Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Der einzige, die mehr oder weniger noch "reine Spielegeräte" entwickeln ist Nintendo. Microsoft und Sony gehen ja mehr den Schritt in Richtung Multimedia. Warum eigentlich nicht wieder auf PCs setzen? Wozu überhaupt noch Konsolen? Man sieht doch, dass Konsolen schon stark die Entwicklung bremsen (wie bei Crysis 2 z.B.).
Und das Argument "gemütliches auf der Couch Zocken" gilt auch nicht mehr. Man bekommt mittlerweile auch sehr günstig sehr kleine Desktop-PCs in Wii-Größe, die man sich bequem neben den Fernsehr stellen könnte, und ein Gamepad anschließen kann man auch - bei Bedarf z.B. ein Xbox360 Pad.
Vorteil daran wäre, dass man nicht 3 letzten Jahre einer Konsolengeneration Software-technisch auf der Stelle tritt.
Und das Argument "gemütliches auf der Couch Zocken" gilt auch nicht mehr. Man bekommt mittlerweile auch sehr günstig sehr kleine Desktop-PCs in Wii-Größe, die man sich bequem neben den Fernsehr stellen könnte, und ein Gamepad anschließen kann man auch - bei Bedarf z.B. ein Xbox360 Pad.
Vorteil daran wäre, dass man nicht 3 letzten Jahre einer Konsolengeneration Software-technisch auf der Stelle tritt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und der Nachteil wird sein, das man für High End Hardware wieder richtig tief in die Tasche greifen muß. In einem Punkt haben die PC Hater imho recht, das ständige Aufrüsten war nicht unbedingt schön. Früher waren es zu große Schritte in zu kurzen Zeitabständen. Crysis ist wohl ein sehr gutes Beispiel. Es hat allermeisten Rechner über Nacht zu einem besseren Bürorechner degradiert.
Aber der eigentliche Grund weshalb Konsolen für Publisher und Konsolenhersteller atraktiver sind - diese Platform ist wesentlich leichter zu kontrolieren (DLC anstatt kostenlosen Mods, monatliche Gebühren, Möglichkeit Rausbkopien weitestgehend zu unterbinden etc.) und es läst sich schneller Geld mit ihr verdienen.
Aber der eigentliche Grund weshalb Konsolen für Publisher und Konsolenhersteller atraktiver sind - diese Platform ist wesentlich leichter zu kontrolieren (DLC anstatt kostenlosen Mods, monatliche Gebühren, Möglichkeit Rausbkopien weitestgehend zu unterbinden etc.) und es läst sich schneller Geld mit ihr verdienen.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sind Konsolen einfach nur PCs, die speziell fürs Gaming ausgelegt sind und einen einheitlichen Hardware-Standard haben, damit alle Spieler dasselbe spielen und nicht der eine mit Super-Grafik, der andere mit schlechter Grafik + Geruckel und noch ein anderer kriegts gar nicht erst ins laufen wegen irgendwelchen Hardware Macken.
Und ja, wenn man "PC" immer gleichsetzt mit dem bestmöglich erhältlichen Gerät, dann ists klar dass da zur Konsole (bzw dem Durchschnitts-PC) eine riesige Lücke entsteht. Aber für Spiele hat so ein High-end Gerät kaum einen Nutzen, weil es sich für einen Entwickler kaum lohnt ein Spiel zu entwickeln, das aufgrund seines Hardware-Hungers nur eine winzige Zielgruppe hat.
Und ja, wenn man "PC" immer gleichsetzt mit dem bestmöglich erhältlichen Gerät, dann ists klar dass da zur Konsole (bzw dem Durchschnitts-PC) eine riesige Lücke entsteht. Aber für Spiele hat so ein High-end Gerät kaum einen Nutzen, weil es sich für einen Entwickler kaum lohnt ein Spiel zu entwickeln, das aufgrund seines Hardware-Hungers nur eine winzige Zielgruppe hat.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Dazu eine Sache, es ist ja schon witzig dass es mittlerweile von vielen neuen Spielen die Kopie der Xbox 360/PS3 Fassung zuerst auf den gewissen Seiten zu haben sind, also vor Erscheinungstermin, die PC Versionen meist nach Release.Xchris hat geschrieben: Möglichkeit Rausbkopien weitestgehend zu unterbinden etc.)

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Es gab Zeiten da waren selbst mittlere Einstellungen unverhältnismässig teuer und schnell wieder überhollt. Und wer was braucht ist eine imho recht subjetkive Sache. Dann muß man sich übrigens auch fragen ob man überhaupt spielen "braucht". :wink:
Nichts desto trotz machte man immer wieder riesige Sprünge in der Grafik.Aber für Spiele hat so ein High-end Gerät kaum einen Nutzen, weil es sich für einen Entwickler kaum lohnt ein Spiel zu entwickeln, das aufgrund seines Hardware-Hungers nur eine winzige Zielgruppe hat.
Das (und imho die Tatsache das mitlerweile zu vielen Spielen mehr Konsolenkopien als PC Kopien im Umlauf sind) ist mir auch schon aufgefallen.Dazu eine Sache, es ist ja schon witzig dass es mittlerweile von vielen neuen Spielen die Kopie der Xbox 360/PS3 Fassung zuerst auf den gewissen Seiten zu haben sind, also vor Erscheinungstermin, die PC Versionen meist nach Release.
Dafür ist die Platform immer noch nicht benutzerfreundlich (um die breite Masse anzusprechen) genug imho. Auf einer Konsole braucht man nach wie vor nur zu wissen wo sie ein- und wieder ausgeschaltet wird. Disc rein udn los gehts - funktioniert auf dem PC oft aber nicht immer. Und wie Batistuta schon sagte, die Konsolen haben ein festes Hardwaresetup. Das macht es für Entwickler leichter.Klar, aber für den Endkunden sind PCs halt besser.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Wozu noch Konsolen?Ikar hat geschrieben:Der einzige, die mehr oder weniger noch "reine Spielegeräte" entwickeln ist Nintendo. Microsoft und Sony gehen ja mehr den Schritt in Richtung Multimedia. Warum eigentlich nicht wieder auf PCs setzen? Wozu überhaupt noch Konsolen? Man sieht doch, dass Konsolen schon stark die Entwicklung bremsen (wie bei Crysis 2 z.B.).
- Keine Installation
- keine komischen Kopierschutzaktivierungen
- keine tausend Patches, Treiber, andere Konfigurationsprobleme
- keine Ausgaben für neue Hardware, die jährlich berechnet werden müssen
Noch mehr oder reicht das? Ich werde definitiv nie mehr vor dem PC hocken und spielen. Das war früher nett, aber das ist nix mehr für mich. Wenn es keine Konsolen mehr gibt, dann wars das eben. Gehe ich stattdessen angeln oder sonstwas. Aber Konsolen haben für mich nur Vorteile gegenüber dem PC und auf die ein oder andere scharfe Textur kann ich verzichten, wenn die Spiele weiterhin so toll aussehen wie Gears, Uncharted, Forza oder Killzone.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr bitte, weil das sind alles keine guten Argumente!Alking hat geschrieben:Wozu noch Konsolen?Ikar hat geschrieben:Der einzige, die mehr oder weniger noch "reine Spielegeräte" entwickeln ist Nintendo. Microsoft und Sony gehen ja mehr den Schritt in Richtung Multimedia. Warum eigentlich nicht wieder auf PCs setzen? Wozu überhaupt noch Konsolen? Man sieht doch, dass Konsolen schon stark die Entwicklung bremsen (wie bei Crysis 2 z.B.).
- Keine Installation
- keine komischen Kopierschutzaktivierungen
- keine tausend Patches, Treiber, andere Konfigurationsprobleme
- keine Ausgaben für neue Hardware, die jährlich berechnet werden müssen
Noch mehr oder reicht das? Ich werde definitiv nie mehr vor dem PC hocken und spielen. Das war früher nett, aber das ist nix mehr für mich. Wenn es keine Konsolen mehr gibt, dann wars das eben. Gehe ich stattdessen angeln oder sonstwas. Aber Konsolen haben für mich nur Vorteile gegenüber dem PC und auf die ein oder andere scharfe Textur kann ich verzichten, wenn die Spiele weiterhin so toll aussehen wie Gears, Uncharted, Forza oder Killzone.
- Keine Installation: Mitnichten. Die Installation (zumindest auf der PS3) dauert meist um ein Vielfaches länger als auf einem PC.
- Keine komischen Kopierschutzaktivierungen: Online-Pass...
- keine tausend Patches, Treiber, andere Konfigurationsprobleme: Die Probleme hast du nur bei sehr alten Spielen, und die laufen wegen mangelnder Abwärtskompatibilität erst GAR nicht auf Konsolen. Patches gibt es auch auf den Konsolen und z.B. bei der PS3 ist das ein Graus. Der Download dauert um ein Vielfaches länger als auf dem PC.
- Keine neue Ausgaben für Hardware, die jährlich berechnet werden müssen: Musst deine Hardware ja nicht aufrüsten, dann hast du halt nicht die beste Grafik - die hast du auf Konsolen ja auch nie! Außerdem sind die Spiele ca. 30% günstiger als die entsprechenden Konsolenspiele, du würdest also noch Geld sparen...
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
ich zock lieber auf der couch als vor dem pc
hab ewig lang beides gespielt also pc und konsole aber ich denke bei crysis 1 war damals der knackpunkt mein bro und ich hatten uns damals extra n neuen pc gekauft für crysis
ich war vom game dermaßen enttäuscht dass ich mich erst mal vom pc abgewendet habe
und seit dem kam auch kein titel mehr für pc der mich interessiert hat
strategiespiele? hab ich in den 90ern totgezockt
adventure games? gibts quasi nicht mehr
arena shooter? der höhepunkt dieses genre war mit quake 3 erreicht
sportspiele? ein no go auf dem pc
usw
ist meine persönliche meinung dass kann jeder gerne anderst sehen aber so lange ich das beste exclusive line up auf der ps3 hab und ich lieber auf der couch mit kontroller zock und vorallem auch ab und zu splitscreen zock kommt der pc einfach nicht mehr in frage für mich
keine games die mich interessieren haufenweise spiele über das behinderte steam und kein bock vorm pc zu zocken
pc gaming ist für mich seit crysis gestorben
gruß
hab ewig lang beides gespielt also pc und konsole aber ich denke bei crysis 1 war damals der knackpunkt mein bro und ich hatten uns damals extra n neuen pc gekauft für crysis
ich war vom game dermaßen enttäuscht dass ich mich erst mal vom pc abgewendet habe
und seit dem kam auch kein titel mehr für pc der mich interessiert hat
strategiespiele? hab ich in den 90ern totgezockt
adventure games? gibts quasi nicht mehr
arena shooter? der höhepunkt dieses genre war mit quake 3 erreicht
sportspiele? ein no go auf dem pc
usw
ist meine persönliche meinung dass kann jeder gerne anderst sehen aber so lange ich das beste exclusive line up auf der ps3 hab und ich lieber auf der couch mit kontroller zock und vorallem auch ab und zu splitscreen zock kommt der pc einfach nicht mehr in frage für mich
keine games die mich interessieren haufenweise spiele über das behinderte steam und kein bock vorm pc zu zocken
pc gaming ist für mich seit crysis gestorben
gruß
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Ich werde auch weiterhin bei ner Konsole bleiben. Es macht schon optisch einen Unterschied ob man ne Konsole im Hifi-Rack stehen hat oder nen PC. Und bei den kleinen und optisch schönen PC Gehäusen gibt es auch mal schnell Hitzeprobleme bei fetter Hardware.
Und der wichtigste Vorteil, man muss sich bei den Konsolen um _nichts_ kümmern im Gegensatz zum PC:
- Viren, Trojaner
- OS Updates
- Fehler die durch irgendwas immer mal wieder auftreten, unabhängig von den Spielen
- Konsolen sind in der Regel leiser
- Eine übergreifende Freundesliste für _alle_ Spiele, keine Teamspeak/ect. gefummel
- Spiel rein und zocken (Bei der 360 muss man die Spiele nicht installieren, und eine Installation dauert in der Regel nur 5 Minuten)
- Patches werden automatisch gezogen und sind nicht größer als 4mb (Xbox)
- weniger Cheater als bei PC Spielen
- man kann besser zu zweit oder gar zu viert an einer Konsole zocken als auf einem PC
- Keine Maus/Tastatur auf dem Wohnzimmertisch notwendig, oder kannste im Windows auch mit dem Pad navigieren?
- Xbox Controller ist kabellos, beim PC funzt der doch nur mit Kabel oder?
- Und letztendlich: Exklusive Spiele wie GoW, da nützt mir auch der beste PC nichts wenn es das Spiel dort halt nicht gibt, gibt natürlich auch viele PC Exklusive Spiele, vor allem RTS, aber da kommst du mit einem Pad auch nicht weit und brauchst wieder ne Tastatur/Maus
Und der wichtigste Vorteil, man muss sich bei den Konsolen um _nichts_ kümmern im Gegensatz zum PC:
- Viren, Trojaner
- OS Updates
- Fehler die durch irgendwas immer mal wieder auftreten, unabhängig von den Spielen
- Konsolen sind in der Regel leiser
- Eine übergreifende Freundesliste für _alle_ Spiele, keine Teamspeak/ect. gefummel
- Spiel rein und zocken (Bei der 360 muss man die Spiele nicht installieren, und eine Installation dauert in der Regel nur 5 Minuten)
- Patches werden automatisch gezogen und sind nicht größer als 4mb (Xbox)
- weniger Cheater als bei PC Spielen
- man kann besser zu zweit oder gar zu viert an einer Konsole zocken als auf einem PC
- Keine Maus/Tastatur auf dem Wohnzimmertisch notwendig, oder kannste im Windows auch mit dem Pad navigieren?

- Xbox Controller ist kabellos, beim PC funzt der doch nur mit Kabel oder?
- Und letztendlich: Exklusive Spiele wie GoW, da nützt mir auch der beste PC nichts wenn es das Spiel dort halt nicht gibt, gibt natürlich auch viele PC Exklusive Spiele, vor allem RTS, aber da kommst du mit einem Pad auch nicht weit und brauchst wieder ne Tastatur/Maus
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn man dann Maus und Tastatur angeschlossen hat ist ein PC viel viel vielfältiger und zu verwenden und die Navigation ist auch viel komfortabler.
Probleme mit Viren udn Trojanern hatte ich übrigens noch nie. Mit Antivirus-Tool und Firewall muss man sich darum keine Sorgen machen.
Ich hatte übrigens ursprünglich das ganze auch nicht auf DIESE GENERATION bezogen, sondern in die Richtung, in die sich Konsolen hinentwickeln.
Was ich sagen wollte war eigentlich, dass man sich die nächste Konsolengeneration sparen kann und sich ebenso einen Mini-Desktop-PC unter seinen Fernseher stellen kann. Weil die Konsolen ohnehin immer PC-ähnlicher werden mit Möchte-gern Browsern udn sonstigen Multimedia-Features.
Und zu den Exklusivtiteln: Das ist ja nicht das Problem der Hardware, sondern die Entwickler sidn dafür verantwortlich. Im Moment wird aber sowieso immer mehr für alle Systeme parallel entwickelt. Wieso dann nicht einfach EINE universelle Platform wie den PC. Dann wären die Spieler zufrieden, denn man könnte alle Spiele spielen und bräuchte nicht auch noch die 3. Konsole. Und die Publisher wären zufrieden, weil sie eine größere Zielgrppe erreichen könnten.
Und zu RTS spielen: Man muss sie ja nicht auf dem Couch spielen. Als Konsolen-Spieler kommst du doch ohnehin sehr gut ohne RTS aus
Probleme mit Viren udn Trojanern hatte ich übrigens noch nie. Mit Antivirus-Tool und Firewall muss man sich darum keine Sorgen machen.
Ich hatte übrigens ursprünglich das ganze auch nicht auf DIESE GENERATION bezogen, sondern in die Richtung, in die sich Konsolen hinentwickeln.
Was ich sagen wollte war eigentlich, dass man sich die nächste Konsolengeneration sparen kann und sich ebenso einen Mini-Desktop-PC unter seinen Fernseher stellen kann. Weil die Konsolen ohnehin immer PC-ähnlicher werden mit Möchte-gern Browsern udn sonstigen Multimedia-Features.
Und zu den Exklusivtiteln: Das ist ja nicht das Problem der Hardware, sondern die Entwickler sidn dafür verantwortlich. Im Moment wird aber sowieso immer mehr für alle Systeme parallel entwickelt. Wieso dann nicht einfach EINE universelle Platform wie den PC. Dann wären die Spieler zufrieden, denn man könnte alle Spiele spielen und bräuchte nicht auch noch die 3. Konsole. Und die Publisher wären zufrieden, weil sie eine größere Zielgrppe erreichen könnten.
Und zu RTS spielen: Man muss sie ja nicht auf dem Couch spielen. Als Konsolen-Spieler kommst du doch ohnehin sehr gut ohne RTS aus

Zuletzt geändert von Bluewoodtree am 15.07.2011 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Shinmen: also zumindest Adventures gibt es derzeit wieder zuhauf.
Ich tendiere momentan sogar wieder leicht zurück Richtung PC, möchte aber auf Konsolen nicht mehr verzichten.
In erster Linie weil mir das Line-Up fehlen würde und aber auch weil mein PC hauptsächlich Arbeitsgerät ist und ich ihn deswegen am Schreibtisch stehen habe. Deswegen gibt es noch die Konsole für die Couch. Muss aber Ikar hier zusprechen, dass die meisten Vorteile der Konsolen heute eigentlich gar keine mehr sind.
Nur die Wii kommt ziemlich ohne Installationen, Patches, Hardwaremurks etc. aus. Der Rest ist doch schon sehr anfällig geworden.
Mit Steam ist auch am PC die Community-Verwaltung für's Onlinezocken sehr benutzerfreundlich mittlerweile. Cheater hast du auf Konsolen doch mittlerweile mindestens genauso.
Unterm Strich bleibt für mich das reizvolle an konsolen das LineUp und der offline Multiplayeraspekt (auch nicht mehr wie früher gefördert - bis auf Nintendo momentan).
Ich tendiere momentan sogar wieder leicht zurück Richtung PC, möchte aber auf Konsolen nicht mehr verzichten.
In erster Linie weil mir das Line-Up fehlen würde und aber auch weil mein PC hauptsächlich Arbeitsgerät ist und ich ihn deswegen am Schreibtisch stehen habe. Deswegen gibt es noch die Konsole für die Couch. Muss aber Ikar hier zusprechen, dass die meisten Vorteile der Konsolen heute eigentlich gar keine mehr sind.
Nur die Wii kommt ziemlich ohne Installationen, Patches, Hardwaremurks etc. aus. Der Rest ist doch schon sehr anfällig geworden.
Mit Steam ist auch am PC die Community-Verwaltung für's Onlinezocken sehr benutzerfreundlich mittlerweile. Cheater hast du auf Konsolen doch mittlerweile mindestens genauso.
Unterm Strich bleibt für mich das reizvolle an konsolen das LineUp und der offline Multiplayeraspekt (auch nicht mehr wie früher gefördert - bis auf Nintendo momentan).
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Einen wichtigen Grund habe ich noch vergessen:
Ego-Shooter: Selbst wenn ich die auf dem PC mit nem Pad zocken kann hab ich einen enormen Nachteil gegenüber den meisten PC Zockern die mit Maus/Tastatur zocken. Also muss ich dann zwangsläufig auch wieder mit Maus/Tastatur zocken um den Nachteil auszugleichen.
Daher bin ich auch froh es bei der 360 nicht ohne weiteres Möglich ist mit Maus/Tastatur zu zocken. Gibt zwar diverse Adapter, aber so ganz rund scheinen die alle nicht zu laufen.
@ Ikar
Natürlich ist ein PC viel vielseitiger als eine Konsole, das ist wohl unstrittig. ABER ich vermute mal das fast jeder der eine Konsole hat auch einen PC im Arbeitszimmer oder wo auch immer stehen hat
. Ich poste hier auch nicht über meine 360.
Und wenn es um Multimedia geht reichen die Konsolen ebenfalls (vor allem die PS3 macht da jawohl einen guten Job). Bevor ich nen DLNA fähigen TV hatte habe ich Filme/Musik immer über meine 360 gestreamt.
Und ich selber habe auch keine Probleme mit Viren/Trojaner, dennoch gibt es sie und man kann sich immer was einfangen. Das Problem besteht bei einer Konsole aber grundsätzlich nicht.
Ego-Shooter: Selbst wenn ich die auf dem PC mit nem Pad zocken kann hab ich einen enormen Nachteil gegenüber den meisten PC Zockern die mit Maus/Tastatur zocken. Also muss ich dann zwangsläufig auch wieder mit Maus/Tastatur zocken um den Nachteil auszugleichen.
Daher bin ich auch froh es bei der 360 nicht ohne weiteres Möglich ist mit Maus/Tastatur zu zocken. Gibt zwar diverse Adapter, aber so ganz rund scheinen die alle nicht zu laufen.
@ Ikar
Natürlich ist ein PC viel vielseitiger als eine Konsole, das ist wohl unstrittig. ABER ich vermute mal das fast jeder der eine Konsole hat auch einen PC im Arbeitszimmer oder wo auch immer stehen hat

Und wenn es um Multimedia geht reichen die Konsolen ebenfalls (vor allem die PS3 macht da jawohl einen guten Job). Bevor ich nen DLNA fähigen TV hatte habe ich Filme/Musik immer über meine 360 gestreamt.
Und ich selber habe auch keine Probleme mit Viren/Trojaner, dennoch gibt es sie und man kann sich immer was einfangen. Das Problem besteht bei einer Konsole aber grundsätzlich nicht.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 15.07.2011 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
- viktor.reznov
- Persönliche Nachricht: