KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 24.09.2021 12:41 Ich gehe davon aus, du hast da das selbe Feeling wie ich erlebt ^^'
Als ich von CTR nach MK8 kam, hab ich immer versucht ähnlich zu Dauerdriften, möglichst immer bis zu dritten Driftstufe. Auch hab ich versucht Abkürzungen über Dreck mit dem Drift Boost zu nehmen, was zumindest als Anfänger überhaupt nicht geklappt hat.
Ich hab auch sehr lange nicht gemerkt, dass das Spiel eine Windschattenfunktion hat :Blauesauge:

MK8 hat übrigens eine Sache, die Anfänger wirklich kalt erwischen kann, was ich in dem Maße wirklich aus gar keinem anderen KartRacer kenne:
Die Statistiken der Fahrzeugteile und Fahrer können so stark über die Stränge schlagen, dass es gefühlt fast unmöglich ist noch normal um Kurven zu fahren (für einen Anfänger). Das ist mir am Anfang passiert, ich dachte mir "Oh Bowser! Oh cooles Metal Trike! Oh Monstertruckräder!" und Tschüss Lenkfähigkeit :Blauesauge:
Wenn ich neue Mitspieler hab, die in MK Probleme haben, empfehle ich denen daher immer eine möglichst leichte Kombi zu wählen (vor allem bzgl. Charakter).

Ich finde in dem Punkt schlägt MK8 auch wirklich etwas über die Stränge =/
Ja das passt in etwa zu dem Eindruck, den ich hatte. ;)

Ich bin beim Char aber auch simpel rangegangen... Ich hab einfach Peach genommen und nichts verändert.
Weiß aber auch nicht, ob ich da zu viele Möglichkeiten gut finde. Bei CTR hat man ja ebenfalls die Wahl zwischen Drift, Tempo, Beschleunigung, Allgemein und Beschleunigung...
Letztendlich nutze ich nur Drift und Tempo.
Vllt sollte ich auf Strecken wo ich viel runterfalle auch mal Allgemein oder Handling testen oder man lernt halt sie Strecke. ;D
Scorplian hat geschrieben: 24.09.2021 12:41 Der ist auch wirklich gut.
Hier würde ich sogar fast schon sagen, das es der objektiv beste Battlemode in einem Kartracer ist. Aufgrund verschiedener Punkte:
- mehrere Modi (z.B. auch Capture the Flag)
- 12 Battle Arenen
- Mobilität von CTR (wenn man kleine Pro Tricks lernt, sind sogar Dinge wie 180° Sprünge möglich)
- Die Raketen ("rote Panzer") in CTR verfolgen nicht ganz so energisch. Man kann sie, unter anderem, durch geschicktes Vorbeikfahren an Ecken und (manchmal auch);Wänden abwehren.
- Waffen lassen sich frei einstellen (warum geht das eigentlich nicht in den Racing Modi? =/ )
Ich bin gespannt. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 24.09.2021 15:50 Ja das passt in etwa zu dem Eindruck, den ich hatte. ;)

Ich bin beim Char aber auch simpel rangegangen... Ich hab einfach Peach genommen und nichts verändert.
Weiß aber auch nicht, ob ich da zu viele Möglichkeiten gut finde. Bei CTR hat man ja ebenfalls die Wahl zwischen Drift, Tempo, Beschleunigung, Allgemein und Beschleunigung...
Letztendlich nutze ich nur Drift und Tempo.
Vllt sollte ich auf Strecken wo ich viel runterfalle auch mal Allgemein oder Handling testen oder man lernt halt sie Strecke. ;D
Also in CTR würde ich eher empfehlen die kleinen Pro Techniken zu lernen. Das ist deutlich effizienter :)
Für Kurven: Du kannst in der Luft durch drücken von Viereck (Bremsen) dich seitwärts drehen. Das funktioniert auch bei kleinen Hüpfern und kann mit Übung super für schärfere Kurven verwendet werden, ohne dabei Boost zu verlieren, solange du die Bremse vor Berührung des Bodens auch wieder loslässt.

In MK... keine Ahnung :Blauesauge:
Ich schätze, dass man da tatsächlich traditionell mit der Bremse arbeiten muss, aber dazu weiß ich zu wenig über kompetetives Gameplay in MK.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 24.09.2021 16:45
Hokurn hat geschrieben: 24.09.2021 15:50 Ja das passt in etwa zu dem Eindruck, den ich hatte. ;)

Ich bin beim Char aber auch simpel rangegangen... Ich hab einfach Peach genommen und nichts verändert.
Weiß aber auch nicht, ob ich da zu viele Möglichkeiten gut finde. Bei CTR hat man ja ebenfalls die Wahl zwischen Drift, Tempo, Beschleunigung, Allgemein und Beschleunigung...
Letztendlich nutze ich nur Drift und Tempo.
Vllt sollte ich auf Strecken wo ich viel runterfalle auch mal Allgemein oder Handling testen oder man lernt halt sie Strecke. ;D
Also in CTR würde ich eher empfehlen die kleinen Pro Techniken zu lernen. Das ist deutlich effizienter :)
Für Kurven: Du kannst in der Luft durch drücken von Viereck (Bremsen) dich seitwärts drehen. Das funktioniert auch bei kleinen Hüpfern und kann mit Übung super für schärfere Kurven verwendet werden, ohne dabei Boost zu verlieren, solange du die Bremse vor Berührung des Bodens auch wieder loslässt.

In MK... keine Ahnung :Blauesauge:
Ich schätze, dass man da tatsächlich traditionell mit der Bremse arbeiten muss, aber dazu weiß ich zu wenig über kompetetives Gameplay in MK.
Vermutlich ist es wirklich klüger, weil einem auf der Geraden sonst das Tempo fehlt. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 25.09.2021 20:54 Vermutlich ist es wirklich klüger, weil einem auf der Geraden sonst das Tempo fehlt. ;)
Ja. Aber vor allem auch deshalb, weil du dabei besser auf der geraden Driften kannst. Mit den zwei niedrigsten Klassen fährt man förmlich Slalom.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 26.09.2021 01:24
Hokurn hat geschrieben: 25.09.2021 20:54 Vermutlich ist es wirklich klüger, weil einem auf der Geraden sonst das Tempo fehlt. ;)
Ja. Aber vor allem auch deshalb, weil du dabei besser auf der geraden Driften kannst. Mit den zwei niedrigsten Klassen fährt man förmlich Slalom.
Stimmt daran hab ich gar net gedacht… ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Das war in der Szene auch auch große Kritik an den zwei niedrigsten Klassen. Meine Idee wäre gewesen, den zwei Klassen im Driften die Lenkung nach innen zu verbessern (wie es ja auch ist), aber nach außen identisch mit den schnelleren Klassen zu machen. Damit wären die vermutlich schon etwas ebenwürtiger... aber naja was soll =/
Zuletzt geändert von Scorplian am 26.09.2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das System so gedacht war vom Entwickler.
Dadurch, dass man den Boost komplett durchziehen kann nimmt man die Vorteile der Fahrtypen komplett raus.
Gerade dem Umstand um Handling/Allgemein ist da offensichtlich auber auch Beschleunigung ist sinnfrei...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 27.09.2021 18:05 Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das System so gedacht war vom Entwickler.
Dadurch, dass man den Boost komplett durchziehen kann nimmt man die Vorteile der Fahrtypen komplett raus.
Gerade dem Umstand um Handling/Allgemein ist da offensichtlich auber auch Beschleunigung ist sinnfrei...
Doch tatsächlich war es das. Also zumindest im Remake, da es so ähnlich im Original auch drin war und die beim Remake Wert darauf gelegt haben dies auch wieder so umzusetzen. Bzw. sogar ein wenig verbessert, da der blaue Boost in dem Maße im Original nicht drin war ^^'
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 27.09.2021 19:18
Hokurn hat geschrieben: 27.09.2021 18:05 Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das System so gedacht war vom Entwickler.
Dadurch, dass man den Boost komplett durchziehen kann nimmt man die Vorteile der Fahrtypen komplett raus.
Gerade dem Umstand um Handling/Allgemein ist da offensichtlich auber auch Beschleunigung ist sinnfrei...
Doch tatsächlich war es das. Also zumindest im Remake, da es so ähnlich im Original auch drin war und die beim Remake Wert darauf gelegt haben dies auch wieder so umzusetzen. Bzw. sogar ein wenig verbessert, da der blaue Boost in dem Maße im Original nicht drin war ^^'
Jop meinte da auch eher das Original ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 27.09.2021 19:22 Jop meinte da auch eher das Original ;)
Hmm... an sich durchaus eine ziemlich gute Frage.

Aber selbst wenn, genau wie damals in Street Fighter 2 wäre damit zufällig ein tolles System entstanden :D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 27.09.2021 19:34
Hokurn hat geschrieben: 27.09.2021 19:22 Jop meinte da auch eher das Original ;)
Hmm... an sich durchaus eine ziemlich gute Frage.

Aber selbst wenn, genau wie damals in Street Fighter 2 wäre damit zufällig ein tolles System entstanden :D
Stimmt auch wiederum! ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Wobei ich sagen muss, dass selbst im Original die Oxide Geister ohne das System zu nutzen wohl nicht besiegbar wären. Daher glaube ich schon dran, dass die Sache so geplant war... zumindest ab einem gewissen Punkt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Hab mal ein wenig in Team Sonic Racing reingespielt…
Iwie springt der Funke nicht über. Da Karts fühlen sich iwie nicht so recht auf der Straße wie bei Crash an.
Allgemein find ich CTR besser…
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 03.03.2022 21:02 Da Karts fühlen sich iwie nicht so recht auf der Straße wie bei Crash an.
Interessanter Punkt
Den wir haben hierbei (fast) die beiden Extremen.

CTR hat ein recht hohes Gewichtsgefühlt, was unter anderem auch an dem Jump-Boost liegt, welcher stärker wird je höher man fällt. Das macht beim Aufprall ordentlich "Rumms" und bringt auch entsprechende Fallgeschwindigkeit mit.
Bei TSR scheint das kaum vorhanden zu sein. Es gibt zwar einen Boost nach dem Sprung, dieser wird aber zum einen durch Tricks ausgelöst und hat zum anderen einen sehr "smoothen" Aufprall am Boden.
Daneben haben wir noch den kleinen Faktor der Fahrzeug-Modelle: So ein Kart erzeugt halt viel mehr "Straßennähe" als ein (schon fast) Auto.

Ich bin da auch mehr ein Freund von dem wie es CTR handhabt. Leider machen das sehr wenge KartRacer bzw. ist CTR da wirklich das Extrem (von dem was ich kenne). Mario Kart ist da nach dran, aber ist dann dabei doch ein bisschen weniger "hart" im Straßenkontakt als CTR.
Tatsächlich könnte Nickelodeon Kart Racers 2 da die "beste Alternative" sein. Das spiel wartet auch mit einem Jump Boost auf und hat ein ähnlich direktes Fahrverhalten. Ist nur leider überhaupt nicht so polished wie CTR :Blauesauge:

Mir gefällt ja TSR dennoch seehr gut. Es ist nicht ohne Grund mein Favorit hinter den Crash Racern. Die Pluspunkte hierbei liegen für mich in Präsentation und Geschwindigkeit. Vor allem auch die Musik rockt ordentlich :)

Aber ganz wichtig!
Damit rate ich dir nun stark von All-Star Fruit Racing ab. Das Spiel ist DAS Extrem von dem, wie TSR die Sache handhabt :lol:


------------

Ich hab mir gestern "Race with Ryan" gekauft. Das Spiel basiert auf einem Kinder YT Kanal...
Eigentlich dachte ich mir ja "als Kart Racer wird das schon ok sein, trotz der Vorlage", aber *uff*
Der Ryan gibt ständig irgendwelche Kommentare und auch sonst ist vieles wirklich hart auf die YT Videos getrimmt, auch mit echt Video-Ausschnitten. Wenn man die "Erzählung" Lautstärke komplett runter dreht und Cutscenes überspringt, geht es aber klar :Blauesauge:

Unterm Strich ist es ein solider Kart Racer. Macht nichts sonderlich gut, aber hab auch schon schlechteres gesehen. Die Aufmachung ist, denke ich, für Kinder (Fans des Channels) ein feine Sache.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10510
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: KartRacer - Diskussions/Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 03.03.2022 22:23 Interessanter Punkt
Den wir haben hierbei (fast) die beiden Extremen.

CTR hat ein recht hohes Gewichtsgefühlt, was unter anderem auch an dem Jump-Boost liegt, welcher stärker wird je höher man fällt. Das macht beim Aufprall ordentlich "Rumms" und bringt auch entsprechende Fallgeschwindigkeit mit.
Bei TSR scheint das kaum vorhanden zu sein. Es gibt zwar einen Boost nach dem Sprung, dieser wird aber zum einen durch Tricks ausgelöst und hat zum anderen einen sehr "smoothen" Aufprall am Boden.
Daneben haben wir noch den kleinen Faktor der Fahrzeug-Modelle: So ein Kart erzeugt halt viel mehr "Straßennähe" als ein (schon fast) Auto.
Stimmt... ;)
Crash ist da vermutlich die Genre Blaupause...
Ich kannte vorher aber auch nur Mario Kart und das hat sich auch immer ok angefühlt.
Scorplian hat geschrieben: 03.03.2022 22:23 Ich bin da auch mehr ein Freund von dem wie es CTR handhabt. Leider machen das sehr wenge KartRacer bzw. ist CTR da wirklich das Extrem (von dem was ich kenne). Mario Kart ist da nach dran, aber ist dann dabei doch ein bisschen weniger "hart" im Straßenkontakt als CTR.
Tatsächlich könnte Nickelodeon Kart Racers 2 da die "beste Alternative" sein. Das spiel wartet auch mit einem Jump Boost auf und hat ein ähnlich direktes Fahrverhalten. Ist nur leider überhaupt nicht so polished wie CTR :Blauesauge:

Mir gefällt ja TSR dennoch seehr gut. Es ist nicht ohne Grund mein Favorit hinter den Crash Racern. Die Pluspunkte hierbei liegen für mich in Präsentation und Geschwindigkeit. Vor allem auch die Musik rockt ordentlich :)
Wie schaut es mit der Geschwindigkeit von Nickelodeon Kart Racers 2 im Vergleich zu Crash aus?
Das mit der Geschwindigkeit fühl ich aber... Die Strecken, die ich ausprobiert habe verzeihen eigentlich sehr viel mehr als bei Crash aber dadurch, dass man mit dem Teamsystem recht schnell ist scheitert man da schnell mal an sich selbst.
Die Musik bei Sonic ist tatsächlich mega. ;)
Scorplian hat geschrieben: 03.03.2022 22:23 Aber ganz wichtig!
Damit rate ich dir nun stark von All-Star Fruit Racing ab. Das Spiel ist DAS Extrem von dem, wie TSR die Sache handhabt :lol:
Thanks für die Einschätzung. ;)
Antworten