunkt und Rastpunkt find ich auch überflüssig zumal diese Rastpunkte meist am ADW liegen.
Grade dieser...

http://uk.faqs.ign.com/articles/967/967757p1.html Falls du ne genaue Karte brauchst....
Und ich werde auf JA tippen.
Außer du magst viel Zeit und Items verschwenden die du sowieso noch in dem Dungeon brauchst :x
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

sagt mal da 4ß 80 % gegeben hat war ich nen bisschen verunsichert.
ist das spiel gut?
(für einen alten jrpg fan?)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Alles unter 81% ist absolut unspielbar, also Finger weg! ;)

Ich habe ja Teil auf meinem SNES Emu durchgezockt, es war eine wahre freude.
Da aber schon Teil 2 auf der PSX nicht mehr so pralle war, wollte ich mal Fragen, was denn in Teil noch so übrig geblieben ist.

Die Echtzeitkämpfe haben es ja schon mal geschaft, die coolen Charaktere anscheinend nicht, wie sieht es denn mit den unmengen an Talenten und Fähigkeiten aus, da konnte man sich in den ersten zwei Teilen ja noch richtig austoben, haben die es mit in Teil 4 geschaft ?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pennywise hat geschrieben:http://uk.faqs.ign.com/articles/967/967757p1.html Falls du ne genaue Karte brauchst....
Und ich werde auf JA tippen.
Außer du magst viel Zeit und Items verschwenden die du sowieso noch in dem Dungeon brauchst :x
Na ja nun bin ja schon durch (den Dungeon mein ich nicht das Spiel) aber danke für den Tipp hilft vielleicht später.