greenelve hat geschrieben:Ich vermute, Multiplayer war für das Team zu viel. Das sind 13 Entwickler, maximal waren das 20 oder so. Es wurde einfach durch Marketing in Sphären geblasen...
Nein, nicht durch Marketing! Durch Sean Murrays eigene große Schnauze!
Sorry, wenn das vlt. etwas harsch klingt, aber dieses ewige Abschwächen seiner Lügen durch "unglaublichen Hype", "Erwartungen die kein Spiel je erfüllen könnte" und co. sind einfach lächerlich! Er hat es gesagt! Mehrmals! Unter anderem einmal 4 Monate vor Launch! Erst im Nachhinein fällt ihnen auf, dass sie das Feature bisher nicht ins Spiel gebaut haben und es doch noch eng wird? Das ist so dermaßen zwielichtig und hinterhältig.
I.d.R. geht es dann ja mit dem Argument, "Ja aber es ist doch Indie! Nur 20 Leute haben daran gearbeitet" weiter. Nur hat das:
1. niemanden davon abgehalten, ein AAA Pricetag drauf zuklatschen und
2. nichts damit zu tun, ob man reihenweise Features ankündigt, teilweise sogar zeigt und dann Kommentarlos entfernt!
Ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Spiel, jedoch keinen 79,99 € Limited Edition Spaß! Das liegt vor allem daran, dass es eben doch keine große Variation der Planeten gibt. Wo genau sind denn die Sandplaneten? Ihr wisst schon wie im Showcasevideo, wo eine riesige Dünenschlange durch den Sand gleitet? Achja genau. Gibt es nicht. JEDER! Planet ist gleich! Immer! Jedes Tierverhalten ist gleich! Immer! Entweder sie greifen dich an, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Sean Murray diese kleine Schlange hat mehrmals so widerlich gelogen, wenn man sich
folgendes Video (von einem fantastischen Channel btw.) anguckt, wird einem erstmal klar wie absolut billig die Version im Vergleich zu den Showcases wirkt! Btw. kam ja in der Zwischenzeit auch raus, dass die Showcases nicht auf random Planeten stattgefunden haben, sondern auf gespeicherten!
Es ist einfach so hammerhart, wie viel da herausgenommen wurde! In Watch_Dogs waren vor allem die grafischen Downgrades heftig. In The Division wurde viel simplifziert! Aber hier? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das größte Problem, das ich mit dem Spiel habe: Der Survivalaspekt macht schlicht keinen Spaß! Erstmal wöllte ich die Sprecherin des Anzugs gerne mit einer Kordel strangulieren. Warum kann man das nicht abschalten? Dazu kommt, dass es wirklich Null Spaß macht, mit diesem Inventargefrickel rumzuhantieren (warum kann man eigentlich keinen Gegenstand direkt über einen Verbrauchsgegenstand herstellen, der danach weg ist?). Das Beste ist, dass Sean Murray mal wieder gelogen hatte, als er meinte: "You don't have to mine a single thing. If you only want to explore, than you can do that". Arschlecken Murray, geht leider nicht so gut, wenn man gerade vier mal mit seinem scheiß 4 millionen Credit Schiff abheben kann, bevor man nachtanken muss.
Der eigentliche Grundpfeiler des Spieles für mich: Entdecken ist meiner Meinung nach leider auch komplett versaut worden. Erstmal eben wegen den fehlenden Kreaturen. Wo sind denn die großen Rhinos, die Sandwürmer, die seltsamen Gebäude, die man davor noch nie gesehen hat? Wo sind die Planeten, die sich wirklich von einander unterscheiden? Wie im Showcase? Keine Ahnung, jedenfalls nicht in meiner Box! Es mag einfach so überhaupt kein Gefühl des Entdeckungsfortschrittes aufkommen, wenn man die immer 7 gleichen Monolithen findet. Die immer gleichen Gazellenabarten. Die immer gleichen Stationen. Alles. Immer. gleich!
Besonders witzig wird es dann mit den technischen Unzulänglichkeiten. Mittlerweile an die 20 Abstürze in 25 Stunden Spielzeit, teils in einem Abstand von einer halben Stunde. Jetzt kommt ein Patch raus und ich trau mich wegen dem Speicherbug nicht, das Spiel zu starten.
Für mich nicht nur die größte Enttäuschung des Jahres, sondern auch die der letzten 10 Jahre. Darüber hinaus kann sich Murray sein Lächeln mal schön in den Arsch stecken. Wichser. Anders kann ich das nicht sagen.
Dabei hätte es ein gaaaaanz einfaches Mittel gegen die negativen Reaktionen gegeben: Klare Ansagen, keine Lügen über Features.
"Es gibt keinen Multiplayer, zumindest nicht zu Release". "Die Planeten die wir hier zeigen sind nicht random, sie dienen als Showcase". "Wir planen Fraktionskriege einzubauen. Wir wissen nicht ob wir es schaffen."
Am schlimmsten sind die Leute, die diesen Pfeifenverein auch noch verteidigen. Damit meine ich nicht, ihren Spaß am Spiel! Sondern dieses kryptische Geschwätz und die permanenten Lügen.
2 Jahre habe ich mich so sehr auf No Man's Sky gefreut. Anhand der Showcases, anhand von bewegtem Material. Tja, No Man's Sky wird nie als das große Abenteuer in Erinnerung bleiben. Sondern als ein unfertiges Gerüst mit zu hohem Preis von einem dauergrinsenden Arschloch.
edit: Was auch geil ist: In einem Interview meinte Shaun Fuck you Murray mal: "Yes we could end the game with a kind of cut to black hahahaha, would be quite dissapointing, wouldn't it hahahaha". Hahahaha, zum tot lachen. Wirklich zum absoluten tot lachen und lügendes Stück Scheiße.