Star Ocean 4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Also ich finde die SO-Story gut(bin jetzt rad durch das schwarze loch auf die Erde gekommen).Sagt mal werden die Mitglieder die grad nit in der Party sind auch gelevelt?
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Danke für den Spoiler, RPG-Gamer...

Aber um deine Frage zu beantworten- nein, die Chars ausserhalb deiner aktiven Kampftruppe werden nicht mitgelevelt. In dieser Hinsicht blieb SO ziemlich Oldschool, was imho auch gut so ist. Zwar ziemlich künstlich in dei Länge gezogen, aber mir macht das Grinden in SO unheimlich viel Spass. :anbet:
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Mein Ersteindruck nach gut 4 Stunden ist überwiegend positiv,ich steh zwar mehr auf klassiche Rundenkämpfe bei JRPGs,aber das hier macht mir durchaus auch Spass.Ersteindruckswertung für mich 7/10 mit Hang zur 8,mal weitersehn.
Wie ist denn der weitere Schwierigkeitsgrad?Ab und an Game Over ist für mich ok,Bosskämpfe 3-4 versuchen bisses klappt auch,aber die grosse Herausforderung such ich net,ist der zweite Schwierigkeitsgrad später schon hart,und sollte man vieleicht lieber den leichtesten nehmen?Hab Angst das es später zu oft frustet oder zu leicht ist.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

.Opethian hat geschrieben:Danke für den Spoiler, RPG-Gamer...

Aber um deine Frage zu beantworten- nein, die Chars ausserhalb deiner aktiven Kampftruppe werden nicht mitgelevelt. In dieser Hinsicht blieb SO ziemlich Oldschool, was imho auch gut so ist. Zwar ziemlich künstlich in dei Länge gezogen, aber mir macht das Grinden in SO unheimlich viel Spass. :anbet:
Na komm ist ja nit so als haette ich einen ganzen Handlungsstrang gespoilert. :wink:
Ok,dann weiss ich bescheid das ich die anderen auch ab und an reintun muss. Ja leveln(wieso heist das jetzt grinden,hat das nciht was mit skaten zu tun?)macht Spass,mach ich auch immer.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Grinden ist, wenn man die Charaktere durch purem Mobkill auflevelt.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Aha und was heisst wiederum Mobkill?
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mob = Kreatur, Gegner.
Mobkill = Das Töten der Kreaturen, Gegner
:mrgreen:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Aha und was heisst wiederum Kreatur und Töten?
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach fu, J1n! >_<
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

.Opethian hat geschrieben:Danke für den Spoiler, RPG-Gamer...

Nicht ganz richtig , erstens durch die Sidequest und zweitens durch Crafting erhalten auch alle anderen Erfahrung.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

*Seufz*

Zum einen gefällt es mir bisher sehr gut zum anderen muss ich sagen ist es bisher teilweise aber auch grottenschlecht.
Die Kämpfe gefallen mir recht gut. Spielen sich actionbetont aber auch ein bisschen taktisch und im Gegensatz zu IU pausiert das Spiel im Menü womit es dennoch nicht unnötig hektisch wird.
Was mir aber wirklich aufstößt ist die Inszenierung, besonders nachdem man so ein Spiel wie Mass Effect in den Händen hatte. SO4 ist da ja im Grunde ein sehr klassisches jRPG und leider bringt das auch richtig schlecht geschnittene Zwischensequenzen mit langweiligen Kammerperspektiven und schlechter Synchronisation mit sich… so etwas muss bzw. eigentlich darf heutzutage einfach nicht mehr sein.
Optisch ist es okay meiner Meinung nach, ich finde allerdings dass das Bild recht stark „flimmert“. Das Bild flimmert natürlich nicht aber dauernd läuft Aliasing die Kanten, vor allem technischer Einrichtungen, rauf und runter was den Eindruckt erweckt es würde genau dies tun. Merkwürdig da das Spiel ja dennoch Anti Aliasing zu verwenden scheint…
Charaktermodelle gefallen mir sehr gut aber find es schade dass man den On-Screen-Character nicht wechseln kann… ich fand es in z.B. Xenosaga auch immer lustiger mit KOS-MOS rumzulaufen als mit Shion.

Kommen eigentlich später noch weitere KI-Taktiken hinzu? – Ich finde die Auswahl etwas spärlich und zu radikal…
So wie ich das sehe hat man da im Grunde nur „verballer deine MP so schnell wie möglich“ und „verwende gar keine MP“. Beides nicht sonderlich clever.
Und was mir noch auf den Zeiger geht ist das ich nach dem man die Battle Statistik quittiert hat noch mal bestätigen muss um das Spiel fortzusetzten. Kann man das irgendwo abschalten?
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

ich glaub den on-screen charakter kann man sogar wechseln.........wenns mich nicht täuscht im taktik oder statusmenü, müsst ich aber selber nochmal anschauen ^^

ob taktikmässig noch was dazukommt glaub ich fast nicht, aber bisher machten sich meine mannen respektive weiblein im freistilkampf ganz gut, also seh ich da auch keine notwendigkeit dafür
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ne da kann man nur den Leader wechseln, das ist der Charakter den du beim Start eines Kampfes dann steuerst.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

.Opethian hat geschrieben:Mob = Kreatur, Gegner.
Mobkill = Das Töten der Kreaturen, Gegner
:mrgreen:
Hm in meiner Zeit als jugendlicher(Anfang der 90er) hiess das einfach alles aufleveln und fertig.

@J1natic

Sorry das ich der heutigen jugendsprache nicht maechtig bin :x
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben: Und was mir noch auf den Zeiger geht ist das ich nach dem man die Battle Statistik quittiert hat noch mal bestätigen muss um das Spiel fortzusetzten. Kann man das irgendwo abschalten?
Nein, leider nicht.
Genau aus diesem Grunde verharre ich nach Kampfende rund 5, 6 Sekunden am Screen und hämmere erst dann etwas gereizt auf die A-Taste. Ist blöd, bitte wegpatchen. >_<

@RPG-Gamer

So leid es mir auch tut- Mob, Grind & Co. waren (allem voran in MMO-)RPG's schon immer die übliche Sprache. Dein Alter spielt hierbei nur bedingt eine Rolle.
Zuletzt geändert von johndoe478604#4 am 09.06.2009 19:10, insgesamt 1-mal geändert.