Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ikar hat geschrieben:Aber wenn man dann Maus und Tastatur angeschlossen hat ist ein PC viel viel vielfältiger und zu verwenden und die Navigation ist auch viel komfortabler.
Probleme mit Viren udn Trojanern hatte ich übrigens noch nie. Mit Antivirus-Tool und Firewall muss man sich darum keine Sorgen machen.

Ich hatte übrigens ursprünglich das ganze auch nicht auf DIESE GENERATION bezogen, sondern in die Richtung, in die sich Konsolen hinentwickeln.
Was ich sagen wollte war eigentlich, dass man sich die nächste Konsolengeneration sparen kann und sich ebenso einen Mini-Desktop-PC unter seinen Fernseher stellen kann. Weil die Konsolen ohnehin immer PC-ähnlicher werden mit Möchte-gern Browsern udn sonstigen Multimedia-Features.
das zauberwort heißt meiner meinung nach exclusive titel wie MostBlunted und ich bereits geschrieben haben

was bringt mir n geiler rechner ohne die games die ich zocken will?

games wie heavy rain gehören für mich zu DEN spielen der letzten 10 jahre kann mich nicht erinnern dass mich ein game jemals so gefesselt hat und vorallem auch nach dem durchzocken noch beschäftigt hat

das ist jetzt nur ein beispiel aber mir fällt auf pc nicht ein einziges game ein was mich interessiert

ausserdem auf der couch mit freunden zocken > als allein vorm pc

und falls sich das net einrichten lässt kann man immer noch online zocken

gruß
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Klar, mein Notebook ist und bleibt auch ausschließlich Arbeitsgerät und ich selbst spiele darauf nicht. Aber anstatt sich eine neue Kosnole zu kaufen kann man sich doch für ähnlichen Preis einen zusätzlichen Desktop-PC kaufen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Klar kann man das machen, aber nur wenn man die Vorteile der Konsolen, die ich z.B. genannt habe, ignoriert.

Ich verstehe auch wirklich nicht warum du uns im Konsolen Forum davon überzeugen willst dass ein PC die deutliche bessere Wahl zum Zocken ist als eine Konsole.

Das würde ich nämlich nur unterschreiben wenn man ausschließlich den Punkt "Grafikleistung" betrachtet. Und das ist vielen Konsolenzockern eher nicht so wichtig. Bei uns gibt es keine Schwanzvergleiche a la "Ey, ich hab bei Crysis 53,56 FPS und du nur 49,32 FPS gnihihihi!" ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^das ist ein Gerücht, das sich mit zahlreichen Threads in der Art wie "Bayonetta auf der Box flüssiger als auf PS3", "Texturen in Red Dead Redemption hier schöner", Gears of War 2 oder Killzone 3- was ist der schönste Konsolenshooter" usw., widerlegen lässt.

Schwanzvergleiche gibt es genug.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:^^das ist ein Gerücht, das sich mit zahlreichen Threads in der Art wie "Bayonetta auf der Box flüssiger als auf PS3", "Texturen in Red Dead Redemption hier schöner", Gears of War 2 oder Killzone 3- was ist der schönste Konsolenshooter" usw., widerlegen lässt.

Schwanzvergleiche gibt es genug.
Richtig, nur gibt es bei uns Konsoleros keine Konsequenzen.

Wenn PCler A zu PCler B sagt "Haha, dein Crysis ruckelt aber auf maximalen Einstellungen", dann ist der PCler B so gekränkt, dass er sich erstmal die neue Geforce Double FX Special Operation to the max 3093 kauft, um das Ruckeln zu vermeiden.
Wir sind da eher gemütlich und nehmen es so wie es ist ;-)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

MostBlunted hat geschrieben:Klar kann man das machen, aber nur wenn man die Vorteile der Konsolen, die ich z.B. genannt habe, ignoriert.

Ich verstehe auch wirklich nicht warum du uns im Konsolen Forum davon überzeugen willst dass ein PC die deutliche bessere Wahl zum Zocken ist als eine Konsole.

Das würde ich nämlich nur unterschreiben wenn man ausschließlich den Punkt "Grafikleistung" betrachtet. Und das ist vielen Konsolenzockern eher nicht so wichtig. Bei uns gibt es keine Schwanzvergleiche a la "Ey, ich hab bei Crysis 53,56 FPS und du nur 49,32 FPS gnihihihi!" ;)
wirklich?

warum gibts dann diese behinderten vergleichsvideos die zeigen "oh noes crysis 2 läuft mit 1 frame mehr in exact dieser szene bei 14:53 und schau dir mal die texturen an boah ey 2 pixel mehr!!11111"

aber wenn man ehrlich ist sind die unterschiede sowas von marginal dass es scheiss egal ist ausser in negativ beispielen wie z.b. bayonetta

vielen leuten versuchen sich krampfhaft zu beweisen die richtige konsole gekauft zu haben und kommen dann mit so nem müllvergleich

was BS ist wenn dir die exclusives mehr zusagen als auf der andren konsole hast du dich für die richtige konsole entschieden

am besten fährt man eh 3 gleisig aber es hat net jeder zeit und geld alle games für alle 3 konsolen zu zocken

gruß
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich möchte hier niemanden überreden, dass er seine PS3 oder Xbox360 gegen einen "Zocker-PC" eintauscht.

Ich habe mich lediglich über den Sinn der nächsten Kosnolengeneration gefragt, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass PS4 und die nächste Xbox lediglich beschnittene PCs sein werden...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ikar hat geschrieben:Ich möchte hier niemanden überreden, dass er seine PS3 oder Xbox360 gegen einen "Zocker-PC" eintauscht.

Ich habe mich lediglich über den Sinn der nächsten Kosnolengeneration gefragt, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass PS4 und die nächste Xbox lediglich beschnittene PCs sein werden...
hat man doch auch schon zum Release von PS3 und Xbox360 behauptet ... vor allem aufgrund ihrer Multimedia-Fähigkeiten ... und was kam bei raus: Ein Extremer Konsolenfokus der TrippleA Entwickler ... welche häufig den PC vernachlässigten ...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Aber nicht innerhalb einer Konsole. Dort sieht jedes Spiel nun mal gleich aus.

Und die Unterschiede zwischen Multititeln muss man meist mit der Lupe suchen, ausser bei einigen krassen Ausnahmen.

Beim PC sieht ein Spiel auf unterschiedlichen Systemen aber oft anders aus. Und teilweise ergibt das sogar Nachteile im MP. Wenn ich mit niedrigen Details zocke sehe ich Gegner teilweise deshalb schon später wegen einer geringen Sichtweite. Sowas gibt es auf den Konsolen nicht, genauso wenig wie das es für einen Ruckelt und den für den anderen nicht.

Und die meisten Konsolenspiele sind auch in der 1.0 Version ohne Major Bugs spielbar, da gibt es beim PC gaaanz andere Geschichten. Gothic anyone? ;)

Mit sowas will ich mich in meiner Freizeit nicht mehr beschäftigen.

Noch ein Punkt:

Spiele verleihen ist bei der Konsole absolut kein Problem. Aber wie ist das mit dem ganzen Steam/Battlenet/EA/Ubisoft Zeugs denn so?

Mein letzter PC Titel war Starcarft 2 (konnte nicht widerstehen :D ), wie soll ich das Spiel verleihen oder gar verkaufen? Da müsste ich ja meinen Battlenet Account für raus rücken. Das gleiche gilt für Steam. Dazu noch der DRM Kram, Onlinezwang/Registrierung ect. . Bei vielen Spielen ist es doch schon gar nicht mehr möglich den SP zu zocken ohne Onlineanbindung, ausser man hantiert mit Cracks/ect. .
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@mostblunted: dafür gibt es die "das mutliplat spiel sieht auf meiner 360 besser aus als auf deiner ps3!!!" leute bei den konsolen. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MostBlunted hat geschrieben: Spiele verleihen ist bei der Konsole absolut kein Problem. Aber wie ist das mit dem ganzen Steam/Battlenet/EA/Ubisoft Zeugs denn so?
also ganz ehrlich: verleihen war noch nie so einfach ... und das beste: ich muss nichtmal zu meinen Kumpel hin :D ...

beim verkaufen ist es natürlich was anderes ... wobei auch hier die Publisher ein Riegel vor die Konsolen schieben ... ich sag mal: Online-Pass ;)

und das mit den Bugs hat sich seit der möglichkeit auch Konsolenspiele zu patchen ziemlich relativiert ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:Wir sind da eher gemütlich und nehmen es so wie es ist ;-)
Muss man ja auch :wink:

Das Problem am PC ist aber wirklich, dass man neue Spiele eben am liebsten in der bestmöglichen Form zocken möchte, weil man sonst das Gefühl hat, es geht etwas an Athmo verloren.

Manchmal stimmt das auch.
Hab Half Life 2 immer mit einem schwachen PC gespielt und dann später einen neuen gekauft und nochmal alles plus Episoden gespielt. Das ist auf höchsten Einstellungen schon noch ein anderes Gefühl der Immersion gewesen - zumindest bei Shootern macht das schon einen Unterschied.

Trotzdem hat am PC jeder seine eigenen Titel bei denen er aufrüstet. Für die einen ist es ein anspruchsvolles Strategiespiel das viel Rechenpower braucht, der nächste kauft sich für Crysis oder BF3 eine neue Grafikkarte.

Bei mir wird es spätestens mit Thief 4 wieder soweit. Und dann hatte ich meinen 600€ PC für ca. 6 Jahre - also in etwa ein normaler Konsolenzyklus. Ich hab selten in meiner Spielerlaufbahn am High-End Ende mitgespielt. Das kostet einfach unverhältnismäßig viel. Deswegen war ich da immer gelassener.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 15.07.2011 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben: Spiele verleihen ist bei der Konsole absolut kein Problem. Aber wie ist das mit dem ganzen Steam/Battlenet/EA/Ubisoft Zeugs denn so?
also ganz ehrlich: verleihen war noch nie so einfach ... und das beste: ich muss nichtmal zu meinen Kumpel hin :D ...

beim verkaufen ist es natürlich was anderes ... wobei auch hier die Publisher ein Riegel vor die Konsolen schieben ... ich sag mal: Online-Pass ;)

und das mit den Bugs hat sich seit der möglichkeit auch Konsolenspiele zu patchen ziemlich relativiert ...
Dann klär mich mal bitte auf wie du Steam/Battlenet/ect. Spiele verleihst oder verkaufst? Ausser halt den Account weiterzugeben. Und kann man die ganzen Steam/Battlenet/ect. Spiele eigentlich aus einer Videothek ausleihen?

Der Onlinepass hindert einem nicht am Verkauf. Der Käufer muss dann halt noch mal ca. 10€ drauf legen um das Spiel Online zu zocken. Der SP funktioniert aber auch ohne Online Pass. Und der Onlinepass ist noch nicht so weit verbreitet auf den Konsolen. Bei mir betrifft das gerade mal 2 Spiele. Aber in Zukunft werden das wohl mehr, dennoch kein Vergleich zu der Steam/Battlenet/ect Geschichte.

Und klar gibt es Bugs auf Konsolen, aber nicht so gravierende wie auf dem PC. Major und Minor Bugs eben, wieviele neue PC Spiele sind in der 1.0 Version nicht spielbar auf diversen Systemen wegen zig Abstürzen/ect.? Ich kann mich an kein Konsolenspiel erinnern welches nicht direkt spielbar war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MostBlunted hat geschrieben: Dann klär mich mal bitte auf wie du Steam/Battlenet/ect. Spiele verleihst oder verkaufst? Ausser halt den Account weiterzugeben. Und kann man die ganzen Steam/Battlenet/ect. Spiele eigentlich aus einer Videothek ausleihen?
wieso "außer"? ... genau so ... oder war das nicht ersichtlich?
und das verkaufen ne andere Geschichte ist, hab ich doch selbst geschrieben Oo ... (wobei selbst das Machbar ist für leute, die Spiele verkaufen wollen ...)

und nein: Steam/Account-gebundene Spiele werden im Normalfall nicht in Videotheken ausgeliehen ... und nu?

@Bugs nochmal: also wenn ich höre wie Oblivion oder Fallout3 auf Konsolen laufen soll ... naja ... auch Black-Ops soll wohl hier und da probleme gemacht haben ... von Extrem-Ladezeiten bei Bayonetta mal abgesehen ....

klar, alles extrembeispiele ... aber genauso sind es auch eher die Ausnahmen auf dem PC, wenn ein Spiel mal wieder aufgrund von Bugs unspielbar sind ...

Also ganz ehrlich: ich bin leidenschaftlicher Konsolen-Spieler der ersten Stunde ... aber so dermaßen Madig wie du versuchst den PC zu reden, und so heilig, wie du die Konsolen vergötterst, ist das alles nicht ...

probier mal von deinen Schwarz-Weißen Pferd runter zu kommen :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Sorry, ich muss Most in allen Dingen recht geben.

Auf dem PC wird eher alles schön geredet. Was denke ich nur an die News zu AC Brotherhood, das zu Beginn gar nicht lief, weil der Kopierschutz nicht richtig funktionierte.

Bugs, es gibt Spiele auf dem PC die sind nicht spielbar, nicht spielbar! Ich hab keinen Sprung in der Platte, nur so etwas gibt es auf Konsolen nicht. Fallout 3 und Oblivion liefen völlig normal, da brauchte man keine Patches, um diese Spiele spielen zu können.

Alleine der Aspekt des Gebrauchtmarktes und des Ausleihens bei Konsolenspielen macht schon gewaltig etwas aus.

Ein PC ist als reine Spieleplattform ausgestorben. Das sieht man doch auch an der Industrie. Alle Titel werden für die Konsolen entwickelt. Mittlerweile werden sogar die Konsolenversionen auf den PC portiert und nicht umgekehrt. Der Videospielmarkt lebt wegen den Konsolen und sicher nicht wegen den PCs. Das ist ein Faktum und das sollte man auch bei der Diskussion hier nicht außer acht lassen.

Die ganzen Vorteile die hier für Konsolen genannt wurden wurden alle nur fadenscheinig wiederlegt. Hey klar kann ich an meinen Rechner ein Pad anschließen, aber es bleibt immer noch ein PC mit all den Macken die er nun mal hat. Vom OS bis hin zu Trojanern, das alles gibt es auf Konsolen eben nicht.

Wenn ich mir das nur vorstelle, komme von der Arbeit nach Hause, will eine Stunde zocken und mein Spiel funktioniert nicht, weil der Treiber meiner Grafikkarte nicht mit dem Spiel kompatibel ist oder weiß der kuckuck was. Alles da gewesen und alles etwas was gegen den PC als Zockgerät spricht.