Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:ich habe keine Ahnung, warum MGS4 die Zwischensequenzen im Flugzeug so unglaublich öde inszenieren musste. Das hat mich in Teil 4 leider immer völlig rausgerissen.
Ich selber hatte große Schwierigkeiten, überhaupt da reinzukommen. Das Intro ließ ja auf wirklich Großes hoffen, aber danach hamse einfach jeglichen Versuch vernünftigen Pacings über Bord geworfen.
Allein schon die Nummer in Osteuropa: Da haste gerade eine ellenlange cutscene hinter dir, bekommst wieder die Kontrolle über deinen Charakter, läufst ungelogen nicht mehr als 10 Meter geradeaus und befindest dich plötzlich in einer 50 (FÜNFZIG) Minuten-cutscene-Hölle. Wie ich ja immer wieder sage: Die Regie und Inszenierung in diesen Szenen - großes Tennis. Aber Erzählweise und Dialoge sind nicht ansatzweise geschliffen genug für soviel Tamtam. Das ist fast immer Expositionsterror ohne Ende. Die Kunst der Verdichtung muss Kojima in meinen Augen noch lernen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:ich habe keine Ahnung, warum MGS4 die Zwischensequenzen im Flugzeug so unglaublich öde inszenieren musste. Das hat mich in Teil 4 leider immer völlig rausgerissen.
Ich selber hatte große Schwierigkeiten, überhaupt da reinzukommen. Das Intro ließ ja auf wirklich Großes hoffen, aber danach hamse einfach jeglichen Versuch vernünftigen Pacings über Bord geworfen.
Allein schon die Nummer in Osteuropa: Da haste gerade eine ellenlange cutscene hinter dir, bekommst wieder die Kontrolle über deinen Charakter, läufst ungelogen nicht mehr als 10 Meter geradeaus und befindest dich plötzlich in einer 50 (FÜNFZIG) Minuten-cutscene-Hölle. Wie ich ja immer wieder sage: Die Regie und Inszenierung in diesen Szenen - großes Tennis. Aber Erzählweise und Dialoge sind nicht ansatzweise geschliffen genug für soviel Tamtam. Das ist fast immer Expositionsterror ohne Ende. Die Kunst der Verdichtung muss Kojima in meinen Augen noch lernen.
Wie gesagt, in MGS3 hat er - oder sein Team - meiner Meinung nach viel bessere Arbeit abgeliefert. Die Videosequenzen brachten trotz einiger Ausnahmen die meisten Themen realitiv bündig zur Sprache. Auf mich wirkte MGS4 dagegen, auch mit einigen tollen Storytwists (gerade mit dem Setting) generell eher wie Fanservice und weniger wie ein inspiriertes MGS. Da fehlte einfach der Zusammenhalt.

Da kam dann noch das Gameplay dazu: Prinzipiell gut und viele gute Neuerungen aus MGS3 mitgenommen, aber die Szenarien fand ich größtenteils einfach langweilig. Hier mal nach Akt geordnet, was mir so im Gedächnis blieb:
Spoiler
Show
Akt 1: Cooles Szenario, aber viel zu viel Gehetze und zu wenig Raum für das langsamere Stealth-Gameplay oder interessante Schleichpassagen.

Akt 2: Wieder viel Hetze zusammen mit anderen Soldaten, wieder relativ wenig Schleichen. Mittendrin gibt es etwas interessantere Level, e.g. um die Gebäude herum. Das macht wieder Spaß.

Akt 3: Viel schleichen, nur wird die Nostalgie durch unglaublich öde Feinde gestört. Der Großteil der Interaktionsmöglichkeiten und Komplexität ergaben sich immer aus menschlichen Gegnern, und die Level sind schon wieder so begrenzt. Ein par nette Szennen in Außenarealen, ansonsten bleibt außer Nostalgie aber nicht viel übrig. Und dem REX-fight. Der war geil!

Akt 4: Nettes Geheimagenten-Setting, passt allerdings auch nicht so ganz zu dem MGS-typischen Schleichgameplay. Fehlt außerdem die ganzen Versteckmöglichkeiten, die du z.B. in einem Wald hättest.

Akt 5: Endlich Schleichen! Allerdings nicht allzulange und in teils frustrierend engen Settings ohne allzuviele Ausweichmöglichkeiten.
Kein einziges Level schien wirklich das Gameplay voll auszukosten, ein völliger Gegensatz zu MGS3, wo jedes einzelne Gebiet mehrere Strategien und langsamere Vorgehensweisen erlaubte. Und jedes mal, wenn es gerade spannend wurde, kam eine Videosequenz und das ganze war schon wieder vorrüber. Zusammen mit den ewigen Videosequenzen war das einfach frustrierend für mich, das hat mir das Spiel ein bischen ruiniert. So schlecht mag es nicht sein, aber wirklich reingekommen bin ich leider nie.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

:Hüpf:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und so beginnt es! 8)

:Hüpf:
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

Ich glaube man wird bei Phantom pain gegen solid snake kämpfen was denkt ihr ?
Es ist doch möglich auf solid snake zutreffen oder ??
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nur wenn der teil bis ins jahr 1995 geht. wahrscheinlicher ist es, frank jeager (grey fox) anzutreffen

http://www.ign.com/wikis/metal-gear-sol ... n/Timeline

gut möglich natürlich, dass das quasi der engegner sein wird (also solid), bei dem man nur verlieren kann. nix genaueres weiß man nicht :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Systemanforderungen der PC Version

http://steamcommunity.com/app/287700/di ... 760063629/

MINIMUM:
Processor: Intel Core i5-4460 (3.40 GHz) or better; Quad-core or better
Memory: 4 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB) or better (DirectX 11 card Required)
DirectX: Version 11
Hard Drive: 28 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card

RECOMMENDED:
Processor: Intel Core i7-4790 (3.60GHz) or better; Quad-core or better
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760 (DirectX 11 graphic card required)
DirectX: Version 11
Hard Drive: 28 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card (Surround Sound 5.1)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Uhh.... sieht aus wie die von GZ, da konnte man auch mit OC i5.4670k auf alles max mit 60fps bei 1080p daddeln. Zumindest laut nem YT-Video, das ich mir damals angeguckt habe.

Hoffe Phantom Pain ist da nicht anspruchsvoller, dann läufts auch bei mir noch mit 60fps wenn ich OC. Zur not halt wirklich was runterstellen. Aber endlich mal ein gut optimiertes Spiel, auch für PC Mehrkerner
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ick freu mich ja das ich nun auch am 1. schon in den Genuss Von PP komme.
Allerdings nervts n bissel das der Onlinemodus erst 2015 kommen soll.
Irgendwie vertraue ich Konami nicht in der Hinsicht...

BTW find auch die FOX Engine proformt vom Feinsten.
Kann mit meiner 7890 alles auf Anschlag mit stabilen 60 frames Spielen.
Und ganz nett sieht sie auch aus :wink:
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

60€.kostet.MGSV.aktuell.auf.amazon.für.ps3
gibt.es.das.woanders.günstiger?wo.kauft,ihr :?:
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Masakoni hat geschrieben:60€.kostet.MGSV.aktuell.auf.amazon.für.ps3
Gamestop die Collectors Edition :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masakoni hat geschrieben:60€.kostet.MGSV.aktuell.auf.amazon.für.ps3
Das ist der Standardpreis für alle Läden, günstiger habe ich es bislang nicht gesehen.
Eventuell kommst du auf weniger raus, wenn du das Spiel bei Gamestop im Rahmen der 9,99€ Aktion kaufst.

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Gamestop die Collectors Edition :)
Es gibt keine Collectors Edition zu den Last Gen Fassungen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Junge junge. Diesen Monat gibt's ja Ground Zeroes für die One kostenlos und habs jetzt auch mal gespielt. Alleine die Performance ist ja ein Traum. 60fps auf Konsolen sind ja leider eine Seltenheit. Hoffentlich können sie die auch bei Phantom Pain halten.

Verstehe zwar 0 von der Story, Gameplay ist aber, mit Ausnahme einiger dicker Schnitzer, sehr gut. Ich komme in Versuchung...
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

Oynox hat geschrieben:...
Verstehe zwar 0 von der Story, Gameplay ist aber, mit Ausnahme einiger dicker Schnitzer, sehr gut. Ich komme in Versuchung...
lass.es.einfach.geschehen :verliebt:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Mal sehen, wie das Spiel wird, ob es auch für Neulinge zugänglich gemacht wird. Wenn ich immer noch nichts verstehe, lasse ich es lieber erstmal bleiben.

Und würdest du mir bitte den Gefallen tun, nicht nach jedem Wort einen Punkt zu machen? Das behindert die Leserlichkeit ungemein.

/edit

Gerade gelesen, dass dein Leerzeichen kaputt ist. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen :lol:

Du könntest es auch immer mit Copy&Paste einfügen. :ugly:

Vielleicht_sähe_es_mit_Blanks_besser_aus._Wobei_die_umständlicher_zu_machen_sind,_weil_man_ja_noch_Umschalt_drücken_muss._Nervig! :biggrin: