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Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Verfasst: 23.12.2021 08:46
von Wulgaru
Gilt Roque Legacy eigentlich als Plattformer? Im Grunde gibt es da schon ziemlich viele fiese Sprungpassagen, wenn auch die Hauptschwierigkeit darin liegt am Anfang sofort von den Gegner gekillt zu werden.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, sehr präzise Steuerung, vor allem im Kontrast zum Ori-Schwamm den ich direkt davor gespielt habe. Ist aber natürlich hart davon abhängig welchen Ritter man gerade zieht. Die zwei Varianten die entweder sehr stark oder sehr viele HP haben, sind zumindest momentan sehr viel stärker als alle anderen.

Angenehmes System aber mit den Upgrades. Vermutlich gibt es auch Freaks die das ganz ohne irgendwie hinkriegen, aber so wird es für Normalos spielbar.

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Verfasst: 24.12.2021 17:03
von Scorplian
Ich schwanke selbst auch immer, wo da die Grenze von "Primär Platformer" und "Primär anderes Genre (meist Action)" liegt. Wenn man es mal so betrachtet, haben auch viele Spiele wie z.B. Super Metroid einen hohen Platforming Anteil.

Meist versuche ich die vielen Faktoren abzuwiegen. Wie z.B. wenn ein Platformer eine Lifebar anstatt weniger HitPoints hat, dann rutscht es mir dadurch etwas weg vom Platformer, da solch eine Lifebar ja meist für etwas längere Kämpfe bzw. häufigeren Schaden designed sind. Ein weiteres Bsp. wäre KI, welche mir im klassischsten Platformer nahezu garnicht vorhanden wäre, da ich da Gegner nur als "Hindernis" betrachte bzw. haben will.


Rogue Legacy hab ich nur mal sehr kurz angezockt, aber konnte mich überhaupt nicht ansprechen.


Edit:
Ich überlege gerade doch noch Psychonauts 2 zu holen. Ist aktuell für 39€ im Angebot. Aber ich ziehe mich irgendwie dennoch wie Gummi :oops:

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Verfasst: 08.01.2022 15:41
von Wulgaru
Bei Roque Legacy ist es halt eh komisch...klar es gibt durchaus herausfordernde Plattformpassagen mit Spikes, aber die sind letztendlich vom Ergebnis her das man Spezialtruhe nicht kriegt oder halt mal Schaden nimmt. Bin gerade im NewGame+ und ist halt schon eher Grinden bis man stark genug ist und je nach Skill dann einen der Bosse nach dem anderen früher oder später legt. Macht zwar trotzdem süchtig, aber einen Plattformer kann man es wohl nicht wirklich nennen.

Kann ich zwar trotzdem empfehlen, aber schlägt schon stärker in Richtung Roquelike als Plattformer. Für Leute denen ersteres wie mir Spaß bringt aber genau wie ich zu schlecht sind das ohne Upgradesystem durchzustehen ideal. :D

Re: 3D-Platformer (u.Ä.) - Diskussions/Sammelthread

Verfasst: 10.01.2022 15:00
von Scorplian
Wulgaru hat geschrieben: 08.01.2022 15:41 Bei Roque Legacy ist es halt eh komisch...klar es gibt durchaus herausfordernde Plattformpassagen mit Spikes, aber die sind letztendlich vom Ergebnis her das man Spezialtruhe nicht kriegt oder halt mal Schaden nimmt. Bin gerade im NewGame+ und ist halt schon eher Grinden bis man stark genug ist und je nach Skill dann einen der Bosse nach dem anderen früher oder später legt. Macht zwar trotzdem süchtig, aber einen Plattformer kann man es wohl nicht wirklich nennen.
Ja, gerade Grinding steht mir so ein bisschen gegensätzlich zum klassischen Platformer. Es gibt zwar durchaus ein paar Fälle, bei denen man Verbesserungen im Laufe des Spiels erspielen kann, aber die sind dann meist simpel ein paar wenige neue Fähigkeiten oder an einmaligen Sammelkram gekoppelt.
In Gex Deep Cover Gecko gab es die Möglichkeit seine Hitpoints von 4 auf bis zu 8 hochzuwerten, wofür man je zusätzlichem Hitpoint 25 Fußabdruck Münzen sammeln musste.
Spoiler
Show
Bild
Kann ich zwar trotzdem empfehlen, aber schlägt schon stärker in Richtung Roquelike als Plattformer. Für Leute denen ersteres wie mir Spaß bringt aber genau wie ich zu schlecht sind das ohne Upgradesystem durchzustehen ideal. :D
Ich tu mich persönlich etwas schwer mit Roguelikes. Aktuell überlege ich noch mit Returnal darin Fuß zu fassen, aber der Random Faktor bei den Maps stört mich da in der Regel zu stark.

Dennoch Danke für den Tipp :)


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Ich hab mir übrigens nun Psychonauts 2 geholt (vor 2 Wochen schon). Es ist ganz cool, vor allem besser als der erste. Aber selbst mitten im Spiel ist mir der Fokus auf Story doch etwas zu hart. Manche stellen sind spannend, daher stört mich das nicht immer, aber wenn mir ein Level oder dessen Story garnicht gefällt, fühlt sich das so unglaublich langatmig an =/

Es steht und fällt so ein bisschen, anhand wie es sich gegen Ende entwickelt. Denn Psychonauts 1 fühlte sich für mich genauso an, nur gefielen mir die letzten paar Level fast garnicht, weshalb das die Spielerfahrung deutlich runtergedrückt hat.