PES 09 wieder besser als Fifa 09!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EzKiMo 2008
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EzKiMo 2008 »

ich hab seit pes 3 nur pes gespielt dieses mal hab ich mir fifa geholt, habs bei meinem bruder angezockt und dann die pes demo runtergeladen.

hab keine minute gespielt, hab ich wieder ausgemacht und die demo gelöscht, finde die spieler passen garnicht zum spielfeld. die gesichter sind top gemacht, da kann man nichts sagen, aber alles in allem fin ich (zum ersten mal) fifa besser
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

AEV-Fan hat geschrieben:
Taristos hat geschrieben:
War schon überrascht über die ganzen Tests und sogar die sehr positiven Tests von FIFA. Konnte es nicht glauben und hab PES in meine Xbox geworfen und losgelegt... und ich bin wie immer begeistert und für mich gibt es keinen Grund auf FIFA umzusteigen.
Freut mich, wenn dir das Spiel gefällt. Denke, wenn jemand so überzeugt ist von PES, wird er mit der 09er Version mit Sicherheit seinen Spaß haben. Habe sie jetzt inzwischen bei nem Kumpels auch anspielen können. Ist bestimmt nicht das schlechteste, was der Markt so zu bieten hat :)

Allerdings kann ich im direkten Vergleich wirklich bestätigen: Fifa 09 bietet nichtnur den fetteren Umfang und eine 10x bessere Präsentation; das Gameplay fühlt sich zum ersten mal echt besser an als bei PES 09.
Natürlich steht jedem die freie Wahl zu... aber von vorne herein zu sagen, dass man stur bei PES bleibt obwohl Fifa 09 dieses Jahr begründet extrem stark angezogen hat... naja,ich denke, dass man sich damit eben bischen ins eigene Fleisch schneidet.

Wie dem auch sei, ich bin überaus glücklich mit Fifa 09. Bestes Sportspiel, das ich je gespielt habe.

Ps.: Letztens im Fernsehen einen kurzen Bericht über Fifa Pro-Gamer gesehen 8O . Die spielten zu 100% manuell um die völlige Kontrolle über den Ball zu haben, aber gurkten dann nicht so wie ich rum, sondern zauberten echt geile Ball-Stafetten aufs Bild. Möchte mal wissen, wieviel die pro Tag zocken um dieses Niveau zu erreichen.
Und ich meine nicht, dass die "gut" spielen wie einige im Internet, die mit ManU C. Ronaldo als einzige Spitze aufstellen und sich dann toll vorkommen, wenn sie (mit allen Hilfen aktiviert natürlich), 3-4 Buden machen. Die nutzen die Pässe in den freien Raum perfekt, können den Ball brilliant schlenzen und wissen genau, wann welcher Trick am effektivsten ist.
Ich bleibe deshalb bei PES, weil ich damit einfach ungeheuren Spaß habe. Egal welcher Modus, ob CL oder Meisterliga oder Legend Modus. Ich habe überall soviel Spaß, da kommt es für mich gar nicht in die Tüte noch mal ca. 70 Euro für ein Spiel auszugeben, wo die Mehrheit meint es sei besser. Ich werde bei PES bleiben, einfach weil ich es genial finde.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Die sache mit dem geld ist durchaus plausibel, aber wer sagt das du mit fifa keinen spass hättest, wenn der bauer die kuh von hinten nimmt.. ähm nein ich habe den spruch vergessen. Jedenfalls wenn du das eine magst, aber das andere nicht probierst, kannst du nicht wissen was besser ist ; (.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Du bist doch auch im EA Hasser Club :D

Jedem das seine!
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ja das stimmt, aber wenn mir ein spiel mehr zusagt, dann verzichte ich doch nicht drauf, nur weil ich EA nicht mag, da kann man seine eigenen prinzipien doch schon mal außer acht lassen, und die firma loben, wenn sie etwas sehr gut machen^^.

Das einzigste was mich an dem neuen fifa stört, und ich spiele jetzt wirklich schon nen weilchen online (und es ist nicht so wie früher, dass man schon weiß wann es ein tor gibt bevor der ball drin ist), dass elfmeterschießen/halten finde ich in fifa zu schwer, bälle konnte man in PES06/2008 viel leichter und besser halten.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Ilove7 hat geschrieben:Die sache mit dem geld ist durchaus plausibel, aber wer sagt das du mit fifa keinen spass hättest, wenn der bauer die kuh von hinten nimmt.. ähm nein ich habe den spruch vergessen. Jedenfalls wenn du das eine magst, aber das andere nicht probierst, kannst du nicht wissen was besser ist ; (.
Du hast vollkommen Recht, ich kann nicht sagen welches der beiden Fußballspiele besser ist. Ich kann bloß sagen, dass ich mit PES vollends zufrieden bin und für mich ein Wechsel nicht in Frage kommt. Wieso auch wechseln, wenn ich das eine Spiel schon mehr als nur gut finde und es mir alles bietet was ich eigentlich haben will (gut ein paar mehr Lizenzen wären nicht verkehrt, aber ich brauche auch keine mexikanische, koreanische oder sonstige Liga)

Ich kann hier PES nur empfehlen, es ist ein tolles Fußballspiel mit tollen Modi und ungeheurer Realität ;)
The_Punisher1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Punisher1985 »

EzKiMo 2008 hat geschrieben:ich hab seit pes 3 nur pes gespielt dieses mal hab ich mir fifa geholt, habs bei meinem bruder angezockt und dann die pes demo runtergeladen.

hab keine minute gespielt, hab ich wieder ausgemacht und die demo gelöscht
Ja na also, endlich mal einer der Eier in der Hose hat und sagt wie es ist und sich nicht hinter Pro Evo aufbaut.

Danke!!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Raven85 hat geschrieben:
EzKiMo 2008 hat geschrieben:ich hab seit pes 3 nur pes gespielt dieses mal hab ich mir fifa geholt, habs bei meinem bruder angezockt und dann die pes demo runtergeladen.

hab keine minute gespielt, hab ich wieder ausgemacht und die demo gelöscht
Ja na also, endlich mal einer der Eier in der Hose hat und sagt wie es ist und sich nicht hinter Pro Evo aufbaut.

Danke!!
Dein Beitrag ist einfach nur Autsch.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Also ich hab mir beide Spiele geholt und selbst verglichen.

Hab die PES09 Demo total zerrissen und mir geschworen dieses Jahr kein PES zu holen obwohl ich seit 8 Jahren nur PES spiele.
Nach dem Erscheinen von PES09 hab ich mir ein paar Vids angesehen und dann doch entschlossen mir es zu kaufen.
Weiß nciht warum die diese DEMO rausgebracht haben aber die hat mit der Vollversion mal garnix gemeinsam.

Aus dem einfachen Grund, weil ich mir bei FIFA09 verarscht vorkomme. Auf "Weltmeister" hab ich immer das gefühl gehabt, ich hab ein riesen handycap und der CPU Gegner cheatet sich was zusammen.
Die trägen Ballannahmen sind jenseits von gut und böse, dieses Abstoppen der Verteidgung wenn man von einem Gegner mal überlaufen wurde ist zu kotzen und kosten gleich nochmal 2-3m auf eben diesen Gegner.
Zudem sind die Stürmer einfach viel zu schnell mit dem Ball Ein Farfan mit Ball hat mir auch 10m glatt 3m abgenommen und ich hatte Lahm als Spieler.
Dazu dieses dumme getrabe wenn ich einen steilpass spiele. Bis der angenommen wird ist der Vorteil schon längst wieder weg und aus dribbel kann man 2 Mann so gut wie nie. -.-
Weiter nervt mcih dieses simultane ausschütteln vom dem Anstoss gewaltig. Gibts dafür Haltungsnoten, oder was?

Bei PES hingegen fühl ich mich auf den hohen Swierigkeitsgraden gefordet weil die Spieldynamik diese Jahr anders ist als letztes Jahr und eher an PES06 erinnert, aber nie gehandicapt.

Die ganzen ehemaligen PES verfechter und jetzt FIFA schreier haben alle nur keine Eier in Hose um im Nachhinein einen Fehler zuzugeben. Man könnte ja Schwäche zeigen....
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

@ Blaumav

Du kommst dir bei Fifa 09 verarscht vor!? Na dann darf ich doch auch mal ein nettes Beispiel von PES 09 geben.

Habe mit nem Kumpel (wir beide sind erfahrene PES-Zocker) mit Manchester United gegen Barcelona gespielt... Schwierigkeitgrad 3 Sterne. Was der Gegner da abgezogen hat, das nenne ich mal "cheaten"! Da rennt ein Eto wie ne angestochene Sau durch die Abwehr, lässt alle Gegner ins leere laufen/rutschen (Grätschen werden nämlich von der KI "vorausgeahnt") und macht 5 Tore in einem Spiel!?

Die Ballstaffetten, die die KI immer wieder hinlegt, sind sowas von unrealistisch... du hast da in der Abwehr keine Chance an den Ball zu kommen!

Wie gesagt, 5 Jahre PES-Erfahrung kann ich vorweisen... aber so nen Mist hab ich in keinem anderen PES-Teil erlebt.

Nach einer Stunde war die Ernüchterung doch sehr groß... gut, das wir uns das Spiel nicht zugelegt haben.
Dieses Jahr ist Fifa09 mein Favorit... mal schauen, ob sich PES im kommenden Jahr wieder seiner alten Stärken besinnt... dieses Jahr ist PES zum Arcade-Kick verkommen, während Fifa an Realismus deutlich zugenommen hat (auch wenn nicht alles perfekt ist).

Jedem sein Spiel... mir eben dieses Jahr Fifa09.

Gruß
butzman
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

habe mir seit ISS auf dem SNES jedes ISS bzw. Pro Evo am Launchtag geholt, aber dieses Jahr zum ersten mal nicht, FIFA gefällt mir mittlerweile einfach besser :)

Gründe:
-PES spielt sich mittlerweile zu arcadig und unrealistisch, FIFA dagegen hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert und ist Gameplay-technisch mittlerweile das deutlich anspruchsvollere Game
-KI/Schwierigkeitsgrad... PES'09 hatte ich nur aus der Videothek ausgeliehen, hatte es also nicht sooo lange, trotzdem war's mir selbst auf der höchsten Stufe nach kurzer Zeit viel zu einfach, die KI der Gegner insbesondere die des Torwarts, ist im Vergleich zu FIFA'09 einfach nur schwach/dämlich
-dass FIFA der Konkurrenz in Sachen Lizenzen, Präsentation und Detailverliebtheit die Schuhe auszieht ist für mich zusätzlich zum überlegenen Gameplay Bonus :Daumenrechts:
Hadik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hadik »

hab keine minute gespielt, hab ich wieder ausgemacht und die demo gelöscht, finde die spieler passen garnicht zum spielfeld. die gesichter sind top gemacht, da kann man nichts sagen, aber alles in allem fin ich (zum ersten mal) fifa besser
geht mir gleich

letztes fifa so 2001 gespielt, danach nur PES aber PES ist nicht mehr was es einmal war und FIFA ist verdammt gut heuer
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Und ich hab mir FIFA 09 für die 360 geholt, gespielt, war begeistert, die Begeisterung verflog nach 20 oder 30 Spielen, da sich jeder Akteur "gleich" anfühlte bis auf 2 oder 3 Ausnahmen, habs wieder verkauft weil mir das wichtig ist, hab mir PES 09 für PC geholt, Fanpatches mit Chören, Trikots, Mannschaften gezogen und weiß jetzt wieder, wie sich für mich Fußball anfühlen muss. :)
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

nasagoal hat geschrieben:habe mir seit ISS auf dem SNES jedes ISS bzw. Pro Evo am Launchtag geholt, aber dieses Jahr zum ersten mal nicht, FIFA gefällt mir mittlerweile einfach besser :)

Gründe:
-PES spielt sich mittlerweile zu arcadig und unrealistisch, FIFA dagegen hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert und ist Gameplay-technisch mittlerweile das deutlich anspruchsvollere Game
-KI/Schwierigkeitsgrad... PES'09 hatte ich nur aus der Videothek ausgeliehen, hatte es also nicht sooo lange, trotzdem war's mir selbst auf der höchsten Stufe nach kurzer Zeit viel zu einfach, die KI der Gegner insbesondere die des Torwarts, ist im Vergleich zu FIFA'09 einfach nur schwach/dämlich
-dass FIFA der Konkurrenz in Sachen Lizenzen, Präsentation und Detailverliebtheit die Schuhe auszieht ist für mich zusätzlich zum überlegenen Gameplay Bonus :Daumenrechts:
Dito
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Mâtzê hat geschrieben:Und ich hab mir FIFA 09 für die 360 geholt, gespielt, war begeistert, die Begeisterung verflog nach 20 oder 30 Spielen, da sich jeder Akteur "gleich" anfühlte bis auf 2 oder 3 Ausnahmen, habs wieder verkauft weil mir das wichtig ist, hab mir PES 09 für PC geholt, Fanpatches mit Chören, Trikots, Mannschaften gezogen und weiß jetzt wieder, wie sich für mich Fußball anfühlen muss. :)
Genau das sind imo die beiden Optionen, die ein Fussballfreund dieses Jahr hat:

- Fifa 09 auf Konsole (sehe das anders als du, bin immernoch begeistert vom Spiel, einfach Extraklasse :anbet: )

- PES 09 auf PC. Durch die Fanpatches auch ein wunderbares Spiel.