tlm75 hat geschrieben:und eine klitzekleine frage noch:
xbox 360 / ps3 brauchen also die gesamte mehrleistung zum rev nur deswegen, um spiele unter hdtv hinzukriegen, ja?
Genau, das könnte durchaus sein.
komisch, ich dachte die technik wird an sich schon seit 30 jahren immer besser im videospielemarkt und die spiele sehen daher auf neuen konsolen immer besser aus als auf alten ...
aber bitte, werden wir halt auf pal nie mehr ne verbesserung sehen, weil mit rev + 360 + ps3 (bei letzteren beiden natürlich abzüglich 2 ghz fürs hdtv

) der stand der technik stehen bleibt ...
Wir reden hier ja nicht davon, das PS3 und XBox360 lediglich in HDTV bessere Grafik zeigen, natürlich ist es auch auf den normalen TV Geräten besser, aber das gilt für die Revolution eben genauso. Nur der grösste Teil der Mehrleistung der PS3 und XBox360 gehn nunmal für die HDTV Auflösung drauf. Eine höhere Auflösung bedeutet automatisch das man mehr CPU und GPU Power braucht und deutlich mehr RAM für noch höher aufgelöste Texturen und da braucht die Revolution eben von allem nicht so viel.
Mal abgesehen davon das schon letztes Jahr zur E3 und auch noch nach der E3 der Nintendo Chef mehrmals ausdrücklich betont hat, das die Grafik im PAL Bereich mithalten können wird. Für mich (und ich denke auf so meinte es Nintendo) bedeutet die Ankündigung nicht auf Grafik zu setzen einzig und allein nur, das man die Konsole nicht über die tolle Grafikleistung verkaufen will, so wie es vorallem Sony mit der PS3 tut. Das heisst aber absolut nicht, das man deswegen grafisch hinterher hinkt, man will eben nur mit anderen Features die Konsole an den Mann (die Frau) bringen. Warum also müssen sofort fast alle denken, das nur weil Nintendo nicht bei der Grafikschlacht mitmacht ihre Konsole grafisch deutlich schlechter ist? Bisher gab es absolut noch kein einziges Bild eines Revolution Videospiels zu sehn, dennoch meinen viele zu wissen das die Grafik deutlich hinterherhinken wird. Hellseher? Das sind wohl die selben Typen von Leuten, die auch behaupten die PS3 hätte eine mit Abstand viel bessere Grafik als die XBox360, obwohl auch hier die PS3 uns noch einen Beweis schuldig ist.
@tlm75: Dein Wissensstand beruht sich wohl einzig und allein auf Gerüchte verschiedener Seiten aus inoffiziellen Quellen. Nintendo selbst hat noch rein gar keine technischen Daten raus gegeben, von daher ist das Wissen nicht wirklich was wert und darum ist mein Wissensstand immer noch die Aussage von Nintendo, das die Revolution grafisch in PAL/NTSC mithalten können wird.
@S-Markt: Dein HdR Beispiel hast Du schon selbst aufgelöst, die Zeichentrick Version war nicht wirklich gut und ist kaum bekannt und die Spielfilme wurden ziemlich gehypt und zudem noch in 3 Teilen erzählt. Von daher kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen, es gibt genug Zeichentrickfilme und Renderfilme ala Ice Age, die zeigen das auch dieses Filmformat extrem erfolgreich sein kann und darunter ist auch viel Fantasy. Nun behauptest Du schon das Nintendo gesagt hätte Grafik wäre nicht wichtig, dabei sagten sie lediglich das es nicht das wichtigste sei. Das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Schau mal auf den Thread Titel und sag mir ob wir überhaupt on Topic sind... oder willst Du mir weiss machen das der Erfolg des Revolution an der Grafik hängt? Dazu kommst Du auch noch mit Tetris und Co. an, nur weil ich sage das Grafik nicht alles sei, toll, diese Aussage von mir heisst noch lange nicht das die Grafik deswegen egal sei, diese Aussage sagt nur das es noch andere Dinge gibt die min. genauso wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger sind.
Laufen alle Konsolen jedoch auf der gleichen Auflösung, also z. B. PAL, dann ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der XBOX360 und der PS3 auf diesen beiden Konsolen prinzipiell eine polygonreichere und deshalb detailreichere Graphik möglich.
Nur pech das die XBox360 für PAL/NTSC Ausgabe das Bild in HDTV berechnet und es dann auf PAL/NTSC verkleinert und somit die höhere Leistungsfähigkeit für den Arsch ist und bei der PS3 wird es kein deut anders sein, denn ansonsten müssten alle Spieleentwickler ihre Spiele auch für PAL/NTSC Auflösung optimieren, tun sie aber nicht, die optimieren nur auf HDTV.
Ruckelnde Bilder sind einzig und allein die Entwickler dran schuld, weil sie auf kosten der grossen Auflösung und der vielen Details die Framerate vernachlässigen, liebe verzichtet man auf ein paar Frames als die Grafik etwas abzuspecken. Bei der XBox360 liegt es aber auch daran das die Entwickler sich noch nicht richtig mit der Hardware auskennen (und u.a. deshalb ihr Code alles andere als optimiert ist), was man schon daran sieht das die ersten Spiele alle nur einen Core der XBox360 nutzen.
Und wie oft soll ich es noch sagen... eine höhere Auflösung bringt auch immer mehr Details mit, da mehr Pixel nunmal auch mehr Bildinhalte darstellen können. Warum wohl spielen die Egoshooter Spieler am PC in hohen Auflösungen und nicht unter 800x600?
P.S. so, auf S-Markt seine Posts werd ich hier im Thread nicht mehr eingehen, der verzapft mir zu viel Müll und tut so als wüsste er alles.