Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: Ein PC ist als reine Spieleplattform ausgestorben. Das sieht man doch auch an der Industrie. Alle Titel werden für die Konsolen entwickelt. Mittlerweile werden sogar die Konsolenversionen auf den PC portiert und nicht umgekehrt. Der Videospielmarkt lebt wegen den Konsolen und sicher nicht wegen den PCs. Das ist ein Faktum und das sollte man auch bei der Diskussion hier nicht außer acht lassen.
.

... Epicfacepalm.jpg ...

zudem: war ein PC jemals irgendwann eine "reine Spieleplatform"?

sorry aber nochmal: wie zum teufel kann man so Schwarz weiß überhaupt denken O_o ... wie?! ... alles ist absolut und eine Hand voll Beispielen reicht um alles zu belegen ...

.... wenn ich mir nur Vorstelle wie ich nach hause komme, und plötzlich hat meine ungeliebte Xbox nen Red Ring of Dead ... so ... kann ich auch ;P ... ich hoffe du verstehst worum es geht ... wenn nicht, dann tut es mir leid ...
Zuletzt geändert von Levi  am 15.07.2011 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Strategie-, Adventure-, Aufbau- & Simulationgames = PC
Sport-, Renn-, "Casual-", Actiongames = Konsole

Es kann doch so einfach sein... ;)

Peace.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Peace.
Ich hasse dieses Anhängsel von dir so über allen maßen ... aber dieses eine mal wünschte ich mir, dass Leute es mal beherzigen :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

o.O
gibt doch mittlerweile massig adventures für konsolen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Was Alking geschrieben hat stimmt doch?! Oder warum beschweren sich soviele PC Gamer über schlechte Konsolenports?

Schau dir mal die gesamt Verkaufsuzahlen diverser AAA Titel auf den Konsolen und auf dem PC an. Da hinkt der PC deutlich hinterher.

Ansich ist Thema aber auch durch und gehört sowieso nicht in den Thread.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Es kommt eh alles anders als wir denken:
Microsoft sichert sich neue Domains

Wenn die Spiele-Publisher und Entwickler dieser Welt neue Domains reigstrieren, erfährt man oft im Voraus, dass sich neue Spiele in der Arbeit befinden könnten. Nun hat Microsoft zugeschlagen, wobei die Sache auf der ersten Blick ein wenig kurios anmutet, während man nicht genau weiß, was man davon halten soll.

Die Redmonder haben sich nämlich am 13. und am 14 Juli 2011 die Internetadressen sony-microsoft.com und microsoft-sony.com sichern lassen. Was dahinter steckt, ist unklar, allerdings darf eine Fusion wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Vielleicht hat es etwas mit den Vaio-Notebooks zu tun, die bekanntlich mit Windows laufen. Eine andere Kooperation außerhalb der Videospiele wäre ebenfalls möglich. Beide Adressen sind derzeit nicht erreichbar. Sony und Microsoft haben noch keinen Kommentar abgegeben.
Die Playstation360 kommt dann wohl als nächstes ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MostBlunted hat geschrieben:Was Alking geschrieben hat stimmt doch?! Oder warum beschweren sich soviele PC Gamer über schlechte Konsolenports?
weil jeder gerne und überall meckert, und leute die nur schwarz weiß denken, das gerne aufgreifen.... oder warum beschweren sich alle Gamer über die Vercasualisierung von Games ... oder warum beschweren sich XBoxler dass in jeden game ne Kinect-Unterstützung eingebaut wird, warum beschweren sich PS3ler über schlechtere umsetzungen für ihre Konsolen ...

@"News" ... öhm .. ganz sicher ..... nicht ...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Das wird wohl eher eine Kooperation zwischen MS Sony wegen Windows 8 sein. Etwas anderes kann ich mir nicht ausmalen...
Zwecks BluRay Laufwek muss MS nicht nur mit Sony kooperieren, zumal es günstigere Hardwares es gibt.

Peace.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ikar hat geschrieben:Aber wenn man dann Maus und Tastatur angeschlossen hat ist ein PC viel viel vielfältiger und zu verwenden und die Navigation ist auch viel komfortabler.
Ein PC ist auch nicht ursprünglich zum Spielen gedacht. Und Maus und Tastatur nicht als Spieleeingabegeräte. Sie waren halt da und man musste sie verwenden. Dass sie für RTS und Shooter super sind, ändert nichts an den Tatsachen.
Ikar hat geschrieben:Probleme mit Viren udn Trojanern hatte ich übrigens noch nie. Mit Antivirus-Tool und Firewall muss man sich darum keine Sorgen machen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Du hast keine Ahnung. Mach dich über das Thema schlau, gibt genug zu lesen über das Thema.
Ikar hat geschrieben:Ich hatte übrigens ursprünglich das ganze auch nicht auf DIESE GENERATION bezogen, sondern in die Richtung, in die sich Konsolen hinentwickeln.
Was ich sagen wollte war eigentlich, dass man sich die nächste Konsolengeneration sparen kann und sich ebenso einen Mini-Desktop-PC unter seinen Fernseher stellen kann. Weil die Konsolen ohnehin immer PC-ähnlicher werden mit Möchte-gern Browsern udn sonstigen Multimedia-Features.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Mir kommt niemals ein PC in's Wohnzimmer und das nicht wegen dem Aussehen. Und Konsolen werden PCs niemals ähnlich sein, da ein wesentliches Merkmal bei Konsolen wegfällt, die Vielfältigkeit. Als Entwickler kann man sich genau auf eine Hardwarbasis beschränken. Es gibt ein DevKit und fertig. Damit kann man sich auseinandersetzen und gute oder schlechte Spiele entwickeln. Auf dem PC gibt es etliche Kopmbinationen von Hardware und, nicht zu vergessen, installierter Software die sich gegenseitig beeinflusst. Ich entwickle seit über 20 Jahren und erst seit 8 Jahren für den PC. Oh Gott welch ein Graus. Was ich in der Zeit gesehen habe was alles von Hardware, Konfiguration, installierter Software und Netzwerken abhängt, da könnte einem glatt übel werden. Und wir entwickeln nichts was irgendwie auf besondere Hardware angewiesen wäre.
Ikar hat geschrieben:Und zu den Exklusivtiteln: Das ist ja nicht das Problem der Hardware, sondern die Entwickler sidn dafür verantwortlich. Im Moment wird aber sowieso immer mehr für alle Systeme parallel entwickelt. Wieso dann nicht einfach EINE universelle Platform wie den PC. Dann wären die Spieler zufrieden, denn man könnte alle Spiele spielen und bräuchte nicht auch noch die 3. Konsole. Und die Publisher wären zufrieden, weil sie eine größere Zielgrppe erreichen könnten.
Ich kann jeden Entwickler voll verstehen der nichts für PC entwickeln will. Das ist einfach nur Stress pur, da man sich nicht nur auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren kann, sondern immer noch alle möglichen Hardwarkonfigurationen im Auge behalten muss. Siehe den PC Test von GTA IV.

Ausserdem gibt es auf dem PC eine Entwicklung die inzwischen anscheinend jeder gut findet und damit meine ich Steam und alle ähnliche Konsorten. Wie man das gut finden kann ist mir ein Rätsel aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich jedenfalls kann kein Spiel so toll sein, daß ich Steam und Konsorten jemals akzeptierten werde. Das ist aber rein subjektiv und halt meine Meinung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schau dir mal die gesamt Verkaufsuzahlen diverser AAA Titel auf den Konsolen und auf dem PC an. Da hinkt der PC deutlich hinterher.
Nenne mir mal eine Seite die VKZ von PC Spielen nur ansatzweise korrekt angibt.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Du hast keine Ahnung. Mach dich über das Thema schlau, gibt genug zu lesen über das Thema.
Ho und jetzt wüste ich gerne von dir wo Ikar unrecht hat.
Zwecks BluRay Laufwek muss MS nicht nur mit Sony kooperieren, zumal es günstigere Hardwares es gibt.
Wegen BR mit Sony kooperiren? Es handelt sich um eine - vermutlich nicht grade günstige - Lizenz und nicht um einen Ehevertrag.^^
Und was macht euch so sicher das die BR die Zukunft sein wird? Die DvD ist jedenfalls nach über 5 Jahren noch immer in deutlich mehr Haushalten vertreten als die BR. Macht si auch an den Videotheken bemerkbar. Nur in den großen Ketten hat es ein ordentliches BR Angebot. Ich würde mich vll auch schonmal mit dem Gedanken anfreunden das die Zukunft auf Konsole ähnlich wie Steam ausschauen könnte.
gibt doch mittlerweile massig adventures für konsolen.

Ich kann mich da an ein paar mehr Portierungen von Indie Adventures für die WII erinnern. Für 360 und PS3 nur Moneky Island, Sam & Max und PS3 exklusiv Heavy Rain. Und wenn man dann aufrechnet hat der PC pro Jahr wesentlich mehr. Als Advenutre Spieler wird man auf einer Konsle denke ich nach wie vor nicht glücklich.
Zuletzt geändert von Xris am 15.07.2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:Ich würde mich vll auch schonmal mit dem Gedanken anfreunden das die Zukunft auf Konsole ähnlich wie Steam ausschauen könnte.
Die Regel ist, dass man in Deutschland nichtmal ein DSL2000-Anschluss zur Verfügung hat. Hier bei uns gibt es zB garnix dergleichen.
Solange Europa, insbesondere Deutschland, eine sehr schlecht ausgebaute Telekomunikationsinfrastruktur hat, kann man mit soetwas nicht planen.
Es gab ja mal Anträge vor Brüssel (Partei die Linke), dass es eine Mindestgrenze geben sollte, wurde aber abgelehnt.

Die unmittelbare Zukunft sieht weiterhin physikalische Datenträger vor. Und das ist auch besser so.

Peace.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber schon die nächste Gen nicht mehr ausschlieslich. Und DE ist nicht die ganze Welt.

Nicht das mir die Entwicklung gefallen würde. Ich kaufe auch nur Spiele online die erstens güsntig sind und die ich zweitens ohnehin nicht horten würde.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ikar hat geschrieben:Man bekommt mittlerweile auch sehr günstig sehr kleine Desktop-PCs in Wii-Größe [...]
Was für nen PC kriegt man denn für 160 € (Preis der 360 slim)?
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Also wenn an den Gerüchten hier etwas drann ist dann ist mit einer neuen Xbox wohl wirklich erst 2015 zu rechnen.

EDIT: Ok wartet scheint ja noch nicht mal ein Gerücht zu sein. Also sage ich
schon mal voraus das die nächste Xbox erst 2014 mit dem neuen Windows für
Pc, Smartphones und für die Xbox angekündigt wird.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alking hat geschrieben:Sorry, ich muss Most in allen Dingen recht geben.

Auf dem PC wird eher alles schön geredet. Was denke ich nur an die News zu AC Brotherhood, das zu Beginn gar nicht lief, weil der Kopierschutz nicht richtig funktionierte.
Und auf den Konsolen ist Heile-Welt angesagt? :? Ist ja nicht so dass der geneigte Konsolenspieler sich nicht mit Problemen auseinandersetzen müssten. Hardware- und Softwareprobleme haben auch PS3 und Xbox 360 zu genüge.
Bugs, es gibt Spiele auf dem PC die sind nicht spielbar, nicht spielbar! Ich hab keinen Sprung in der Platte, nur so etwas gibt es auf Konsolen nicht. Fallout 3 und Oblivion liefen völlig normal, da brauchte man keine Patches, um diese Spiele spielen zu können.
Da habe ich aber ganz andere Sachen zu Fallout New Vegas z. B. gelesen, dass auch auf den Konsolen Probleme macht. Du hast hier eh einen Denkfehler. Das ist ein Software, kein Hardwareproblem. Wenn der Entwickler nicht ordentlich programmiert, kein das Programm auch nicht ordentlich laufen, oh Wunder, welch Erkenntnis.
Alleine der Aspekt des Gebrauchtmarktes und des Ausleihens bei Konsolenspielen macht schon gewaltig etwas aus.
Es macht was aus, dein "Gewaltig" sei aber mal dahingestellt...
Ein PC ist als reine Spieleplattform ausgestorben. Das sieht man doch auch an der Industrie. Alle Titel werden für die Konsolen entwickelt. Mittlerweile werden sogar die Konsolenversionen auf den PC portiert und nicht umgekehrt. Der Videospielmarkt lebt wegen den Konsolen und sicher nicht wegen den PCs. Das ist ein Faktum und das sollte man auch bei der Diskussion hier nicht außer acht lassen.
Wusstet du dass PC-Spiele weltweit mehr Umsatz bringen als Konsolenspiele? Anscheinend nicht.
Die ganzen Vorteile die hier für Konsolen genannt wurden wurden alle nur fadenscheinig wiederlegt. Hey klar kann ich an meinen Rechner ein Pad anschließen, aber es bleibt immer noch ein PC mit all den Macken die er nun mal hat. Vom OS bis hin zu Trojanern, das alles gibt es auf Konsolen eben nicht.
Mein PC hat komischer Weise keine Macken. Und selbst wenn ein Problem auftritt, lässt sich immer lösen. Viren und Trojaner? Langweilig, das Problem sitzt vor dem Rechner.
Treiberinstallationen, Windows-Updates, meine Güte, das ist so einfach und schnell gemacht. Da dauert ja die Installation einer Xbox 360 Disc länger (die unvermeidlich ist wenn man nicht die abartige Lautstärke derselbigen genießen möchte).
Wenn ich mir das nur vorstelle, komme von der Arbeit nach Hause, will eine Stunde zocken und mein Spiel funktioniert nicht, weil der Treiber meiner Grafikkarte nicht mit dem Spiel kompatibel ist oder weiß der kuckuck was. Alles da gewesen und alles etwas was gegen den PC als Zockgerät spricht.
Das ist aber mittlerweile Vergangenheit. Zugegeben, es gibt immer mal gewisse Probleme. Ein PC bleibt halt ein mehr oder weniger offenes System. Das hat aber nicht nur Schwächen, sondern auch Stärken. Schaue dir doch mal z. B. die ganzen GTA 4 News aus der letzten Zeit an. Dagegen wirkt die Konsolenfassung verdammt alt...
Sowas ist eben nur mit einem PC möglich.
Jedenfalls, ich mache meinen Rechner an und starte das Spiel. So einfach ist das. Wenn man zu doof ist mit einem Rechner umzugehen (und das ist nun wirklich nicht sehr schwer), das beziehe ich jetzt nicht unbedingt auf dich, dann ist das wohl eigenes Verschulden kann man aber nicht der Plattform anlasten.

Wenn es dir genügt einen kastrierten Rechner, denn nichts anderes ist eine Xbox 360/PS3, zu nutzen dann sei dir das gegönnt. Aber den PC als Spieleplattform so schlecht zu reden, das zieht einfach nicht. Da spricht einfach zuviel dagegen.
Und irgendwelche Lügen zu verbreiten ist ja mal ganz daneben.