leifman hat geschrieben:Alking hat geschrieben:Also das Gerede, dass die PS da die Übermacht hat, finde ich schlichtweg falsch
ne, das "gerede" ist schon richtig, passend dazu auch dieser kommentar:
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8712 ... -nintendo/
"What puts Sony ahead of Microsoft (and how it is closing the gap with Nintendo) is the way Sony attempts to create a community with their titles."
"Yes, Nintendo will always have Mario, Zelda, and Metroid to fall back on, but if you're looking for quality first-party gaming with new and innovative IP's, made by a company that clearly cares about their customers, Sony is the way to go."
da wird davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen vielzahl an IP's, sony bald nintendo vom thron stoßen könnte da nintendo wohl sich schon zulange auf den bestehenden ip's ausruht!
greetingz
Du und das Kommentar haben im Grunde recht. Nintendo schafft zu wenig neues (obwohl auch sie immer wieder etwas bringen, einige gehen nur unter). Der Unterschied zwischen Nintendos und SONYs Marken ist der, dass Nintendo's Marken in der Regel sehr stark Gameplay orientiert sind. Das heißt eine Formel, die in diverse Konzepte übertragen wird.
Für den einen fühlt sich das nach ewig dem gleichen an, der andere findet's super.
Heavy Rain, Uncharted, GoW, Infamous, selbst Metal Gear lassen sich nicht ewig fortsetzen ohne Abnützungserscheinungen, weil das Gameplay zu wenig Variation zulässt und der Storyaspekt stärker im Vordergrund steht. Wäre das Gameplay dieser Marken ohne die fette Inszenierung bzw. interessante STory immer noch so gut? Meiner Meinung nach nicht (hab aber nicht alles davon gespielt).
Ich fand die drei GoW Teile super. Aber 10 davon möchte ich nicht spielen (die PSP Lückenfüller interessieren mich schon kaum mehr), jetzt wo die Story relativ zu Ende gebracht wurde. Bei einigen anderen Marken wird es auch so sein (sowie auch bei Halo und Gears of War). Gerade Ego-Shooter will man doch nicht immer im gleichen Universum haben.
Bei Mario macht mir wohl auch das zwanzigste Spiel noch Spaß, wenn neue Elemente hinzukommen. Denn hier geht es nur um den Spaß am Gameplay selbst.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte kaum eine Marke der anderen Hersteller für so langlebig wie Zelda, Mario, Mario-Kart, evtl. auch Metroid usw.
Das heißt SONY MUSS da ständig neues nachliefern, was für uns ja auch nix schlechtes ist. Denn sie machen das zum Großteil wirklich sehr gut!