Neue Konsolen Generation schon 2012?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
der dreamcast war etwas früher dran als die anderen. dadurch war er von der leistung her auch n stückchen schwächer. theoretisch hätte er aber auch alles geschafft was auf ps2 und gamecube gelaufen ist. bisschen schlechter häts vielleicht ausgesehen, aber das wars auch schon.
allerdings ist der dreamcast wie wir ja alles wissen, etwas früh abgekratzt. da kann ich nur hoffen, dass das jetzt nicht auch mit nintendo passiert.
deshalb wird die wiiu auch besser mit multiplat titeln versorgt werden. die wii hat das problem, dass sie eben kein HD kann, auch kein 720p. aber das problem gibts bei der wiiu eben nicht mehr.
allerdings ist der dreamcast wie wir ja alles wissen, etwas früh abgekratzt. da kann ich nur hoffen, dass das jetzt nicht auch mit nintendo passiert.
deshalb wird die wiiu auch besser mit multiplat titeln versorgt werden. die wii hat das problem, dass sie eben kein HD kann, auch kein 720p. aber das problem gibts bei der wiiu eben nicht mehr.

- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Man muss auch bedenken, dass die Wii nur einen Kern hatte und eine 360 ganze 3, die jeweils die 8 fache Leistung hatten.JesusOfCool hat geschrieben:der dreamcast war etwas früher dran als die anderen. dadurch war er von der leistung her auch n stückchen schwächer. theoretisch hätte er aber auch alles geschafft was auf ps2 und gamecube gelaufen ist. bisschen schlechter häts vielleicht ausgesehen, aber das wars auch schon.
Und ich glaube nicht, dass die Wii U leistungstechnisch SO ins Hintertreffen geraten wird wie die Wii.
Dazu müsste Sony und Microsoft ja ne Konsole veröffentlichen die nem High-Pc Konkurrenz macht.
Egal, lassen wir uns überraschen
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht, imho. Da ist der PC auch immer vorne weggezogen. Gab eben nur wie heute, nicht soviele Titel die das ausgenutzt haben.JesusOfCool hat geschrieben:vor 15 jahren war das noch ein wenig anders. ^^
Aber zur PS3 nochmal. Die hat zu Release ja auch 600€ gekostet und war da trotzdem schnell wieder nicht mehr High End. Und das wollten sich nicht viele leisten, einige als Blu-Ray Player - da muss man abwarten, ob Sony wieder ein Format pushen will - was ich aber stark bezweifle. Blu-Ray ist ja immer noch nicht so stark verbreitet.
Ich denke wirklich nicht, dass Sony das nochmal genauso macht. Irgendwann spielt da irgendwer (Management, Investoren) nicht mehr mit. Aber möglich ist es natürlich.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
MS will ja die XBox weiterhin als Entertainment Station vermarkten und da gehört auch ein zum Release Zeitpunkt gängiger Player mit dazu. 2005 war BluRay noch nicht Standard, mittlerweile hat sich dieses Format aber durchgesetzt bei Filmen. Von daher wird man bei MS auch sicher drauf setzen, zumal die Kosten für die Pressung sicherlich mittlerweile ansprechend sind.MostBlunted hat geschrieben:Sony wird 100% weiterhin auf Bluray setzen, ein neues Format macht derzeit überhaupt keinen Sinn. Ich denke MS wird auch auf Bluray setzen bei ihrer nächsten Konsole.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. "Damals" war jede neue Konsolengeneration ab Release für min. 1-2 Jahre die Referenz, bevor der PC wieder aufgeholt hat.Chibiterasu hat geschrieben:Eigentlich nicht, imho. Da ist der PC auch immer vorne weggezogen. Gab eben nur wie heute, nicht soviele Titel die das ausgenutzt haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
naja, vllt als sie angekündigt worden sind, aber als sie draußn waren war da nicht mehr viel um.
Die 360 war zu Release jeder erhältlichen PC Hardware (wir erinnern uns, zu der Zeit waren wir noch mit Single Cores unterwegs) überlegen. Das bestätigten damals auch PC Magazine. Die PS3 in sofern nicht mehr, weil sie 1 Jahr später als die 360 kam. Aber grundsätzlich zog der PC erst mit Spielen wie Bioshock grafisch wieder leicht davon. Sofern man zu der Zeit das nötige "Kleingeld" hatte.
Aber bewertet an der momentanen Situation gehe ich davon aus das die nächste PS3 und 360 Gen in punkto Hardware nicht mehr so stark ausfallen wird. Einfach weil der Bedarf (Spiele) dafür nicht da ist. Die WII U bspw. würde schon grafisch deutlich bessere Spiele hervorbringen wenn die angegebenen Hardwarespecs ansatzweise zutreffen.
Nee sry. Bestenfalls waren Konsolen in allen vorrangegangen Generationen für kurze Zeit gleichauf. Alleien schon deshalb weil Konsolen bis zu dieser Gen durch die sehr niedrigen SD Auflösungen gebunden waren. Auch die schönsten PC Spiele machen in der niedrigsten Auflösung (die immer noch über der Standardauflösung der meisten SDTV's ist) nicht mehr viel her. Und der Unterschied war eben immer das der PC so richtig böse grafisch davonzog. Schau dir bspw. mal ein Aquanox oder ein UT 2003 an die keine anderthalb Jahre nach PS2 Release schon in mittleren Einstellungen 5 Mal besser als jedes PS2 Spiel aussahen. Aber diese Zeiten sind halt vorbei. Heute haben wir nach 5 Jahren im Vergleich kaum erwähnenswerte Unterschiede, da diese sich meisten eher durch die stärkere Hardware und nicht etwa durch eine zur Hardware passende Engine äussern.Eigentlich nicht. "Damals" war jede neue Konsolengeneration ab Release für min. 1-2 Jahre die Referenz, bevor der PC wieder aufgeholt hat.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Laut THQ werde die nächste Konsolengeneration nicht auf Hardwarepower setzen. Apple und Google sollen mit von der Partie sein ...
Das glaube ich irgendwie nicht so ganz, Triple A Titel werden immer interessanter sein, genauso wie Blockbuster im Kino, die aufwendig produziert werden. Ich glaube eher, dass man beide Märkte separat bedienen wird. Auf dem Handy/Tablet der Casual Bereich und an der Konsole Casual/Core.Die Kollegen von GamesBeat haben sich auf der E3 mit THQ-Chef Brian Farrell über Veränderungen auf dem Games-Markt unterhalten. Er ist der Meinung, dass in der nächsten Konsolengeneration Apple und Google mit von der Partie sein werden. Der Trend geht in Richtung Casual-Titel im Niedrigpreissegment.
◦"Die nächste Generation Videospiel-Konsolen wird vermutlich keinen Fokus auf Leistungsstärke und großartige Grafikpower legen. Stattdessen wird der Fokus darauf liegen, ein neues Ökosystem zu schaffen, dass zugänglicher ist und Spielern erlaubt, auf ganz neuen Wegen mit den Spielen zu interagieren, wie durch die Benutzung von Bewegungssteuerung mit beispielsweise Microsofts Xbox 360 Kinect-Controller oder anderen Controller-Typen."
◦"Wir glauben, dass Apple mit dabei sein wird, Google wird mit dabei sein. Unsere Ansicht lautet, dass die nächste Konsolen-Generation, sofern es dann noch Konsolen gibt, sich weniger um Technologie, dafür mehr um Service für die Spieler drehen wird."
THQ reagiert auch auf die Veränderungen des Marktes und konzentriert sich auf Spiele für mobile Geräte, die sich im Niedrigpreissegment bewegen oder Free-2-Play sind.Quelle: GamesBeat
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Den heutigen Konsolen fehlt mMn nur ein wenig mehr Power um bestimmte wichtige Kriterien zu erfüllen, die da wären:
- alle Spiele in 1080p
- hochauflösende Texturen
- mehr RAM um mehr Spieler im Multiplayer zu unterstützen
Dabei sollte die Konsole den Preis von ungefähr 399 € nicht überschreiten, aber das sollte mit den heutigen Hardwarepreisen durchaus machbar sein.
An Sonys und MS Stelle würde ich statt irgendwelchen Casual-Krempel wie Kinect, Move oder dieses WII-U Teil lieber in die Entwicklung eines Killer-Apps investieren, die die neue Konsolengeneration dann voll ausnutzt.
Am ehesten würde sich da ein MMO in Prachtgrafik anbieten. Das World of Warcraft der Konsolen quasi, denn bisher gibt es noch kein einziges wirklich gutes MMO für die Konsolen, aber das Potential das dahinter steckt ist gewaltig.
- alle Spiele in 1080p
- hochauflösende Texturen
- mehr RAM um mehr Spieler im Multiplayer zu unterstützen
Dabei sollte die Konsole den Preis von ungefähr 399 € nicht überschreiten, aber das sollte mit den heutigen Hardwarepreisen durchaus machbar sein.
An Sonys und MS Stelle würde ich statt irgendwelchen Casual-Krempel wie Kinect, Move oder dieses WII-U Teil lieber in die Entwicklung eines Killer-Apps investieren, die die neue Konsolengeneration dann voll ausnutzt.
Am ehesten würde sich da ein MMO in Prachtgrafik anbieten. Das World of Warcraft der Konsolen quasi, denn bisher gibt es noch kein einziges wirklich gutes MMO für die Konsolen, aber das Potential das dahinter steckt ist gewaltig.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hast du jemals nen Konsolen MMO gespielt?
Für so abweigig halte ich die Vorstellung nicht. In dieser Gen haben Publisher und Konsolenentwickler mehrfach ihre kurzsichtigkeit unter Beweise gestellt. Es zählt nur der aktuelle Trend + vll. ein Jahr.
Das glaube ich irgendwie nicht so ganz, Triple A Titel werden immer interessanter sein, genauso wie Blockbuster im Kino, die aufwendig produziert werden. Ich glaube eher, dass man beide Märkte separat bedienen wird. Auf dem Handy/Tablet der Casual Bereich und an der Konsole Casual/Core.
Für so abweigig halte ich die Vorstellung nicht. In dieser Gen haben Publisher und Konsolenentwickler mehrfach ihre kurzsichtigkeit unter Beweise gestellt. Es zählt nur der aktuelle Trend + vll. ein Jahr.