Hat Nintendo Revolution eine Zukunft?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

und eine klitzekleine frage noch:

xbox 360 / ps3 brauchen also die gesamte mehrleistung zum rev nur deswegen, um spiele unter hdtv hinzukriegen, ja?

komisch, ich dachte die technik wird an sich schon seit 30 jahren immer besser im videospielemarkt und die spiele sehen daher auf neuen konsolen immer besser aus als auf alten ...

aber bitte, werden wir halt auf pal nie mehr ne verbesserung sehen, weil mit rev + 360 + ps3 (bei letzteren beiden natürlich abzüglich 2 ghz fürs hdtv :roll:) der stand der technik stehen bleibt ...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Was denkst du warum PS3 und 360 HDTV unterstützen? Weil PAL seine Grenzen erreicht hat.
aber bitte, werden wir halt auf pal nie mehr ne verbesserung sehen, weil mit rev + 360 + ps3 (bei letzteren beiden natürlich abzüglich 2 ghz fürs hdtv
Du denkst also ernsthaft, dass der Revo nur auf 1,2GHz getaktet ist?

und Hotohori, ich bin Sony Fanboy weil ich neben GC, GBA SP, N64 und GB auch noch eine PS2 besitze?
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

Zc-Y hat geschrieben:Was denkst du warum PS3 und 360 HDTV unterstützen? Weil PAL seine Grenzen erreicht hat.
ich gebs auf ...
konsolenspiele zeigen auf pal die gleiche auflösung wie das fernsehprogramm ... warum sieht das dann besser aus ...

es geht nicht um die auflösung, es geht um bilddetails ... den polygoncount ... solche sachen ... schumis ferrari wird morgen auch ein paar "polygone" mehr haben als der f50 aus pgr3 ...

das mit den 2 ghz war ein übertriebener scherz, hab halt ne glatte zahl genommen, aber wart mal ab wieviel der rev haben wird ...

ach ja, weiterhin danke für deine fanboybehauptung, die weiterhin jeder grundlage entbehrt ... haste evtl. inzw. ja eingesehen ...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:ach ja, weiterhin danke für deine fanboybehauptung, die weiterhin jeder grundlage entbehrt ... haste evtl. inzw. ja eingesehen ...
Die nehm ich zurück, es nervt mich einfach jeden Tag zu hören, dass der Revo keine Chance gegenüber den anderen Konsolen hat. Sorry.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

es geht hier doch gar nicht um "keine chance"!!

es geht darum, dass der revolution "nur" hardwaretechnisch unterlegen sein wird, aber doch nur deshalb, weil das nintendo so "gewollt" hat, bzw. weil die das wettrüsten nicht weiter mitmachen, sondern auf andere sachen setzen - siehe den innovativen controller, die sensationelle abwärtskompatibilität usw.!

anders als bisher wird keiner mehr wie bei ps2 + gc + xbox groß aufrechenen können, welche konsole was besser kann oder schlechter!

weil nintendo es diesmal geschickterweise einfach "anders" macht - und auch ich werde eher nen rev als zweitkonsole haben als ne teure ps3 - weil ich für den hardwarekick schon die 360 habe!

alles was ich realistischerweise sage, steht weiter oben, bezüglich der grafikpracht ... aber das kau ich nicht noch mal raus ... ;)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

ja, so hast du Recht, ich bin trotzdem noch der Meinung das die Revo Hardware, angeblich 2,4GHz DualCore, reicht um gegenüber der PS3 gleichwertige Grafik auf PAL-Geräten darstelle zu können, auf HD Geräten wird das Revo Bild aber wohl auch etwas besser aussehen als auf PAL Geräten, aber nicht wirklich mit PS3/360 zu vergleichen sein.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

Zc-Y hat geschrieben:Revo Hardware, angeblich 2,4GHz DualCore
mein aktueller wissensstand ist immer noch "deutlich, aber nicht welten besser als der gc" ... wo steht was mit den 2,4 ghz zu lesen?
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben: @S-Markt: wenn Du mit Tetris, Brakeout und Pong ankommst, dann denk ich da bestimmt nicht nur an die Grafik, Du übertreibst hier masslos. Und ja, ich glaube tatsächlich was ich sage und HdR war für mich nur geringfügig Fantasy, die ganze HdR Welt wirkt immer noch viel zu sehr nach Erde als nach einer fremden Fantasy welt, aber was solls, für mich ist die Art von Fantasy eh nichts für mich, ich mag ehr solche Fantasy Welten wie in den japanischen RPGs, DAS ist für mich Fantasy, der westliche Kram ist mir einfach zu langweilig und vorallem fast immer der gleiche mist, Elfen, Trolle, Zwerge... immer das gleiche, wie orginell.

Für mich ist das Thema hier damit erledigt, kein Bock gegen Wände zu reden.
Du hast von Dir behauptet, daß Nintendo schon Recht damit habe, daß Graphik nicht alles sei. Und zumindest von Breakout und Tetris kann man behaupten, daß sie minimalistische Graphik mit genialem Spielprinzip vereinen, also wo übertreibe ich bitte maßlos, wenn ich behaupte, daß das dann geeignete Spiele für Dich sind?
Offensichtlich doch wohl gar nicht.

Dein Kommentar über Fantasy zeigt mir, daß Du das ganze offensichtlich falsch verstehen willst, denn es geht hier nicht darum, welche Art von Fantasy besser ist, das Beispiel diente lediglich dazu nachzuweisen, daß die technisch brilliante Realverfilmung von HdR besser vom Publikum angenommen wird , als der einfacher wirkende Zeichentrick.
Ein eindeutiger Grund dafür, warum Du und Nintendo mit der Aussage, daß Graphik nicht so wichtig ist, falsch liegen.
Der ganze Kommentar über westliche und japanische Fantasy, den Du hier geschrieben hast, sagt jedenfalls überhaupt nichts zum Thema des Threads aus.

In dem Zusammenhang ist es fast schade,daß Du Dich nicht mehr äussern willst, denn ich nehme zu gern geistige Diarrhoe auseinander.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Zc-Y hat geschrieben:ja, so hast du Recht, ich bin trotzdem noch der Meinung das die Revo Hardware, angeblich 2,4GHz DualCore, reicht um gegenüber der PS3 gleichwertige Grafik auf PAL-Geräten darstelle zu können, auf HD Geräten wird das Revo Bild aber wohl auch etwas besser aussehen als auf PAL Geräten, aber nicht wirklich mit PS3/360 zu vergleichen sein.
Der 2,4 GHZ Dual Core ist unter anderem für die Berechnung der Polygone zuständig. Diese Leistungsfähigkeit entscheidet, wie detailreich eine Graphik wird.

Der Graphikchip von ATI ist für den ganzen hübschen graphischen Schnickschnack wie Glanzeffekte, Partikeleffekte, Beleuchtung und Texturen zuständig. Er entscheidet, wie hübsch die einzelnen Polygone aussehen, hat aber keinen Einfluß auf den Detailreichtung (Ausnahme sind durch Texturen gefakete Pseudostrukturen, also Bilder, die wie Gitter aussehen und Ähnliches).

Die Auflösung ist von der gewählten Fernsehnorm abhängig.
Sie sagt überhaupt nichts über den Detailreichtung oder die Qualität der graphischen Effekte aus.
Höhere Auflösungen sind allerdings teilweise der Grund für ruckelnde Bilder, weil die CPU mit dem berechnen der Polygone nicht hinterherkommt oder der Graphikchip Probleme bekommt, die Effekte richtig darzustellen.
Laufen alle Konsolen jedoch auf der gleichen Auflösung, also z. B. PAL, dann ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der XBOX360 und der PS3 auf diesen beiden Konsolen prinzipiell eine polygonreichere und deshalb detailreichere Graphik möglich.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Und auf HD-Geräten lost der Revo dann halt grafisch komplett ab...

Zum Glück ist aber ein günstiger Preis schon fast sicher so dass mich nichts daran hindert ihn mir trotzdem zu holen. Ich glaub Nintendo fährt mit seiner "Sekundärkonsole"-Masche ganz gut. PS3 und 360 werden sich grafisch kaum was schenken, ebenso mit dem Spieleangebot.

Von daher werden sich eher weniger zwei fast identische Konsolen holen. Viel eher ist 360 oder PS3 plus einem Revo.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

S-Markt hat geschrieben:Laufen alle Konsolen jedoch auf der gleichen Auflösung, also z. B. PAL, dann ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der XBOX360 und der PS3 auf diesen beiden Konsolen prinzipiell eine polygonreichere und deshalb detailreichere Graphik möglich.
danke - jetzt bin ich nicht mehr ganz allein !!! 8)

@ evin
was heißt ablosen, der rev unterstützt hd ja (absichtlich) gar nicht, da ist ablosen das falsche wort!
aber du hast schon recht, nintendos zweitstimmenkampagne wird bestimmt erfolgreich sein! ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

tlm75 hat geschrieben: @ evin
was heißt ablosen, der rev unterstützt hd ja (absichtlich) gar nicht, da ist ablosen das falsche wort!
aber du hast schon recht, nintendos zweitstimmenkampagne wird bestimmt erfolgreich sein! ;)
Na was ist dann das richtige Wort? In und auf HD lost der Rev ab... sorry, ist so.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

da gibts kein richtiges wort ... ;)

das ist wie wenn du ne umfrage machst ob jemand die xbox oder die ps2 zuhause stehen hat, jemand aber nicht mit abstimmen kann weil er nen gamecube hat ... :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

tlm75 hat geschrieben:und eine klitzekleine frage noch:

xbox 360 / ps3 brauchen also die gesamte mehrleistung zum rev nur deswegen, um spiele unter hdtv hinzukriegen, ja?
Genau, das könnte durchaus sein.
komisch, ich dachte die technik wird an sich schon seit 30 jahren immer besser im videospielemarkt und die spiele sehen daher auf neuen konsolen immer besser aus als auf alten ...

aber bitte, werden wir halt auf pal nie mehr ne verbesserung sehen, weil mit rev + 360 + ps3 (bei letzteren beiden natürlich abzüglich 2 ghz fürs hdtv :roll:) der stand der technik stehen bleibt ...
Wir reden hier ja nicht davon, das PS3 und XBox360 lediglich in HDTV bessere Grafik zeigen, natürlich ist es auch auf den normalen TV Geräten besser, aber das gilt für die Revolution eben genauso. Nur der grösste Teil der Mehrleistung der PS3 und XBox360 gehn nunmal für die HDTV Auflösung drauf. Eine höhere Auflösung bedeutet automatisch das man mehr CPU und GPU Power braucht und deutlich mehr RAM für noch höher aufgelöste Texturen und da braucht die Revolution eben von allem nicht so viel.

Mal abgesehen davon das schon letztes Jahr zur E3 und auch noch nach der E3 der Nintendo Chef mehrmals ausdrücklich betont hat, das die Grafik im PAL Bereich mithalten können wird. Für mich (und ich denke auf so meinte es Nintendo) bedeutet die Ankündigung nicht auf Grafik zu setzen einzig und allein nur, das man die Konsole nicht über die tolle Grafikleistung verkaufen will, so wie es vorallem Sony mit der PS3 tut. Das heisst aber absolut nicht, das man deswegen grafisch hinterher hinkt, man will eben nur mit anderen Features die Konsole an den Mann (die Frau) bringen. Warum also müssen sofort fast alle denken, das nur weil Nintendo nicht bei der Grafikschlacht mitmacht ihre Konsole grafisch deutlich schlechter ist? Bisher gab es absolut noch kein einziges Bild eines Revolution Videospiels zu sehn, dennoch meinen viele zu wissen das die Grafik deutlich hinterherhinken wird. Hellseher? Das sind wohl die selben Typen von Leuten, die auch behaupten die PS3 hätte eine mit Abstand viel bessere Grafik als die XBox360, obwohl auch hier die PS3 uns noch einen Beweis schuldig ist.

@tlm75: Dein Wissensstand beruht sich wohl einzig und allein auf Gerüchte verschiedener Seiten aus inoffiziellen Quellen. Nintendo selbst hat noch rein gar keine technischen Daten raus gegeben, von daher ist das Wissen nicht wirklich was wert und darum ist mein Wissensstand immer noch die Aussage von Nintendo, das die Revolution grafisch in PAL/NTSC mithalten können wird.

@S-Markt: Dein HdR Beispiel hast Du schon selbst aufgelöst, die Zeichentrick Version war nicht wirklich gut und ist kaum bekannt und die Spielfilme wurden ziemlich gehypt und zudem noch in 3 Teilen erzählt. Von daher kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen, es gibt genug Zeichentrickfilme und Renderfilme ala Ice Age, die zeigen das auch dieses Filmformat extrem erfolgreich sein kann und darunter ist auch viel Fantasy. Nun behauptest Du schon das Nintendo gesagt hätte Grafik wäre nicht wichtig, dabei sagten sie lediglich das es nicht das wichtigste sei. Das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Schau mal auf den Thread Titel und sag mir ob wir überhaupt on Topic sind... oder willst Du mir weiss machen das der Erfolg des Revolution an der Grafik hängt? Dazu kommst Du auch noch mit Tetris und Co. an, nur weil ich sage das Grafik nicht alles sei, toll, diese Aussage von mir heisst noch lange nicht das die Grafik deswegen egal sei, diese Aussage sagt nur das es noch andere Dinge gibt die min. genauso wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger sind.
Laufen alle Konsolen jedoch auf der gleichen Auflösung, also z. B. PAL, dann ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der XBOX360 und der PS3 auf diesen beiden Konsolen prinzipiell eine polygonreichere und deshalb detailreichere Graphik möglich.
Nur pech das die XBox360 für PAL/NTSC Ausgabe das Bild in HDTV berechnet und es dann auf PAL/NTSC verkleinert und somit die höhere Leistungsfähigkeit für den Arsch ist und bei der PS3 wird es kein deut anders sein, denn ansonsten müssten alle Spieleentwickler ihre Spiele auch für PAL/NTSC Auflösung optimieren, tun sie aber nicht, die optimieren nur auf HDTV.

Ruckelnde Bilder sind einzig und allein die Entwickler dran schuld, weil sie auf kosten der grossen Auflösung und der vielen Details die Framerate vernachlässigen, liebe verzichtet man auf ein paar Frames als die Grafik etwas abzuspecken. Bei der XBox360 liegt es aber auch daran das die Entwickler sich noch nicht richtig mit der Hardware auskennen (und u.a. deshalb ihr Code alles andere als optimiert ist), was man schon daran sieht das die ersten Spiele alle nur einen Core der XBox360 nutzen.

Und wie oft soll ich es noch sagen... eine höhere Auflösung bringt auch immer mehr Details mit, da mehr Pixel nunmal auch mehr Bildinhalte darstellen können. Warum wohl spielen die Egoshooter Spieler am PC in hohen Auflösungen und nicht unter 800x600?

P.S. so, auf S-Markt seine Posts werd ich hier im Thread nicht mehr eingehen, der verzapft mir zu viel Müll und tut so als wüsste er alles.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Hotohori hat geschrieben:@tlm75: Dein Wissensstand beruht sich wohl einzig und allein auf Gerüchte verschiedener Seiten aus inoffiziellen Quellen. Nintendo selbst hat noch rein gar keine technischen Daten raus gegeben, von daher ist das Wissen nicht wirklich was wert und darum ist mein Wissensstand immer noch die Aussage von Nintendo, das die Revolution grafisch in PAL/NTSC mithalten können wird.
Ich denke, damit meinst du mich und nicht tlm, die 2,4GHz sind ein Gerücht, ich hab ja angeblich davor geschrieben. Das mit PAL/NTSC hab ich ja auch schon gesagt und mein restliches Wissen beziehe ich von wikipedia, gamefront und 4players.

In deinen restliche Punkten gebe ich dir voll und ganz Recht.