Japaner über das Jahr 2008

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Playstation 3 Userbase in Japan: 2,7 Millionen, Xbox 360 Userbase in Japan: 0,8 Millionen. obwohl die MS konsole lächerliche 180 euro kostet und es ihm gegensatz zur konkurrenz schon mehr als 5 exklusiv jrpgs gab... wann versteht MS endlich dass japaner die amerikanische konsole nicht wollen, bsp. verkaufszahlen letzter woche, 360 : 12 tausend, ps3 35 tausend. die verkaufszahlen dieser woche werden noch höher ausfallen dank WKC (50 tausend +), und dann kommt im januar Naruto, im februar Demons soul und Yakuza 3 alles spiele die sehr beliebt sind in japan...im märz Cross edge ein exklusiv jrpg und star ocean 4 wird auch höchstwahrscheinlich multiplat gehen.... ich weiß echt nicht vor was sony angst haben soll
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor Japan braucht Sony wohl kaum Angst haben, das mussten sie vor MS auch nie haben und darum gings auch nie.

Aber egal, ElectroRocker ist da, somit wissen wir alle wie dieser Thread enden wird und daher bin ich erst mal raus. :P
Nille!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nille! »

Vor fanboys wie dir die Leute befürchten lässt das sie nen gewaltigen Prestigeschaden erleiden wenn sie die Konsole kaufen ...
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Wow :lol:
An deiner stelle würde ich mich in der Schule anstrengen und später Marketing studieren. Dann kannst du dich bei Sony in der PR Abteilung bewerben, denn überzeugend bist du ja :wink:

180€ Für eine Xbox360 in Japan? Wow wusste gar nicht das die auch den euro haben :lol:

Edit: Hab nochmal nach gesehen und die kostet ungefair 18.810 yen was soviele sind wie ungefair 147€ :wink:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

meinte natürlich ungefähr und umgerechnet ;)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

_steve hat geschrieben:Eben deshalb wundert mich das immernoch relativ hohe Gewicht des Japanischen Marktes in der Konsolenindustrie. Eigentlich lohnt es sich doch nicht wirklich für diesen Markt Spiele zu entwickeln...
Der jp-Markt ist zwar im Verhältnis zu EUR/US klein, jedoch werden dort eine Menge an Videospielen produziert. MS möchte einfach dort ihre Plattform als eine Alternative zu PS3 und Wii anbieten.
In Japan erscheinen meist die verheißungsvollsten Titel (FF13, RE5, MH usw); wenn sich dort die X360 durchsetzen würde, würden mehr und mehr Developer die X360 als Entwicklungsplattform nutzen.
Das ist meiner Meinung nach das Ziel von MS - ob dieses erreicht werden wird, ist unklar. MS müsste sich nicht nur diese Generation hart anstregen, sondern auch noch in der nächsten.

ElectroRocker hat geschrieben:Playstation 3 Userbase in Japan: 2,7 Millionen, Xbox 360 Userbase in Japan: 0,8 Millionen. obwohl die MS konsole lächerliche 180 euro kostet und es ihm gegensatz zur konkurrenz schon mehr als 5 exklusiv jrpgs gab... wann versteht MS endlich dass japaner die amerikanische konsole nicht wollen,
Dafür, dass MS sich komplett neu im jp-Markt finden muss, tun sie einen verdammt guten Job. Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor 3-4 Jahren die Xbox sich extrem spärlich in Jp verkauft hat - und man schaue nun auf die Verkaufszahlen. Da hat sich einiges getan; das hat man so gut wie nicht erwartet. Jp=Sony/Nintendo-Bastion ist wohl Geschichte.
Die Japaner scheinen unzufrieden mit Sony zu sein; MS released 5-6 JRPGs; ob sie wertungstechnisch eher schlecht oder gut sind, ist ihnen egal. Selbst ein The Last Remnant für die PS3 steht bei den most-wanted charts in den Top5. Sony vernachlässigt den jp-Markt stark und konzentriert sich mom. auf den EUR/US-Markt mit typischen games wie LBP, Killzone 2, Heavy Rain, God of War 3, Infamous. Alles games, auf das die Japaner sich nicht wirklich freuen können.
Dass Sega nun Yakuza 3 bringt, ist sicherlich für viele Japaner erfreulich, ist jedoch ein thrid-Party Produkt - Sony hat damit nix am Hut.
Schau dir die Liste der best-Publisher an: So eine starke PS3-Userbase, trotzdem voten die Leute lieber für MS.
ElectroRocker hat geschrieben: bsp. verkaufszahlen letzter woche, 360 : 12 tausend, ps3 35 tausend. die verkaufszahlen dieser woche werden noch höher ausfallen dank WKC (50 tausend +), und dann kommt im januar Naruto, im februar Demons soul und Yakuza 3 alles spiele die sehr beliebt sind in japan...im märz Cross edge ein exklusiv jrpg und star ocean 4 wird auch höchstwahrscheinlich multiplat gehen.... ich weiß echt nicht vor was sony angst haben soll
WKC tut sich verdammt gut in JP - wen wundert's? Ist das erste JRPG nach 2 Jahren und dabei ist es nicht mal besser als der Rest der JRPGs auf der X360. Demons Soul ist ein typischer WRPG von Japaner produziert; auf Pondon gäbe es dazu Ninja Blade. Cross Edge? Schon WIEDER ein SJRPG für die PS3? Ist der PS3-Markt nicht in dieser Hinsicht vollkommen übersättigt? Dass SO4 multi wird, ist irrelevant. Es wird dasselbe wie mit ES und ToV passieren; Japaner werden sich extra 'ne 360 kaufen - jp-Schlagzeilen wie immer; und nach einem Jahr erscheint es für die PS3 - aber leider natürlich als Vollpreis und bis dahin haben es die meisten, die es unbedingt zocken wollten, schon gezockt.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:Eben deshalb wundert mich das immernoch relativ hohe Gewicht des Japanischen Marktes in der Konsolenindustrie. Eigentlich lohnt es sich doch nicht wirklich für diesen Markt Spiele zu entwickeln...
Der jp-Markt ist zwar im Verhältnis zu EUR/US klein, jedoch werden dort eine Menge an Videospielen produziert. MS möchte einfach dort ihre Plattform als eine Alternative zu PS3 und Wii anbieten.
In Japan erscheinen meist die verheißungsvollsten Titel (FF13, RE5, MH usw); wenn sich dort die X360 durchsetzen würde, würden mehr und mehr Developer die X360 als Entwicklungsplattform nutzen.
Das ist meiner Meinung nach das Ziel von MS - ob dieses erreicht werden wird, ist unklar. MS müsste sich nicht nur diese Generation hart anstregen, sondern auch noch in der nächsten.

ElectroRocker hat geschrieben:Playstation 3 Userbase in Japan: 2,7 Millionen, Xbox 360 Userbase in Japan: 0,8 Millionen. obwohl die MS konsole lächerliche 180 euro kostet und es ihm gegensatz zur konkurrenz schon mehr als 5 exklusiv jrpgs gab... wann versteht MS endlich dass japaner die amerikanische konsole nicht wollen,
Dafür, dass MS sich komplett neu im jp-Markt finden muss, tun sie einen verdammt guten Job. Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor 3-4 Jahren die Xbox sich extrem spärlich in Jp verkauft hat - und man schaue nun auf die Verkaufszahlen. Da hat sich einiges getan; das hat man so gut wie nicht erwartet. Jp=Sony/Nintendo-Bastion ist wohl Geschichte.
Die Japaner scheinen unzufrieden mit Sony zu sein; MS released 5-6 JRPGs; ob sie wertungstechnisch eher schlecht oder gut sind, ist ihnen egal. Selbst ein The Last Remnant für die PS3 steht bei den most-wanted charts in den Top5. Sony vernachlässigt den jp-Markt stark und konzentriert sich mom. auf den EUR/US-Markt mit typischen games wie LBP, Killzone 2, Heavy Rain, God of War 3, Infamous. Alles games, auf das die Japaner sich nicht wirklich freuen können.
Dass Sega nun Yakuza 3 bringt, ist sicherlich für viele Japaner erfreulich, ist jedoch ein thrid-Party Produkt - Sony hat damit nix am Hut.
Schau dir die Liste der best-Publisher an: So eine starke PS3-Userbase, trotzdem voten die Leute lieber für MS.
ElectroRocker hat geschrieben: bsp. verkaufszahlen letzter woche, 360 : 12 tausend, ps3 35 tausend. die verkaufszahlen dieser woche werden noch höher ausfallen dank WKC (50 tausend +), und dann kommt im januar Naruto, im februar Demons soul und Yakuza 3 alles spiele die sehr beliebt sind in japan...im märz Cross edge ein exklusiv jrpg und star ocean 4 wird auch höchstwahrscheinlich multiplat gehen.... ich weiß echt nicht vor was sony angst haben soll
WKC tut sich verdammt gut in JP - wen wundert's? Ist das erste JRPG nach 2 Jahren und dabei ist es nicht mal besser als der Rest der JRPGs auf der X360. Demons Soul ist ein typischer WRPG von Japaner produziert; auf Pondon gäbe es dazu Ninja Blade. Cross Edge? Schon WIEDER ein SJRPG für die PS3? Ist der PS3-Markt nicht in dieser Hinsicht vollkommen übersättigt? Dass SO4 multi wird, ist irrelevant. Es wird dasselbe wie mit ES und ToV passieren; Japaner werden sich extra 'ne 360 kaufen - jp-Schlagzeilen wie immer; und nach einem Jahr erscheint es für die PS3 - aber leider natürlich als Vollpreis und bis dahin haben es die meisten, die es unbedingt zocken wollten, schon gezockt.
Ja sony hat wirklich den japanischen markt vernachlässigt ist aber okay, denn momentan haben die echt größere probleme in amerika und solange die ps3 verkaufszahlen 3:1 zur 360 stehen ist alles okay
ausserdem lieben japaner die slimline
guck dir mal an wie letzte generation die verkaufszahlen explodiert sind mit ner slimline.

Ich habe da so ein komisches Gefühl dass Star Ocean 4 zeitgleich auf der ps3 wie auf der 360 erscheinen wird
nun mal ehrlich
Star Ocean ist nicht ein besonders großer name im westen und selbst ein Final Fantasy verkauft sich in Japan besser als in Amerika.
Was denkst du wie oft sich Star Ocean 4 verkaufen wird?
ich schätze mal 900 tausend mal weltweit lifetime
das ist nicht viel für ein high budget hd game
SE ist nicht dumm sie wissen dass wenn sie das spiel für die ps3 rausbringen dass das locker nochmal 1,2 millionen mehr bringt
einfach 600 tausend lifetime japan und 600 tausend lifetime westen
bei der 360 wären es 750 tausend im westen und circa 200 tausend in japan.
die sind nicht dumm sie wollen doch auch nur geld machen
und Star Ocean 4 wird multiplat gehen vorallem wenn es in dieser zeit noch ein ps3 preis cut gibt.
glaub mir
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Ich finde es immer lustig wie manche Leute immer das Argument bringen MS ist noch neu im Konsolenmarkt und dafür ziemlich gut vertreten :lol: MS ist jetzt seit 7 Jahren im Konsolenmarkt vertreten. Als Sony 7 Jahre im Geschäft war wie hatten sie ihren Job bis dahin getan? Damals mussten sie gegen Nintendo und Sega antreten deren Stellung besser war als man sich es vorstellen konnte :wink:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

@Sonny
Wir reden von MS in Japan. MS in Japan. Wenn du es immernoch nicht verstanden hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ElectroRocker hat geschrieben: Ja sony hat wirklich den japanischen markt vernachlässigt ist aber okay, denn momentan haben die echt größere probleme in amerika und solange die ps3 verkaufszahlen 3:1 zur 360 stehen ist alles okay
guck dir mal an wie letzte generation die verkaufszahlen explodiert sind mit ner slimline.
Kann ich mir gut vorstellen - aber ich denke, es ging primär in diesem thread um 2008 in Japan. Was noch kommen wird, kann dir keine Glaskugel der Welt sagen.
ElectroRocker hat geschrieben: Ich habe da so ein komisches Gefühl dass Star Ocean 4 zeitgleich auf der ps3 wie auf der 360 erscheinen wird
nun mal ehrlich
Star Ocean ist nicht ein besonders großer name im westen und selbst ein Final Fantasy verkauft sich in Japan besser als in Amerika.
SE ist nicht dumm sie wissen dass wenn sie das spiel für die ps3 rausbringen dass das locker nochmal 1,2 millionen mehr bringt
und Star Ocean 4 wird multiplat gehen vorallem wenn es in dieser zeit noch ein ps3 preis
Oh ok - SO4 Multiplattform-Diskussion wieder am Start. Gerne. SO4 kommt für die PS3. Zeitgleich mit der Xbox360-Version am 19. Februar in Japan? Alles deutet auf ein einfaches 'Nein' hin. Ein halbes Jahr bis 1 Jahr später? Yop - kann ich mir schon eher vorstellen.
Mir ist klar, dass SO einen großen Namen in Jp hat - es ist das viert meisterwarteste game in Japan - und wir reden von der X360-Version.
Die PS3-Version wäre ebenfalls ein Erfolg, aber viele jp-gamer werden sich wohl mehr oder weniger eine X360 holen müssen - mit anderen JRPGs können die meisten Japaner einfach nicht mehr auf Sony warten und schlagen dann zu. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Tales of Vesperia in Japan rauskam. Selten so viele Schlagzeilen auf jp-Newsseiten gesehen - und ich bin recht sicher, dass Ende 09 ToV für die PS3 erscheint - aber warum sollte man bis dahin warten? Die X360 ist spottgünstig, die Versuchung zu groß.
MS kommen peinlicherweise mit ihrer billigen time-exclusive Masche sehr weit, aber wayne? Für mich sind Nin, Sony und MS alle Verlierer und ich als Konsument der Gewinner. :P
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Japaner sind so technikgeil, ich wette viele von denen kaufen sich die ps3 nur wegen dem Bluray Player bzw. spielen dann mit dem Ding kaum.
Man sieht ja das die Bluray Player separat schon 250€ und mehr kosten, also kaum weniger als ne ps3.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BlackSabbath hat geschrieben:Japaner sind so technikgeil, ich wette viele von denen kaufen sich die ps3 nur wegen dem Bluray Player bzw. spielen dann mit dem Ding kaum.
Man sieht ja das die Bluray Player separat schon 250€ und mehr kosten, also kaum weniger als ne ps3.
30% der Userbase in Japan hat sich MGS4 geholt, in anderen regionen 25% so viel zu deiner theorie.
BTW bluray player kriegst du schon ab 180 euro
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

BlackSabbath hat geschrieben:Japaner sind so technikgeil, ich wette viele von denen kaufen sich die ps3 nur wegen dem Bluray Player bzw. spielen dann mit dem Ding kaum.
wenn du dich mit der japanischen kultur etwas beschäftigen würdest, würdest du wissen dass es eine nation ist die schon sehr zugänglich gegenüber games ist. ich kann mich noch an eine news erinnern als dragon quest 8 rauskam, da gab es zahlen wie viele jugentliche nach vö die schule schwänzten....ich hab die zahl nicht im kopf aber sie war immens, sowas kann ich mir zumindest in deutschland nicht vorstellen. das einzige was hier wohl die größte welle auslösen kann ist wow meiner meinung nach.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:@Sonny
Wir reden von MS in Japan. MS in Japan. Wenn du es immernoch nicht verstanden hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ElectroRocker hat geschrieben: Ja sony hat wirklich den japanischen markt vernachlässigt ist aber okay, denn momentan haben die echt größere probleme in amerika und solange die ps3 verkaufszahlen 3:1 zur 360 stehen ist alles okay
Kann ich mir gut vorstellen - aber ich denke, es ging primär in diesem thread um 2008 in Japan. Was noch kommen wird, kann dir keine Glaskugel der Welt sagen.
ElectroRocker hat geschrieben: Ich habe da so ein komisches Gefühl dass Star Ocean 4 zeitgleich auf der ps3 wie auf der 360 erscheinen wird
nun mal ehrlich
und Star Ocean 4 wird multiplat gehen vorallem wenn es in dieser zeit noch ein ps3 preis
Oh ok - SO4 Multiplattform-Diskussion wieder am Start. Gerne. SO4 kommt für die PS3. Zeitgleich mit der Xbox360-Version am 19. Februar in Japan? Alles deutet auf ein einfaches 'Nein' hin. Ein halbes Jahr bis 1 Jahr später? Yop - kann ich mir schon eher vorstellen.
Mir ist klar, dass SO einen großen Namen in Jp hat - es ist das viert meisterwarteste game in Japan - und wir reden von der X360-Version.
Die PS3-Version wäre ebenfalls ein Erfolg, aber viele jp-gamer werden sich wohl mehr oder weniger eine X360 holen müssen - mit anderen JRPGs können die meisten Japaner einfach nicht mehr auf Sony warten und schlagen dann zu. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Tales of Vesperia in Japan rauskam. Selten so viele Schlagzeilen auf jp-Newsseiten gesehen - und ich bin recht sicher, dass Ende 09 ToV für die PS3 erscheint - aber warum sollte man bis dahin warten? Die X360 ist spottgünstig, die Versuchung zu groß.
MS kommen peinlicherweise mit ihrer billigen time-exclusive Masche sehr weit, aber wayne? Für mich sind Nin, Sony und MS alle Verlierer und ich als Konsument der Gewinner. :P
Sony hat es sofort mit der PS1 geschafft sich in Amerika zu etablieren und auch in europa etc.
und wegen dem rest deines postes
Timed Exclusive spiele bringen niemanden was
Dem konsument schadet es nur
dem publisher auch da sich das spiel ohne hype ein jahr später kaum mehr verkauft
dem einzigen dem es was bringt ist der plattform auf die es exclusive ist?
nein!
solange auf der anderen konsole andere gute an japanische spieler orientierte spiele rauskommen bringen timed exclusives nichts und selbst wenn 5000 tausend mehr in ner woche ist nichts verglichen zu dem was Microsoft den ganzen Publishern für die jrpgs zahlt (wenn sie für exclusive content 50 millionen zahlen dann schätz ich mal für timed 60 bis 70 und für exclusives 100 millionen).

Aber mal im Ernst antworte mir auf diese eine Frage
glaubst du wirklich
die 360 wird sich in 2009 besser verkaufen als dieses jahres wenn:
- die ps3 langsam auch jrpgs bekommt und andere wichtige spiele (team ico,wkc,tlr,cross edge,yakuza,naruto usw usw)
- die ps3 nen preis cut kriegt?
komm wenn die 360 es dieses jahr mit lauter JRPGs dem medien hype und nem billigen preis nicht geschafft hat zu etablieren dann schafft sie das auch nicht 2009, dafür braucht man keine glaskugel da reicht schon normaler menschlicher verstand.
solange nicht FF oder MOnster hunter exklusiv auf der 360 erscheinen werden wird die 360 dort niemals besser verkauft werden als die playstation 3 geschweige denn wii.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

nun mal ehrlich
Zeitgleich wird es niemals erscheinen, sonst wäre es schon längst angekündigt worden.

Star Ocean3: Till the End of Time hat sich außerhalb Japans besser verkauft - und ich dachte du irrst dich nie. :roll:

ElectroRocker hat geschrieben: die sind nicht dumm sie wollen doch auch nur geld machen
und Star Ocean 4 wird multiplat gehen vorallem wenn es in dieser zeit noch ein ps3 preis cut gibt.
glaub mir
Dann werden Yakuza 3 und Valkyria Chronicles auch noch für die 360 kommen - Sega ist doch nicht dumm.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zapp Brannigan hat geschrieben:
nun mal ehrlich
Zeitgleich wird es niemals erscheinen, sonst wäre es schon längst angekündigt worden.

Star Ocean3: Till the End of Time hat sich außerhalb Japans besser verkauft - und ich dachte du irrst dich nie. :roll:

ElectroRocker hat geschrieben: die sind nicht dumm sie wollen doch auch nur geld machen
glaub mir
Dann werden Yakuza 3 und Valkyria Chronicles auch noch für die 360 kommen - Sega ist doch nicht dumm.
ich glaube sony hat für yakuza 3 geld hingelegt und die 100 tausend + die valkyria bekommt wenn es multiplat geht lohnen sich auch nicht.
Star Ocean 3 hat sich besser im westen verkauft?
link bitte
und ich meinte mit in japan verkaufen sie sich am besten das in keiner einzelnen (also europa oder amerika) region sich jrpgs besser verkaufen.
aber europa + amerika ist natürlichgrösser als japan für rpgs