Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Alking hat geschrieben:Dieses ewige "wer hat mehr Exclusives" geht mir echt auf den Keks.

Was hat die PS3 denn tolles? Legen wir doch mal die T... auf den Tisch:
- Uncharted Reihe
- Resistance Reihe
- God of War 3
- Heavy Rain
- Infamous 1 und 2

Das sind so die Exclusives die mir einfallen, die auch von der Wertigkeit halbwegs oben mitspielen.

Dazu muss man sagen, dass Resistance 1 und 2 äußerst mittelmäßig sind. Infamous ist jetzt auch nicht der so große Wurf.

Bei der Xbox habe ich alleine 2 Blockbuster Reihen, die sich an die 10 Mio mal verkaufen:
- Gears of War Reihe
- Halo Reihe
- Fable Reihe
- Forza Reihe

Also das Gerede, dass die PS da die Übermacht hat, finde ich schlichtweg falsch.
du hast

- Demon Soul´s
- Gran turismo 5
- Killzone
- Little Big Planet
- Metal Gear Solid 4
- Motorstorm
- Ratchet and Clank

vergessen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Also das Gerede, dass die PS da die Übermacht hat, finde ich schlichtweg falsch
ne, das "gerede" ist schon richtig, passend dazu auch dieser kommentar:

http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8712 ... -nintendo/

"What puts Sony ahead of Microsoft (and how it is closing the gap with Nintendo) is the way Sony attempts to create a community with their titles."

"Yes, Nintendo will always have Mario, Zelda, and Metroid to fall back on, but if you're looking for quality first-party gaming with new and innovative IP's, made by a company that clearly cares about their customers, Sony is the way to go."

da wird davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen vielzahl an IP's, sony bald nintendo vom thron stoßen könnte da nintendo wohl sich schon zulange auf den bestehenden ip's ausruht!

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:Hallo? Demons Souls? Metal Gear Solid? Ich finde Sony hatte diese Generation nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ die besten Exclusives.
Über Qualität lässt sich streiten, und nein, ich hab kein Halo, GoW oder Fable (interessieren mich net).
Aber Quantitativ? Die XBOX hatte die meisten Exclusives, schau mal in Wikipedia nach (ich hab den Link erst in der letzten Seite gepostet). ;)

Peace.
Und die meisten am besten bewerteten Exklusivtitel dieser Gen hat Nintendo:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/wiips3360.jpg/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Also das Gerede, dass die PS da die Übermacht hat, finde ich schlichtweg falsch
ne, das "gerede" ist schon richtig, passend dazu auch dieser kommentar:

http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8712 ... -nintendo/

"What puts Sony ahead of Microsoft (and how it is closing the gap with Nintendo) is the way Sony attempts to create a community with their titles."

"Yes, Nintendo will always have Mario, Zelda, and Metroid to fall back on, but if you're looking for quality first-party gaming with new and innovative IP's, made by a company that clearly cares about their customers, Sony is the way to go."

da wird davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen vielzahl an IP's, sony bald nintendo vom thron stoßen könnte da nintendo wohl sich schon zulange auf den bestehenden ip's ausruht!

greetingz

Du und das Kommentar haben im Grunde recht. Nintendo schafft zu wenig neues (obwohl auch sie immer wieder etwas bringen, einige gehen nur unter). Der Unterschied zwischen Nintendos und SONYs Marken ist der, dass Nintendo's Marken in der Regel sehr stark Gameplay orientiert sind. Das heißt eine Formel, die in diverse Konzepte übertragen wird.
Für den einen fühlt sich das nach ewig dem gleichen an, der andere findet's super.

Heavy Rain, Uncharted, GoW, Infamous, selbst Metal Gear lassen sich nicht ewig fortsetzen ohne Abnützungserscheinungen, weil das Gameplay zu wenig Variation zulässt und der Storyaspekt stärker im Vordergrund steht. Wäre das Gameplay dieser Marken ohne die fette Inszenierung bzw. interessante STory immer noch so gut? Meiner Meinung nach nicht (hab aber nicht alles davon gespielt).

Ich fand die drei GoW Teile super. Aber 10 davon möchte ich nicht spielen (die PSP Lückenfüller interessieren mich schon kaum mehr), jetzt wo die Story relativ zu Ende gebracht wurde. Bei einigen anderen Marken wird es auch so sein (sowie auch bei Halo und Gears of War). Gerade Ego-Shooter will man doch nicht immer im gleichen Universum haben.

Bei Mario macht mir wohl auch das zwanzigste Spiel noch Spaß, wenn neue Elemente hinzukommen. Denn hier geht es nur um den Spaß am Gameplay selbst.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte kaum eine Marke der anderen Hersteller für so langlebig wie Zelda, Mario, Mario-Kart, evtl. auch Metroid usw.
Das heißt SONY MUSS da ständig neues nachliefern, was für uns ja auch nix schlechtes ist. Denn sie machen das zum Großteil wirklich sehr gut!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raksoris hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:Hallo? Demons Souls? Metal Gear Solid? Ich finde Sony hatte diese Generation nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ die besten Exclusives.
Über Qualität lässt sich streiten, und nein, ich hab kein Halo, GoW oder Fable (interessieren mich net).
Aber Quantitativ? Die XBOX hatte die meisten Exclusives, schau mal in Wikipedia nach (ich hab den Link erst in der letzten Seite gepostet). ;)

Peace.
Und die meisten am besten bewerteten Exklusivtitel dieser Gen hat Nintendo:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/wiips3360.jpg/
Ich sagte ja, über Qualität lässt sich streiten. Und jede Liste, die die angeblich "besten Games" führen, ist immer sehr subjektiv.
Ich würde zB nie solche Games wie Fable, Uncharted oder solch änliche Spiele spielen, weil ich sie nicht gut finde und sie mich nicht im geringsten interessieren.
Wenn es um Quantität geht, und das war die Aussage von einem User, dann ist unter den 3 Konsolen nunmal die MS Konsole im Vorteil - nur das zählt in dem Punkt.

Und das soll eben nicht heißen, dass ich etwa gegen die PS3 oder Wii bin (so wird das ja dann immer ausgelegt von merkbefreite User, die einem das anhängen wollen). Die haben auch Games, die ich gern haben wollen würde (zB Heavy Rain) - aber ich hab nur eine Konsole, auf der ich die meisten Games zocken kann, neben meinem Rechner.

Peace.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@dt: weil du nur die eine konsole hast, heißt das aber noch lange nicht, dass die bei der masse an exclusives die nase vorn hat. du kennst dich bei der vielleicht besser im angebot aus, das wars aber schon.
grade ne box neben dem pc zu haben aus irgendwie :ugly:
mit der ps3 und nem pc kannst, bis auf ne handvoll spiele, genauso alles spielen.
ja gut, die multiplats sehen auf der ps3 oft nicht ganz so gut aus.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 09.07.2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

jo die "besten games" ist mal zu 100% abhängig vom spielegeschmack

z.b. finde ich zelda ok aber nicht so besonders mario galaxy ist der größte krampf den ich gezockt habe habs ne stunde angespielt und empfand es schrecklich

metroid prime (und die alten teile) dagegen finde ich absolut super

finde btw auch little big planet und oder ratchet and clank nicht so besonders aber der mehrheit scheints zu gefallen

auf der box finde ich halo toll gerade für den mp gears of war empfinde ich dagegen etwas langweilig besonders der mp konnte mich net überzeugen

aber wie auch hier empfindet die mehrheit anders darüber das bringt mir persönlich aber nichts wenns mir nicht gefällt

gruß
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@dt: weil du nur die eine konsole hast, heißt das aber noch lange nicht, dass die bei der masse an exclusives die nase vorn hat. du kennst dich bei der vielleicht besser im angebot aus, das wars aber schon.
grade ne box neben dem pc zu haben aus irgendwie :ugly:
mit der ps3 und nem pc kannst, bis auf ne handvoll spiele, genauso alles spielen.
ja gut, die multiplats sehen auf der ps3 oft nicht ganz so gut aus.
Ich hab es doch erklärt, es ist doch nicht der Grund, weil ich eine XBOX habe. Laut dem Wikipedia-Link mit den Konsolen-Exclusives liegt die XBOX vor der PS3, diese wiederum vor der Wii.

In Zahlen (ich hoffe, dass ich richtig gezählt hab^^):

XBOX360 - 123 Exclusives + 70 Konsolen-Exclusives
PS3 - 96 Exclusives + 3 Konsolen-Exclusives
Wii - 40 Exclusives + 2 Konsolen-Exclusives

Und meine XBOX holte ich damals wegen Games wie FIFA, Wrestling & Racinggames, die es garnicht für den PC gab bzw bis heute nichtmehr gibt. Zudem erscheinen mache Games auf den Konsolen früher als auf dem PC, und man hat den Vorteil, dass man auf nichts achten muss (und einglück sind die Updates nur 2 - 4 MB groß für die Games, sonst würd ich ausrasten bei einem 30 oder mehr MB Zwangsupdate wie beim PC oder der PS3 - ich lad jetzt zwar auch mal Kinect Labs, welches 722MB hat, aber das läd sowieso die nächsten 4-5 Tage über).

Die PS3 hat gerade mal eine Hand paar Spiele, die ich gern zocken würd (Heavy Rain, MotorStorm, LBP... und das wars auch schon... ich mag keine Ballerspiele).

Peace.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@dt: und ich hab hier schon mal hingeschrieben, dass du da nicht richtig geschaut hast.
für die wii gibt es über 360
und der DS hat sowieso über 500
die zwei systeme haben eine eigene kategorie auf wikipedia, weils so viele sind ;)

du magst aber anscheinend noch einige andere genres nicht, wie jrpgs und jnrs ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Laut dem Wikipedia-Link mit den Konsolen-Exclusives liegt die XBOX vor der PS3, diese wiederum vor der Wii.

Vor allem wenn man keinen PC nutzen kann oder will ist die Box sicher eine sinnvolle Investition weil sie eben sehr viele Konsolenexklusive Spiele hat. Jedoch stimmen die Zahlen bei der Wii absolut gar nicht, denn da ist so viel scheiß erschienen, dass sich niemand die mühe gemacht hat, da noch mitzuzählen.

Aber ich alleine habe glaub ich 40 Exklusives und ein paar sind in der Liste nicht drinnen - hier sind hauptsächlich die besseren bzw. bekannteren aufgelistet.

Edit: nur bis zum Buchstaben D hab ich zB A Shadow's Tale, Alice in Wonderland, Another Code R, Batman The Brave and the bold, Cursed Mountain, Deadly Creatures, De Blob 1 + 2 und Disaster die hier komplett fehlen.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Die WiiU wird wohl die erste HD Konsole sein, und darf den Namen NextGen für den Konsolenbereich durchaus tragen.

Leute lasst euch nicht von der Wii täuschen, denn Nintendo hat abgesehen von dieser technologisch immer ganz vorne mitgemischt.

Auch wenn es noch viele Ungereimtheiten in Sachen Hardware gibt, scheint sich jedoch ein deutliches Bild abzuzeichnen.

Vorraussichtliche Hardware der WiiU:

CPU: IBM Power7 mit 4 Kernen @ 3,2GHz und 4x Multithreading (macht 16 Threads) mit bis zu 32Mbyte L3 Cache als eDRAM verbaut.

Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte RAM(Für eine Konsole ist das einfach nur extrem)

GPU: Ein AMD HD4870 Derivat (GDDR5,5D Shader, Compute Shading)

Das ist Rohleistung pur, da muss Sony & M$ erstmal anknüpfen.

Sollten diese Daten zutreffen, wird die heißgeliebte von der Power der WiiU überrollt, wenn denn diesemal auch die richtige Software in Form von Spielen kommt.

Auf jeden Fall könnte die neue Nintendo Konsole endlich mal ein bisschen Bewegung in den stagnierenden Konsolenmarkt bringen, und damit neue Wege eröffnen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@dt: und ich hab hier schon mal hingeschrieben, dass du da nicht richtig geschaut hast.
für die wii gibt es über 360
und der DS hat sowieso über 500
die zwei systeme haben eine eigene kategorie auf wikipedia, weils so viele sind ;)

du magst aber anscheinend noch einige andere genres nicht, wie jrpgs und jnrs ^^
OK, hab jtzt die anderen Links auch gesehen, also ist es dann:
Wii - 362
XBOX - 215
PS3 - 188

Hab mich jetzt zB auch gewundert, warum kein RtWC 06 bei der XBOX-Liste dabei war.

RPGs mag ich nur wie die alten NES oder Gameboy Titel, also diese einfach gehaltenen (ich war süchtig nach Lufia oder später das kostenlose Vampires Dawn). Ein RPG in 3D mach mich nicht ganz an.
Was ist ein JNRS?

Peace.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Laut dem Wikipedia-Link mit den Konsolen-Exclusives liegt die XBOX vor der PS3, diese wiederum vor der Wii.

Vor allem wenn man keinen PC nutzen kann oder will ist die Box sicher eine sinnvolle Investition weil sie eben sehr viele Konsolenexklusive Spiele hat. Jedoch stimmen die Zahlen bei der Wii absolut gar nicht, denn da ist so viel scheiß erschienen, dass sich niemand die mühe gemacht hat, da noch mitzuzählen.

Aber ich alleine habe glaub ich 40 Exklusives und ein paar sind in der Liste nicht drinnen - hier sind hauptsächlich die besseren bzw. bekannteren aufgelistet.

Edit: nur bis zum Buchstaben D hab ich zB A Shadow's Tale, Alice in Wonderland, Another Code R, Batman The Brave and the bold, Cursed Mountain, Deadly Creatures, De Blob 1 + 2 und Disaster die hier komplett fehlen.
Das hier als Ergänzung - keinen Plan ob es vollständig ist aber schon eher. http://en.wikipedia.org/w/index.php?tit ... Hunter+Tri
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

jnr = jump and run
das s ist nur für die mehrzahl da. wie bei rpgs ;)

edit@phobsi:
soweit kenn ich die gerüchte auch, mehr RAM könnts aber trotzdem sein :ugly:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:jnr = jump and run
das s ist nur für die mehrzahl da. wie bei rpgs ;)
Das sag das doch. :D
Klar mag ich Jump'n'Runs, aber auch eher die älteren in 2D, statt in 3D. Ein Mario in 3D ist nicht so toll wie in 2D - Punkt! :P
Bei Mirrors Edge (Fehlkauf gewesen, 25 EUR) dachte ich, es ist was neues in Ego-Perspektive aber es bleibt Linear wie ein 2D J'n'R... Pustekuchen.

Peace.