Vita oder 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Vita oder 3DS

Beitrag von Griever87 »

Ab Oktober sitze ich jeden Tag 3-4h in Bus und Bahn und brauche da etwas Unterhaltung.
Beide Konsolen haben Spiele die mir zusagen, deswegen ist es schwer sich zu entscheiden und da kommt ihr ins Spiel ;)
Der 3DS hat bei mir aktuell das Geschmäckle mit dem "New 3DS", also die halbe neue Generation die ja erst nächstes Jahr kommt
Bei der Vita die nicht üppige Aussicht (Wobei die Spiele die mich reizen würden eine ganze Zeit beschäftigen würden)
PS: Ich kann mir vorstellen dass es bei dieser Fragestellung klopperei geben wird, aber versucht sachlich zu bleiben
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von YounkoShanks »

wenn du playstation plus hast würde ich die die vita empfehlen
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von JesusOfCool »

die akkuleistung beachten bei so einer spielzeit. der akku des 3DS hält etwas länger, vor allem der des XL. bei der vita könnte es schon sehr knapp werden bei 4 stunden pro tag wenn du den akku nicht gut aufladen kannst dazwischen.

das mit dem New 3DS ist so eine sache. es wird wahrscheinlich nur ein paar wenige spielen geben die nur auf dem laufen werden. wenn dir xenoblade nicht wichtig ist, bei dem das ja der fall sein wird, dann würd ich das vorerst mal ignorieren. wirf einen blick auf die spiele die nur auf dem DSi laufen und du wirst sehen warum ich das hier so schreibe.

zur vita kann ich nicht besonders viel sagen.
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich hab mittlerweile beide und mir gefällt die Vita besser.
Wenn man sich aber das Software Angebot anschaut, dann sollte die Wahl aber wohl klar sein.
Vor allem nach der letzten Aussage seitens Sony wo die Vita ihren Platz gefunden hat.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Hokurn »

Griever87 hat geschrieben: Beide Konsolen haben Spiele die mir zusagen, deswegen ist es schwer sich zu entscheiden und da kommt ihr ins Spiel ;)
Eigtl sollte genau das der ausschlaggebende Punkt sein...

Ansonsten musst du halt wissen, ob du den ganzen Terz mit 3D-Effekten, Bedienstifte usw wirklich im Zug haben willst...
Die PS Vita scheint mir da irgendwie Zug-tauglicher...

Habe selbst mal den Vergleich zwischen Nintendo DS und PSP Go gehabt und muss sagen das ich mit dem Nintendo nicht soooo zufrieden war. Durch den ganzen Stiftekram und Spielmodulen wirkte das für mich etwas unpraktisch im Zug. Gerade auch wenn du mal eben stehen musst.
Danach hab ich mir Spiele fürs Handy geladen und war damit noch unzufriedener, weils meinen Akku extrem belastet hat.
Zu guter Letzt kam dann nach dem DS Verkauf den ich auch nur kurz zu Hause genutzt habe dann eine PSP Go ins Haus.
Damit war ich im Zug wiederrum zufrieden. Ich bin jeden Tag 1,5-2h mit dem Zug gefahren und hatte mit Fifa, GTA und Killzone eigtl gutes Material für den Zug. So Sachen wie Pokemon können sich ja immer ein bisschen ziehen.

Wenn ich mir das Spieleangebot für die Vita anschaue ist dies eigtl vergleichbar mit dem des 3DS aber ich finde für den Zug das unkomplizierte Prinzip der Vita einfach besser. ;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von JesusOfCool »

kann ich nicht so bestätigen. hab ja eigentlich hauptsächlich im zug gespielt und hatte damit nie probleme. das mit den modulen ist auch nicht mehr so tragisch, man kann sich im schlimmsten fall eh schon alles im eshop kaufen, dann braucht man die eigentlich gar nicht mehr.

wem der touchscreen generell stört... tjo, da kann man nichts dagegen sagen, ist dann halt so. gibt aber auch massig spiele wo man das nicht wirklich braucht und wenn doch ist es oft nicht so schlimm hektisch.
Bild
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Readler »

Ich würden den 3DS nehmen.

Weil Pokemon.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Thommy741 »

Kommt echt schwer darauf an.

Schau dir bei beiden die Spiele an und vergiss nicht, dass du viele Vita Spiele nur im PSN findest! Also umbedingt auch dort nachschauen! Durch die ganzen PS2 Klassiker und PSP Titel, die man auch über die Vita zocken kann hat die Vita die "bessere Auswahl" aber der 3DS/2DS hat halt die "bekannteren" Titel wie Pokemon und Mario Kart und kann ebenfalls auf DS Spiele zurückgreifen.... ist völlig vom Spieler abhängig.

Ich würde mir z.B. den 2DS holen weil ich ne PS3 besitze und bereits Zugriff auf Bomben wie Borderlands 2 habe. Zusätzlich habe ich ne PSP also ist das auch abgedeckt.
Parabolz
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2014 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Parabolz »

Von der Konsole herselbst ist die Vita imo besser...am besten die *alte* OLED Version holen.
Ich hab recht große Hände und der 3DS liegt bei mir einfach nicht gut in der Hand..die Vita ist auch nicht optimal aber doch ein gutes Stück besser....den 3DS Analog *Stick* halte ich für eine Farce.

Der 3D Effekt dürfte bei Bus/Bahnfahrten eh flachfallen und der obere Bildschirm wackelt unangenehm...sowohl beim kleinen als auch neuen 3DS XL.

Vom Spieleangebot find ich den 3DS her stärker mit Zelda OoT/ALBW, Pokemon und Co...wobei auch die Vita mit Teraway, Gravity Rush, Persona 4, Rayman Legends, etc. gute Games hat...in häufigen Fällen jedoch auch schlechte Konsolenports (z. B. Borderlands 2).
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von Hokurn »

Also wenn ich die PS Vita und den 3DS für mich vergleiche dann hätte ich folgende Titel zur Auswahl...

Vita:
Joe Danger, Dead Nation, Tearaway, Lone Survivor, Rayman Legends, Killzone: Mercenary, PlayStation All-Stars: Battle Royale, ein Fifa, Resistance Burning Skies, Uncharted Golden Abyss, bald Titan Souls, PES 2012 mal zum Ausprobieren, Dantes Inferno, Silent Hill Shattered Memories/ Origins, Killzone Libertion, GTA, und einige PS2/PSX Titel...

3DS:
Weapon Shop de Omasse, Zelda: A Link Between Worlds, irgendein Harvest Moon, Animal Crossing: New Leaf, Monster Hunter 3, Mario Kart 7, Zelda: OoT, bald Super Smash Bros., die DS Zeldas, Advance Wars Dual Strike, Nitendogs, Super Mario 64 DS, Dragon Ball Origins+2 , Pokemon Soulsilver (eigtl lieber die remakes aus der ersten Gen. aber die zweite geht auch noch klar)

Ich als PS3-Spieler und Nicht-Zugfahrer würde wohl den 3DS nehmen allein die kusiven finde ich extrem überzeugend...
Aber unter dem vohergennanten Aspekt, dass ich die Vita praktischer finde und nicht weiß auf welchen Konsolen du sonst Spielst hat die Vita auch einige Spiele, die ich als Must-Have (Kursiv) betrachten würde...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Vita oder 3DS

Beitrag von johndoe1197293 »

JesusOfCool hat geschrieben:die akkuleistung beachten bei so einer spielzeit. [...]bei der vita könnte es schon sehr knapp werden bei 4 stunden pro tag wenn du den akku nicht gut aufladen kannst dazwischen.
Wichtiger Aspekt, aber bei der Vita Slim dann weniger ein Problem.
Antworten