Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Teilweise hast du Recht Erynhir aber der Pc läuft längst nicht bei jedem so rund wie bei dir. Und wie lange hast du damals an der Installation von Gta4 gesessen? Bei mir warns mehrere Stunden. Bei meiner Box schieb ich die Disk rein installiere , esse nen Brot und nach 10min hat sich das erledigt.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Bedürfnis mal wieder Cs1.6 zu spielen. Also hab ich mir auf meinen frisch aus der Reparatur gekommenen Laptop Steam installiert und 1.6 geladen. Bis ich dann mal auf nem Server war, ist eine knappe 3/4 Stunde vergangen. Weiß der Geier was da wieder nicht ging bei der Server suche. Und das ist längst nicht das einzige Beispiel. In meinen PC Jahren hab ich ständig son Mist mit manchen Spielen gehabt wo man wieder rätseln durfte was denn nun wieder nicht stimmt. Manchmal war ich vielleicht zu blöd aber es kann auch nicht immer so sein...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

porii hat geschrieben:Teilweise hast du Recht Erynhir aber der Pc läuft längst nicht bei jedem so rund wie bei dir. Und wie lange hast du damals an der Installation von Gta4 gesessen? Bei mir warns mehrere Stunden. Bei meiner Box schieb ich die Disk rein installiere , esse nen Brot und nach 10min hat sich das erledigt.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Bedürfnis mal wieder Cs1.6 zu spielen. Also hab ich mir auf meinen frisch aus der Reparatur gekommenen Laptop Steam installiert und 1.6 geladen. Bis ich dann mal auf nem Server war, ist eine knappe 3/4 Stunde vergangen. Weiß der Geier was da wieder nicht ging bei der Server suche. Und das ist längst nicht das einzige Beispiel. In meinen PC Jahren hab ich ständig son Mist mit manchen Spielen gehabt wo man wieder rätseln durfte was denn nun wieder nicht stimmt. Manchmal war ich vielleicht zu blöd aber es kann auch nicht immer so sein...
Ja, also es stimmt schon, manchmal hat man mit dem Rechner so seine liebe Schwierigkeiten. Aber das ist bei weitem (mehr) nicht so extrem wie es teilweise dargestellt wird. GTA 4 ist so ein Beispiel... das liegt nicht an der Plattform, sondern einzig und allein an Rockstar und deren Unfähigkeit was die PC-Versionen ihrer Spieler angeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es kommt schon stark auf die eigene Konfiguration an und was man sich dabei gedacht hat. Und auch dann kann man noch Pech haben.

Bei meinem aktuellen hat am Anfang echt gar nix geklappt. Das war nur ärgerlich. Prey stürzte alle 5 Minuten ab und noch so einige andere 3D-Spiele. Hab bei jedem zweiten Spiel ewig rumschrauben müssen, damit es geht und hab eigentlich selten kapiert woran es lag.

Hab dann nur darauf hoffen können, dass die Grafikkartentreiber besser werden. Irgendwann ging es dann - und seit zwei Jahren läuft es relativ rund.

Davor habe ich mir aber vor lauter Grant noch die Wii gekauft - und das läuft da einfach entspannender, dass muss man den Konsolen schon lassen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Xchris hat geschrieben:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Du hast keine Ahnung. Mach dich über das Thema schlau, gibt genug zu lesen über das Thema.
Ho und jetzt wüste ich gerne von dir wo Ikar unrecht hat.
Das ist ganz einfach und eigentlich klar. Jeder Virus der neuer als die Virendefinition eines beliebigen Virenscanners ist für einen Virenscanner kein Virus, logisch oder?

Firewall, da reagier ich allergisch drauf. Die meisten Leuten hier denken weil sie irgendwelche Software draufhaben, sind sie vor allem geschützt. Firewall ist ein Konzept und ist alleine davon abhängig wie viel man bereit ist zu riskieren um gewisse Einschränkungen nicht zu haben. Und das ist kompliziert. Die Realisierung ist dann ev. Hardware und/oder Software. Es gibt halt keine allgemeinen Regeln. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und "Personalfirewalls" sind eher Fluch als Segen und was in Windows eingebaut ist, das ist ein Paketfiler und nicht mal ein schlechter. Allerdings ist das Teil auch nur so gut wie die Regeln die dahinterstehen. Das Problem ist genau die Denke wie sie Ikar oder auch Erynhir haben, ich habe ja Virenscanner und Firewall, da kann ja gar nix passieren. Und dann ist man teil eines Botnetzes das ev. dazu verwendet wird um Attacken gegen andere zu fahren, oder dient als Verteiler von Spammails. Manchmal geht das schneller als man denkt.

Letztendlich kann man Viren recht effiktiv aus dem Weg gehen, ohne VIrenscanner, aber ich bezweifele das bei jemanden der im Brustton der Überzeugung erzahlt, er sei sicher, schliesslich verwende er Virenscanner und Firewall. Ich nehme an, solche Leute wollen uns dann auch noch erzählen, daß ihre Superfirewall auch davor schützt, daß Programme nach Hause telefonieren. Lass dir gesagt sein, das geht nicht wenn ein Programm das auf Biegen und Brechen will, es sei denn man zieht den Netzwerkstecker.

So, ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ich bevorzuge Konsolen, seitdem sie genauso onlinefähig wie PCs geworden sind. Früher habe ich schon sehr gerne an Konsolen gespielt, aber richtig Spaß macht es halt nur im Internet (auch bei Singleplayer Spielen mit gewissem Onlineanteil wie bei Demons Souls).

Auch wenn die Konsolen viele Aspekte der PCs übernehme (Patches, Installieren, Zusatzsoftware wie Browser, Online-Pass-Systeme), ist das Zocken auf den Konsolen für mich viel weniger stressig und auf dem großen TV richtig angenehm. Klar könnte ich den PC an den TV klemmen, aber wer macht das denn schon? Außerdem muss ich mich bei Spielen wieder mit Windows rumärgern, die wenigen Spiele die ich auf meinem Win7 Spielelaptop noch zocken nerven mich schon gewaltig. Ich hatte in meinem Leben zu viele Inkompatibilitäten und diese nervige Unsicherheit, dass ein Spiel vielleicht nicht optimal auf meinem PC laufen könnte. Das alles habe ich bei der PS3 nicht. Daher ist die meine Nummer 1.

Solange es PS3-artige Konsolen geben wird, gehe ich nicht mehr zurück auf den PC. Mein aktuelles perfektes Setup ist eine PS3, ein Laptop fürs Surfen (muss nicht gamingtauglich sein) und ein Netbook für Reisen. Gerne 2013 eine PS4, auch wenn ich weiterhin auf 2014 tippe.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Du hast keine Ahnung. Mach dich über das Thema schlau, gibt genug zu lesen über das Thema.
Ho und jetzt wüste ich gerne von dir wo Ikar unrecht hat.
Das ist ganz einfach und eigentlich klar. Jeder Virus der neuer als die Virendefinition eines beliebigen Virenscanners ist für einen Virenscanner kein Virus, logisch oder?

Firewall, da reagier ich allergisch drauf. Die meisten Leuten hier denken weil sie irgendwelche Software draufhaben, sind sie vor allem geschützt. Firewall ist ein Konzept und ist alleine davon abhängig wie viel man bereit ist zu riskieren um gewisse Einschränkungen nicht zu haben. Und das ist kompliziert. Die Realisierung ist dann ev. Hardware und/oder Software. Es gibt halt keine allgemeinen Regeln. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und "Personalfirewalls" sind eher Fluch als Segen und was in Windows eingebaut ist, das ist ein Paketfiler und nicht mal ein schlechter. Allerdings ist das Teil auch nur so gut wie die Regeln die dahinterstehen. Das Problem ist genau die Denke wie sie Ikar oder auch Erynhir haben, ich habe ja Virenscanner und Firewall, da kann ja gar nix passieren. Und dann ist man teil eines Botnetzes das ev. dazu verwendet wird um Attacken gegen andere zu fahren, oder dient als Verteiler von Spammails. Manchmal geht das schneller als man denkt.

Letztendlich kann man Viren recht effiktiv aus dem Weg gehen, ohne VIrenscanner, aber ich bezweifele das bei jemanden der im Brustton der Überzeugung erzahlt, er sei sicher, schliesslich verwende er Virenscanner und Firewall. Ich nehme an, solche Leute wollen uns dann auch noch erzählen, daß ihre Superfirewall auch davor schützt, daß Programme nach Hause telefonieren. Lass dir gesagt sein, das geht nicht wenn ein Programm das auf Biegen und Brechen will, es sei denn man zieht den Netzwerkstecker.

So, ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.
Akzeptieren wir mal, dass du Recht hast. Worauf willst du eigentlich hinaus? Dass PC-Spiele gefährlich für den PC sind? Weil einen PC/Mac benutzt man sowieso, also der Gefahr sich Viren und Trojaner einzufangen ist man also sowieso die ganze Zeit ausgesetzt. Was macht es nun schlimemr, wenn man darauf spielt?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich spiele seit über 20 Jahren auf PC und habe in dieser Zeit genau 2 Mal mit Viren zutun gehabt. Erynhir hat hier schon die passende Antwort geliefert:
Langweilig, das Problem sitzt vor dem Rechner.
So schauts aus.

In 99,9% der Fälle sind hierfür E-Mails die man besser hätte nicht öffnen sollen, oder Downloads mit fragwürdigem Inhalt und Herkunft verantwortlich. D.h. der beste Virenscanner ist der Anwender. Wie du schon selbst festgestellt hast, greift der Virenscanner ohnehin erst wenn sich die Schdälinge bereits auf dem Rechner befinden. Meinen Virenscanner (Kaspersky hin oder her) nutze ich nur manuell, er ist standardmässig ausgestellt. Bremst unnötig die Leistung vom Rechner aus.

Auf die Frage wie man sich am besten vor Viren schützt, wird du diese Feststellung in jedem Portal das sich mit der Bekämpfung von Viren beschäftigt wiederfinden.

Und Spiele die nicht laufen kann ich wenn überhaupt nur bei sehr alten Titeln bestätigen. Und für die findet sich in der Regel eine Llösung auf diversen Fanseiten zum Spiel. Und wie war das doch mit der PS2 Abwärtskopatiblität der PS3?

Der PC hat sicher gewisse Nachteile gegenüber den Konsolen. Dafür aber auch Vorteile dessen Gewichtung und Anzahl im Auge des Betrachters liegen. Umgekehrt verhält es sich bei Konsolen genauso. Ich für meinen Teil halte den PC in der Summe nach wie vor für die bessere Platform. Und dabei ist die Grafik nicht der entscheidende Punkt.
Zuletzt geändert von Xris am 16.07.2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Bei der Benutzung eines PCs hat man halt ein wenig mehr Verantwortung.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Ikar hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:...
Akzeptieren wir mal, dass du Recht hast. Worauf willst du eigentlich hinaus? Dass PC-Spiele gefährlich für den PC sind? Weil einen PC/Mac benutzt man sowieso, also der Gefahr sich Viren und Trojaner einzufangen ist man also sowieso die ganze Zeit ausgesetzt. Was macht es nun schlimemr, wenn man darauf spielt?
Es geht mir um die Aussage mit Virenscanner und Firewall. Ob und wann jemand gefährdet ist spielt gar ned mal die grosse Rolle. Ein halbwegs guter Vergleich wäre zu sagen, ich habe ja Schutzkleidung und Sturzhelm an, deswegen bin ich sicher. Gruppe darfst dir jetzt raussuchen egal ob Motarradfahrer, Rollerskater, was auch immer. Jeder vernünftige Mensch wird sofort das Problem sehen. Zumal man davon ausgehen kann, das hier Leute sitzen die sich wenigstens ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Manche Äusserungen lassen mich allerdings wieder daran zweifeln.

Ausserdem hast Du jetzt nur auf einen Teilaspekt geantwortet, der dazu auch noch eher nebensächlich ist, ich habe auch klar Argumente gegen den Vorschlag mit dem PC als Ersatz für eine Konsole gebracht. Ist aber eh egal da wir ja nie einen Konsens finden werden.

Die nachfolgenden Posts zeigen auch, daß an Argumenten niemand interessiert ist, es wird dann lieber auf die Virengefahr eingegangen. Man hat zwar keine stichhaltigen Argumente, ausser, mir ist noch nie was passiert, die Fälle wo dann was passiert ist, lassen wir einfach mal aussen vor, ich habe ja nie Probleme gehabt. Aber von dieser Ignoranz leben ganze Industrien. Botnetze, Mailschleudern und dergleichen sind ja ausgeburten eine kranken Phantasie.

Um trotzdem noch was zum Thema beizutragen, diese Probleme gibt es nicht auf der Konsole, zumindest noch nicht, weil sie aus Sicht der entsprechenden Gruppen schlicht uninteressant sind und, da es sich um geschlossene Systeme handelt, auch sehr viel schwieriger zu realisieren wären.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja es wird auf die Virengefahr und deren Vermeidung eingegangen. Das man bei aktivierter Firewall und Virenscanner nicht zu 100% sicher ist, d.h. nicht tun und lassen kann was man will, bestreitet niemand. Abgesehen von Ikar wie mir grade auffällt. :ugly:

Es macht deine Aussage das Spieler mehr als andere Anwender Viren gefährdet sind aber dennoch nicht richtiger.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:Ja es wird auf die Virengefahr und deren Vermeidung eingegangen. Das man bei aktivierter Firewall und Virenscanner nicht zu 100% sicher ist, d.h. nicht tun und lassen kann was man will, bestreitet niemand. Abgesehen von Ikar wie mir grade auffällt. :ugly:

Es macht deine Aussage das Spieler mehr als andere Anwender Viren gefährdet sind aber dennoch nicht richtiger.
Wo habe ich das behauptet? Ich bin bei meiner Antwort nur auf das Thema eingangen, daß er sich nicht auskennt und es genug "Literatur" über das Thema gibt. Du hattest dann gefragt inwiefern ich das behaupten wolle, worauf ich es dir erklärt habe. Wo habe ich dabei irgendwie auf Spieler verwiesen und das diese besonders gefährdet wären? Es sollte klar sein, daß ich damit alle PC-Benutzer meine und nicht nur die Spieler.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:...
Es geht mir um die Aussage mit Virenscanner und Firewall. Ob und wann jemand gefährdet ist spielt gar ned mal die grosse Rolle. Ein halbwegs guter Vergleich wäre zu sagen, ich habe ja Schutzkleidung und Sturzhelm an, deswegen bin ich sicher. Gruppe darfst dir jetzt raussuchen egal ob Motarradfahrer, Rollerskater, was auch immer. Jeder vernünftige Mensch wird sofort das Problem sehen. Zumal man davon ausgehen kann, das hier Leute sitzen die sich wenigstens ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Manche Äusserungen lassen mich allerdings wieder daran zweifeln.

Ausserdem hast Du jetzt nur auf einen Teilaspekt geantwortet, der dazu auch noch eher nebensächlich ist, ich habe auch klar Argumente gegen den Vorschlag mit dem PC als Ersatz für eine Konsole gebracht. Ist aber eh egal da wir ja nie einen Konsens finden werden.

Die nachfolgenden Posts zeigen auch, daß an Argumenten niemand interessiert ist, es wird dann lieber auf die Virengefahr eingegangen. Man hat zwar keine stichhaltigen Argumente, ausser, mir ist noch nie was passiert, die Fälle wo dann was passiert ist, lassen wir einfach mal aussen vor, ich habe ja nie Probleme gehabt. Aber von dieser Ignoranz leben ganze Industrien. Botnetze, Mailschleudern und dergleichen sind ja ausgeburten eine kranken Phantasie.

Um trotzdem noch was zum Thema beizutragen, diese Probleme gibt es nicht auf der Konsole, zumindest noch nicht, weil sie aus Sicht der entsprechenden Gruppen schlicht uninteressant sind und, da es sich um geschlossene Systeme handelt, auch sehr viel schwieriger zu realisieren wären.
Es ist mir schon klar, dass man daduch auch nicht 100%ig geschützt ist. Deswegen habe ich fürs Online-Banking einen separaten Rechner, der ausschließlich dafür verwendet wird. Trotzdem leuchtet mir nicht ein, was das Spielen jetzt miit Virengefahr zu tun hat...

Alles in allem hast du wahrscheinlich viel mehr Ahnung von dem Thema rund um Viren, als ich. Ist ja in Ordnung, aber das musst du nicht in jedem deiner Posts wiederholen. Ich hatte halt eine Sache nicht präzise genug - und damit wohl missverständlich - formuliert und schon stürzen sich die Hunde auf einen...und dabei hat es auch nicht allzu viel mit der eigentlichen Diskussion zu tun, sondern es dient einzig und allein dazu, dass du profilieren kannst.

Und ich verstehe auch nicht, warum du der Meinung bist, dass wir einen Konsens finden sollten!? Es geht hier nicht darum, dass du meine Meinung teilst, dass in der kommenden Generation PCs die Rolle von Konsolen einnehmen könnten...Aber ich glaube es geht dir darum, dass ich auf den PC als Spielgerät verzichte und stattdessen eine stationäre Konsole zum Zocken holen soll? Haut auf jeden fall nicht hin, da ich nicht auf meinem PC spiele und mir auch keine Konsole zulegen werden...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hast recht, sry. Das war Most Blunted...
- Viren, Trojaner
@Ikar
Konsolen werden weiterhin nützliche Funktionen vom PC bekommen aber nur soweit das nicht zum Nachteil des Konsolenherstellers ist und/oder allzu komplex ausfällt. Eine Sache wäre da bspw. tatsächlich alleine die Möglichkeit das Viren die Konsole beeiträchtigen könnten. Einschlägige Foren zeigen ganz gut auf wie lernfähig die allermeisten Anwender sind. Nämlich garnicht. Meistens aus reiner bequemlichkeit. Da bietet sich eine Konsole natürlich gradezu an.

Auch wenn es tatäschlich so ist das auch das Spielen am PC immer zugänglicher wird. Onlineplatformen wie Steam installieren und aktualisieren Spiele ebenfalls automatisch.

EDIT:
Das würde ich nämlich nur unterschreiben wenn man ausschließlich den Punkt "Grafikleistung" betrachtet. Und das ist vielen Konsolenzockern eher nicht so wichtig. Bei uns gibt es keine Schwanzvergleiche a la "Ey, ich hab bei Crysis 53,56 FPS und du nur 49,32 FPS gnihihihi!" Wink
Omfg....

Wie viele "Quellen" die diese Behauptung lügen strafen möchtest du nun haben? Bilde ich mir am ende die unzähligen Threads (alleine hier auf 4P schon) wo sich PS3ler und Xbxoler wegen den 3 Pixeln mehr in der oberen rechten Ecke, gegenseitig an die Gurgel gehen, am Ende nur ein? Und dann gibt es genügend Seiten die zu jedem Multiplatt einen mehrseitigen Vergleich incl. Videos mit Performance Test anbieten.

Mal ein kleines Beispiel:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... w-face-off

(wenn man nach unten scrollt, hats da sogar noch Videos mit Fps)

Grade das ist ja das Lächerliche. Diese Gen brachte wie keine andere Grafikfetichisten unter Konsoleros hervor. Da gibt es Leute die sich nur wegen den Multiplatts die marginal besser ausschauen extra noch eine 360 kaufen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Für die, die des Englischen mächtig sind, ein sehr guter Artikel, der auf die nächste Generation von Heimkonsolen eingeht.
Gerade die negativen Aspekte sind nicht von der Hand zu weisen und könnten eine sehr gefährliche Entwicklung unseres Mediums bedeuten. Aber lest einfach selbst:
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8719 ... eneration/
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Das mit der AI ist ein guter Punkt. Allerdings geht der Trend auch wieder sehr stark in Richtung Multiplayer, wo man kaum AI benötigt.
Grafisch muss sich nicht mehr unbedingt viel tun, allerdings erwarte ich komplexere Spielinhalte, die mit der momentanen Technik noch nicht zu verwirklichen sind.

Und gegen kurze Spiele hätte ich im Grunde auch nichts. Besser kurz und knackig, als künstlich in die Länge gezogen. $70 bis $80 Dollar wird aber wohl kaum jemand für 3-5h Spielerlebnis zu zahlen bereit sein.

Alles in allem ist das sehr realistisch, was da in dm Artikel prophezeit wird. Und ich finde, man kann es durchaus schon auf die aktuelle Generation beziehen, denn es ist ja ein schleichender Prozess und geht schon stark in die beschriebenen Richtungen