Dieser Punkt ist meiner Meinung nach am interessantesten. Wenn Bethesda das Feature bereits zu Release mindestens gut implementiert, dann werden wir vielleicht eine wichtige Innovation im RPG-Bereich erleben!* Radiant-Story: Quests werden immer noch handgeschrieben sein. Das System ermöglicht es jedoch, bestimmte Teile von Quests zufällig zu gestalten. Einige Quests werden mehr dieser dynamischen Elemente haben, einige weniger. Der Spieler selbst soll das allerdings kaum mitkriegen.
Allerdings war die Radiant KI in Oblivion auch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar plapperten die Leute über zufällige Themen, dessen Anzahl allerdings gering war und sich daher ständig wiederholten. Außerdem, was nützen realistisch anmutende Bewohner, wenn der Körperbau ständig gleich war, die Gesichter häßlich, die Stimmen immer diesselben, geschweige denn von Älteren Leuten bzw. Kindern war nichts zu sehen.
Mal abwarten, seit Morrowind hat Bethesda eine große Vision von einer lebendigen, völlig freien Spielwelt, die sie bis jetzt, trotz großem Konkurrenzdruck, gut umsetzten.