Must Have aller Lastgen Konsolen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hab auch nirgends behauptet, dass es eins ist oder es sowas überhaupt gibt, tztz.

Trotzdem, irgendein Kriterium muss man ja hernehmen. Man könnte beispielweise toplisten abgrasen oder metacritics(kotz). Naja, irgendwas halt.
Nein, muss man nicht. Es gibt einfach keine Must Haves und dementsprechend auch keine Kriterien, anhand derer man sie auswählen könnte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Für das topic, du Moderator du!
€dit: Asso, der Thread heißt must haves, das hab ich kurz übersehen. Dann nennt man das halt um in (bspw) "Games einer jeden Konsole, die in besonders vielen toplisten besonders weit vorne sind".
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 27.09.2009 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hab auch nirgends behauptet, dass es eins ist oder es sowas überhaupt gibt, tztz.

Trotzdem, irgendein Kriterium muss man ja hernehmen. Man könnte beispielweise toplisten abgrasen oder metacritics(kotz). Naja, irgendwas halt.
bei den älteren Generationen kann man imho schon mit einem einfachen Blick zurück locker eine kleine Liste machen ohne irgendwelche Hilfsmittel zu nutzen. Die vermeintlichen SNES Must-Haves zum Beispiel (Mario Kart etc ^^) muss man wohl kaum über irgendwelche listen zusammensuchen. Da kriegen alle die in dem Trhead hier gepostet haben doch ohen Probleme sofort 20 Spiele zusammen. Klar ist davon dann keines ein must have für jedermann, aber darum geht es ja auch nicht wirklich. Eher um so eine Art Orientierungshilfe im Softwarejungle^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab das hauptsächlich deswegen vorgeschlagen, um irgendwelche stressigen und ausufernden Diskussionen zu vermeiden ;) Und so einfach find ich das nicht.
Super Tennis empfind ich bspw. absolut als SNES must have, aber ob das jeder so sieht?! :D
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Sehe das wie TRichter, Must haves gibt es nicht. Sinnvoller wäre es da, generell mal eine Liste von Spielen zu machen (auf allen Plattformen, auch und gerade PC), die in der Videospielgeschichte einen wichtigen Schnitt markieren. Wenn ich mir hier die Liste ansehe, dann stehen da alle Spiele die "irgendwie ganz gut" sind oder waren, wenn man das Genre mag oder dem Hype verfallen ist, aber wer kann das schon auseinanderhalten? ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Must Haves haben in ihrer Definition ähnliche Probleme, wie diese ganzen dämlichen Bestenlisten.

Zuerst einmal muss man sich entscheiden, ob man sie nach Qualität, nach hist. Relevanz oder einer Mischung aus beiden auswählt. Das Problem mit der Qualität haben wir ja schon diskutiert, allein schon aufgrund verschiedener Genrevorlieben taugt das ganz und gar nicht. Die hist. Relevanz ist genauso problematisch, weil ein wichtiges Spiel nicht automatisch auch spielerische ein sehr gutes Spiel sein muss. Dazu kommt, dass viele der großen Titel der Vergangenheit sehr mies gealtert sind. Niemand würde z.B. bezweifeln, dass Doom für die Geschichte der Spiele im Allgemeinen und die der Shooter im Besonderen wichtig ist, aber mit Genuss spielen kann man das Ding heute einfach nicht mehr. Dafür ist es einfach zu schlecht.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Must Haves haben in ihrer Definition ähnliche Probleme, wie diese ganzen dämlichen Bestenlisten.

Zuerst einmal muss man sich entscheiden, ob man sie nach Qualität, nach hist. Relevanz oder einer Mischung aus beiden auswählt. Das Problem mit der Qualität haben wir ja schon diskutiert, allein schon aufgrund verschiedener Genrevorlieben taugt das ganz und gar nicht. Die hist. Relevanz ist genauso problematisch, weil ein wichtiges Spiel nicht automatisch auch spielerische ein sehr gutes Spiel sein muss. Dazu kommt, dass viele der großen Titel der Vergangenheit sehr mies gealtert sind. Niemand würde z.B. bezweifeln, dass Doom für die Geschichte der Spiele im Allgemeinen und die der Shooter im Besonderen wichtig ist, aber mit Genuss spielen kann man das Ding heute einfach nicht mehr. Dafür ist es einfach zu schlecht.
Ja, aber es gab ne handvoll Spiele (vielleicht mehr als ich gerade denke), die genreübergreifend sowohl wichtig wie auch empfehlenswert waren.
Wie sinnvoll es jetzt - absolut betrachtet - ist, die zusammenzudiskutieren sei dahingestellt, aber relativ betrachtet zu dieser Must Have Idee, erscheint sie mir deutlich sinnvoller.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jaja, das ja alles schön und gut, aber wenn dich jemand nach 20 SNES games fragt, weil er mal SNES games spielen möchte, wirste ihm ja wohl 'ne Antwort geben können? Mir haste neulich auch 'n Buch empfohlen, wie haste das gemacht? ;)
Also wieso sollte es keinen "Empfehlungssammlung von games für bestimmte Konsolen nach Meinung eines gaming Forums" geben? Kann nicht unmöglich sein.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Jaja, das ja alles schön und gut, aber wenn dich jemand nach 20 SNES games fragt, weil er mal SNES games spielen möchte, wirste ihm ja wohl 'ne Antwort geben können? Mir haste neulich auch 'n Buch empfohlen, wie haste das gemacht? ;)
Also wieso sollte es keinen "Empfehlungssammlung von games für bestimmte Konsolen nach Meinung eines gaming Forums" geben? Kann nicht unmöglich sein.
Nö, ich würde ihn zuerst fragen, welche Spiele er mag und daraus dann eventuell Empfehlungen ableiten. Aber Empfehlungen sind keine Must Haves.

Diese Liste kann natürlich dennoch fortführen und sei es allein, um so einen Querschnitt der Geschmäcker der User zu bekommen. Zumindest so lange, bis dieser thread in dem unvermeindlichen Plattformkrieg zerrieben werden wird. Man könnte das vielleicht ein wenig eindämmen, wenn man nur über "tote" Konsolen reden würde, was auch insofern sinnvoller wäre, da man da einen deutlich besseren Überblick über das gesamte Spielangebot hat.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Pyoro-2 hat geschrieben:Jaja, das ja alles schön und gut, aber wenn dich jemand nach 20 SNES games fragt, weil er mal SNES games spielen möchte, wirste ihm ja wohl 'ne Antwort geben können? Mir haste neulich auch 'n Buch empfohlen, wie haste das gemacht? ;)
Tschuldigung, Pyo. Hast ja völlig recht. Aber hier gings ja um "Must Haves".
Das, was du da vorschlägst ist praktisch das, was mir auch vorschwebte. :oops:
Aber das sind dann eben keine MHs, weil es die nicht geben kann. Wortklauberei halt....

PS: Es gibt mehr lesenswerte Bücher als spielenswerte Spiele, daher konnte ich das ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Must Haves haben in ihrer Definition ähnliche Probleme, wie diese ganzen dämlichen Bestenlisten.

man kann aber auch einfach eine lockere liste machen ohne das ganze anzugehen als sei es eine Wissenschaft.^^

Ich glaube der TE wollte einfach nur diese Listen Sammeln, damit jemand der zufällig nen Gamecube zuhause hat und mal wieder was "neues" dafür zocken will schnell hierhin kommt und mal nachguckt was er noch nicht kennt. imemrhin ist das hier ja ein Forum voller Spieleliebhaber...da wird das doch wohl möglich sein eine halbwegs gute Liste mit Spielen zu machen denen man eine gewisse qualität nachsagt (wie du bereits sagtest...über tatsächliche qualität zu diskutieren macht keinen Sinn).

Ich zum Beispiel bin schon jetzt sehr gespannt auf die Mega Drive Liste, da ich obwohl ich einen hatte sicher noch ein paar Perlen verpasst habe. Klar lebe ich auch jetzt noch, also scheinen sie keine Must Haves gewesen zus ein, aber wie gesagt....ich finde, dass man das ganze auch etwas lockerer sehen kann...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Wörns

Wenn du eine Mega Drive Liste mit beliebten Spielen (nennen wir es mal so) willst, dann mach einen thread diesbezüglich im Retroforum auf, da wirst du die besten Antworten kriegen.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

In der Tat müsste man das auf "tote" Plattformen beschränken, oder zumindest die aktuelle Konsolengen rausnehmen, sonst hält das nicht lang.

Obwohl...

Wir haben den Thread hier auch so schon prima totdiskutiert, ohne Plattformen zu bashen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

@TRichter
Klar...im Grunde kann ich auch einfach google anschmeissen...da gibt es genug listen. Aber gerade dir als mod muss dieser Thread hier super gefallen. Ich könnnte auch im Retrodingen nach allen möglichen plattformen fragen. Da ist ein Thread hier doch viel besser ^^
Aber ich gehe eh davon aus, dass der TE nich lange durchhält und spätestens morgen abend aufhört diesenTrhead zu aktualisieren :D

@Mauri
Joa...hier müssen ja erstmal die Grundpfeiler unserer herangehensweise diskutiert werden ;)

Mit der aktuellen Gen wird das ganze eh über kur oder lang in gebashe enden. spätestens, wenn die ersten Leute über Call of Duty 4 als Must Have nörgeln ^^

Deshalb sind die älteren generationen (und damit der Retrochannel) wohl besser dafür geeignet...da sind die ganzen Leute nicht mehr mit so viel Herzblut dabei, sondern eher sowas wie eine einzige große Retrofamilie ^^
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:

man kann aber auch einfach eine lockere liste machen ohne das ganze anzugehen als sei es eine Wissenschaft.^^
Seh ich auch so... Nagelt euch nicht so auf den Begriff "Must Haves" fest, ich glaub soweit weiß fast jeder, wie das ganze hier gemeint ist. Das sich niemand GTA kaufen MUSS, wer nicht will, ist wohl klar- oder?