Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eine Stimme aus der Videospielbranche (Robin Kaminsky, Activision's former executive vice president of publishing) über die Anforderungen an die neue Konsolengeneration:
"For traditional games to grow, I believe a new generation of consoles is needed, consoles with real innovation and the resulting onslaught of new IP and innovative gameplay. Ideally these consoles will bring a breakthrough on how games are played or what kind of game experience can be delivered.
"The next generation of consoles and games should recognize that consumers are mobile and active, value the player regardless of where and when they play, consider short and long play sessions, optimize both hardcore and casual games, embrace button/controller led play and new interfaces, enable content to evolve so games are dynamic not static, encourage alternative payment approaches like free to play, that drive more users to try the game, alongside the traditional buy it to play model, drive increasingly social and community driven experiences, and perhaps even allow play across devices regardless of manufacturer or form factor."
http://www.computerandvideogames.com/31 ... eneral-RSS

Also: eine eierlegende Wollmilchsau ist gefragt ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Weiter unten noch eine Stimme von EA. Letztlich ist es klar, dass die großen Publisher kein gesteigertes Interesse daran haben, auf neue Hardware umzusteigen. Mittlerweile sind die Entwicklungsprozesse- und -werkzeuge für die aktuellen Konsolen weitgehend optimiert, neue Konsolen würden nur aufwendige Investitionen in die Adaption vorhandener Technologien kosten. Sie schieben es natürlich ganz uneigennützig auf die Konsumenten, die ebenfalls noch keine neue Generation haben wollen (was aber sicherlich auch auf viele zutrifft, wenn man sich die Stimmen hier anschaut).

Die entscheidende Frage ist wohl, wer zuerst zuckt... Weder MS noch Sony können es sich imho leisten, dem jeweils anderen einen zu großen Vorsprung in der nächsten Generation zu geben.

EA Labels boss Frank Gibeau
"I'd like to see the cycle last a little longer. I don't see consumers right now banging on the walls for a new platform. They seem to be very happy with their PS3s and 360s. They love the online connectivity, they have great communities and great libraries.
"It's hard for me to conceive what you would do on a PlayStation 4," Gibeau said. "The displays are already 1080p, you're already connected to the internet... You could make it faster, you could have more polys and you could up the graphics a little bit... but at what cost?
"It'll be interesting to see how [Sony and Microsoft] think about it in terms of the next generation but it seems to me that customers are happy, and we're happy to build games on [360 and PS3] right now."
http://www.computerandvideogames.com/31 ... 4-even-do/
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

It's hard for me to conceive what you would do on a PlayStation 4," Gibeau said. "The displays are already 1080p, you're already connected to the internet...

haha ja, feine sache, dass heutige tv geräte und bildschirme 1080p darstellen können!
jetzt wärs nur noch sinnvoll, wenn konsolen diese 1080p auch liefern könnten :banane:
Nerix
Persönliche Nachricht:

PS4 in 1,5 Jahren

Beitrag von Nerix »

Neue Gerüchte: Die PS4 kommt in 18 Monaten (also März 2013)
An anonymous source shared a quote with me, direct from what they described as a “high-level meeting” at Sony: “PlayStation 4 in 18 months.” [...] My source -- who, I hasten to add, isn't a neophyte, an outsider, a gossip, a fake, or a show-off -- remains convinced for excellent reasons, and I trust that conviction. PlayStation 4 in 18 months. Done deal.
Zumindest klingt der Zeitraum schon glaubwürdiger, das wären dann ziemlich exakt ein Lebenszyklus von 6 Jahren, ähnlich wie bei der PS2. Allerdings befindet sich die PS3 momentan wieder auf dem aufsteigenden Ast, insofern würde es ggf. Sinn machen, noch etwas länger zu warten.

Dazu noch ein paar interessante Mutmaßungen.
1. Es ist nicht bekannt, woran 1/3 von Sonys First Party Studios arbeiten
Though they might have the games to support one. We have no real idea what a full third of Sony's first-party developers are doing right now. Heavy-hitters SCE Santa Monica, Zipper Interactive, Evolution Studios, Media Molecule, and Guerilla Games all draw question marks. That's a suspiciously high ratio of locked doors and drawn curtains. No such veil of secrecy covers the five companies concentrating on PS Vita development.
2. Momentan läuft die PS3 relativ gut
Besides -- and here's my biggest reason for doubt -- the PlayStation 3 only just hit a perfect stride. It's in the zone. After years spent as the third-place also-ran, the PS3's nearly neck-in-neck with the Xbox 360. Sony finished 2010 with a major upswing in sales, and the numbers shot up again after a recent price cut. It's even possible the PlayStation 3 will shake out as the best-selling gaming system of 2011. Hell, it's dusting the Nintendo 3DS at the moment. A year ago, that would've been unthinkable. And this year's PlayStation-exclusive killer app, Uncharted 3: Drake's Deception, hasn't even released yet.
http://bitmob.com/articles/source-plays ... -18-months
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kleine Randbemerkung
Hell, it's dusting the Nintendo 3DS at the moment. A year ago, that would've been unthinkable.
*hust* ... was für ne aussage ^^ ...
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Hm, ich hab' mir vor kurzem mal die Hardwareverkaufszahlen (http://www.vgchartz.com/hw_annual_summary.php) angesehen und da fällt auf das die PS3 kontinuierlich am Steigen ist. Da würde ich eigentlich sagen, dass eine neue Konsole wirtschaftlich nicht nötig ist (deckt sich auch mit deinem 2.).
Vllt. weißt/vermutet Sony, aber das zu einem ähnlichen Zeitpunkt eine neue Xbox kommt und es geht vor allem darum hier mitzuziehen, dann könnte es wohl Sinn machen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Levi hat geschrieben:
Hell, it's dusting the Nintendo 3DS at the moment. A year ago, that would've been unthinkable.
Stimmt, die Aussage ist ein wenig kurz gegriffen wenn man sich die letzten Monate anschaut ;) (der nachfolgende Link verweist auf die letzten Zahlen für Japan und primär die PSP, wobei die PS3 auch 4x häufiger verkauft wurde).

@Firon: joa, die belauern sich sicherlich gegenseitig und versuchen zu antizipieren, wann der Konkurrent mit der neuen Konsole auf den Markt kommt. Würde mich mal interessieren, was da hinter den Kulissen abläuft und ob die irgendwelche Insider / Spitzel haben ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

in 18 Monaten in Japan und zum Herbst bei uns klingt eigentlich recht plausibel. Das ist dann ja auch schon 2013 und die PS3 wird dann noch mindestens 1-2 Jahre relevant bleiben, ähnlich wie bei der PS2.

Dann kommt man sowieso auf ihr "PS3 geht bis 2014".

Bin gespannt welchen Weg sie gehen, aber ich denke sie werden wieder auf Leistung setzen, weil Sony nunmal dafür bekannt ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nerix hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
Stimmt, die Aussage ist ein wenig kurz gegriffen wenn man sich die letzten Monate anschaut ;) (der nachfolgende Link verweist auf die letzten Zahlen für Japan und primär die PSP, wobei die PS3 auch 4x häufiger verkauft wurde).
naja ... ich meinte damit schlicht und ergreifend: den 3DS gibt es jetzt noch nicht soooo lang ... geschweige denn bereits ein Jahr zuvor ;) ... der 3DS ist ein anderes Gerät als der DS ... wenn man anfängt da zu vermischen, sollte man sich schon Gedanken über seine Glaubwürdigkeit machen. aber wie gesagt, das ist nur nen kleiner Satz, und macht den Rest nun alles andere als komplett nichtig ...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Chibiterasu hat geschrieben:Bin gespannt welchen Weg sie gehen, aber ich denke sie werden wieder auf Leistung setzen, weil Sony nunmal dafür bekannt ist.
Was ich mir auch durchaus wünschen würde ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, wieso auch nicht. Ich kauf mir dann 2018 die PS4 zum annehmbaren Preis :wink:

So wie ich's mit der PS3 mache.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vllt. weißt/vermutet Sony, aber das zu einem ähnlichen Zeitpunkt eine neue Xbox kommt und es geht vor allem darum hier mitzuziehen, dann könnte es wohl Sinn machen.

Das ist der springende Punkt. Die PS2 hat sich auch lustig weiterverkauft, aber das verspätete Release der PS3 hat Sony zum Nachteil gereicht. Ich gehe jede Wette ein das die 360 massive Probleme gegenüber der PS3 gehabt hätte wenn beide zeitgliech erschienen wären (bzw. wäre der 360 vermutlich das Gleiche wie der Xbox passiert). Dieser "Fehler" hat Sony defintiv die Marktführung gegenüber MS (die Wii wäre trotzdem vorbeigezogen) gekostet. Das und der imho zu hohe Preis der PS3. Mehr als 400 Euro sollte eine Konsole nicht kosten. (/EDIT das hat übrigens nichts mit der Qualität der Spiele/Platform zu tun. Die Playstation ist einfach als Marke wesentlich bekanter und etablierter. In Europa und JP auch heute noch).

Aus diesem Grund bezweifle ich das Sony MS nochmal den Vortritt lassen. Denke das beide Konsolen zeitgleich erscheinen werden. Nach dieser Gen kann es sich Sony noch weniger als in dieser leisten.

Naja für mich gibts jedenfalls keine Konsole mehr zu Release. Habe ich in dieser Gen zweimal getan und es in beiden Fällen bitter bereut. Was bringt die schönste Grafik wenn die Spiele bestenfalls durchschnittlich sind? Erst nach ca. einem Jahr habe ich regelmässig auf 360 und später auf PS3 gespielt. Und dann waren die Releasegeräte auch noch überaus fehleranfällig.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich hoffe zumindest, dass dann auf den der gamescom 2012 schon etwas gezeigt wird, ansonsten wird es wieder ähnlich unspektakulär wie dieses Jahr. Naja zumindest wird aber schonmal die Wii U da sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Xris: Damals hatten sie glaube ich irgendwelche Probleme mit der Produktion der BluRay-Laser, ursprünglich wollte Sony glaube ich nur kurz nach der 360 mit der PS3 auf den Markt kommen. Aber im Endergebniss hast Du recht, diesen Fehler wird Sony sicherlich nicht noch einmal machen, da dieser sie wohl einiges an Marktanteilen gekostet hat und die Marktposition desjenigen, der aufholen muss, immer schwierig ist (die Situation besteht ja immer noch, wenn auch nur knapp und nicht mehr in einem relevanten Ausmaß).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eine spannende Frage wird sein, ob es Sony und MS hinbekommen, die neuen Konsolen abwärtskompatibel zu machen, für MS wahrscheinlich einiges leichter machbar als für Sony.
Ich zumindest gehe nicht davon aus, dass eine PS4 einen Cell-kompatiblen Chip intus haben wird.
Wenn MS das anbietet und Sony nicht, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, ist das auf alle Fälle schonmal wieder ein dicker Minuspunkt.